Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heute 116i gefahren -> vom Motor total enttäuscht

Heute 116i gefahren -> vom Motor total enttäuscht

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:43

Hallo, heute musste ich meinen 320dA für 3h meiner Werkstatt überlassen zwecks Nachrüstung der Chromleisten.

Habe freundlicherweiße von meinem Verkäufer ein 116i bekommen zur "Probefahrt" damit ich nicht die 3h warten muss!

Naja also der 1er an für sich ist prima verarbeitet, da gibts nix!

Nix wackelt oder scheppert (gut er hatte erst 4000km runter).

Auch der Motor ist recht leise vom Geräuschniveau, nur die Leistung ist echte Mangelware!

Wir haben geschäftlich einen Opel Astra Caravan (Astra H) mit 1,8l und 125PS (Gewicht 1340kg) weiß nicht was der 116i wiegt, vermutlich nicht ganz soviel!?

Aber dem Motor fehlt es an saft und kraft, der Astra reagiert sehr spontan auf das Gas, der 1er nur sehr schwach und träge, auch oberhalb von 5000rpm war deulich weniger druck da, als beim Astra.

Und der vom Verbrauch ganz zu schweigen, dass is echt ein Witz, 10,4l / 100km standen nach 50km fahrt auf der Uhr, bin nur Landstraße gefahren und einen kleinen Anteil Stadtverkehr und habe auch selten die Gänge hochgezogen.

Meiner Meinung nach ist was mit dem Motor nicht ok gewesen, denn ich kennen den 115PS aus dem Mini Cooper, klar der is leichter, aber ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!

Von der Verarbeitung wie gesagt super, nur was mich etwas gestört hat war, dass das Handschuhfach etwas billig wirkte alles aus Plastik und auch im Innenraum relativ viel Plastik, obwohl das hochwertig anmutend war!

Naja jedenfalls war ich froh wieder mein 320dA zu bekommen, denke der 116i ist eher ein Stadtauto, würde gerne mal den Vergleich zum 118i wissen, der ja nur 14PS mehr hat, aber bestimmt schon deutlich kräftiger zur Sache gehen wird.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Motor hat 0,2 Kubik weniger wiegt nur 20 kg weniger und ihm fehlen 10 PS.

Wäre da jetzt also nicht sonderlich überrascht.

am 15. Februar 2006 um 21:10

Hi,

was für Chromleisten wurden bei deinem 3er Nachgerüstet?

Gruß Sebastian

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

was für Chromleisten wurden bei deinem 3er Nachgerüstet?

Gruß Sebastian

die Chromleisten, die beim 6Zyl. Serie sind, an den Scheiben und der Kühlergrill in Chrom!

Sieht echt klasse aus, das mein Auto schwarz ist, kommen die besonders gut zur Geltung :)

Und was hats gekostet, wenn ich mal so direkt fragen darf? Liegt doch bestimmt im Bereich von 300-400€, oder nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und was hats gekostet, wenn ich mal so direkt fragen darf? Liegt doch bestimmt im Bereich von 300-400€, oder nicht?

mit Einbau und Teile 410€

der motor im 116i ist nicht der gleiche wie im mini cooper

trotz der 115 ps.

Zitat:

Original geschrieben von FrankenZZZZ

der motor im 116i ist nicht der gleiche wie im mini cooper

trotz der 115 ps.

Stimmt!!! Der Motor aus dem Cooper ist ein Motor von Rover und der ist richtig schlecht!!!! Da ist der 116i bestimmt besser.

ach ja, mein 118d mit 14000 Kilometern klappert auch nicht.

 

mfg

Tim

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Stimmt!!! Der Motor aus dem Cooper ist ein Motor von Rover und der ist richtig schlecht!!!! Da ist der 116i bestimmt besser.

ach ja, mein 118d mit 14000 Kilometern klappert auch nicht.

 

mfg

Tim

Nie im Leben ist der schlechter, der dreht bis 7000 rpm hoch und schafft den spurt auf 100 in unter 9 sek.

