ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hersteller Bremsscheiben E 500 MOPF

Hersteller Bremsscheiben E 500 MOPF

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:05

Hallo zusammen,

 

Falls die Bremsen jetzt fällig werden...Brembo, Ate oder Bosch....? Ich lege Wert auf Erstausrüsterquali....

 

Lg

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Brembo kauft auch nur zu, Bosch ebenfalls.

persönlich mag ich kein ATE

Wenn nicht original (Mercedes produziert leidet auch nicht mehr selber), dann hab ich sehr gute Erfahrung mit Zimmermann

ATE und / oder Textar..... bis jetzt zufrieden, bei mehr als einem Fahrzeug....

Zitat:

@crixxx schrieb am 27. Mai 2020 um 21:05:24 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Falls die Bremsen jetzt fällig werden...Brembo, Ate oder Bosch....? Ich lege Wert auf Erstausrüsterquali....

 

Lg

Chris

Ich hatte vor wenigen Monaten die Scheiben und Beläge vorne gewechselt. 320CDI mit Sportpaket (gelochte Scheiben 330mm). Brembo.

Ich war zu Anfang enttäuscht, da die Klötze übel gequietscht haben (habe bewusst keine Paste verwendet). Dann wieder ausgebaut und mit Paste eingeschmiert, dann war Ruhe.

Von der Bremsleistung her finde ich keinen Unterschied zu OEM. Was ich aber sagen kann, die OEM Klötze (130€) haben nicht mal 20.000km gehalten.

Brembo

Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Auto und genau so lange mache ich auch meine Bremsen selbst - immer mit ATE und ohne ein einziges Problem.

Die letzten VA-Beläge hielten mehr als 40 Tkm Scheibe war etwas weniger als halbe Mindestdicke runter - hält den 2. Satz Beläge noch aus.

Fahrweise defensiv, auf Autobahn wird aber Km gefressen, Reisegeschwindigkeit wenn möglich >200 km/h + ab und an stärkeren Bremsungen.

gelochte Zimmermannscheiben hatten nach wenigen tausend Kilometern Risse zwischen den Löchern auf den Scheiben, danach ATE Disc mit besten Erfahrungen,das alles auf einen DB R129 500SL.Jetzt auf einen S211 320 CDI Sportpaket gelochte

ATE 330x32mm auf 12000 Km beste Erfahrungen.

Der 320er hat bei mir die OEM Scheiben (alle vier) mit ATE Ceramic Vorne (seit 2008 mit 70k km drauf) und hinten noch immer die Beläge ab Werk verbaut. Auto hat 220.000 km. Ob das normal ist dass das Material so lange hält frage ich mich allerdings seit Jahren. Bin zufrieden. Beim nächsten Belagwechsel kommt hinten auch ATE Ceramic drauf. Scheiben werde ich wenn nötig wieder von MB kaufen.

Immerhin stellt Daimler für den E55 die Scheiben noch selbst her. Mal sehen wie lange noch.

Bei mir sind auch ATE Scheiben komplett drauf und vorne ATE Ceramic und hinten Textar Ceramic , über 40000 km sorgenfrei und Top.

Hab schon alles mögliche probiert, von billigen no-names bis zu OEM Ware, Bremsleistung war meist ok, aber in AT darf man nur 130 fahren, da reicht ein Anker, den man auswirft.

Momentan vorne ATE mit Ceramic-Belägen, weniger Bremsstaub, null quietschen (ohne Paste), bremst wie ein Neuwagen, sehr schön zu dosieren. Sind jetzt 3.000 km drin und die Scheiben haben erst minimale Abnutzung.

am 28. Mai 2020 um 8:09

Servus,

ich hab auf dem 320CDI die 350mm vom Brembo. nach 3000km ist eine krumm (auf dem Bremsenpüfstand kontrolliert)

Bin gespannt ob die Reklamation angenommen wird...

generell ist mir aufgfallen, das die Qualität vom Material miserabel ist.

Bin mit einem GLC 63 gefahren, der nach einem Regenschauer nach 5 std stand Zeit rote (Rost)

Scheiben hatte.

Gruß F

Aber vorsicht mit gelochten bzw geschlitzten Scheiben und ATE Ceramic Belägen!

Habe diese Kombination an der VA und erst nach Monaten kam mir die Information zu, das ATE nicht empfiehlt das zu kombinieren.

Nach Rückfrage beim Kundenservice ist das Zulassungs technisch in Ordnung und darf auch so verkauft werden - wird allerdings nicht empfohlen, da die Ceramik Beläge weicher sind und nicht die beste "Entrostungs Funktion" haben...

Somit kann es vorkommen, dass an den Löchern / Schlitzen Korrosion entsteht welche dann tief in der Scheibe weiter frisst und eine raue Oberfläche bzw. Tragnbild mit den dazugehörigen Geräuschen hinterlässt.

Hallo zusammen

Vorsicht: die ATE Ceramic Beläge sind für dem E500 Mopf nicht zugelassen weil sie aus dem zulässigen Leistungsfenster fallen. Vormopf und kleinere Motoren geht. Für dem Mopf gibt es zugelassenen Keramikbeläge von Jurid ("White") und Textar ("epad"). Ich habe beide ausprobiert und beide funktionieren tadellos. Einen Vergleich möchte ich mir nicht anmaßen da sich bei einem nicht mehr taufrischen Fahrzeug ja immer irgendetwas parallel mitverändert. Gut einbremsen, darauf scheinen die Keramik Beläge dankbar zu reagieren.

Zweitens ist die Empfehlung keine, Keramik Beläge auf gelochten Scheiben zu verwenden, absolut richtig. Der Belagverschleiß ist extraordinär mit dem Resultat dass es ständig die Löcher zuschmiert (die man dann sowieso nicht mehr braucht :-) und wenn die aufgefüllt respektive korrodiert sind, neigt das ganze bei kräftigen Bremsungen zu starkem Rubbeln. Keine Theorie sondern leidvolle Erfahrung. Nun habe ich eine ungelochte Scheibe und alles ist gut. Beim Mini ebenso, dort sind die ATE Ceramic verbaut. Sehr lobenswert dass ATE das so offen kommuniziert, von den anderen Herstellern ist mir zumindest so etwas nicht bekannt. Die verkaufen lieber...

Problem finde ich allerdings den Teilehandel: das wird dort nicht kommuniziert und die Menschen kaufen ein und montieren - wie es bei mir der Fall war.

Diese Hinweis habe ich erst nach Monaten erhalten und auch bei ATE verifizieren lassen...

Bezüglich der Löcher habe ich mir schon vor dem Wechsel den Spaß gemacht diesen Bremsstaub jährlich zu entfernen ;)

Steht ja auch immer dabei daß der Einbau durch Fachpersonal zu erfolgen hat.

Ich persönlich bin jetzt mit Textar sehr zufrieden, keine Geräusche, keine Korrosion an den Scheiben, top Tragbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hersteller Bremsscheiben E 500 MOPF