ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heulen bei hoher Drehzahl nach ZR wechsel

Heulen bei hoher Drehzahl nach ZR wechsel

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:08

Hallo,

ich habe am WE am Passat (Bj.93 Kombi, 185TKM) den Zahnriemen gewechselt. Der neue Riemen ist von Continental. Beim Einbau habe ich noch eine neue Spannrolle und Wasserpumpe (nur das Laufrad mit Lagergehäuse und Dichtungen) mit eingebaut. Der erste Test war super. Alles lief wie erwartet.

Auf der Autobahn viel mir dann aber so ab 4000 U/min auf, dass irgendwoher ein Heulen oder Dröhnen kommt. Taugt der Riemen nichts? Falsch gespannt? Oder kann die Rolle evt. von schlecher Qual. sein?

Bin da etwas ratlos, hab so ein Geräusch noch nie gehört. Es ist eigentlich kein spezielles Geräusch sondern eher so als wenn der Motor nur lauter wird. Und das hat die größte Stärke bei 4000 Touren oder 140 im 5. Gang, von da ab aufwärts scheint es weniger zu werden. Ganz besonders hört man es wenn man bei diesen Geschwindigkeiten Gas wegnimmt. :-/

Wie bekommt man das weg?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. März 2007 um 23:21

Was mir bei der Spannrolle noch aufgefallen ist, an den Seiten kam Fett herasugequollen. Das kam mir schon etwas viel vor. Aber man denkt sich ja nix böses dabei. Nach 200km hab ich noch mal die obere Abbdeckung abgenommen, und das fett ist nun schon darauf verspritzt :( Ist das bei anderen Fabrikaten auch?

Hallo

Zahnriemen heulen kommt von einem zu strammen Zahnriemen !

mfg.-Trom

An einer neuen Spannrolle sollte eigentlich kein Fett rausquellen.

Themenstarteram 23. März 2007 um 22:02

mh, danke schon mal für die Tips. Ich werde mal den Hersteller anschreiben warum das bei dieser Rolle hier der Fall ist.

Den Riemen habe ich nämlich auch schon Testweise gelockert, so dass sogar mehr Spiel war als beim alten. Hat aber keine Änderung gebracht, so dass ich ihn nun wieder so wie vorher eingestellt habe.

Mittlerweile habe ich schon eher den Keilrippenriemen als die Spannung vom Zahnriemen unter Verdacht.

wenn fett auf dem riemen ist ist er eigentlich auch schon wieder hin...

Themenstarteram 24. März 2007 um 9:54

hier mal ein Bild um welche Rolle es sich handelt. Am Riemen selber schein kein Fett gelandet zu sein.

sieht ja mal wieder nach unserem Freund MKG Motoren Köln GmbH aus....

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:12

Hallo, offiziell kommt das Teil von der Optimal KG bei München http://www.optimal-germany.de

Der Name ist auch auf der Rolle eingeprägt.

Wie kommst Du auf MKG?

Allerdings verpacken die auch nur für andere Hersteller.

Zitat:

Die OPTIMAL KG versorgt den freien Ersatzteilmarkt mit Teilen, die von international angesiedelten Produktionspartnern, Erstausrüstern und Qualitätslieferanten bezogen werden.

Oder würde man das normaler Weise Verscherbeln von B-Ware nennen?

Themenstarteram 26. März 2007 um 15:18

habe nochmal die böse Rolle angeschaut.

Da grübelt man schon darüber, was die auf ihrer Homepage mit "OPTIMAL BAUT QUALITÄTSOFFENSIVE AUS" meinen.

Auf meine Anfrage hat von denen bisher niemand geantwortet.

Sieht jetzt richtig ekelig aus. Wer also vor dem Kauf steht, lieber keine von Optimal KG.

Die Offensive scheint da wohl noch nicht ganz am Ziel zu sein. :(

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:45

leider hat man bei Optimal KG nicht auf meine Fragen geantwortet, sondern auf den Händler abgewälzt.

Zitat:

In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an ihren Händler.

Der entscheidet, ob daraus ein Garantie oder Gewährleistungsfall gemacht wird.

 

Vielen Dank!

Hallo ganix,

möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich denke es könnte auch Dein Fehler gewesen sein !

Wenn man den Riemen zu fest spannt und ne Zeit lang fährt, opfert sich die Spannrolle, da sie sehr ungewohnte Temperaturen bekommt.

Natürlich kann es auch ein Materialfehler sein, aber ich erinnere mich an meinen ersten Wechsel, hab die Spannrolle ebenfalls geopfert und durfte alles nochmal neu machen !

Aber mal eine andere Frage.......

könntest Du mir bitte sagen wie der Lochabstand an der Spannrolle ist, und der Durchmesser der Löcher ??

Wäre sehr nett von Dir

Gruss Mick

Themenstarteram 28. März 2007 um 23:10

Hi DerMick,

danke erstmal für deine Hinweise!

Klar könnte es auch mein Fehler sein, das versuche ich momentan herauszufinden. Bisher spricht allerdings nichts dafür dass eins der beiden problematischen Dinge durch meinen Fehler aufgetreten ist. Das austretende Fett an der Rolle war ja schon vor dem Einbau ansatzweise zu sehen und ist dann quasi durch die Rotation gerausgepresst worden. Die neue Rolle hat ja auch keine Abdeckung wie das Originalteil, um das Austreten zu verhindern. Was könnte ich hier Falsch gemacht haben, ausser das Teil überhaupt zu verwenden? Bei der Riemenspannung habe ich sehr genau darauf geachtet, wie der alte Riemen gespannt war, und den neuen minimal fester eingestellt. Da ich aber von verschiedenen Stellen die Warnung vor zu festen Riemen bekam, habe ich ihn auch mal testweise etwas gelockert, so dass er so wie der alte war. Hat aber bezüglich des Geräuschs keine Änderung gebracht, so dass er nun wieder wie zuvor ist. Und da der Riemen auch nicht pfeift, denke ich nicht dass er zu fest ist, eher, dass ich mit dem Geräusch leben muss, hatte nur anfangs bedenken. Evt. gibt auch bald der Keilrippenriemen den Geist auf und macht so auf sich aufmerksam. Mal sehen.

Was die Rolle angeht, so warte ich auf die Nachricht vom Händler, der sich mit der Angelegenheit bereits an den Hersteller gewendet hat.

Die Lochmaße sind bei der neuen Rolle wie beim Originalteil. Abstand ca. 18mm Durchmesser ca. 3,5mm

Hallo ganix,

danke erstmal für die Maße, bastel mir grad nen Werkzeug zum spannen, mich nervt die ewige rumhantiererei mit der Zange !!

Zu Deiner Rolle,

wenn schon vorher Fett ausgetreten ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit das Du einen Fehler gemacht hast natürlich sehr gering.

Bei den Rollen die ich bisher verbaut habe war nie Fett zu sehen oder ist gar ausgetreten.

Also wünsche ich Dir viel Erfolg das Dein Händler Dir die Rolle anstandslos umtauscht

Gruss Mick

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:26

Hi, ja, Werkzeug basteln ist relativ unkritisch und geht ganz gut :) Sind kaum Kräfte die beim spannen wirken.

Einfach ein Hebel mit 2 Nägeln durch und eine Kerbe für den Schlüssel. Hab erst überlegt einen aus Metall zu machen, aber so selten wie ich das Ding brauche lohnt das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heulen bei hoher Drehzahl nach ZR wechsel