ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hertz ES-250 paar Fragen

Hertz ES-250 paar Fragen

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:51

Servus,

erstmal wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2006!!

Also ich hab mich jetzt für den Hertz ES-250 entschieden. Der kommt jetzt in ein geschlossenes Gehäuse, was ich mir selber bauen möchte.

Auf diesem Link:

http://www.bigdogaudio.de/pd1007884974.htm?categoryId=43

findet man unten die ganzen Daten zur Gehäuseberechnung. Aber da kann man, noch etwas weiter oben, unter technical Details noch mal Daten finden die aber nicht mit übereinstimmen.

Bei dem einen kommt:

VAS: 65,25

QTS: 0,44

FS: 23,3

= 41,24 L

beim anderen:

VAS: 55,40

QTS: 0,37

FS: 27

= 20,89 L

da ist schon ein riesen Unterschied oder? Welches soll ich jetzt verwenden oder hat jemand zufällig auch diesen Sub?

Noch eine kleine Frage, da gibt es doch zwei Modelle einmal mit 4 Ohm und einmal 4+4 Ohm. Was ist denn da der Unterschied und welches ist besser, gibts da Klangunterschiede? Sorry aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus :(

Schöne Grüße,

Serkan

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 1. Januar 2006 um 17:00

Ich denke das der 250er eher ein Gehäuse mit 21l Volumen bekommt. Der andere Wert ist vielleicht für eine Box mt zwei Woofern. Das mit dem 4+4 hat vielleicht auch mit den zwei Woofern zu tun. Oder das der eine eine Doppelschwingenspule hat und der andere nicht. Vielleicht... Weiß das auch alles nicht 100 pro..Sry.

MfG.

Hallo,

zu deinem ersten Problem kann ich dir leider auch nichts sagen.

Finde ich auch etwas verwirrend.

4 + 4 Ohm bedeutet, dass der Woofer zwei 4 Ohm Schwingspulen besitzt. Mit Klang oder Ähnlichem hat das rein nichts zu tun.

Wenn du eine Endstufe hast, die die Leistung an 4 Ohm macht, solltest du den 4 Öhmer nehmen.

Bei einer Stufe, welche die Leistung an 2 Ohm macht, nimm den

4 + 4 Öhmer.

Gruß Chiro

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:25

Danke euch beiden erstmal...

Also hat das mit dem Ohm nur mit der Endstufe zutun. Endstufe muss ich auch noch kaufen. Was ist es dann besser 2 Ohm oder 4 Ohm?

Hi!

Super Entscheidung hast du da getroffen!Ist ein super Subwoofer!

Also du solltest ihn in einen Gehäuse mit ca. 20l stecken!

Da kommt er richtig gut!

Als Endstufe kann ich dir nur die Next Q12 empfehlen kostet ca 30€!Hab sie auch und das ganze passt hervorragend zusammen!

Wenn du mehr Fragen hast schreib mich ruhig per PN an!

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:37

Hi,

ich kenn mich da nicht so ganz aus aber muss die Endstufe nicht mehr Watt haben als der Woofer? Der Woofer hat ja 250 RMS und die Endstufe was du hast, hat 210 Watt. Oder spielt es keine große Rolle? Aber 30 Euro kommt mir ganz schön billig :( vor...

Gruß,

Serkan

Hi!

Das kommt immer drauf an!

Wenn du den Woofer bis zum Anschlag ist die Endstufe sicherlich nicht soo gut geeigent!

Aber wenn du ihn so spielt das er einen sehr guten vollen Bass hat und du ne schöne Rückenmassage bekommst dann sollte die Next reichen!

Man muss aufpassen eigentlich sollte die Endstufe 10-20% mehr Leistung haben als der SUB aber wenn du es nicht überteibst dann passen die beiden SUB und AMP super zusammen!

am 1. Januar 2006 um 17:49

Die Next Amp´s werden im Moment sehr günstig verkauft, weil es auf die Geräte keine Garantie mehr gibt. Sind aber super Geräte.

MfG.

Achso!

Lass dich um Gottes Willen nicht vom Preis abschrecken!

Hab ich auch erst gedacht!

Aber Next hat den Service und Vertrieb in Deutschland eingestellt desswegen sind die Nexts so günstig zu bekommen!Und für 30€ nen AMP der super spielt!?Was willste mehr?

Hast du ICQ oder MSN oder so?

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Dornspider

Hast du ICQ oder MSN oder so?

Neee hab ich leider nicht...

Also voll aufdrehen bis alles kracht möchte ich nicht wirklich. Ich möchte halt einen guten sauberen Bass haben ;). Woher krieg ich dann die Next Q12 gibts da eine Hompage oder so? Oder mal bei eBay versuchen

guck ma bei ebay, da gibts die next Q-22 zwischen 50 und 70€, die hat 420Watt, und die Next Q-12 gibts da auch

Weder 2 Ohm noch 4 Ohm ist "besser".

Es gibt halt Endstufen, die an 2 bzw. 4 Ohm die meiste Leistung raushauen.

Dementsprechend sollte man dann halt den Woofer wählen.

Warum unnötig Potential verschenken !?

Wenn es denn eine Next sein sollte, würde ich aber die Q22 wählen.

Die bringt an 4 Ohm 420 W und kostet nicht die Welt mehr als die Q21.

Dazu dann den Hertz mit Single 4 Ohm.

Gruß Chiro

Also ich glaube du bist mit der Next Q12(22) und dem Hertz sehr gut bedient!

Mich würde interessieren was du so alles hörst?

Aber ich würde mir eher sorgen machen wie du den Hertz bekommst!Hertz hat im Moment Lieferschwierigkeiten und ich musste knapp 1 Monat auf meinen SUB warten!

Vielleicht hast du Glück und du kriegst noch einen der auf Lager bei irgenteinen Shop ist.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 18:26

Also ich hör mir alles mögliche an Hip Hop, Pop, Rock außer Techno ;)

Hast du deinen auch von der Seite (Link oben) bestellt?

@chironimus

alles klar danke dir, dann hat sich das mit dem Ohm auch erledigt :D

Ne hab ihn dort nicht bestellt!

Würde vorher anfragen ob er Lieferbar ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen