ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Heute bei ATU.

Heute bei ATU.

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:44

Heute meinen Vectra C Caravan Z19DTH bei ATU in Heidelberg abgeholt.

Anlass: Zahnriemenwechsel mit WaPu etc.

Szene an der Kasse:

Ich: Wieso ist die Rechnung so deutlich über dem Kostenvoranschlag?

ATU: Weiss, nicht. Mal nachfragen.

Ich: Da ist ein Posten mehr drauf, das ist der Grund.

ATU: Wo?

Ich: Hier unten. Conti Keilrippenriemen/31/6PK1230 (42,36 €).

ATU: Und?

Ich: Der steht zweimal drauf. Hier oben schon als Keilrippenriemen 6PK1413.

ATU: Ihr Auto hat zwei Keilriemen.

Ich: Hä?

ATU (sehr verbindlich): Ja, wissen Sie, ihr Fahrzeug besitzt zwei Keilriemen, das ist heutzutage nichts besonderes.

Ich: Nö. Der hat nur einen.

ATU (leicht genervt): Doch. Sonst hätte unsere Werkstatt das nicht draufgeschrieben.

Ich (auch genervt): Der Motor hat genau zwei Riemen. Einen Keilrippenriemen und halt den Zahnriemen. Mehr nicht.

Ich wollte dann den Betrieb nicht weiter aufhalten und habe die Rechnung bezahlt.

Nach einer Proberunde bin ich dann in die Werkstatt. Kommentar vom Werkstattleiter dazu: Das ist ein Fehler in der Rechnung, ihr Auto hat nur einen Keilriemen...

(Geld gabs dann doch noch zurück)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Wenn ich meine Haare schneiden lassen will, gehe ich ja auch nicht zu Hornbach. :confused:

Ich wette, die Hornbacher kriegen Deinen Haarschnitt mit nem guten Rasenkantenschneider besser hin als ATU eine kleine Inspektion an einem Corsa A... :D

 

 

Gruß

Andre

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

man man man hehe

Naja Menschen machen Fehler kann man nur als Ausrede sagen ^^

Als wenn die Leute am Tresen techn. auch nur im entferntesten Ahnung hätten von dem was sie da verkaufen .. den genauso das sollen sie machen: verkaufen und nicht mehr.

Jemand der auch noch techn. bewandert ist, wird nicht an der Kasse stehen.

Fehler passieren nunmal .. ob gewollt oder nicht lässt sich eh nicht nachweisen, aber ich wäre so lange hartnäckig geblieben bis die Rechnung gestimmt hätte.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:22

Stimmt, Fehler passieren. Das ist menschlich. Komischerweise aber immer zu Gunsten der Werkstatt. Kann mich nicht erinnern, jemals zu wenig bezahlt zu haben.

Disclaimer: Gehe sonst nie zu ATU, war aber jetzt angesagt.

Darf man mal fragen, was du bei ATU für Zahnriemenwechsel mit Wapu gezahlt hast? War jetzt vor 2 Wochen beim FOH und habe 376 Euro komplett für Zahnriemen und Wapu gezahlt.

Gruß

Oh man, bitte jetzt nicht hier auch noch nen ATU-Thread... Gibt es nicht schon genug in anderen Unterforen?!? :rolleyes:

 

 

Gruß

Andre

Na Hauptsache der Mechaniker hatte mehr Ahnung als der Annahme-Meister...... Ganz ehrlich, auch wenn sie noch so billig wären, gerade beim ZR sieht man sich dann meistens ein zweites Mal.

Selbst ein Laie der hier vielleicht etwas recherchiert, sollte mitbekommen das die drei großen Buchstaben auch gerne sehr teuer werden können.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 23:18

Hier die oben erwähnte (offizielle) Kalkulation:

Zahnriemen inkl. WaPu eneuern - 290,2 €

Zahnriemen Powergrip - 72,17 €

Spannrolle - 71,54 €

Umlenkrolle - 26,29 €

Keilrippenriemen - 42,36 €

Wasserpumpe - 78,57 €

BASF Glysantin 3x1,5l - 41,97 €

Summe - 623,10 €

Habe allerdings wg. Sonderkonditionen weniger bezahlt.

Behaupte mal, bem FOH wäre das nicht teurer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von volatil

Hier die oben erwähnte (offizielle) Kalkulation:

Zahnriemen inkl. WaPu eneuern - 290,2 €

Zahnriemen Powergrip - 72,17 €

Spannrolle - 71,54 €

Umlenkrolle - 26,29 €

Keilrippenriemen - 42,36 €

Wasserpumpe - 78,57 €

BASF Glysantin 3x1,5l - 41,97 €

Summe - 623,10 €

Habe allerdings wg. Sonderkonditionen weniger bezahlt.

Macht ohne Keilrippenriemen eine Gesamtsumme von 580,74 Euro. Ich habe für die selbe Leistung beim FOH mit original Ersatzteilen 376,00 Euro bezahlt, als 200 Euro weniger! Da frag ich noch, warum Leute eigentlich zu ATU gehen.

Gruß

Vor einem guten Jahr bezahlte ich beim FOH für die gleiche Leistung gute 520,-€ inkl. Mietwagen für die Dauer der Reparatur. ...

Bevor man zu ATU geht sollte man sich lieber bei 2 FOH Angebote einholen und dann bei einem erträglichen Mehrpreis lieber da hingehen. Wie man hier sieht geht es sogar bei manchen FOH günstiger als bei den ATU-Künstlern. Ich habe von meinem Stamm-FOH einen Kostenvoranschlag über 530 Euro bekommen. Incl. WaPu- und Keilrippenriemenwechsel und natürlich Opel-Originalteilen. Diese Notwendigkeit hätte ich dann dort erledigen lassen, wenn ich den Wagen behalten hätte. Da vertraue ich lieber der Erfahrung mit dem weit verbreiteten Z19DTH und der Kompetenz. Bei ATU würde ich nicht mal Luft prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Bevor man zu ATU geht sollte man sich lieber bei 2 FOH Angebote einholen und dann bei einem erträglichen Mehrpreis lieber da hingehen.

Selbst dann sollte nicht dahin gehen! Lieber einer privaten freien Werkstatt das Geld geben!

 

Gerade bei so wichtigen Wartungen wie Zahnriemen macht es eh am meisten Sinn es direkt bei Opel machen zu lassen.

 

Aber es gibt halt Leute, die müssen erst Lehrgeld bezahlen.

 

Gruß Moly

Auch Opel möchte über die Werkstätten Geld verdienen und hat sich dafür etwas ausgedacht (für alle die es noch nicht kennen): Klick

 

 

Gruß

Andre

Bei Opel gibt es zur Zeit eine Komplettpreisoffensive. Ich hatte hier vor einigen Wochen auch schon mal ein Thema darüber erstellt. Ich hatte bei verschiedenen Opelhändlern den Preis erfragt für zahnriemen und Wasserpumpe wechseln. Die Preise liegen alle zwischen 350€ und 400€.

Also nächstes mal erst genauer hier im Forum informieren. Hättest eine menge Geld sparen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen