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Hersteller Bremsscheiben und Beläge

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2018 um 19:36

Welche Hersteller von Bremsenteilen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Es wird zwar wahrscheinlich wie in Ölthreads ablaufen, aber interessant ist es trotzdem.

Auf dem Compact hatte ich TRW-Scheiben mit ATE-Belägen ca. 83000 km lang. Die Bremsen haben zuletzt mahlende Geräusche gemacht, deshalb wurden sie gewechselt. Runter waren sie noch (lange) nicht.

Jetzt ist vorne komplett Brembo verbaut. Kostenpunkt 60 Euro, aber das scheint Vielen noch zu teuer zu sein, wie man hier sieht: https://www.ebay.de/.../301942135306?hash=item464d275a0a

Hundertfach verkauft :rolleyes:

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19 Antworten

ATE hatte ich schon mal beim meinem e36 Pech mit Scheiben. Aber Klötze nie.

Von daher würde ich TRW, Brembo usw. außer ATE für Scheiben.

Und für Klötze alles genannte nehmen.

Deine Kombis sollte eigentlich ok sein.

Aber nur Marke und nicht son Billigdreck wie aus deinem Link.

Nicht mal ein Hersteller genannt aber von über 200€ auf keine 40€ runtergesetzt. Ja ne das ich nicht lache.

Da haben wir wieder den billigen ATP Mist den wir in dem anderen Beitrag ja schon ellenlang diskutieren.

Hatte schon einiges an Marken durch...

- Zimmermann

- Bosch

- Brembo

- Ferodo

- Jurid

- Textar

- ATE

Aktuell sind aufm Z vorn Brembo-Scheiben mit ATE-Keramikbelägen und hinten ATE-Scheiben mit Textar-Keramikbelägen verbaut.Bisher keine Probleme.

Tendiere in den letzten Jahren zu Brembo-Scheiben und Keramikbelägen.Wird wohl wieder montiert,wenn irgendwann mal wieder fällig.

 

Greetz

Cap

Ich bin eher der Meinung, das die Empfehlung einer Bremsenmarke so ähnlich wie eine Glaubensfrage ist. Was die Bremsen angeht, da bin ich der Meinung, das nichts besser ist, wie ein Originalteil vom Freundlichen. Ich habe in meiner BMW-Zeit so einiges an Bremsfabrikaten durch und kann nur sagen, das alle Hersteller Unterschiedlich sind. Damit meine ich, das die Bremsscheiben der Fima x für einen 3er BMW sehr gut sein können, aber für einen 7er eine Katastropfe sein können. Ich hab die Zimmermännchen durch, die Brembo auch und auch "No Name-Br. Scheiben". Gebremst haben sie alle zu Anfang, nach einigen Tsd. Km kamen dann die Unterschiede zu Tage.

Doch möchte ich, bevor man beginnt, die eine Marke zu Loben und die andere zu Verdammen, folgendes dazu sagen:

Jeder, der sich an eine Reparation der Bremse herantraut, sollte sehr Gewissenhaft vorgehen und einige Ratschläge zu Herzen nehmen.

1) Beim Wechsel der Bremsscheiben und Bremsklotze, müssen die Radflansche an den Naben 100% sauber sein, so das die neue Bremsscheibe "Plan" laufen kann. Die Gleitboltzen der Bremssättel müssen leicht Beweglich sein und die kleinen Staubmanschetten sollen nicht Beschädigt sein. Ebenso verhält es sich mit den Führungen der Bremsklotze selbst. Lässt sich ein Bremsklotz nur schwer in die Aufnahme setzen, auf alle Fälle die Gleitflächen nachbearbeiten, damit der Bremsklotz in die Führung "Flutscht.

2) Dies gilt auch für den(die) Bremskolben. Darauf achten, das die Staubmanschetten um den Kolben nicht gerissen sind und der Bremskolben keinen Rost an den Aussenseiten hat und auch die Chromschicht darf nicht verletzt sein. Der (die) Bremskolben sollten so leicht Beweglich sein, das diese sich mit der Hand in den Zylinder drücken lassen.

