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Heulgeräusch bei 1800-1900 U/Min
Hallo zusammen,
mein E70 40d produziert ein leises aber deutlich wahrnehmbares Jaulen/Heulen in einem schmalen Drehzahlbereich von ca.1800-1900 U/Min. Die Vertragswerkstatt vermutete eine defekte Servopumpe, der Austausch veränderte jedoch nur den Kontostand und meinen Blutdruck. Nun hieß es, das Geräusch sei normal und tatsächlich, der Service-X5 (30d) auf dem Hof produziert exakt das gleiche Geräusch. Könntet Ihr vielleicht bei Euch mal genau hinhören? Ich bin mir sehr sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem aufgetreten ist und eigentlich nicht normal sein kann. Ohne Keilriemen, sei das Geräusch angeblich nicht mehr vorhanden gewesen.
Danke für Eure Hilfe!
Flo
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24 Antworten
Tausche mal deine spann und umlenkrolle vom Riemen.
Bei mir ist das gleiche. Bevor ich was repariere, mache ich eine Analyse. Wenn das Wetter besser ist. Riemen runter und die Komponenten mit Hand drehen. Dann weißt du genau, was es ist. Ich habe leider nicht solche Profis wie du. Die am Ton erkennen, was kaputt ist
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 5. Januar 2017 um 00:59:50 Uhr:
Bei mir ist das gleiche. Bevor ich was repariere, mache ich eine Analyse. Wenn das Wetter besser ist. Riemen runter und die Komponenten mit Hand drehen. Dann weißt du genau, was es ist. Ich habe leider nicht solche Profis wie du. Die am Ton erkennen, was kaputt ist
Tja, ich dachte, eine Fehleranalyse wäre schon vernünftig gemacht worden. Angeblich wären alle Rollen leichtgänging gewesen. Den Generator kann man schlecht prüfen, schon gar nicht von Hand drehen.
Wenn der Riemen ab ist, kannst du den Generator leicht per Hand drehen, habe ich selbst schon gemacht. Wenn man ihn nicht drehen kann, ist er kaputt. Und wenn die pfeifen eine Analyse gemacht hätten, wüssten sie, was genau pfeift. Aber das Problem ist ja ganz einfach lösbar. Entweder du machst den Riemen selbst runter und prüfst was es ist oder du gibst in der Werkstatt eine Analyse in Auftrag und stellst dich daneben und lässt es dir zeigen.
habe vor paar tagen umlenkrolle getauscht zwischen wasserpumpe und LiMa. hat frühs auf kalten Motor immer gequietscht bis die rolle wärmer wurde, also kein Heulen!
Danke für Eure Antworten. Der X5 war inzwischen in einer anderen Werkstatt. Dort stellte man fest, dass das Geräusch auch ohne Keilriemen genauso auftritt. Man hört das Heulen inzwischen auch bei hohen Drehzahlen im Stand und während der Fahrt deutlich. Die Ursache konnte aber nicht gefunden werden. Außerdem "brummt" der Motor bei niedrigen Drehzahlen stärker als früher und man hört dazu ein sehr leises "Klackern". Eine genaue Analyse wäre wohl sehr kostenintensiv. Meine Europlus-Garantie ist nun gerade abgelaufen, das Problem hatte ich aber vor dem Ablaufdatum beanstandet. Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt machen? Schön wäre es ja mal, eine wirklich kompetente Werkstatt zu finden, aber das scheint in Norddeutschland schwierig zu sein.
ja im borden gibts es in hamburg und in berlin was. google einfach mal nach bmw spezialisten im norddeutschland
Immerhin. Am Riemen liegts schonmal nicht. Käme mir noch ladeluft weg oder Turbolader in den Sinn.
Wäre es wirkich einer der beiden Turbolader, wäre das ein absoluter Witz, weil ich schon bei der ersten Werkstattvorstellung direkt gefragt hatte, ob es sich nicht um ein Turboschaden handeln könnte. Das wurde verneint. Inzwischen sind mir Kosten von 700€ und der Europlus ca. 1500€ entstanden. Für nichts.
Sollte ich nun eine weitere Vertragswerkstatt aufsuchen oder die Diagnose auf eigene Kosten von einer freien Werkstatt stellen lassen? Oder ein Sachverständigen-Gutachten beauftragen? Das ganze wird juristisch sicher kritisch, da die Europus-Verlängerung ja nun gerade abgelaufen ist. Kennt sich da jemand aus? Was passiert, wenn ich nun nächste Woche einenTurbo- oder gar Motorschaden habe?
Zitat:
@snaipukr schrieb am 14. Januar 2017 um 23:17:01 Uhr:
ja im borden gibts es in hamburg und in berlin was. google einfach mal nach bmw spezialisten im norddeutschland
Über Google komme ich da nicht weiter. Jede zweite Werkstatt bezeichnet sich als BMW-Spezialist und die Meinungen in Foren usw. widersprechen sich häufig. Kannst Du jemanden empfehlen? Möglichst nördlich von Hamburg?
Naja, der Fehler ist während der E+ aufgetreten und noch nicht beseitigt.
Hast Du die Reparaturaufträge noch?
Ich würde zu den Deppen gehen und das klären, aber immer vorher Kosten abfragen
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 15. Januar 2017 um 10:30:40 Uhr:
Naja, der Fehler ist während der E+ aufgetreten und noch nicht beseitigt.
Hast Du die Reparaturaufträge noch?
Ich würde zu den Deppen gehen und das klären, aber immer vorher Kosten abfragen
Ja, ich habe die Reparaturaufträge. Das Problem für mich ist nun, das die Fehlersuche angeblich sehr aufwändig werden würde und vielleicht auch ohne Ergebnis bleibt. Diesen Aufwand müsste ich komplett selbst zahlen. Man könnte natürlich einfach mal drei Monate weiter fahren und abwarten, was passiert. Aber zahlt dann noch die Europlus?
GRAF - Spezialist BMW & Mercedes
Am Neumarkt 38c
22041 Hamburg
Steht im Vertrag des E+, dass Du Fehlersuche selbst zahlen musst?
Das stehen doch nur Verschleißteile als Selbstzahlung.
Also da würde ich doch mal mit dem Vertrag zum kostenlosen Schiedsgericht der Handwerkskammer gehen.
Denn Deine Deppenwerkstatt wird ja sicher in der Handwerkerinnung sein, oder?
Vielleicht kriegst Du ja auch die 700€ zurück.