ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heul Geräusche aber woher?

Heul Geräusche aber woher?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:05

Hallo Leute,

Also ich habe folgendes Problem mit meinem dicken:

Zuerst muss ich wohl erwähnen das ich nen 2.4 Automatik fahre.

Er schaltet sehr schön und ohne ruckeln oder sonst irgendetwas nur wenn ich zwischen 2000 und 2400 Umdrehungen fahre habe ich so ein leichtes aber permanentes surren. Alles was Drehzahl technisch drunter oder drüber ist ist nichts zu hören.

Was bitte kann das sein?

Danke euch schon mal im voraus und lieben Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kannst Du das im Stand auch provozieren ?

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:25

Nein.

Zitat:

@Samuellsen schrieb am 15. Dezember 2020 um 19:25:07 Uhr:

Nein.

Also muss das Auto bei besagter Drehzahl rollen um das jaulen/heulen zu hören ?!

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:27

Ja genau

Seit gestern habe ich auf dem 3.0 TDi /BMK auch ein drehzahlabhängiges Jaulen/Heulen festgestellt, auch beim Gas geben in N, nicht besonders laut, aber doch deutlich hörbar, das war vorher nicht.

Das Getriebe würde ich ausschließen, da es auch in N auftritt, die Welle des Turboladers sieht auch gut aus, wobei das Geräusch auch tiefer ist, als ich es beim Turbolader erwarten würde, da wäre es ein Pfeifen. Auch ist es kein Saugen, wie ich es bei einem undichten Luftschlauch erwarten würde. Die Servopumpe ist es auch nicht, hatte ich schonmal.

Jemand eine Idee, was ich noch nachschauen kann?

Ja, du könntest mal den Riementrieb kontrollieren. Also Riemen runter und mal alle Antriebs- und Umlenkrollen prüfen

Hab jetzt auch ein häulen aber beim V6 TDI, drehzahlabhängig, vermute aber den Fehler schon gefunden zu haben.

Hab gesehen der Luftfilterkasten is offen, die Metallklammern alle loose, wie kann denn das passieren?

Vermutlich erzeugt der Luftzug durch den Spalt das Geräusch.

Wurde das beim Service nicht richtig verschlossen, oder kann sowas beim 2.7TDI schon mal passieren? :D

Werds heute mal alles rausnehmen inkl. Filter, schauen ob alle "Nasen" usw. noch vorhanden sind und wieder ordentlich verschließen, hoffe das wars dann.

Eigentlich sind die Klammern so stramm das die nicht von alleine aufspringen können !

Bei mir ist eine Klammer raus gefallen beim Tausch des Luftfilters. Hat dann nur gehalten als ich das Gehäuse geschlossen habe. Muss ich mal schauen ob die Klammer noch da ist …

Ich herausgefunden, dass das Heulgeräusch nur auftritt, wenn die Klima an ist, aber Drehzahlabhängig, was kann das sein? Bei Klima aus klingt alles normal.

Ja dann prüf doch mal den Klimakompressor bzw die Riemenscheibe und Magnetkupplung usw....

 

Es kann aber auch woanders herkommen und sich erst dann bemerkbar machen wenn durch den aktiven Kompressor mehr Druck, Zug auf dem Riemen ist.

 

 

Prüfe den Riementrieb!

Huch, eine Klammer fehlt komplett, lasst mich raten, die gibts nicht einzeln zu kaufen? :D

Es is zwar auch mit einer Klammer zu aber happy bin ich so nicht...

Werd nach der Arbeit gleich bei Audi vorbeischaun.

Mach dann wieder selbst Service, so Kleine schlampigkeiten (von Werkstätten) mag ich garnicht.

Zitat:

@Moneysac schrieb am 11. Januar 2022 um 10:53:18 Uhr:

Ich herausgefunden, dass das Heulgeräusch nur auftritt, wenn die Klima an ist, aber Drehzahlabhängig, was kann das sein? Bei Klima aus klingt alles normal.

Die Klima wird über die Riemenscheibe bei Motorlauf angetrieben, logisch das es dann Drehzahlabhängig ist. :rolleyes:

Update zu meinem Geräusch vom Luffi Kasten.

Metall-Klammer und Spreizniet zur Befestigung vom ganzen Kasten hab ich ersetzt, war kurz besser und Heute wieder lauter.

Hab dann bei der Heimfahrt nochmal bei laufendem Motor reingeschaut und konnte ein Loch im Ladeluftschlauch ertasten an der Unterseite. Fühlt sich an als ob er komplett zerfetzt ist, vllt Marder.

Hand drauf, Geräusch weg....

Es ist der Schlauch unterm Luffi Kasten mit dieser Stahldrahtumwicklung.

Da sollte man ja halbwegs rankommen wenn der Luffi Kasten komplett draussen ist, zum lösen der beiden Schellen.

Kann ich da ein Nachbauteil kaufen, oder würdet ihr ein original Ersatzteil empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heul Geräusche aber woher?