Die Gleitboltzen und Führungen der Klotze dürfen gerne etwas Geschmiert werden, aber bitte kein Kupferfett mehr Benutzen, dieses Schmiermittel ist Stromleitend und könnte zB beim ABS zu Störungen führen, Keramikpaste ist da besser.

Es zeigt sich immer wieder, das Probleme bei Bremscscheiben sehr oft auf Montagefehler zurückzuführen sind, vielleicht hilft dieser Beitrag, das die Reklamationen für angeblich fehlerhafte Bremsscheiben etwas geringer werden.

Korrekt was du schreibst bzgl. Sauberkeit und Gängigkeit aber das ist Grundvoraussetzung beim Bremsenwechsel.

 

Komischerweise haben aber bei den e6x viele Probleme mit ATE Scheiben und wurden reklamiert. Es waren Unwuchten feststellbar. Nachdem Brembo verbaut wurde war dann Ruhe.

Viele sagen auch das sie mit Keramikbelägen Probleme hätten.

Ist zwar alles nur Hörensagen aber das ist hier eh das Meiste;)

 

Bildet euch selber ein Urteil

Ich hab auch Brembo Scheiben und Belege von ATE auf dem E39 vorher Textar waren auch gut. Kein Lenkradflattern egal bei welchen Geschwindigkeiten.

Es ist sowieso extrem schwer, sowas zu objektivieren...

Der eine verbaut an seinen 328i Kirmesdreier mit verrosteten Narben, klemmenden Kolben und luftdurchzogener Bremsflüssigkeit ATE Scheiben und meckert, der nächste verbaut an seinen gepflegten 318i ATP Scheiben und berichtet, dass die schon seit 3000 km super funktionieren.

Es fehlt auch an einem und dem gleichen Fahrzeug einfach die Vergleichbarkeit. Bei 120.000 km mache ich ATE drauf, 8 Jahre später bei 210.000 kommt Brembo drauf. Wie will ich denn den Verschleiß an den Achsen und die mehreren Jahre Unterschied mit verblassender Erinnerung in meine Wertung einfließen lassen?

Ich würde mal jede Wette eingehen, dass ATE genau wie Brembo in der Lage ist, Scheiben in gleichbleibender Qualität und mit gleicher Verzugsneigung herzustellen. Es kommt dann einfach zumeist auf die Randbedingungen an. Mein A4 B8 3.0 TDI hat auch die Audischeiben krumm bekommen, das war einfach schlecht ausgelegt, was auch ein bekanntes Problem ist. Das hatte dann zur Folge, dass ich sogar mal ATP Scheiben gefahren bin. Die waren allerdings dann noch schneller krumm als Audi und ATE...

Ich nehme grundsätzlich bei Bremsen eine der etablierten Marken. Zusätzlich achte ich darauf, dass die Scheiben hochgekohlt wurden, dann werden sie auch nicht so schnell krumm. Auf dem E90 fahre ich aktuell ATE Scheiben rundrum, gepaart mit Textar Belägen. Das Auto bremst einwandfrei. Ich möchte noch anmerken, dass die Beläge von ATE zwar auch einwandfrei funktionieren, ich sie aber nicht so gerne verwende, weil ich schon öfter beobachten konnte, dass die Beläge oft minimal Spiel im Bremssattel hatten. Ist zwar erstmal nicht so schlimm, aber beim rückwärts ausparken gab es oft ein lautes „KLACK“. Dieses Geräusch stört mich und seitdem nehme ich grundsätzlich Textar Beläge. In der Familie habe ich auch schon oft Jurid Beläge verbaut, die funktionieren auch sehr gut.

Aber Grundvoraussetzung beim Bremsenservice ist Sauberkeit. Ich brauche mehr Zeit zum Saubermachen als zum Teile wechseln.

Gruß

Dieses Klicken kenne ich auch und kann ich bestätigen, weiß aber nicht ob ich damals ATE Klötze verbaut hatte.

