ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Herz in Not

Herz in Not

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 0:08

Hallo zusammen,

auf youtube kann man diesen Film seit dem 02. Februar sehen. Ich finde ihn sehr gut gemacht, weil er einige grundlegende Dinge verdeutlicht:

1. Ruhig handeln und über die anstehenden Schritte nachdenken

2. Wiederbelebungsmaßnahmen sind sehr einfach und können von jedem durchgeführt werden

3. Keine Angst vor dem Defi (der sich im angloamerikanischem Raum voll durchgesetzt hat)

4. Es kann in der Tat jeden treffen.

(5). Im Smartphone Zeitalter ist so eine App mit Anzeige der Defistandorte nicht schlecht - funktioniert zwar noch nicht bundesweit, aber das kommt hoffentlich noch.

Schöne Grüße,

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 0:08

Hallo zusammen,

auf youtube kann man diesen Film seit dem 02. Februar sehen. Ich finde ihn sehr gut gemacht, weil er einige grundlegende Dinge verdeutlicht:

1. Ruhig handeln und über die anstehenden Schritte nachdenken

2. Wiederbelebungsmaßnahmen sind sehr einfach und können von jedem durchgeführt werden

3. Keine Angst vor dem Defi (der sich im angloamerikanischem Raum voll durchgesetzt hat)

4. Es kann in der Tat jeden treffen.

(5). Im Smartphone Zeitalter ist so eine App mit Anzeige der Defistandorte nicht schlecht - funktioniert zwar noch nicht bundesweit, aber das kommt hoffentlich noch.

Schöne Grüße,

Sebastian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

 

(5). Im Smartphone Zeitalter ist so eine App mit Anzeige der Defistandorte nicht schlecht - funktioniert zwar noch nicht bundesweit, aber das kommt hoffentlich noch.

Netter Beitrag :-)

Aber diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel wertvolle Zeit vergeht, bis jemand diese App (heruntergeladen und) ausgeführt hat? Ziemlich viel Zeit. Sollten mehrere Personen dem geschädigten Helfen, wäre es natürlich kein Problem dies als nicht beteiligter mal anzuwenden um die anderen Helfenden zu unterstützen.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:02

Klar, ist ja ein Anfang. Die App. Kann man schon vorher Laden. Das aufrufen geht fix. Ist aber mehr ne Spielerei. Wichtig ist glaube ich, nur dran zu denken und den Blick etwas schweifen lassen. Ich würde - falls ich alleine wäre - auch nicht 300m zum nächsten Port rennen.

am 7. Februar 2012 um 13:01

Ein Defi hilft nur bei Herzkammerflimmern. Bei Stillstand hilft nur die Massage.

Ich werd schnell mal ohnmächtig wenn es blutig wird. Egal ob ich verletzt bin oder jemand anderes. Wenn dann einer Herzmassage anfängt würd ich ich das nicht so gut finden. Ein Defibrilator dagegen würde ja anzeigen dass ich noch lebe und keinen Schock auslösen.

Dass ein Defi bei Herzstillstand nicht viel bringt ist richtig, es schadet aber auch nicht, außer vielleicht ein paar kleine Verbrennungen. Es muss aber schon einiges passieren damit das Herz komplett stehen bleibt. Das ist vom ungeübten Ersthelfer dann auch nicht unbedingt von Kammerflimmern zu unterscheiden.

am 7. Februar 2012 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Ich werd schnell mal ohnmächtig wenn es blutig wird. Egal ob ich verletzt bin oder jemand anderes. Wenn dann einer Herzmassage anfängt würd ich ich das nicht so gut finden. Ein Defibrilator dagegen würde ja anzeigen dass ich noch lebe und keinen Schock auslösen.

Dass ein Defi bei Herzstillstand nicht viel bringt ist richtig, es schadet aber auch nicht, außer vielleicht ein paar kleine Verbrennungen. Es muss aber schon einiges passieren damit das Herz komplett stehen bleibt. Das ist vom ungeübten Ersthelfer dann auch nicht unbedingt von Kammerflimmern zu unterscheiden.

Na ja eine richtig ausgeführte Herzmassage ist in der kurzen Zeit in der Regel aber wichtiger als zu wissen, wo man den nächsten Defi finden könnte. Meine Meinung.

Das ist klar, aber wenn ein Defi greifbar ist, dann auch benutzen. Der hat ein EKG eingebaut und kann auch in einer Stresssituation beurteilen ob das Herz richtig schlägt oder nicht.

1. Es wird keiner einfach bei einem Bewusstlosen eine HLW durchführen. Wenn jemand weiß, wie eine Herzmassage durchgeführt wird, dann hat er auch gelernt, wann er das macht.

