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Hersteller Radlager u. deren Qualität

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. November 2010 um 19:43

Hallo Freunde,

muss an meinem cdi die Radlager vorne wechseln (210000km)...

- Brummen und rauher Lauf speziell in Kurven (hörbar und spürbar) -

nun sind diverse Hersteller im Zubehörhandel vertreten, genau so unterschiedlich sind deren Preisvorstellungen. (mir gehts weniger um günstig als vielmehr um Qualität)

also da wären FEBI, OPTIMAL, NK, FAG, SKF, SNR, Meyle, Metzger... und wie sie alle sonst noch heißen --- alles sogenannte Markenhersteller...

Frage welche der Hersteller sind zu empfehlen bzw. gibt es Hersteller\Produkte mit denen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?

merci

Gruß

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10 Antworten

Hallo,

bei mir sind zwar noch die ersten Lager drin, jedoch kommt

es hier meiner Ansicht nach auf das Vertrauen zum Händler an.

Denn durch das stetig steigende Fälschungsgewerbe bekommt man

zwar eine Packung mit einem namhaften Herstelleraufdruck, nur ist

das Produkt eben aus einer anderen Ecke dieser Welt.

Die Erfahrungsberichte, die Du anforderst sind gegebenenfalls auch

mit Vorsicht zu genießen, denn Lager sind empfindliche Bauteile,

die mit gutem Werkzeug und Sachverstand behandelt werden wollen.

Ich würde ein MB-Ersatzeil bevorzugen, sonst SKF oder FAG.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:15

Hallo, 54sunray

danke für dein Statement

 

bei mir sind zwar noch die ersten Lager drin,

wieviel km hat dein Fahrzeug? ,dass die RL beim "Nachbar" ggf. länger halten können - kann ich mir gut vorstellen - leider bringt mir das für meine Karre nix...

Denn durch das stetig steigende Fälschungsgewerbe bekommt man

zwar eine Packung mit einem namhaften Herstelleraufdruck, nur ist

das Produkt eben aus einer anderen Ecke dieser Welt.

, dass es sowas gibt - auch das will ich nicht ausschließen - dennoch, hoffe ich zumindest, dass es Einzelfälle sind und nicht die Regel ist...

wie gesagt, dass man in der Bucht ggf. sonst im Netz irgendwo "Chinaböller" schießen kann ist denkbar... Aber im gut sortierten Zubehör um die Ecke - wäre ja in jedem Fall Betrug:confused:

Die Erfahrungsberichte, die Du anforderst sind gegebenenfalls auch

mit Vorsicht zu genießen, denn Lager sind empfindliche Bauteile,

die mit gutem Werkzeug und Sachverstand behandelt werden wollen.

Ich setze bei jedem "Schrauber" der sich hier zu Wort meldet grundsätzlich den nötigen Sachverstand\Equipment voraus...

...also das ist nicht mein Problem:D ok, klar wenn einer das "Ding" falsch zusammenbaut oder das Lager zu stramm festzieht und die ganze Chose auf den Hersteller schiebt... aber da stecken wir alle nicht drin.

Ich würde ein MB-Ersatzeil bevorzugen, sonst SKF oder FAG. Danke!

...in der Vergangenheit konnte man sich auf die Gravur\Prägung "MADE in GERMANY" = TOP-QUALITÄT auch bei Zuberhörteilen verlassen - In Anbetracht auf den zT. enormen Preisunterschied wollte ich wissen, ob es gerade bei den angeblich deutschen Hersteller (Erstausrüsterqualität) "schräge Vögel" gibt?

Gruß

 

Hallo,

mein C250TD hat jetzt 171.000km runter. Bei 100.000 habe ich

auf 1-2/100 mm Spiel nachgestellt und nachgefettet.

Die Fälschungen sind beileibe keine Einzelfälle mehr. Und

je mehr in irgendwelchen Auktionshäusern nach

" niedrigster Preis und Versand " sortieren,

je mehr Nahrung fürs Geschäft.

 

Gruß

Hallo!

