ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heulen bei ca. 1400 Umdrehungen

Heulen bei ca. 1400 Umdrehungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 15:54

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe an meinem Passat vor ca. 2 Wochen ein neues Getriebe erhalten.

Seither nehme ich in einem bestimmten Drehzahlbereich ein heulen vom Motor (?) wahr.

Das Geräusch ist vergleichbar, wie wenn Reifen singen bzw. man in eine Flasche bläst.

Im 1. und 2. Gang ist so gut wie nichts zu hören (im 2. vielleicht ab ca. 2200 U/Min). Im 3. Gang wirds deutlich ab 1400 Umdrehungen. Ab ca. 1600 Undrehungen verschwindet es wieder. In den restlichen Gängen kann man es leicht bei 1400 Umdrehungen durch den Motor hören. Sobald man die Kupplung drückt, verschwindet es wieder. Im Leerlauf ist sporadisch mal was zu hören. Und das beste: Dies tritt eigentlich erst immer dann auf, wenn die Temperatur unter 20 Grad ist. Morgens ist es nicht vorhanden. Ich hab auch das Gefühl, es ist mal mehr da und dann wieder ein paar Tage weniger.

Kennt das jemand?

Radlager und reifen kann ich ausschließen.

Vom Gefühl her denk ich, es kommt aus der Höhe Luftfilter... (Rechte Seite Instrumententafel)

Viele Grüße....

Ähnliche Themen
44 Antworten

Um was für einen Antrieb handelt es sich denn?

Heult es immer oder nur wenn du gas gibst oder eben auch wenn du das Auto bei Drehzahl rollen lässt?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 17:01

Ist ein Handschalter, 2.0 Tdi. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, verschwindet es wieder - auch wenn ich mich noch in dem heulenden Drehzahlbereich befinde. Momentan bei ca. 30 grad ist es bei 1400 U/Min am deutlichsten. Darüber kann man es noch leicht hören.

Dachte mir fast das es ein TDI ist...mach mal folgendes:

Wenn du vorm Auto stehst, ist ja rechts vor dir der Luftfilterkasten, und vor diesem ist der kleinere Ansaugkasten...ist in der Front verschraubt. Das ist ein Plasteteil was aus 3 teilen Besteht.

Nimm den Deckel mal ab (an 3 Punkten Eingeklickt...obwohl ich wette das er nicht richtig sizt) Dann führt aus diesem Kasten links das Ansaugroh raus. Der Anfang des Rohres ist drehbar und da steht "TOP" drauf. Achte darauf das TOP wirklich nach oben zeigt...erst dann rastet das Rohr im Kasten ein und erst dann lässt sich der Deckel des Ansaugkastens an allen 3 Punkten schließen.

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt die dieses Ding richtig zusammengebaut hat! Wenn der Deckel nicht richtig sizt, kann es zu starken Brumm-Dröhn-Sonstwas geräuschen kommen... Bevorzugt um drehzahlbereich 1200-1600 U/min.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:51

Hab ich gecheckt. War alles in Ordnung. Aber von dort muss das heulen irgendwo herkommen. Bin mal ohne den Deckel gefahren - war deutlich lauter. Nachdem ich diesen wieder draufgemacht habe wars auch irgendwie lauter als vorher....

 

Ja das ist ein Problemteil bei den Motoren...liest man öfters. Der Deckel muss halt echt ordentlich sitzen. Ist der Rest von dem Kasten richtig zusammen gesteckt?

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:40

Sieht eigentlich gut aus. Deckel ist über fest.

Aber warum wäre das dann temperaturabhängig?

Wenn ich den Berg runterfahre und in besagtem Drehzahlbereich leicht beschleunige, dann

Ist es leiser als sonst. Am lautesten wirds beim fahren auf einer Straße mit Steigung.

Aber auch auf einer ebenen Straße ist es teilweise laut :-(

Image

Vom Luftfilterkasten geht ein Ablaufschlauch (Plastikrohr) nach unten weg.Diesen kann man in seinem Sitz verdrehen. Manchmal steht Dieser nach Einbau des Luftfilterkastens irgendwo am Rahmen vom Fahrzeug an und macht dan solche Geräsche.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:15

Das hab ich auch schon überprüft. Berührt nirgends etwas.

Die Geräusche können Temperaturabhängig sein. Das ist Kunststoff und der veränder seine Festigkeit mit der Temperatur.

Die Geräusche entstehen durch Luftströmung, wenn du vom Gas gehst, saugt der Motor weniger Luft an --> Geräusch leiser

wenn das Ansaugrohr im Kasten sizt...lässt sich der "TOP"-Teil dann drehen oder ist es eingerastet?

Man könnte auch mal schauen ob das Luftfiltergehäuse richtig montiert wurde.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:41

Hab da alles nochmal angeschaut. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Das Top Teil ist eingerastet....

Hmm dann würde ich Zweifelsfall die Werkstatt nochmal drüber gucken lassen

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:50

Und heute Morgen war die Temperatur schon über 20 grad als ich losfuhr. Da wars dann schon leise zu hören. Wenn ich fahre und die Temperatur ist darunter, hör ich glaube nichts.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:01

Haben schon 3 Personen angeschaut. Der erste sagt, er würde sich deswegen keine Sorgen machen. Der zweite meint, keine Ahnung. Wären wohl Motorgeräusche welche sich in den Innenraum übertragen. Der dritte sagt, er hört nix. :-( und das alles beim Händler wo noch Gewährleistung und Garantie besteht. Komm mir vor wie ein depp... :-(

Ist aber kein Brummen sondern ein heulen (vergleichbar wie wenn Mann schräg in eine Flasche bläst). Eine andere Werkstatt meinte, es könnte evtl. die Luft vom Turbo sein.

Ich denke auch das es irgendwo in der Ladeluftstrecke entsteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Heulen bei ca. 1400 Umdrehungen