Wenn die betreffende Person nur bewusstlos ist, dann wird die sie in die stabile Seitenlage gebracht, um ein verlegen der Atemwege durch erbrechen o.ä. zu verhindern. Anschliessend wird ständig die Atmung kontrolliert.

2. Wenn bei jemanden die Atmung kontrolliert wird und diese aussetzt, dann wird SOFORT mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen, da man davon ausgeht, dass ohne Atmung auch der Herzschlag in kürzester Zeit aussetzt. Wer sich vor der Beatmung ekelt, der kann auch nur eine reine Herzdruckmassage durchführen, da ja noch Restsauerstoff im Blut ist und durch die Brustkorbkompression theoretisch auch eine minimale Atmung stattfindet. Reine Massage ist besser als nichts!

3. So schnell wie möglich NOTRUF 112!!! Nur wenn die Hilfe alarmiert ist, kann Euch jemand zu Hilfe kommen!!

Ein AED misst die Herzfrequenz und wird bei Flimmern einen Schock empfehlen. Und auch NUR dann! Ein funktionierendes Herz wird ein AED niemals schocken!

Ein AED kann Euch helfen und unterstützen. Das Wichtigste ist und bleibt jedoch so schnell wie möglich mit der Wiederbelebung zu beginnen!

am 7. Februar 2012 um 16:00

Sach ich doch.

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Klar, ist ja ein Anfang. Die App. Kann man schon vorher Laden. Das aufrufen geht fix. Ist aber mehr ne Spielerei. Wichtig ist glaube ich, nur dran zu denken und den Blick etwas schweifen lassen. Ich würde - falls ich alleine wäre - auch nicht 300m zum nächsten Port rennen.

Also,

 

die App halte ich für absoluten Müll !

 

Das sage ich jetzt nicht einfach so. Selbst wir PROFIS (bin selbst seit 15 Jahren hauptberuflicher Rettungsassistent) müssen 30 Stunden Fortbildung im Jahr nachweisen. Davon sind 15 Stunden in dem Thema Wiederbelebung. Das muß jedes Jahr gemacht werden, egal wie oft man es schon gemacht hat (inclu Medikammente). 

 

Wichtiger ist doch sich bei diesem Thema weiterzubilden !!! 

 

Die meisten haben doch irgendwann, z.B. zum Führerscheinerwerb mal einen EH - Kurs gemacht.

 

1. EH-Kurs: Ersthelfer am Unfallort ( Reicht für den FS) ein Tag. 

 

2. EH-Kurs: Erste Hilfe Kurs: Ausbildung zwei Tage.

 

Und was nun, bei manchen ist der Kurs schon über 20 - 30 Jahre zurück. Was sollen diese Leute jetzt noch mit dem Begriff DEFI oder oder EKG ( in unserem Fall DEFI  mit Monitor anfangen ).

Und wenn sie ihn finden ( Aufhängungsort) richtig anzuwenden. Moderne DEFIS haben zwar schöne Anleitungsbilder und wenn die Elektroden " richtig aufgeklebt sind " wird es doch für ungeübte richtig schwierig. Es kommen dann entsprechende Ansagen aber  ........ häää, wie bitte äh, da war mal was ??????

 

Daher mein Apel, bitte mal daran denken so einen Kurs mal zu wiederholen. Es ändert sich im Lauf der Zeit so einiges.

 

Auch im Zweifel wird bei uns im Profibereich (ist auch Meinung unserer Notärzte gelehrt, im Zweifelsfall immer Drücken, aber wenn die Person AU AU sagt darf man aufhören :eek::p:p:p

 

Also als Fazit von meiner Seite, das die Dinger irgendwo hängen ist zwar sinnvoll, aber man sollte auch wissen, für was die gut sind und noch wichtiger was man sonst noch tun muß.

 

Gruß MIFIA4

 

am 7. Februar 2012 um 19:09

Eine kleine Erklärung zum Defi:

Das Herz besteht bekanntlich aus 4 Kammern. Wenn man sich ein schlagendes Herz anschaut, dann erkennt man, daß sich das Herz nicht als Ganzes zusammenzieht sondern jede einzelne Herzkammer einzeln und nacheinander.

Impulsgeber ist dabei der sog. Sinusknoten.

Aus irgendwelchen Gründen, z. B. angeborener Herzfehler, Entzündung des Herzmuskels weil man eine Grippe nicht richtig auskuriert hat etc. kommt der Ablauf aus dem Takt, das Herz zuckt unregelmäßig.

