ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heulendes Geräusch bei leichtem Gas

Heulendes Geräusch bei leichtem Gas

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. August 2013 um 0:04

Hi Leute,

ich habe eine Frage an euch:

Wenn ich, egal in welchem Gang, nur gaaaaanz leicht Gas gebe, kommt ein pfeifen/heulen. Gebe ich auch nur etwas mehr Gas (leichte Steigung und km/h halten reicht schon), ist das Geräusch sofort weg. Gehe ich ganz vom Gas, verschwindet es auch.

Am häufigsten ist es wenn ich im 4ten oder 5ten zwischen 40 und 70 km/h bei ebener Fahrbahn die Geschwindigkeit halte, da man im dritten oder zweiten Gang kaum dazu kommt exakt so wenig Gas zu geben. Wenn doch, kommt das Geräusch aber auch!

Ein Meister meines Vertrauens sagte es könnte eine "Luftpumpe" sein, die bei ganz wenig Gas etwas Luft mit einspritzt und diese eine Macke haben könnte. Die Sekundärluftpumpe aus dem 280er bzw. AMG hab ich aber nicht (Keilriemen überprüft).

Gibt es noch irgendetwas, dass dieses Geräusch verursachen kann? Für mich macht das entspannte dahin gleiten im gemütlichen Mercedes sehr viel vom Fahrspaß aus und dieses Surren stört dabei gewaltig. Er fährt sich aber normal, außer dass er manchmal übermäßig stark "motorbremst" im Schubbetrieb (falls das relevant dafür ist)...

Ich wäre froh wenn mir einer helfen kann :)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es dir jetzt nicht unbedingt weiterhilft... der 280er hat auch keine Luftpumpe. Die ist im W202 nicht drinnen...

Könnte das Heulen vom Differential kommen?

Oder kommt es sicher von vorne?

Könnte es vom Getriebe kommen?

Kommt es nur wenn der Wagen auch fährt, oder auch im Stand?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was hast de denn für ein Fahrzeug?

Themenstarteram 20. August 2013 um 9:49

Ah verdammt hab ich vergessen sorry!

Ich hab einen c180 (benziner) '95er vormopf handschalter, limousine mit pms Steuerung.

Auch wenn es dir jetzt nicht unbedingt weiterhilft... der 280er hat auch keine Luftpumpe. Die ist im W202 nicht drinnen...

Könnte das Heulen vom Differential kommen?

Oder kommt es sicher von vorne?

Könnte es vom Getriebe kommen?

Kommt es nur wenn der Wagen auch fährt, oder auch im Stand?

Es könnte ein Ansauggeräusch sein, das nur bei niedrigen Drehzahlen zu hören ist. Ich würde mal im Luftfilter nachschauen. Vieleicht ist dort etwas angesaugt worden, dass eine Art "Grashalmpfeiffe" macht...

Oder vieleicht ist der Luftfilter einfach verstopft. Wie Laut ist das Geräusch denn? Kannst du sagen wo es her kommt? Dazu vieleicht einmal Haube auf, die Lauschlappen spitzen und versuchen es zu lokalisieren. Danach ein bisschen Gas geben (an der Drosselklappe den Hebel betätigen), um das Geräusch zu lokalisieren. Vieleicht kommt es ja auch im Stand ( da du schreibst es tritt nur während der Fahrt auf ).

Hoffe meine Ausführungen sind verständlich..

MfG mercedes200002

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:06

Danke für die Antworten!

Das mit dem 280 hatte ich einige male gelesen, danke für die Aufklärung.

Getriebe Öl und Differential Öl hab ich getauscht, sind beide dicht und das Öl sah noch gut aus. Müsste bei Getriebe oder Differential nicht das Geräusch dauerhaft da sein?

Noch paar Infos zum Geräusch :

Relativ leise. In etwa so laut wie das reifen Geräusch bei 60 km/h. Bei unterhalten nicht mehr zu hören.

Drehzahl egal, Geschwindigkeit egal (wird nicht lauter, höher)

Nur während der Fahrt (daher so schlecht zu orten)

Kommt merklich von vorne.

Luftfilter ist erst 3 Monate alt, werde ich aber mal untersuchen!

Geht bei ganz wenig Gas irgendeine klappe auf oder ähnliches?

