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Herunterbremsen aus über 200 km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Mai 2005 um 9:17

Hallo Leute,

als ich am Wochenende zur Tuning World/Bodensee gefahren bin, musste ich einmal stark von über 200 km/h auf ca 100 herunterbremsen.

Dabei hat das Fahrzeug vorne angefagen zu "schlingern" und wie wild zu wackeln.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte???

Veränderungen nur 18" mit 225er. gibts ja als option von Opel.

Ich hab nur mal gehört. dass die vorderachse sehr empfindlich sein soll - ich hab ja aber noch nix dran verändert.

MfG

Daniel

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20 Antworten

Vielleicht haben die Reifen gewalkt, dann kann so ein Effekt schon auftauchen.

MfG BlackTM

am 31. Mai 2005 um 11:36

Ich habe allgemein das Gefühl das meiner etwas schlingert, was sich vorallem bei höherem Tempo und Schlangenlinienfahrten um Schlaglöchern auszuweichen bemerkbar macht. Deshalb werde ich bei mir auch die Federn gegen welche von Eibach wechseln lassen da der hohe Schwerpunkt mir jedesmal das Gefühl gibt mit nem Schiff unterwegs zu sein und nicht mit nem Auto.

Hoffe das er dann nicht mehr so schaukelt und auch Kurvenreiche Strecken mehr Spass machen.

Reifendruck stimmt aber bei dir?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 11:41

Das mit den Federn ist ne gute Idee werde ich vielleicht auch machen. Bin nur noch am überlegen was ich da nehmen soll (für IDS + geht glaub ich nur gleiche tieferlegung vorne und hinten)

Ja Reifen habe ich auch geprüft (Festigkeit, Profil und Luftdruck)

Kann das ganze auch mit der Reifenmarke zu tun haben??

Habe den Uniroyal Rainsport 1

Und am Freitag hatte es ca 33 Grad Lufttemperatur.

Danke für eure Hilfe

Daniel

am 31. Mai 2005 um 13:27

Das glaube ich nicht, da Uni Royal ja keine Wald und Wiesen Firma ist !

am 31. Mai 2005 um 14:32

Benutze mal die "Suchfunktion" hier im Forum.

Glaube mich daran erinnern zu können, dass das Thema ausgiebig behandelt wurde.

Es ist bekannt, dass bei einer starken Bremsung das Heck beim Astra H sehr leicht wird. Daher kommt auch das Schlingern.

Hat nichts mit der Vorderachse zu tun!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 14:56

Nur dass ich sehr viel Gepäck bei hatte (der ganze Kofferraum war voll u.a. hatte ich sehr viel Ordner mit Papier mit was ja auch nicht leicht wird) + eine zusätzliche Person. Würde mich schon wundern wenn das trotzdem noch sooooo stark bemerkbar sein würde. Was wäre denn wenn ich ohne irgend ein Gepäck sooo Bremsen würde???

Ich denke, daß gerade das viele Gepäck dafür sorgt, daß das Schlingern noch heftiger ist. Die Kräfte, die in dem Moment wirken sind nicht ohne... Beim Bremsen drückt alles nach vorne. Fast nix auf die Hinterachse!

am 31. Mai 2005 um 19:08

genau diese Begründung wollte ich auch gerade anbringen :)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 6:12

Ahh danke für die Hinweise :-)

Werde ich bei gelegenheit mal noch testen woran das jetzt genau liegen könnte.

MfG

Daniel

Macht es aus diesem Grund Sinn einen Heckspoiler an den Astra zu schrauben? Der erzeugt doch bei hohen Geschwindikeiten einen gewissen Anpressdruck. Oder ist das Ganze nur Show?

am 1. Juni 2005 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von runtimeerror

Macht es aus diesem Grund Sinn einen Heckspoiler an den Astra zu schrauben? Der erzeugt doch bei hohen Geschwindikeiten einen gewissen Anpressdruck. Oder ist das Ganze nur Show?

Wenn Wir hier bei der F1 wären würde das schon Sinn machen. Aber sind wir leider nicht. Die ganzen Spoiler die du für die Otto - normal - Autos bekommst sind nur für Show und Optikzwecke.

Einen Spoiler würde da aber nichts bringen da er nur Anpressdruck in schnellen Kurven macht. Bremst man aber ab so fällt auch der Anpressdrück. Man könnte diesen Effekt wo der Wagen ja vorne in die Feder eintaucht und dann hinten leicht wird mit einstellen der Bremsbalance verbessern. Hmm beim Astra wohl etwas schwierig ich glaub der FOH würde jemanden auslachen :D

Oder ein härtes Fahrwerk ein bauen. Das würde auch noch was bringen.

Zum ander darf man nicht vergessen welche enormen Kräfte auftreten wenn man von 200 km/h stark runter bremsen muß. Das wackeln könnte von den Bremsscheiben kommen die bestimmt rot Glühend waren und das schlidern wie schon gesagt von der " leichten "hinter Achse.

Auch die Fahrbahn ist nicht zu unterschätzen. Da es auf westdeutschen Autobahnen keine seltenheit mehr ist, dass selbst auf der linken Spur starke Spurinnen vorkommen, könnte es gut sein, dass durch eine Vollbremsung der Wagen in der Spurinne immer hin und her geht, was sich nicht gerade gut anfühlt. Ich spreche aus Erfahrung, musste mal mit meinem 206 von knapp 200 bis unter 80 runterbremsen und da kam nicht nur das heck, was beim 206 aber auch bekannt ist, sondern er schlingerte noch dazu. Während der normalen Fahrt merkt man solche leicht Spurinnen kaum.

Aber ich finde solange man einen Wagen bei einer solchen Bremsung noch ohne große Mühe halten kann, sollte man sich keine Sorgen machen. Denn eine Vollbremsung bei über 200 ist in keinem Wagen mit einer Hand am Lenkrad locker machbar. sind halt extreme Kräfte.

Vorsicht, das mit dem Spoiler nicht unterschätzen.

Die bringen schon etwas, allerdings nicht unbedingt Abtrieb, aber mit der Verringerung des Auftriebs ist uns auch schon geholfen.

Bestes Beispiel ist der TT, der ohne den kleinen Spoiler auf dem Heck beim Bremsen sehr kritisch war.

Sehr interessant ist beim Supertest von Sport Auto die Abbildung von der Windkanalvermessung des jeweiligen getesteten Autos mit Angabe der Ab/Aufttriebswerte.

Der grosse bringer wird aber das kleine Ding am Dachende nicht sein, dazu müsste er steiler stehen.

am 1. Juni 2005 um 12:44

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Meriva, ok 200 hat der nicht geschafft, aber immerhin 190.

War ein 1,7 cdti .

Voll beladen mit vier Personen und Gepäck.

Ich habe solch eine Bremsung später nochmal gemacht, aber dann leer, der Effekt war der gleiche.

Der FOH hat den Luftdruck der Vorderräder Stufenweise erhöht und bei, 0,3 bar mehr war das Problem nicht mehr so extrem, bei 0,5 bar fast ganz behoben.

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