ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hersteller NK - Qualität von Bremsscheiben/Radlagern?

Hersteller NK - Qualität von Bremsscheiben/Radlagern?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:13

Hallo Leute,

ich stoße immer auf den Herstetter NK bei Bremsscheiben und Radlagern für meinen 3er Golf. Angeblich machen die auch die Bremsscheiben für Lucas. Die geben 3 Jahre Garantie auf ihre Teile.

Kennt ihr den Hersteller?

Gruß

Gehrt

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit NK Produkten gemacht.

Neues Radlager mit Radnabe, die Anlagefläche hat einen Planschlag von 0,07mm !!!

Das ist weit ausserhalb der zulässigen Herstellerangabe.

Antiebsgelenke sind nach zwei Jahren am knacken und Bremsenteile gehen garnicht.

Um manchen Unverbesserlichen zuvorzukommen, ja, ich darf an der Bremsanlage schrauben weil ich es gelernt habe und darf es sogar anderen beibringen.

Ich Schraube des öfteren selber und mache mir die Mühe und Messe mal alle Teile mit einer Uhr oder einem Messbügel nach.

FAZIT: NK bedeutet ===? nicht kaufen!

Grüße, Andreas

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

ne noch nich. scheint dann auch nich so ganz bekannt zu sein

am 23. Oktober 2006 um 16:41

wie bitte? nk soll nicht bekannt sein? nk kommt von der qualität und den herstellungsmengen her fast an febi ran! kannst du ruhigen gewissens kaufen!

am 23. Oktober 2006 um 17:14

NK ist ein skandinavischer Hersteller und hat sowohl eine deutsche wie eine internationale Homepage. Da könntest Du dich ja mal informieren. Das die Scheiben für Lucas herstellen habe ich noch nicht gehört.

Bremsscheiben und Bremsbeläge von NK fahre ich seit ca. 9.000 km:

- keine Auffälligkeiten wie Rubbeln, Quietschen u.s.w.

- kein auffäliger Verschleiß, d.h. z.Zt. keine Aussagen über die Standzeit möglich

- Bremsleistung auf Bremsenprüfstand gemessen in Ordnung, aber nicht überragend. Hatte aber schon eine Kombination von deutschen Markenherstellern, die noch geringfügig schlechter war. Gibt aber auch bessere.

Radlager vorne von NK fahre ich seit ca. 5.000 km, frag mich in einigen Jahren nochmal.

am 23. Oktober 2006 um 17:20

Nk kannste locker gleichsetzen mit dem "Optimal" Müll, der zuhauf (u.a. auf Ebay) vertickt wird. Also Finger weg!

Warum?

Ich bitte um Beweise!

3 Jahre Garantie sind aber uach nicht zu unterschätzen.

Fahre seit mehreren Jahren Bremsschläuche von denen. Alles i.O. . Mann muss aber sagen, das NK viele Teile auch nur von großen Herstellern einkauft und unter NK vertreibt.

Bremsschläuche sind z.B. von SEMPERIT (SEMPERFLEX) aus Österreich. Also sicher kein Müll.

Man muss immer schlechte Qualität und/oder Einbaufehler voneinander trennen.

Bremse bei meinem Golf (VW2, 239x12 unbelüftet). Da habe ich scheiben von NK gekauft und Beläge von Ferodo. Die scheiben lagen nach zwei Wochen hinterm Schuppen und rosteteten vor sich hin weil nach 1x Bremsen aus 140 km/h die Scheiben nur noch gerubbelt haben.

Jetzt habe ich eh umgebaut auf 239x20 innenbelüftet und die Ferodo-Scheiben halten auch Bremsungen aus 180 km/h stand.

NK-Radbremszylinder: Wenn bei einem neuen Radbremszylinder die Manschette eh so schon kaum hält, was soll das dann in der Bremse werden? -> Schrott...naja, hat nur 7 EURO gekostet...

NK-Querlenkergummis -> die halten bis jetzt (noch), sind aber erst 4 Monate drauf.

Naja, meine Erfahrungen sind die, dass die Teile von NK gerade gut genug sind, um TÜV zu bekommen und die Karre danach gleich zu verhökern. 6 Monate später ist eh alles wieder im A*sch.

Sven

am 24. Oktober 2006 um 22:15

NK kann ich pers. auch nicht empfehlen. Habe Scheiben und Beläge seit 2-3 Monaten drauf. Beim Bremsen vibriert mir ´mein Lenkrad. Und spur wurde esrt eingestellt sowie auch die Reifen erst gewuchtet wurden.