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut zwecks Euro irgendetwas?

Themenstarteram 20. August 2013 um 14:12

Soweit ich weiß Nein. Habe auch keine Plakette dran. Falls doch: wo finde ich den? :p

Zitat:

Original geschrieben von mercedes200002

Hast du einen Kaltlaufregler verbaut zwecks Euro irgendetwas?

Zitat:

Original geschrieben von Raaz

Soweit ich weiß Nein. Habe auch keine Plakette dran. Falls doch: wo finde ich den? :p

Deutet für mich darauf als ob du nicht weißt ob du nen Kaltlaufregler verbaut hast... und was für ne Plakette meinst du? TÜV oder Feinstaub? Denn der bekommt immer ne grüne...

Also ich hab so ein ähnliches problem:

Wenn ich beschleunige von 55-60 kmh dann heult es auch und wenn ich von 90 auf 100 beschleunige auch!!!

Komischerweise wenn ich bergab fahr dann auf "N" mach dann von 90 auf 100 "Rollen" lasse dann heult es nicht also ich denke es hat vllt was mitm getriebe zu tun oder evtl mit der kardanwelle weil seitdem bei mir das Kardanwellenmitellager gewechselt wurde ist das heulen da :(

Zitat:

Original geschrieben von Steve250 TD

Also ich hab so ein ähnliches problem:

Wenn ich beschleunige von 55-60 kmh dann heult es auch und wenn ich von 90 auf 100 beschleunige auch!!!

Komischerweise wenn ich bergab fahr dann auf "N" mach dann von 90 auf 100 "Rollen" lasse dann heult es nicht also ich denke es hat vllt was mitm getriebe zu tun oder evtl mit der kardanwelle weil seitdem bei mir das Kardanwellenmitellager gewechselt wurde ist das heulen da :(

Na bei dir scheint es ja klar zu sein wo du suchen musst...

Wobei du aber bedenken musst, auch wenn du auskuppelst... deine Kardanwelle dreht sich deshalb dennoch genauso... nur ohne Kraftübertragung.

}> Kleine Frage, du hast nur zum Test bergab auf N geschalten... oder?{<

Na bei dir scheint es ja klar zu sein wo du suchen musst...

Wobei du aber bedenken musst, auch wenn du auskuppelst... deine Kardanwelle dreht sich deshalb dennoch genauso... nur ohne Kraftübertragung.

}> Kleine Frage, du hast nur zum Test bergab auf N geschalten... oder?{<

Naja muss nicht unbedingt sein das es am mittallager liegt!!

also ich hab automatik und bergab wird er ja logischerweise schneller :D und ja hab das nur zum test gemacht und da heult es komischweise nicht und deswegen bezweifel ich es auch das es am mittallager liegt sondern ich denke eher am getriebe

Naja... ein Lager muss nicht unbedingt unbelastet ein Geräusch von sich geben...

Das wird so schwer zu ermitteln sein...

Bei manchen Autos kann man einen Kaltlaufregler nachrüsten, damit man eine bessere Euro-Norm erfüllt. Bei unseren Autos ist es nämlich so, dass sie beim Kaltstart sehr "fettig" laufen. Das heisst, dass das Benzin-Luft-Gemisch, welches in den Motor gelangt viel mehr Benzin enthält als wenn der Motor warm ist. Dies dient dazu, den Motor und die Kats schneller aufzuwärmen.

Nun gibt es sogenannte Nachrüst-Kaltlaufregler, die dem Motor bei niedrigen Drehzahlen zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt lassen (das nach der PMS/LMM), damit das Benzin-Luft-Gemisch wieder mehr Luft enthält und die Verbrennung dadurch wieder "sauberer" ist wenn der Motor kalt ist.

Der Grund warum ich das schreibe ist, dass der Kaltlaufregler eventuell Geräusche machen kann...

(Sofern du einen verbaut hast)

Ich gebe meinem Vorredner recht.

Sollte ein KLR verbaut sein, und dieser die üblichen Probleme verursachen (Falschluft)... dann ist das normalerweise im Fehlerspeicher erkennbar.

Die Steuerung ist dann schnell am Fettanschlag.

Wo steht denn dein Auto?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Heulendes Geräusch bei leichtem Gas