- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Hertz ES 300 vs. Raveland AXX1212
Hertz ES 300 vs. Raveland AXX1212
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach nen neuen Sub. Momentan habe ich zwei Raveland AXX1212 Subs. Wäre ein Hertz ES 300 was Druck, Klang und Schnelligkeit besser wie der AXX? Ich möchte mir später dann noch einen zweiten kaufen, da ich einen Astra Kombi habe und dort sind zwei schon angebrachter. Ich höre zu 50% Hip Hop, 25% Techno und 25% Charts. Nen neuen Amp kommt dann notfalls auch noch.
Oder gibt es vielleicht noch nen anderen Woofer für 150€ der besser ist?
MfG,
Dirk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also einer wird was den Druck betrifft sicherlich nicht mitkommen, das ist ganz einfache Physik. Was Klang und Schnelligkeit betrifft, bin ich aber überzeugt, dass der Hertz dem AXX deutlichst überlegen ist. Wenn du dann über eine Anschaffung eines weiteren Hertz nachdenkst, dann sind die zwei Hertz definitiv die viel bessere Wahl als die AXX.
Gruß Tecci
Das wahr mir schon klar das ein Hertz nicht mehr Druck macht wie zwei AXX. Ich wollte ja wissen wie es später 2 vs. 2 steht. Gitb es noch nen anderen guten Woofer bis 150€
Aso, naja, war leicht missverständlich deine Formulierung Aber im direkten Vergleich sehe ich die Hertz in allen Bereichen vorne.
Alternativ vielleicht noch Intertechnik MDS, Peerless, Alpine SWE oder nen DLD...aber die würde ich persönlich hinter den Hertz einordnen...
2 vs 2 is der hertz immernoch leiser.
trotzdem wird der viel mehr spass machen.
OG carauTCohanZZ
Ich hatte den Herz kurz bei mir drinnen gehabt. Hab dann aber nen Audiobank TC12 II genommen. Der ist dem Herz in allen Lagen überlegen Klang, Pegel und Druck.....hier ist der Audiobank ein echter Allrounder.
Gruß Micha
Also mit den neuen Woofern will ich später den Bass auch richtig spüren, nur nicht hören. Also bei den AXX vibriert zwar der ganze Wagen und gibt auch ordentlich Druck auf den Ohren, nur fühlt man den Bass nicht so im Körper. Bei manchen hört man das sie wenn sie aufdrehen nichts mehr sehen können und ihnen schlecht wird. Sowas würde ich auch gerne haben, aber gut klingen und schnell sein sollte er auch.
Zitat:
Original geschrieben von dirk-1082
Bei manchen hört man das sie wenn sie aufdrehen nichts mehr sehen können und ihnen schlecht wird. Sowas würde ich auch gerne haben, aber gut klingen und schnell sein sollte er auch.
Für sowas musst du deutlich mehr geld ausgeben....
für 150 euro kann und darf man sowas net erwarten... das einem die haare nur so durchd gegen fliegen und man grad meint einem fallen die gedärme ausm leib.....
der rest ist nur eine Abtimmungssache..... natürlich brauchst du auch entsprechend leistung...von nix kommt nix!
mfg
herr dirk diggler,
wenn du es lauter haben willst, solltest du erstmal ne gescheite bassendstufe kaufen. das ist eh unumgänglich.
fast alle subs die hier so empfohlen werden für 150 eier rum das stück werden leiser sein als der axx, da die meisten leute einen kompromiss aus klang und druck wollen.
für mehr klang UND mehr druck musst du deutlich mehr hinlegen. was denkst du warum es endstufen und subs jenseits der 1000euro marke gibt?! bestimmt nicht, weil was für 150euro das selbe ergebnis bringt...
OG carauTCohanZZ
HI !
Kann da einigen Aussagen abslut NICHT zustimmen. Ist schon SEHR abhängig vom Volumen, Abstimmung, dem Auto und und und.
Wenn dann müsste man 2 AXX mit 2 ES vergleichen. Und was Klang angeht ist der Hertz definitv überlegen. Schnell mit Sicherheit auch besser. Druck dann ne Sache der Abstimmung.
Gruß
Ralf
HI!
also stimmst du mir doch zu
es geht ja um 2 AXX vs 2 ES
auto ist ja das selbe, platz den er opfern kann/will/wird damit auch.
und wenn du den hertz so abstimmst dass er klanglich überlegen is bzw sein potential ausspielen kann (also sinnvoll verbaut is), dann drückt er sicherlich NICHT mehr wie ein AXX. bei dem gibts ja keine "klangabstimmung"
zuimindest wird er das:
"Bei manchen hört man das sie wenn sie aufdrehen nichts mehr sehen können und ihnen schlecht wird. Sowas würde ich auch gerne haben, aber gut klingen und schnell sein sollte er auch."
mit keinem der beiden erreichen...
OG carauTCohanZZ
HI !
Warum ? Schon mal zwei ES-300 an ner guten Endstufe Gehört ?
Gruß
Ralf
PS: Der AXX ist laut, aber auch der ES kanns. Je nachdem was er Abstriche macht und wo. Das mit dem Aussagen der liebe "Bauer" gemeint war steht nirgends ;-)
HI!
aso, dachte weil du direkt unter mir gepostet hast! musst schon präzisieren wem du da ans bein pinkeln willst
nein kenne nur einen 30er ES geschlossen oder HX halt. und was heisst "gute endstufe", den subs angemessen sag ich ma, sowas wie ne 9.0 macht da keiner freiwillig dran
um meine aussagen mal zu präzisieren:
wenn du guten klang willst musst du den/die woofer recht linear abstimmen. damit nimmst du ihm aber auch wirkungsgrad und max. schalldruck.
vor allem "..will ich später den Bass auch richtig spüren..." unterstreicht das, im moment hast du keinen gescheiten tiefbass, die substanz fehlt! die bekommste mit einer lineareren, tieferen abstimmung hin.
soll es nun auch laut werden, kommt man um hochwertige woofer (+stufen) nicht rum, die 1. viel leistung aushalten und 2. auch UMSETZEN und 3. dabei nicht (klanglich) den arsch hoch machen! ums mal auf gut deutsch zu sagen.
einfach laut geht auf kosten des klangs (wie beim SPL) einfach durch hohe abstimmung im BR und große kiste. da der AXX eh wie otto klingt isses bei dem wurscht
OG carauTCohanZZ
Und wie wäre es mit nem Audio System X-Ion 12-600? Würde mir erst einmal einen kaufen und später noch nen zweiten wenn der gut ist. Würde der schon an einer Soundstream Pic. 4.640 mit zweimal 320 Watt Rms gut gehen?
MfG,
Dirk
HI !
@Landwirt: Sag mir wie ich so Posten kann das es nicht unterm letzen Beitrag erscheint :-)
*HAHAHA*
Ich würde Dir eines Vorschlagen. Nen Hertz HX oder nen Beyma Power-12. Dazu ne gute Endstufe und viel Spass !
Gruß
Ralf