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Heute beide Federn gebrochen..
Heut war so ein Tag..
So etwas ist mir noch nicht passiert. Ich habe auch noch nicht gehört das jemanden so etwas passiert ist..
Aber zum geschehen..Heut frühbin ich wie immer los gefahren. ca. 2 Km nach Start rechts vorn ein dumpfer Schlag und ein klappern wie wenn ein Stein im Radhaus rumgeschossen wird. Dann war wieder Ruhe. bin dann noch 32 Km auf Arbeit gefahren. Zum Feierabend hab ich mal kurz ins Radhaus geschaut ob man was sieht, war abba nix.
Ich also eingestiegen und losgefahren..so ca. 20 Meter. Dann wieder ein lauter dumpfer Schlag. Diesmal eher links. Bin dann aber weiter gefahren und wollte dann gleich auf die Bühne. Unterwegs zurück hab ich bei Schlaglöchern und Bodenwellen immer ein leichtes scheppern vernommen. Aber beim lenken hab ich nix gehört und das Auto stand eigentlich auch gerade auf dem Asphalt.
Dann zu Haus auf die Bühne und der Schock..Federbruch vorn auf beiden Seiten. Links(da hats Nachmittag geknallt) lag noch die abgebrochene Windung. Rechts war ja der Rest im Radhaus rumgeflogen.
Naja..etz werden viele sagen "Ist doch normal bei dem Alter".
Aber ich hatte vor 5 Jahren beim Kauf schon einen beidseitigen Federbruch und hab mir extra keine normalen Federn geholt sondern Eibach. Ich dachte da hab ich n bissl was haltbareres..
Aber nix wars. Überall nur noch billiggelumpe...
Blöder Tag..hat jemand schon sowas gehabt?
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29 Antworten
Aus genau dem Grund habe ich damals auf Eibach gewechselt.... schauen wir mal wie lange die halten. Aber Brüche von H&R oder Eibach federn sollten wohl die Ausnahme sein.
ja, mir ist es so ähnlich ergangen, nur dass beide im Stand nacheinander gebrochen waren und der Wagen nicht mehr fahrbar war, da die Federn sich komplett von den Federbeinen rutergeschraubt waren:
http://www.motor-talk.de/forum/federbruch-aber-gleich-so-t4404465.html
Habe ja auch die Eibach eingebaut unf hoffe, die halten.
Gruß
Genau so isses mir ja auch gegangen..aber 5 Jahre und lasche 65000 km und die Federn zerbröseln wie nix. Die sind ja nicht mal rostig..bin schon sauer.
Aber das Teil muß laufen und so hab ich auf die schnelle 2 neue Federn bestellt. 130 Ocken :-(
habe schon mehr als einmal abgebrochene federstücken am straßenrand gefunden wenn ich zu fuß in der stadt unterwegs bin. beim selberfahren hats auch schonmal geknallt wie eine alte federkernmatratze als eine feder gebrochen ist.
standard halt.
@slv rider
Jaa bei normalen Original oder billig Zubehörfedern hätt ich auch nix gesagt aber gerade deshalb habe ich ja Eibach gewählt. Nu bin ich schlauer..beim nächsten Auto wenn´s passiert,kommt wieder Billigschrott rein..die wollen´s ja net anners...
Das ist aber eht krass. Das habe ich ja noch nie gehört! Ich hatte mal auf einer Seite eine gebrochene Feder, aber da hatte ich auch schon über 100 Tkm auf der Uhr. Und beidseitig ist echt krass. Und das zwei Mal innerhalb von 5 Jahren klingt fast unnormal. Vielleicht ein Konstruktionsfehler? Wie viele km bist du denn in den 5 Jahren gefahren? Kann es vielleicht doch Verschleiß sein? Auch wenn es echt ungewöhnlich ist.
Naja die beiden vorderen waren beim Kauf(Autohaus) schon hin. Drum haben die vorn neue reingebaut. Das waren natürlich die vom normalen Vectra C.Drum hatte ich danach negativ Keilform. Also hab ich alles raus geschmissen und ein ProKit von Eibach reingebaut.
Hat jetzt satte 65000km und 4 Jahre und 4 Monate gehalten. Ich fahre meine 70 km täglich auf Arbeit und zurück und und sonst fast nix. Die Strecke ist jetzt nicht besonders schlecht. Mir ist das echt n Rätsel.
Ich würde das trotzdem dem Hersteller Eibach mal mitteilen, vielleicht bekommst du auch noch einen Sonderrabatt für neue Federn.
würde auch den Hersteller damit konfrontieren;das ist keine Qualität.
Trotzdem hast du sehr viel Glück gehabt,weil du beide Brüche bemerkt hast,und die nicht die Lage verändert haben.Stell dir vor,die Federn wären Richtung Reifen gewandert.....
Ich hatte mal vorne einen einfachen Federbruch;hat nichtmal der TÜV gemerkt,obwohl er ausgiebig den Wagen untersucht hat und auch mit Montiereisen auf Spiel an der Achse getestet hat.
@Bruno7788
Jo vor allem bei den Bruchstück in der Früh welches richtig im Radhaus rumbollert ist. Hätte auch im Reifen landen können. Hab mich heut mit Eibach in Verbindung gesetzt. Naja zuerst hieß es sowas darf nicht passieren und brauchen mehr Info´s aber hinterher gleich wieder der Text das es so gut wie nie an dem Material liegt sondern Einbaufehler, falsche Achslast usw. ja Ich bin blöd und der TÜVprüfer hat bei der Abnahme auch nur die hübsche Frau nebenan angeschaut..
Nja hab jetzt denen mal das Reklamationsblatt ausgefüllt und gefaxt. Mal schaun was passiert..
dan berichte, sollte es von Eibach was kommen.
Gruß
Nach so langer Zeit was zu bekommen, ist immer schwierig.
Die original Federn sind aber auch von Sachs also kein billiger Ramsch.
Warum die mittlerweile aber alle so schlechte bzw. kurzlebige Qualität abliefern kann jeder vermuten. Zugeben werden die eh nichts, egal von wem du was forderst.
@WHammi Mach ich
@ Sven.borchers Jo befürcht ich auch..ist eher für mein Seelenheil ;-)
Soo..Neuigkeiten..
Eibach hat heut angerufen und mir mitgeteilt das ich 5 Jahre Garantie auf die Federn habe. DIe hätten mir auch gleich welche geschickt aber ich hatte über meinen Teiledealer schon 2 neue bestellt.
Aber auch kein Thema..ich soll die alten Federn über meinen Händler mit dem Reklaschein und der Original Rechnung zurücksenden und bekomme dann eine Gutschrift.
Das find ich doch OK.
Aber so RICHTIG glaub ich´s erst wenn die Federn drin und das Geld auf meinem Konto ist..
Aber noch bin ich guter Hoffnung.