Ein Freund hat ihn und er hat ihn mit 8,3sek gestoppt, sogar mit Video, ich konnte es auch nicht glauben!

Davon ist der 116i meilenweit entfernt!

Außer in der Laufruhe, da ist der 1er deutlich überlegen dem Cooper

Zum Vergleich...

Der MINI Cooper hat ein Leergewicht von 1150 Kg und der 1.16i eins von 1320 Kg.

Leistungsgewicht beim 1.16i ist 11,48 Kg/PS und beim MINI ist glatt 10 Kg/PS.

Damit hat der MINI ein deutlich besseres Leistungsgewicht, demnach auch eine schnellere Beschleunigung wenn wir die Übersetzung mal vergessen.

Davon abgesehen bin ich den Cooper lange gefahren und fahre mittlerweile den 1.16i und so ein großer Unterschied wie du den beschrieben hast ist da nicht.

Übrigens dreht mein 1.16i auch bis 7.000 rpm hoch.

am 16. Februar 2006 um 14:06

Mir ist der 116i auch deutlich zu schwachbrüstig.

Um überhaupt ein bisschen was an Power rauszukitzeln, muss man schon ordentlich drauftreten, was natürlich den Verbrauch in die Höhe treibt. Den 116i meines Vaters fahre ich mit höherem Verbrauch als meinen 120i.

Besonders auf den ersten Metern kommt man schlecht aus den Startlöchern. Der 118d hat zwar nur 7 PS mehr, aber man meint, es wären 30.

Mit dem 1.6l-Motor ist BMW nicht grade ein Meisterstück gelungen. Da war das Aggregat vom 316ti ja um Welten besser (PS: warum hat man DEN Motor nicht eingebaut?)

Gruß,

BlackEgg

also den chrysler-motor im mini mit dem 1,6l von bmw zuvergleichen, würde dann funktionieren, wenn sie ín der gleichen karosse untergebracht sind.

aber noch was zum vorführwagen. den angaben im bc kann man bei werkstattersatz- oder auch vorführwagen überhaupt nicht trauen. auf denen rutscht jeder rum und viele quälen die autos, weils nicht ihre sind.

im 1er hat man das beschleunigungsgefühl eh nicht so extrem, da er sehr gut gegen geräusche verkleidet ist.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von Pit-Bumm

Zum Vergleich...

Der MINI Cooper hat ein Leergewicht von 1150 Kg und der 1.16i eins von 1320 Kg.

Leistungsgewicht beim 1.16i ist 11,48 Kg/PS und beim MINI ist glatt 10 Kg/PS.

Damit hat der MINI ein deutlich besseres Leistungsgewicht, demnach auch eine schnellere Beschleunigung wenn wir die Übersetzung mal vergessen.

Davon abgesehen bin ich den Cooper lange gefahren und fahre mittlerweile den 1.16i und so ein großer Unterschied wie du den beschrieben hast ist da nicht.

Übrigens dreht mein 1.16i auch bis 7.000 rpm hoch.

Welches MJ hast du? Wie sieht dein Tacho aus? Der Drehzahlbegrenzer kommt bei meinen bei 6500, wo auch der rote Bereich beginnt.

Back to Topic, Wenn man vorher einen 150PS Diesel fährt und dann auf einen 115PS Benziner umsteigt, darf man nicht zu viel erwarten. Ich bin mit der Leistung meines 1ers voll zufrieden, über 10l hab ich ihn selbst noch nie gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Welches MJ hast du? Wie sieht dein Tacho aus? Der Drehzahlbegrenzer kommt bei meinen bei 6500, wo auch der rote Bereich beginnt.

Meiner dreht bis 6.500 auch normal, dann beginnt auch bei mir der langsam der rote Bereich. Theoretisch wäre es aber möglich diesen auf die 7.000 zu drehen. (klar, das ist net besonders gut für den Motor ;) )

Also meiner dreht nur bis 6500, dann merkt man, dass er vom Gas runter geht, fällt wieder unter 6500 und dreht dann wieder hoch, so geht das bei mir immer weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heute 116i gefahren -> vom Motor total enttäuscht