Nun, die Bremsscheiben von "Brembo" geniessen im grossen ganzen einen guten Ruf. Allerdings ist dies nicht Gleichbedeutend damit, das alle bremsscheiben dieser marke, für alle Fahrzeuge gut sind, denn da spielen doch auch andere Punkte eine Rolle. Ich hatte auf meinen damaligen BMW E23/732i, Vorne die ventilierten Scheiben von Brembo montiert. Nur 2 Autobahnfahrten mit etwas höherem Tempo gaben den Brembo-Scheiben den Tod. Die Dinger wurden Reklamiert und auf garantie "Abgedreht". Dies hielt nach Erwartung auch nur 14 Tage und das Spiel begann von neuen.

Habe dann die Scheiben von ATE montiert und nie wieder Probleme gehabt. Man sieht, so Unterschiedlich können die Erfahrungen mit Bremsteilen sein.

Es ist ja nicht so, das jedes Fabrikat die Bremsscheiben selbst herstellt. Es gibt in Westeuropa vielleicht 4-5 Giessereien, die sich auf das Giessen von Bremsscheiben Spezialisiert haben. Von diesen Giessereien gelangen die Rohlinge dann zu den verschiedenen Firmen, die die weitere Ver-, Bzw. Bearbeitung übernehmen. Natürlich hat jeder Hersteller seine "Rezepte", was die Technik zur Herstellung von Bremsteilen angeht. Man kann davon ausgehen, das der grösste Anteil von Anbietern von Bremsscheiben im "I-net", No Name-Bremsscheiben sind. Diese "No Name-Scheiben" sind Teile, die bei den Qualitätskontrollen der verschiedenen Hersteller, Durchgefallen sind, für fast Schrottpreis an kleinere Unternehmen weiter verkauft werden und, wenn möglich, so Bearbeitet werden, das sie noch den Weg in den Handel schaffen und dann, meistens nach relativ kurzer Betriebsdauer, endlich entsorgt werden.

Es gibt aber auch "No Name-Bremsscheiben", die im Alltag tatsächlich so Betriebssicher und Ausdauernd sind, wie die von Namenhaften Herstellern. Da wir hier von BMW Reden, bei Bremsscheiben sollte man keine Experimente eingehen und diese nur beim "freundlichen" kaufen, denn die Qualität der ATE-Scheiben aus dem normalen Reserveteilhandel, ist eine andere, wie die, die als Original-Teil von BMW Vertrieben wird.

Auch für dich:

BMW stellt seine Bremsscheiben selbst her,da kommt nix von ATE...

 

Greetz

Cap

Stimmt leider nicht, die kommen von einen Zulieferer.

Soso...dann belügt BMW seine Kunden und behauptet etwas,das sie nie getan haben....

Klick

Frage mich nur,wo dann diese 6 Mio. Scheiben in 2013 herkommen,wenn nicht von BMW...

Und hier sollen 2000 Phantomarbeiter in einem angeblichen Berliner Werk Bremsscheiben herstellen,zudem erwähnt man diese Lüge weiterhin im Geschäftsbericht....

Klick

Soll jeder selbst herausfinden, was wahr ist.Ich jedenfalls glaube eher BMW.

 

Greetz

Cap

so ist es, Bremsscheiben werden bei BMW hergestellt zur Belieferung aller BMW Werke weltweit, hier aus BMW news:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...w-bremsscheibenfertigung-05-2008

Bremsscheibenfertigung : Seit 1979 beliefert das Werk Berlin die BMW Automobilwerke weltweit mit Bremsscheiben. So produzieren die Mitarbeiter in der hochautomatisierten Fertigung mit modernsten computergesteuerten Bearbeitungszentren jährlich mehrere Millionen Einheiten.

http://www.bmw-werk-berlin.de/.../...uell_UE_Werk_berlin_2009_2010.pdf

Ist ja mal interessant was aber nicht heisst das Brembo ATE nicht funktioniren. Habe Brembo drauf kein Lenkradflattern egal bei welchen Geschwindigkeiten. Und die bei BMW wohl deutlich teurer sind. Habe meine seit 40.000 Kilometern drauf und sie sehen noch sehr gut aus. Ich habe sie auch aus dem Internet gekauft. Davor waren TRW drauf waren auch Super und haben 130.000 gehalten.

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