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Heute beim TÜV gewesen - was kann man selber machen, was nicht?
Hallo zusammen,
das Thema mit meinem Focus geht so langsam in die letzte Runde. War heute mit ihm beim TÜV und einige Sachen sind bemängelt worden. Mich interessiert jetzt was man davon mit normalem "Haushaltswerkzeug" noch selbst machen kann und was nicht.
Also:
1. Motorhaubenverschluss greift nur noch in der oberen Einstellung (Haube geht also sofort auf) - hier muss wohl die Verriegelung getauscht werden. Teil kostet bei Ford 43,61 - allerdings kommen mir die veranschlagten 51,86 für den Einbau recht viel vor. Hat jemand evtl. ne Anleitung dazu?
2. Lenkhilfe Flüssigkeitsmenge zu gering - steht knapp über "Min", aber er will es halt voller haben :-)Reicht das wenn ich mir Servolenkungsöl besorge und den Behälter auffülle oder muss das komplett gewechselt werden?
3. Querlenker 2. Achse - Gummilagerung beschädigt. Das sollte wohl besser die Werkstatt machen?!
4. Nebellichter verstellt (lustigerweise rechts zu hoch, links zu niedrig) - ich wüsste nicht wie man das macht?!
Wie immer danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Micha
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17 Antworten
Hi also bei punkt 2 gibt es speziell Servoöl von ford 1l für 13 euro dann einfach nachfüllen,aber schau mal lieber wieso der soviel servoöl verliert,zu punkt 3 erneuer einfach beide querlenker die sind nicht teuer ca 30-40 euro und punkt 1und 4 kann ich dir leider keine auskunft geben
Zitat:
Original geschrieben von juventino0682
Hi also bei punkt 2 gibt es speziell Servoöl von ford 1l für 13 euro dann einfach nachfüllen,aber schau mal lieber wieso der soviel servoöl verliert,zu punkt 3 erneuer einfach beide querlenker die sind nicht teuer ca 30-40 euro und punkt 1und 4 kann ich dir leider keine auskunft geben
querlenker lieber von der werkstatt machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von drietjesicht
Hallo zusammen,
das Thema mit meinem Focus geht so langsam in die letzte Runde. War heute mit ihm beim TÜV und einige Sachen sind bemängelt worden. Mich interessiert jetzt was man davon mit normalem "Haushaltswerkzeug" noch selbst machen kann und was nicht.
Also:
1. Motorhaubenverschluss greift nur noch in der oberen Einstellung (Haube geht also sofort auf) - hier muss wohl die Verriegelung getauscht werden. Teil kostet bei Ford 43,61 - allerdings kommen mir die veranschlagten 51,86 für den Einbau recht viel vor. Hat jemand evtl. ne Anleitung dazu? Würde ich vom Verwerter holen
2. Lenkhilfe Flüssigkeitsmenge zu gering - steht knapp über "Min", aber er will es halt voller haben :-)Reicht das wenn ich mir Servolenkungsöl besorge und den Behälter auffülle oder muss das komplett gewechselt werden?Für so einen Schluck gibste in der nächsten Werkstatt 2 Euro in die Kaffekasse und gut ist es
3. Querlenker 2. Achse - Gummilagerung beschädigt. Das sollte wohl besser die Werkstatt machen?! Aber gehe nicht zu Ford dann biste 300-400 Euro dafür los,hole dir einen für 40 Euro im Teilehandel und gehe in eine Hobbywerkstatt da kannste den mit Hilfe selbst einbauen.
4. Nebellichter verstellt (lustigerweise rechts zu hoch, links zu niedrig) - ich wüsste nicht wie man das macht?!
Hätte der Prüfer auch für dich einstellen können,so kenne ich das.
Wie immer danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Micha
Zitat:
1. Motorhaubenverschluss greift nur noch in der oberen Einstellung (Haube geht also sofort auf) - hier muss wohl die Verriegelung getauscht werden. Teil kostet bei Ford 43,61 - allerdings kommen mir die veranschlagten 51,86 für den Einbau recht viel vor. Hat jemand evtl. ne Anleitung dazu?
Haube kann man einstellen, Schloss muss man ab und zu schmieren.
Man braucht also nicht unbedingt ein neues Schloss. Meist reicht schon die Anschlagpuffer etwas reinzudrehen. Oder eben komplett mal nachstellen.
Zitat:
2. Lenkhilfe Flüssigkeitsmenge zu gering - steht knapp über "Min", aber er will es halt voller haben :-)Reicht das wenn ich mir Servolenkungsöl besorge und den Behälter auffülle oder muss das komplett gewechselt werden?
Nachfüllen. Zwischen Min und Max sind ca 200ml. Sollte innerhalb kürzester Zeit wieder die Füllstand auf Min stehen -> Leck suchen. Aber Ölundichtigkeiten wurden ja nicht bemängelt. Ein Verlust über 10 Jahre oder so ist normal.
Ford hatte mir das sogar kostenlos aufgefüllt (ich hatte sonst nichts anderes machen lassen). Da muss man sie schon loben.
Zitat:
3. Querlenker 2. Achse - Gummilagerung beschädigt. Das sollte wohl besser die Werkstatt machen?!
Da gibt es auch günstig Teile für. Es gibt obere und unter Querlenker. Welcher? Der untere sollte leicht zu wechseln sein.
Zitat:
4. Nebellichter verstellt (lustigerweise rechts zu hoch, links zu niedrig) - ich wüsste nicht wie man das macht?!
Das hättest du beim Lichttest letzten Monat locker kostenlos von einer Werkstatt bekommen. Ist auf jeden Fall Werkstattarbeit, da ich dazu ein Gerät zum Einmessen benötigt wird.