Fazit: Kauf ich nicht mehr. Höchstens wie schon gesagt um ein Auto daß ich eh verkaufen will durch den TÜV zu bringen.

 

AMEN

Nk- teile teilweise ohne tüv gutachten

bremsscheiben schlagen meistens

querlenker / spurstangenköpfe verschleißen inerhalb eines jahres

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Bremse bei meinem Golf (VW2, 239x12 unbelüftet). Da habe ich scheiben von NK gekauft und Beläge von Ferodo. Die scheiben lagen nach zwei Wochen hinterm Schuppen und rosteteten vor sich hin weil nach 1x Bremsen aus 140 km/h die Scheiben nur noch gerubbelt haben.

....

Oh mann .. so ne Aussage kannste direkt in die Tonne treten .. von einbremsen noch nie was gehört?! >.<

am 18. Oktober 2013 um 15:04

nein für lucas macht nk keine bremsscheiben oder so!

nk qualität? hmh hmh mh der preis sagt schon alles. im prüflabor von vw lieferanten werden von anderen marken geprüft. kumpel sagte misserable qualität aber für den preis kann man auch nichts erwarten. material ect alles billigzeug. längerer bremsweg ect. paar euro drauf kannst von textar oder pagid oder jurid holen. oder trw. man sollte sich überlegen was sein eigenes leben wert ist. jeder cm ist bei unfall entscheidend . wegen einen cm kann man tot sein . oder der eine cm rettet dein leben

am 18. Oktober 2013 um 16:12

Meine erfahrung:

Bremse kannst richtig vergessen, einmal von 180 auf 140 bremsen und du scheißt dich ein weil das rubbelt wie sau und nicht mehr bremst. Kannst dann nur noch als zigarettenanzünder benutzen, gerade die beläge sind für lebensmüde. Da kannst dir auch einen pflasterstein zurechtschneiden.

So ein spurstangenkopf hält ca. 1-2 monate wenn du kaum mit dem auto fährst.

axialgelenk ist gerne auch mal 3cm länger.

Querlenker kann man auch locker 4sätze im jahr verbrauchen.

Fals ich es nicht vergesse such ich mal ein bisschen in der schrotttonne nach alten nk-teilen.

Wer sowas verbaut sollte sein auto kennen um frühzeitig totalausfälle zu bemerken.

wer teile in der bucht kauft ist auch selbst schuld...!

da wimmelt es nur so von plagiaten, ich hab mir einmal dort einen radlagersatz von NK gekauft, die haben 2000km gehalten, dann waren die dermaßen eingelaufen das man nur noch mit gehörschutz hätte fahren können...

solch eine qualität kann sich selbst NK nicht erlauben! dementsprechend bin ich mir sicher das das plagiate waren... ich kenn aus dem freundeskreis auch ein paar leute die spurstangenköpfe traggelenke usw in der bucht erstanden haben, die wenigsten sachen hielten der mindestens zu erwartenden lebensdauer stand...

es mag zwar sein, das man bei ebay bleche und solchen kram kaufen kann, wobei man dabei auch nicht optimale passgenauigkeit erwarten sollte...

ABER

verschleißteile kauft man eben im gut sortierten Fachhandel und nicht bei ebay. Die radlager die ich danach verbaut und bei der firma Matthies erstanden habe sind seid gut 100tkm verbaut und zicken kein bisschen...

am 30. Mai 2014 um 19:43

Wer wissen will wer NK ist sollte mal diese Page lesen http://www.sbs-automotive.de/sbs-deutschland.aspx

Zitat:

hellfire7912

Oh mann .. so ne Aussage kannste direkt in die Tonne treten .. von einbremsen noch nie was gehört?! >.<

Da muss ich hellfire7912 mal komplett recht geben ist doch woll klar wenn scheiben nicht richtig eingebremst worden sind und werden dann solchen Belastung aus gesetzt das die danach rubbel ist klar da kannste die noch so tolle von andrern Herstellern haben das hat dann den selben effekt also nur dumme Laberei in meine Augen ohne jeglicher Ahnung

Mit den LAgern hab ich an meinem 2er gute Erfahrungen gemacht auch mit Spurköppen und Traggelenken von denen. Bremsscheiben haben aber starken Rostansatz gezeigt - daher würde ich bei Bremsen eher auf TRW etc. setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hersteller NK - Qualität von Bremsscheiben/Radlagern?