Ich habe mir welche von FAG gekauft (35,- pro Reparatursatz). Made in Germany sind die ja auch nicht, sondern Made in irgendwo in Asien.

Negatives kann ich nicht berichten. Es waren alle Teile dabei: Schrauben für den Bremssattel, "Fixierschraube" für die Mutter auf der Radnabe, Schraube für die Bremsscheibe, Fett, Fettkappe, die auch gepasst hätte, (dies ist nicht selbstverständlich - Nicod78 hatte meines Wissens mal geschrieben, dass seine überhaupt nicht passten) hätte ich nicht eine von MB benutzt.

Ich ging tatsächlich nach dem Namen und hoffe, dass sich Qualität dahinter verbirgt. Vielleicht gehen auch die günstigen. Vielleicht ist bei den günstigen nicht alles drin? Ich weiss es nicht.

Das FAG-Lager sah genauso robust aus wie das Originallager. Ich konnte keinen optischen Unterschied feststellen.

Dies hilft Dir zwar nicht allzuviel weiter, aber vielleicht doch ein wenig.

Grüße

Was erwartest Du denn für einen optischen Unterschied ?

Die meisten Lager gehen sowieso nicht an der Belastung ein, sondern aufgrund eingedrungener Verschmutzungen und einer Schmierung die nach vielen Jahren einfach "fertig" ist.

Am besten nimmt man sich mal zwischendurch die Zeit, wenn man sowieso die Bremsen macht, und demontiert auch gleich die Radnabe. Sind die Lager noch in Ordnung werden sie gereinigt und mit einem neuen Dichtring und frischer Fettfüllung wieder eingebaut. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

SKF ist wohl immer noch der größte und beste Hersteller.

SKF gibt es in ca. 140 Ländern, ist glaub ich eine Schwedische Firma.

RollyHH

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:38

hey Pit32,

merci für deine Message

(in Anbetracht deines "userBildchens")

muß ich etwas zurückrudern:D - nämlich - seit ich die Winterreifen drauf montiert habe, ist das Brummen bei Kurvenfahrten weg:confused:

Deshalb tippe ich eher auf laute Abrollgeräusche vom "Günstig-Sommer-Reifen". Habe also das Vorhaben die Radlager zu wechseln wieder gestrichen (zurückgestellt)...

Was erwartest Du denn für einen optischen Unterschied ?

da kann ich nix erwarten weil das eine so aussieht wie das andere...

und leider auf keinem drauf steht; "ich bin aus minderwertigem Material" oder "meine Toleranz\Norm entsprechen nicht DIN"...

... Sind die Lager noch in Ordnung werden sie gereinigt und mit einem neuen Dichtring und frischer Fettfüllung wieder eingebaut.

das interessiert mich: wie prüfe ich den das ausgebaute und vom alten Fett befreite Radlager, ob es noch in Ordnung ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey Pit32,

merci für deine Message

(in Anbetracht deines "userBildchens")

muß ich etwas zurückrudern:D - nämlich - seit ich die Winterreifen drauf montiert habe, ist das Brummen bei Kurvenfahrten weg:confused:

Deshalb tippe ich eher auf laute Abrollgeräusche vom "Günstig-Sommer-Reifen". Habe also das Vorhaben die Radlager zu wechseln wieder gestrichen (zurückgestellt)...

Was erwartest Du denn für einen optischen Unterschied ?

da kann ich nix erwarten weil das eine so aussieht wie das andere...

und leider auf keinem drauf steht; "ich bin aus minderwertigem Material" oder "meine Toleranz\Norm entsprechen nicht DIN"...

... Sind die Lager noch in Ordnung werden sie gereinigt und mit einem neuen Dichtring und frischer Fettfüllung wieder eingebaut.

das interessiert mich: wie prüfe ich den das ausgebaute und vom alten Fett befreite Radlager, ob es noch in Ordnung ist?

Gruß

Alte Lager kannst du nur optisch prüfen. Also auf Riefen oder sonstige Kratzspuren.

Was ist mir.ecd germany Radlager?

FAG und SKF sind die geläufigsten Hersteller. Werden auch in der Industrie verwendet.

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