Heulen aus dem Motorraum
Hallo,
mein Dicker hat sich was Neues ausgedacht.
Nach 700km am WE und Temperaturen nahe 0°C kommt ein Summen oder Heulen von vorn.
Das Ganze ist drehzahlabhängig und verschwindet gefühlt, wenn ich Gas gebe.
An der Ampel ist es gut hörbar und tiefer als beim Fahren.
Ich habe schon Klima und Heizung aus gemacht, Geräusch bleibt.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Ähnliche Themen
37 Antworten
Viskolüfter? Lima-Freilauf, Umlenkrollen.. würd mir jetzt dazu einfallen. Wann wurd der zr gemacht?
Klingt nach Lagerschaden, diverse Umlenk- und Spannrollen sind erste Kandidaten. Aber auch Lichtmaschine und Lüfter sind
möglich. Einfach mal Motorhaube auf und laufen lassen, vielleicht kannst du das Geräusch lokalisieren.
Allen hier ein gesundes und pannenfreies neues Jahr. Gruß werlup
Laut Unterlagen wurde ZR bei 104.000km 2010 gemacht.
Jetzt bin ich bei 160.000km.
Der sollte noch halten.
Viscolüfter macht zwar auch Radau. Den hab ich aber durch Eco Modus ausgeschlossen.
Werde mal reinhorchen.
Ist irgendwie auch beim Losfahren nach Standzeit schlimmer und wird beim Fahren besser.
Also offenbar temperaturabhängig.
Danke!
Einen 9 Jahre alten Zahnriemen würde ich schleunigst wechseln.
Kommen die Geräusche aus der Nähe des Luftfilters, Sekundärluftpumpe?
Gruss caddy2E
Mh, auch bei den wenigen gefahrenen Kilometern?
Dann muss ich mal Werkstatt suchen.
Oder ist das bei der 3.0er Maschine eher ein Totalschaden wegen zu teuer?
Ich mache heute Abend mal die Haube auf und horche.
@TE: Du kannst den Visko nicht durch Eco-Modus ausschließen, sondern nur den Zusatz-/Klimalüfter. Der Visko (der große) läuft immer mit, lediglich temperaturabhängig unterschiedlich schnell, aber mit immer!
Hab hier mal wo gelesen, dass Du den Visko mit ner Zeitung prüfen kannst. Wenns kalt ist (natürlich auch der Motor) müsste er sich anhalten lassen. Aber aufpassen!
Wenn er sich nicht anhalten lässt ist die Viscokupplung defekt und er dreht immer voll mit
Bei meinem Geschick klingt das nach Pflaster. Das lass ich lieber.
Ich höre nachher mal rein. Da gucken dann wieder alle Nachbarn....das nervt.
Dann sollen die die Zeitung halten wenn die so neugierig sind
Das ist jetzt ein kleines bisschen Vorführeffekt. Eben Motor gestartet und das Geräusch ist fast weg.
Ob der Dicke mir übel genommen hat, dass Madame ihn die letzten 320km gefahren hat, oder ob es nur am Morgen so klingt.......wer weiß. Ich habe trotzdem mal ein Video gemacht.
A6 Motorraum
Wie kriege ich hier ein Video eingebunden?
gelöscht...