ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulen aus der Lüftung/Gebläse

Heulen aus der Lüftung/Gebläse

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:16

Ich habe sporadich ein heulen oder pfeifen in der Lüftung. Könnte fast meinem das es sich Drezahlabhängig anhört, dachte erst es wäre die Klima aber wenn ich diese ausmache ist es immer noch da, mache ich das Gebläse aus, ist ruhe. Habe auch schon mal neu Kalibriert aber das bringt auch nichts. Auch die Ausstritts Düsen in sämtlichen Positionen probiert (offen, halb offen und Zu). Das schlimme ist, dass dieser Fehler nur sporadich auftritt. Bei 60 Km/h meist, meine Frau meinte, das es von der Beifahrerseite kommt, ich kanns leider nicht richtig lokalisieren. Kennt einer von euch das Problem ? Bei DC habe ich es auch schon mal angesprochen, aber wie solls anders sein.....da war dieses Geräusch nicht da..... ä

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Januar 2006 um 8:38

Lager kaputt

 

Hatte das bei meinem 190er. Grund: Das Lager im Lüftungsgebläse ist kaputt oder zumindest verschmutzt (also auch bald kaputt). Da hilft nur Ausbauen und Saubermachen. Wirklich Ruhe ist aber nur mit einem neuen Gebläse bzw. einer neuen Lüftungseinheit (mit Motor).

Gruß

Ralf aus P

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:25

Das hört sich aber nach richtig arbeit an, wo sitzt den beim W203 die Gebläseeinheit ?

Moin, Moin,

Beifahrerseite ziemlich weit oben hinter dem Armaturenbrett.

Wenn man den Innenraumfilter im Motorraum (3 Klammern) über der Batterie ausbaut, und in den Schacht sieht, kann man das Gebläserad sehen.

Gruß Sven...

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:02

War beim Freundlichen der sagte es sei das Elektronisches Schaltgerät für Gebläseregelung der Klimatisierungsautomatik.... schaun wir mal ob es das ist.

bekomme heute ne neue lima. habe heut früh das gleiche problem bei dc angesprochen. heute abend kann ich dir vielleicht sagen was mein freundlicher gegen die heulende lüftung unternommen hat.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 22:04

wäre super wenn Du mit mal eine Info geben könntest, da ich am Montag einen Termin bei DC habe.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 6:04

So gestern wurde diese Gebläseregelung getauscht...

Fazit : Heulen ist immer noch sporadisch da !

Bin langsam am verzweifeln, das muß doch mal jemand in den Griff bekommen, werde die Woche nochmal hinfahren mal sehen was Sie als nächstes tauschen :(

am 31. Januar 2006 um 10:19

Lager!

 

Wie gesagt, ich tippe auf ein Lager, das nach und nach seinen Geist aufgibt...

Gruß

Ralf aus P

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 11:11

Heute morgen war ich dann nochmal bei DC, der Meister meinte er hätte noch nie son Geräusch gehört aber versteht mich auch das es echt nervig ist. Naja mal schaun morgen geht mein Auto wieder in die Werkstatt... drückt mir die daumen, daß der "Spuk" bald vorbei ist.. Werde aber das Lager mal ansprechen.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 22:12

sodele, muß einfach mal den Stand der dinge loswerden....

Gebläse wurde getauscht, pfeifen ist immer noch da :(

Langsam komme ich mir schon blöd vor, wieder da anzutanzen um zu sagen es heult immer noch.

Heute habe ich nochmal geschaut/gehört und muß sagen wären dem der Motor an ist und das Gebläse, hört man das heulen (sporadisch), mache ich die Lüftung aus hört man nichts mehr.

Mache ich dann den Motor aus und laße das Gebläse weiterlaufen ist auch das heulen weg. Also schließe ich jetzt eher auf den Motorraum. Interessant ist das DC nicht solche Tests durchführt und ich denen sagen muß was zu prüfen ist. Vielleicht sollte ich doch mal die Werkstatt wechseln...auf jedenfall werde ich noch einen Versuch starten und wenns dann nicht klappt kommt die Kiste weg.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:02

Ich muß nochmal das Thema hocholen, da dieses heulen nun wieder auftritt und mich zur Weißglut bringt. Sobald die Lüftung aus ist, ist es weg. Mache ich diese wieder an kommt es irgendwann wieder....

Aber letzendlich wurde doch alles getauscht oder hat einer vielleicht noch einen Tip was es sein kann.

Beim letzten Besuch bei DC meinte der Meister das er den Klimakompressor gefüllt hat.....aber das wars auch nicht.

am 4. Mai 2006 um 6:04

Das Heulen kann nicht am Steuergerät liegen, so ein Unsinn, rausgeschmissenes Geld.

Habe gelesen, dass wenn einige Klappen von Hand betätigt werden und fast ganz oder absolut geschlossen werden, bei hohem Luftdruck durch den voll laufenden Lüfter Pfeifgeräusche auftreten können, ähnlich als wenn der Mensch pfeift.

Kontrolliere mal in der Richtung... betätige alle Klappen und Auslässe von Hand.

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:20

Danmke für den Tip, habe ich aber schon alles versucht. Also an den Luftauslässe liegt es nicht. Eben bin ich gerade mal ne Runde gefahren und das Surren war wieder da, mach ich die Lüftung aus ist eine totenstille im Auto *grml*

am 4. Mai 2006 um 9:35

Ja, was denn nun, heulen und pfeifen hast Du oben geschrieben.

Ein surren ist doch was ganz anderes :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Heulen aus der Lüftung/Gebläse