Die Folge: Blut wird nicht bzw. nicht mehr ausreichend gepumpt.

Untersuchungen haben gezeigt, daß weitaus über 50 % (90 % ???) der Herz-Rhytmus-Störungen auf ein Herzkammerflimmern zurückzuführen sind.

Da bei einem Herzinfarkt bzw. -flimmern jede Minute zählt (mit jeder Minute in der keine Wiederbelebungschancen durchgeführt werden sinkt die Überlebenschance um 10 %!!!!), hat man überlegt, die Defibrillation in die präklinische Phase, sprich Ersthelfer, einzubauen um das sog. therapiefreie Intervall (das ist die Zeit zwischen Ereignis und der ersten Maßnahme) zu verkürzen.

So entstand dann der Defi oder AED (Automatischer Externer Defibrillator).

Zurück zum zuckenden Herz.

Das Herzkammerflimmern bekommt man i. d. R. durch alleinige Druckmassage nicht in den Griff.

Der Defi allerdings schafft es den Sinusknoten im günstigsten Fall so wieder hinzubiegen, daß das Herzkammerflimmern durchbrochen wird und das Herz wieder in Takt kommt oder aber der Stromschlag führt dazu, daß das Herz seine Tätigkeit komplett einstellt.

Klingt schlimm, ist es aber nicht.

Denn nun kann man mit einer normalen Herzdruckmassage einen "normalen" Druck wieder aufbauen.

Kurz gesagt:

1. Der Defi nimmt nicht die Arbeit einer Druckmassage ab.

2. Kommt man zum Ergebnis, daß eine Reanimation durchzuführen ist, VOR Beginn der Reanimation der Notruf absetzen damit die Rettungskette in Gang gesetzt wird. Dabei unbedingt Stichwort Widerbelebung oder Reanimation nennen damit die Leitstelle auch einen Notarzt alarmiert.

3. Wenn möglich, Uhrzeit des Beginns der Reanimation merken

Mein Fazit:

Die App ist sicherlich gut gemeint. Vielleicht hilft sie auch Angst abzubauen.

Aber anstatt nach einem Defi zu suchen ist es sinnvoller entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:13

In dem Film geht es nicht um die App. Sie stellt bloß ein Gimmick dar und es wird nur gezeigt, dass es sowas gibt.

Das kurze Fazit lautet:

1. 112

2. Herzdruckmassage wenn nicht ansprechbar

3. An den Defi denken und im Optimalfall benutzen

Nicht mehr, nicht weniger. Die breite Masse soll unabhängig von Bildung und Herkunft diesen einfachen Algorhythmus verinnerlichen. In diesem Zusammenhang finde ich das Filmchen einfach sehr gut gelungen.

Denn nichts ist schlimmer, als das Nichtstun.

Nabend,

Helfen ist immer richtig, wobei man uns zur Wiederbelegung im EH Kurs für den Führerschein gesagt hat:

"erst horchen, dann pumpen!"

Soll heißen zuerst das Ohr auf den Brustkorb legen um zu hören ob die Pumpe noch läuft und dann erst Herzdruckmassage.

Aber eins ist sicher, der größte Fehler den man begehen kann ist nichts zu tun und nur auf die Kavallerie zu warten.

Gruß

Daniel

am 8. Februar 2012 um 7:45

Ohr auf den Brustkorb???? Ich denke es gibt bessere und genauere Methoden um zu Prüfen, ob das Opfer noch atmet und einen Puls hat.

@fire-fighter

Ich bin da nicht ganz einverstanden. Wenn jemand nach einem Unfall im Schockzustand aussteigt muss er es erstmal schaffen eine flache Atmung und einen schwachen Puls zu fühlen. Wenn der eigene Blutdruck und Puls in die Höhe schnellt.

Ein Defi misst nicht nur die Herzfrequenz, er macht ein EKG. Man kann ja auch eine Herzfrequenz von 180 haben ohne Kammerflimmern. Bei Kammerflimmern zeigt der Defi an "jetzt Knopft drücken um Schock auszulösen". Viele Erwachsene trauen sich dann aber nicht zu drücken, Kinder haben kein Problem damit.

Herzmassage ist keine Wiederbelebung. Davon wacht man im allgemeinen nicht wieder auf. Das schafft nur ein Defi, oder falls kein Kammerflimmern vorliegt der Notarzt. Man sollte sich also darauf einstellen mit der Herzmassage weiterzumachen bis der Notarzt eintrifft.

 

@saabi9-3

Herzmassage wenn nicht ansprechbar ist falsch. Durch Herzmassage an einem nur Bewußtlosen kann man Kammerflimmern hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen