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- heut gehts los... ich baue meinen streetrace-t3... :)
heut gehts los... ich baue meinen streetrace-t3... :)
tja, da ich mal wieder lange weile hab, werd ich gleich in unsere werkstatt fahren und endlich mit meinem projekt anfangen...
mein 89er kasten soll endlich nen motor kriegen. der golf gti fliegt raus und es kommt ein audi 5-zylinder turbo rein, als mittelmotor.
ziel des ganzen ist keine top zeit auf der viertel meile, sondern eine fahrmaschine für die straße.
zweites ziel sind dabei überschaubare kosten und möglichst alles selbst zu machen.
die erste leistung liegt bei serienmäßigen 165 ps, am audi 5 gang schaltgetriebe und eine angestrebte geschwindigkeit von 200km/h.
klingt erstmal nicht sooo überwältigend aber das ganze soll dann nicht nur geradeaus fahren sondern auch mal schnell um kurven, was ja die meisten nicht tun. ich hoffe das ich das aktuelle leergewicht von 1320kg nicht zu sehr überschreite und wenn alles klappt, sieht man mich dann am 1.mai in hannover beim maikäfertreffen, in neuem outfit.
bin schon gespannt welche probleme auf mich zu kommen. fahrwerkstechnisch suche ich noch nach nem hersteller der weitere polyurethanbuchsen für den t3 herstellen kann, das was es gibt hab ich schon verbaut. die rad reifen kombi ist ne 9x16et15 mit 215/40er reifen. ist das beste was ich je gefahren hab. die bremse wird komplett von audi kommen und wenn sie abgenommen wurde, dann kann ich die ganze bremsanlage hoffentlich zu einem vernünftigen preis anbieten, als alternative zu den zweieinhalbtausend euro anlagen...
nen stabi für die hiunterachse haben wir auch gefunden, der dann ebenfalls vom tüv abgenommen werden soll. sicher auch für serienfahrzeuge interessant.
naja, ich zieh mich jetzt um und fahr spielen und halt euch auf dem laufenden...
bis bald...
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17 Antworten
als mittelmotor. Huiiiiiii da hast aber was vor, ich wünsche dir viel erfolg , und gratuliere dir zu
deiner Kurasche, Hab ich mal am Käfer gemacht, in den 70ern . Da gehöhrt schon was dazu:
... mit 165PS schaftst Du keine 200Km/h ... das ganze Projekt erscheint mir eh etwas unausgereift.
unausgereift? in wie fern? ich denke schon das das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. hab mit nem tüv-mann schon alles besprochen und von der seite steht dem nichts mehr im weg. der spenderaudi hat fast das selbe leergewicht und läuft laut papiere 216... also denke ich das ich an die 200 ran komme, trotz des höheren luftwiederstandes. und wenn nicht, dann läßt sich an so nem motor ja noch einiges machen. 160lief er jetzt und die konnte man ganz entspannt mit einer hand am lenkrad fahren, also eher wie im pkw statt wie im t3. fahrwerkstechnisch sollte er es also auch packen. ist nur noch etwas zeit und geld was zwischen mir und meinem ziel steht.
aber ich höre mir gern eure bedenken an, vielleicht hab ich ja was übersehen...
und genau das meine ich mit unausgereift .... für die Endgeschwindigkeit ist nun mal nicht das Leergewicht sondern der CW Wert entscheidend.
Bei Porsche wurde mal so ein Projekt verwirklicht, raus kam dass das Auto der T3 bei 21o Ps 200 Km/h lief, na dann , aber ich dachte dass du das selber bewerkstelligst.
.
na wie gesagt, wenns nachher nicht reicht, dann wird halt bißchen was an der leistung gemacht. ist halt so erstmal mein ziel. erstmal muß das ganze überhaupt fahren. in gedanken weiß ich auch schon wie das ganze aussieht, ist nur noch ein stück arbeit...
Zitat:
für die Endgeschwindigkeit ist nun mal nicht das Leergewicht sondern der CW Wert entscheidend.
moin!
das ist so nicht ganz richtig, rollwiderstände sind auch nicht zu vernachlässigen. wobei mit steigender geschwindigkeit der luftwiderstand der größte unter allen wird. und für die endgeschwindigkeit ist doch wohl noch immer die motorleistung und das getriebe entscheident - reicht das aus ist der rest egal...
...ein bus im öpnv hat auf die fläche bezogen z.b einen besseren cw wert als ein porsche. ebenfalls hat ein porsche von hinten angeströmt einen besseren cw wert als von vorne....
ich würde mir viel mehr Sorgen um das Fahrwerk machen bei solchen Geschwindigkeiten.
Ich würde mir in die Hose scheissen, bei 200 km/h im T3. Obwohl geil find ich´s schon.
Selbst, wenn´s nachher nur 190 werden, ist doch auch gut.
"...ein bus im öpnv hat auf die fläche bezogen z.b einen besseren cw wert als ein porsche"
Das stimmt so nichtganz : der Cw. wert ist ein der Form entsprechender wert " mal " der Stirnfläche, = CW: daher Wiederstands "beiwert"
also um das fahrwerk mache ich mir gar keine sorgen.
hab gekürzte gelbe, konis drin, federn von formel k (sollen 80er sein) pu-buchsen an den querlenkern unten, am stabi und am lenkgetriebe. dazu unseren stabi an der hinterachse. man kan bei 130 noch ruckartig am lenkrad wackeln und das ding bleibt noch in der spur. dazu das geringe leergewicht und das ding ist knüppelhart. dazu 9x16 et 15 mit 215/40er reifen. achso, servounterstützt ist das ganze auch. hat also so eigentlich nichts mehr vom gemütlichen bus...
ich hab es mal getestet, auf der landstraße zwischen dannenberg und ludwigslust (kennt vielleicht jemand), hab ich das ding mal ausgefahren. die straße ist ziemlich wellig und hat auch viele kurven. bis jetzt lief er 160 und die konnte man noch beruhigt mit einer hand am 30er lenkrad fahren. das fahrwerk vermittelt sehr viel bodenkontakt und steckt unebenheiten schnell weg ohen nachzuwippen, also eher wie ein golf oder so und nicht wie ein schwerer bus. ich denke also das ich mir um das fahrwerk nicht so viele gadanken machen muß. da der motor ja dann auch ein ganzes stück weiter nach vorne kommt, hab ich dann ja auch viel mehr last auf der vorderachse, was ja sicher auch nicht schlecht ist...
Dannenberg-Ludwigslust?
Du warst das!
ich war das! meine mama wohnt ja da... und die strecke fahr ich echt gern!
schon was neues?
Also wenn er nur halb so abgeht wieder hier im Video, wäre ich froh !!