- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Heute auf der Zulassung
Heute auf der Zulassung
So, hab jetzt meinen Caprice zugelassen.
Saisonkennz. von 04-09. War schon auf das Schlimmste gefasst zwecks Kennzeichen u. Ausnahmegenehmigungen usw., habe ja schon allerhand Horrorstories gehört.
Früh Kennzeichen reserviert, dann Nachmittags rein in den Schilderladen:
"Heute mal was besonderes, ist für ein amerikanisches Auto". Brief gezeigt mit dem Eintrag "Kennz. h. max. 320x150mm". Sie darauf: "Kann ich dann nur ein Leichtkraftradkennzeichen nehmen". Ich: "Ok, kein Problem , wenns nicht anders geht. Und für vorne dann bitte auch gleich ."
Sie: "Weiß nicht ob Sie das für vorne auch bekommen, am besten nachfragen bevor ich Schilder drucke und Sie dürfen die nicht verwenden."
Ich also rein zur Zulassung: "Hallo, will heute mein Auto zulassen, ist ein amerikanisches, die Amis haben ja so kleine Kennzeichen. Im Brief ist eingetragen blabla... . Die Dame im Schilderladen will wissen ob Sie da die Leichtkraftradkennzeichen nehmen kann.?"
Er schaut kurz in den Brief: "Ja genau, bei den Amis
ist ja nur für die Kleinen Platz, Sie kann die Leichkr.kennz. nehmen."
Wunderbar
Schilder drucken lassen, dann 10 Minuten im Wartesaal, 15 min bei einer freundlichen Sachbearbeiterin (O-Ton: "Da haben Sie sich ja was schönes gekauft") und mit einem breiten Grinsen aus dem Landratsamt.
So kann es also auch gehen, man muss halt Glück haben. Ein dickes Lob hierfür an das Landratsamt Erlangen Höchstadt, beide Seiten glücklich und zufrieden.
Kanns schon gar nicht mehr erwarten bis endlich Samstag ist...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ähnliches hatte ich auch...
war bei der zulassung, wollte meinen caprice anmelden, und der kerl musste, dank der neuen eu papiere, denn kompleten schein und brief abtippen (er konnte perfekt mit dem zweifingersuchsystem schreiben) also dauerte das etwas (ca. 20min) nach 5min sagte er dann: "holen sie sich doch schon mal schilder!" er gab mir nen handschriftlichen zettel und ich zur fraumitdenschildern. sie guck auf den zettel und presst meine schilder (kleine((beide))). plötzlich kam der kerl mit dem zweifingersuchsystem um die ecke gerannt und fragt die fraumitdenschildern ob sie die schilder schon fertig hat. Sie: "ja." Er: "na egal!" und geht wieder. als ich meine schilder bezahlt hatte ging ich zurück zu dem zweifingersuchsystem kerl (mit einem überbreiten grinsen). ich konnte mir die frage natürlich nicht verkneifen was das eben sollte. Er: "Da haben sie aber glück gehabt das ich geschlafen hab. eigentlich gibts das kleine schild nur für hinten."
noch 10min warten und ich war raus aus dem laden immer noch mit dem überbreitem grinsen!!
fettes Glück gehabt...
Zitat:
eigentlich gibts das kleine schild nur für hinten."
Für vorne sind diese Leichtkraftkennzeichen nicht zugelassen und somit eigentlich verboten.
Umgangen werden kann das mit einem Buchstaben und einer Zahl, sofern noch was frei ist.
lol verboten. Auf Ami-Treffen sieht man so viele Autos mit den kleinen Kennzeichen vorne und hinten...
Liegt wohl eher im "Ermessungsspielraum" der Zulassungsstellen. Oder woher weißt du das?
Re: fettes Glück gehabt...
Zitat:
Original geschrieben von HightowerV8
Für vorne sind diese Leichtkraftkennzeichen nicht zugelassen und somit eigentlich verboten.
Umgangen werden kann das mit einem Buchstaben und einer Zahl, sofern noch was frei ist.
Verboten ist da garnix. - Es ist eine Ausnahmegenehmigung
erforderlich, sowohl für hinten also auch vorne. In dieser
Beziehnung ist man auf die Gnade der jeweiligen Zulassungs-
stelle angewiesen. Andere Landkreise, andere Sitten....
Aber zu den Thema gibt es sicher schon 2378 Threads
Re: fettes Glück gehabt...
Zitat:
Kannst du dafür eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann?
das wär mir auch neu.hab schon zig amis mit kleinen kennzeichen gefahren!
Ungläubige...
In § 60 STVZO ist die Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeihen geregelt. In Absatz 1a wird auf DIN 74069 für KFZ-Kennzeichen (Ausgestaltung und Abmessungen) verwiesen.
Also meine Amis haben bisher alle entweder ein Buchstabe und ein Zahl gehabt und die letzten alle Leichtkraft vorne und hinten! Nix verboten, von Zulassungsstellen so zugeteilt bekommen! Und das sin drei verschiedene gewesen!
Anti,...
Re: Ungläubige...
Zitat:
In § 60 STVZO ist die Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeihen geregelt. In Absatz 1a wird auf DIN 74069 für KFZ-Kennzeichen (Ausgestaltung und Abmessungen) verwiesen.
Na und ??? - Auch ein Kennzeichen für Leichtkrafträder
eintspricht der DIN74069, sonst gäb es diese logischer Weise
nicht, bzw. kein Moped oder z.B. Traktor dürfte damit fahren.
Info dazu => Guckst DU
Diese DIN schreibt eigentlich nur das Aussehen, Schrift, Größe usw vor. Nicht wo man dies wie montiert.
Habe beim kauf ein "abgeschnittenes" Kennzeichen mit Engschrift gehabt. Düsseldorfer Verkehrsamt sagte zu diesem Schild nur: "So was machen auch nur Kölner, das ist gar nicht mehr zulässig in der größe und mit nur 1ner Zahl und 1nem Buchstaben".
Dort bekam ich dann das "Mopedschild" für vorne und hinten mit Sondergenemigung.
Das alte was nicht ging:
Und das bekam ich:
(Mein Neusser sieht genauso aus!)
Die kleinen 2 Zeiligen gibts nur wenn kein Umbau möglich ist, und geht heutzutage mit allen, ich scheiße jetzt alle German Cars an, weil ich auc keins bekommen habe, wieso dann die anderen???
Bis jetzt hats immer geklappt, die anderen dürfen jetzt wieder lange dran machen...
lol in Kassel auch kein Wunder, da sitzen nur trantüten rum
In Melsungen und Homberg schaut das ganz annerste aus :P
Hätte selbst für nen NICHT AMI! freie Wahl gehabt und hab die Großen genommen ... ( dafürhauichjetzdenkopaufntisch )