Heute auf der Gesellenprüfung...
Hallo zusammen,
heute war es soweit! War auf der Gesellenprüfung Teil2 im Kfz-Mechatronikerhandwerk.
Das ganze zog sich ohne Pausen über 5 Stunden hin. Wir waren zu dritt in der Prüfung (2 Berufsschulkollegen), war ganz ok. Die Mechaniker waren knapp 100 Mann, waren auch "Frauen" darunter
Insgesamt hab ich unsere Prüfung als sehr schwer empfunden, vor allem war die Zeit sehr knapp. Bestandteil der Prüfung waren Wirtschaft, Diagnose und Instandhaltung.
War echt nicht ohne!
Jetzt sind am 20 Januar noch praktische Prüfungen und dann ist es endlich geschafft. Die Zwischenprüfung (neuerdings Gesellenprüfung Teil1) habe ich mit glatt 2 bestanden, aber bei der jetzigen bin ich mir da garnet mehr so sicher.
Den Kollegen gings ähnlich, und das obwohl alle Verkürzer sind. Bin froh das der Tag vorüber ist und bin mal gespannt wie ich dann am Ende abgeschnitten hab, aber die Praxis steht ja auch noch bevor...
Mein Wort zum Samstag...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
ich war heute auch da! Ich fand es auch ziemlich Schwer! Wenn man es mal vergleicht mit den Prüfungen in den vorjahren ca.2000 bis Sommer 2005 war diese mit abstand eine sehr Schwere und neue Prüfung!! Vor allem der Arbeitsplanungs teil war sehr umfangreich!!
Sercan........
@Sercan
Hast du die Mechaniker oder Mechatronikerprüfung abgelegt?
Und wo warst du? Auch im BBZ am Pfälzischen Ring? Vielleicht sind wir uns ja übern Weg gelaufen...
Ich habe die Prüfung zum Mechaniker abgelegt! Aber das wir uns über den Weg gelaufen sind ist sehr unwahrscheinlich (BZE Euskirchen) da Ich die Prüfung in Euskirchen gemacht habe nähe Köln! Aber die Prüfungen sind gleich denke ich Handelskammer Aachen!?
Ich hab die Prüfung in Köln abgelegt. Also die Prüfungen sind alle die gleichen. Es unterscheiden sich nur die Mechaniker und die Mechatronikerprüfungen.
Aber im Endeffekt ist es alles derselbe Driss...
Ja da sagste was der letzte scheiß!!!!
Du hast auch Mechaniker Gelernt oder? Und bei welchem Hersteller oder wars ne freie Werkstatt? Ich habe bei Subaru gelernt Boxer Motoren.........
Hab Mechatroniker gelernt, war zuerst in ner Werkstatt die u.a. bei RTL die Autohändler lief, waren US-Cars, italienische Fahrzeuge und Exclusive Sportwagen, war echt interessant dort.
Hab dann aber nachher zu ner freien Werkstatt gewechselt die an allem geschraubt haben von Audi über BMW bis hin zu den Zuffenhausener Modellen - eben von allem etwas dabei.
Werde aber nicht weiter in diesem Beruf arbeiten, meine Zukunftspläne sehen anders aus.
Wer hat denn heute sonst noch so Prüfung gehabt?
ich hab meine gesellen prüfung am freitag den 9.
Bin kfz spengler und muss eine prüfung als kfz mechaniker machen ICh hoffe nur das unsere recht einfach wird.
Hi,
ist zwar etwas OT aber ich schreib auch mal was dazu.
Ich habe meine Nfz-Mechaniker Prüfung am 9.Januar 2006.
Bin darauf auch schon gespannt und auch schon aufgeregt aber irgendwann muss der Tag ja kommen.
Ich drück euch mal die Daumen das alles geklappt hat und das euch in eurer Zukunft nichts im Wege steht.
Mfg
meine gesellen prüfung war im jahre 1997,und bin froh das es vorbei ist...
ich hab Juli 2006 meine Gesellenprüfung Teil 1. Aber ich sag ma, vor Elektrik hab ich kein Schiss, höchstens vor den Hydraulik- und Pneumatikschaltungen.....
ich habe meine schriftliche gesellen prüfung am 20.12.05...
schönes weinschtsfest sage ich nur...
ich hoffe das wird alles gut gehen.
habe gehört das sie leichter gemacht worden sind weil wir die letzten mecha´s sind und die versuchen alle durch zu bekommen. aber ob man diesem gerücht glauben schencken soll lass ich mal dahin gestellt
glaub mir das war alles andere als leicht!! Wie Ich schon sagte im gegensatz zu anderen Prüfungen von vorjahren war die verdammt schwer!!!!! Bin mal gespannt aus ergebniss.......................
was kam den in technologie drann und in mathe?
oh man ich hab Angst *g*
Ich hab morgen Th. Prüfung, und Dienstag... hmpf... Theorie... meine Problemzone
Aber nicht im KFZ Bereich ... oh man das wird schief gehn glaub ich
mfg