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Hersteller Bremsscheiben und Beläge

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 22:52

Ich muss demnächst meine Bremsen (Scheiben und Klötze) neu machen. Welche Bremsscheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen? Möchte nicht welche kaufen, die Müll sind. Ein angemessenes Preisleistungsverhältnis sollte auch beachtet werden.

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45 Antworten

Empfehlung:

Innenbelüftete Scheiben (für GTI, passen aber auch am RP) mit dazu passenden Aramidfaser-Belägen von nordmann. Haben mich vor 2 Jahren knapp 70 Euro inkl. Versand gekostet. Werde die gleichen jetzt wieder montieren (Beläge sind bei meiner Karre auch runter). Nur die Scheiben kosten 20 Euro pro Stück (also sehr günstig), so daß ich immer alles komplett neu mache. Mit den Standard-Belägen von nordmann habe ich keine Erfahrung (sind auch nur 6 oder 7 Euro günstiger als Aramid), die Aramidfaserbeläge (die normalen, nicht die teuren für den Rennsport) kann ich aber weiterempfehlen in Verbindung mit innenbel. Scheiben. Nix für Solidscheiben, die haxt's Die in kurzer Zeit auf !

Gruß

Tobias

Naja - also wenn Du ganz normale Standard-Teile willst dann kannst wahrscheinlich alles von den großen OEMs nehmen:

Textar,

ATE,

...

Wenn Du lieber a bisserl mehr Geld ausgeben willst dann vielleicht was von den Tuner-Firmen:

Brembo

ach die Anderen hab ich etz vergessen... es ist schon spät.

 

 

ciao

gerade mit den Solidscheiben von ATE (waren übrigens nicht gerade günstig beim Freundlichen) habe ich KEINE guten Erfahrungen gemacht (Krumm nach wenigen Wochen). Mag sein, daß das bei den dünnen Solidscheibchen aber konstruktionsbedingt so ist.

Daher würde ich auch beim Austausch unbedingt zur innenbelüfteten Variante greifen.

Gruß

Tobias

Also an der Konstruktion liegt das mit den welligen Scheiben nicht.

Ich würde grundsätzlich immer Textar empfehlen Sind vielleicht nicht immer die billigsten, aber dafür ist die Qualität einfach Spitze..langlebig und auch extrem wenig Fading), da ich damit bisher die besten Erfahrungen gesammelt habe. Bei ATE haben mich zum Teil heftiges Quietschen etc. einfach geärgert.

Wenn ihr mal Textarpreise wollt, schickt mir ne PN

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

gerade mit den Solidscheiben von ATE (waren übrigens nicht gerade günstig beim Freundlichen) habe ich KEINE guten Erfahrungen gemacht (Krumm nach wenigen Wochen). Mag sein, daß das bei den dünnen Solidscheibchen aber konstruktionsbedingt so ist.

Daher würde ich auch beim Austausch unbedingt zur innenbelüfteten Variante greifen.

Gruß

Tobias

Das kann ich bestätigen! ATE verbaue ich nie wieder.

Im Jetta hatte ich die schon mehrfach krumm gefahren.

Letztens habe ich die ATEs in 326mm in unserem BMW eingebaut weil ich keine anderen bekommen habe, selbst da war nach zwei Wochen heftigstes Schlagen im Lenkrad.

 

Mit Lucas habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

gerade mit den Solidscheiben von ATE ... (Krumm nach wenigen Wochen)....

Gruß

Tobias

Schon mal was von "Einfahren" gehört? :D

Kein wunder das die nach wenigen wochen krumm waren :D

Ich kann dir nur die ATE Power Disc (geschlitzte Scheiben) empfehlen. Von Textar, Pagid, FTE kann ich dir nur abraten, voll die schlechten Erfahrungen mit gemacht. Die waren nur am quietschen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

.....BMW eingebaut weil ich keine anderen bekommen habe, selbst da war nach zwei Wochen heftigstes Schlagen im Lenkrad.

 

Bremsscheiben gehören nach dem Wechseln "eingefahren" :D

nicht gleich wie mit den alten Scheiben "umgehen" :D

Ich habe in meinem früheren Arbeistleben (Versuchsingenieur) oft Versuche mit Zubehörteilen durchführen müssen...oft auch Bremsenteile

Dabei hat sich Jurid und Pagid als ganz großer Mist herauskristallisiert. Textar war bei diesen Tests immer abolute Spitze. In meinem privaten Schrauberleben habe ich unendlich vielen Autos mit Textar-Bremsen geholfen und bisher NIE quietschen etc. festgestellt. In einem Fall gab es mal Probleme, aber da waren Scheiben eines unbekannten Herstellers drauf-die haben vor und nach dem Belagwechsel heftig gequietscht. Ansonsten, wie gesagt, kann ich TEXTAR wärmstens empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

Bremsscheiben gehören nach dem Wechseln "eingefahren" :D

nicht gleich wie mit den alten Scheiben "umgehen" :D

Die sind auch nicht gequält worden und das Einfahren hat mit dem Verzug nichts zu tuen.

Das hab ich jedenfalls noch mit keinem anderen Hersteller erlebt und mit ATE schon x-mal.

Hmmm.....ich hatte bisher immer nur ATE(Powerdisk) und hatte noch NIE Probleme damit.

Also entweder haate ich da immer Glück,oder es liegt an meiner recht bremsenschonenden Fahrweise.

Angeblich passiert es mit den Powerdisks nicht ganz so schnell weil die aus einem etwas anderen Material sind.

Das hat mir zumindest mal jemand erzählt.

Ate Powerdisk, wie schon angesprochen. :)

Vor 3-4 Wochen gewechselt und find ich sehr gut, packen gut zu.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Ate Powerdisk, wie schon angesprochen. :)

Vor 3-4 Wochen gewechselt und find ich sehr gut, packen gut zu.

:)

kann nur zustimmen. hatte aber auch keine probleme mit den "normalen" bremsscheiben von ate.

also an der konstruktion der massivscheiben kann es ganz sicher nicht liegen: Standart Brembo scheiben (239/12) rotglühend. weder schlagen noch schlechtere bremskräfte danach (war dann am Prüfstand).

ATE Powerdisc innenbelüftet in 239/20 hatte bei mir nach 20tkm hitzerisse komplett am umfang im bereich der stege für die innenbelüftung. Selber fahrstil mit Brembo keine probs. Beläge waren immer die Lucas/TRW.

Derzeit: v+h gelochte zimmermann.

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