Alles in allem also eigentlich nichts dramatisches, find ich.
Zitat:
Original geschrieben von Striker75
Es gibt obere und unter Querlenker. Welcher? Der untere sollte leicht zu wechseln sein.
Beim Focus? Den zeig mir mal...
Ich empfehle, dass sich mal eine Werkstatt, die sich mit dem Focusfahrwerk auskennt, die ganzen Gummibuchsen vom "Querlenker 2. Achse" (also Hinterachse) ansieht. Das hört sich für mich nach einer größeren Sache an, da je nach Zustand einiges gewechselt werden muss, wenn alles festgegammelt ist.
@crushed
Der obere sieht aus wie eine Sichel, der untere ist einfach gerade. (So sind die Bezeichnungen in meinem Rep.Buch.)
Der Wechsel ist in der Tat wegen der gammeligen Schrauben nicht einfach und sollte das grösste Problem bei der Liste oben sein, aber kein Grund das Auto wegzuwerfen.
Habenschloss kann man einstellen und mal reinigen und neu fetten. Haube selber lässt sich wie beschrieben über die Puffer einstellen. Neues Schloss ist in den seltensten Fällen nötig! Einfach mal mit Bremsenreiniger ordentlich ausspülen und neu Fetten. (Sollte man nicht auf der Auffahrt machen, oder was drunter legen! )
Servo-Öl auffüllen! (5€ für die Kaffeekasse und die 200ml sind bei der Querlenkerreparatur mit drin!)
Querlenker der HA ist recht gut zu tauschen. Dürfte nicht allzu teuer sein. Sollte man nur machen, wenn man Schraubererfahrung hat! (Aber eigentlich recht simpel, wenn da nicht die bösen festgerotteten Schrauben wären!)
Nebler sollte die Werkstatt kostenlos einstellen! (Ich habe dafür noch nie bezahlt, egal wann ich da aufschlage!!!) Können die auch gleich erledigen, wenn der Wagen wegen den Lenkern auf der Bühne steht.
Kannst der Werkstatt gleich sagen, sie sollen die Verstellung der Nebler nicht kaputt machen! Wenn es sich nicht bewegt, sollen sie die Finger von lassen! Dann holst du die Nebler aus dem Wagen und machst die Teile mal richtig sauber und auch die Verstellung gangbar. Diese setzt sich gerne fest und wird dann von der Werkstatt zerstört. Dann wird ein neuer Satz Nebler fällig. (+ Ein-/Ausbaukosten sind das gerne auch mal 150€++ )
MfG
@striker:
sry bin von VA ausgegangen, sry hab jetzt erst HA gelesen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl den Querlenker (es sollte der untere sein) in der Werkstatt machen lassen. Man sagte mir das würde so um die 180€ kosten da man die Gummibuchse nicht separat tauschen kann - stimmt das so?
Da ich ohnehin bei der "Gelegenheit" nen Wintercheck machen lassen werde gehe ich davon aus dass die Werkstatt Servoöl und Nebler dann dabei mitmachen wird.
Bliebe noch das Thema Motorhaubenverriegelung - wo genau kann ich denn die Haube nachstellen? Ich habe das Gefühl sie geht einfach nicht weit genug runter?! Auf der anderen Seite habe ich mal probiert den unteren "Haken" von Hand bzw. mit dem Schraubenzieher zum einrasten zu bringen. Leider ohne Erfolg... Ich würde es trotzdem gerne probieren bevor ich eine neue Verriegelung hole. Kann mir denn jemand für den Fall der Fälle sagen wie ich das am besten/ einfachsten bewerkstelligen würde mit dem Ausbau?
Viele Grüße
Zitat:
Man sagte mir das würde so um die 180€ kosten da man die Gummibuchse nicht separat tauschen kann - stimmt das so
Bis jetzt habe ich auch nur fertige gesehen. Ob eine Werkstatt neue Buchsen noch einpresst, weiss ich nicht.
Zitat:
Da ich ohnehin bei der "Gelegenheit" nen Wintercheck machen lassen werde gehe ich davon aus dass die Werkstatt Servoöl und Nebler dann dabei mitmachen wird.
Die Winterchecks besitzen keine Norm. Da kann jede Werkstatt selber festlegen, was sie für wichtig halten. Die Punkte sollten aber irgendwo stehen. Davon ausgehen, das Nebler und Servoöl gemacht werden, würde ich nicht. Aber du kannst sie ja darauf hinweisen.
Zitat:
Motorhaubenverriegelung
Schonmal die Anschlagpuffer (links und rechts neben dem Scheinwerferhalter, sieht aus wie ein Pilz) ein wenig reingedreht (Umdrehung oder Höhe genau merken, um ggf. wieder zurückzustellen).
Man kann auch die ganze Haube einstellen. bedarf aber mehr Aufwand.
Das Schloss bzw die Verriegelung sollte leichtgängig sein. Reinigen und Schmieren.
Ich habe mal probiert die Haube einzustellen - leider erfolglos. Scheint also tatsächlich das Schloss kaputt zu sein. Also muss ich es wohl wechseln.
Ich habe gehört dass man das nur wechseln kann wenn der Kühler + Kondensator Klima dafür von unten ausgehakt werden. Stimmt das? Ich habe nämlich keine Möglichkeit von unten am Fahrzeug zu arbeiten. Dann müsste wohl doch die Werkstatt ran
Hast du das Schloss schon mal gereinigt, wie wir beschrieben haben? Meist klemmt nur was in der Mechanik...
MfG
Ja, habe ich probiert - hat leider nix gebracht.