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Heute beinahe Auto gestohlen worden. Was meint ihr, woran es gescheitert ist?
In der Nacht wurde in mein E93 eingebrochen, wobei nichts gestohlen wurde. Wie man an den Fotos sieht, wurde das Türschloss aufgebohrt und dann wohl versucht worden, den Wagen über OBDII zu starten. Jetzt frage ich mich, was wohl den Dieb abgehalten hat? Kann mir kaum vorstellen, dass seine "Tools" es nicht hergegeben haben, ein knapp 10 Jahre altes Auto zum Laufen zu bringen. Evtl. ist ja jemand vorbeigekommen und der Dieb hat die Flucht ergriffen. Aber warum ist er dann nicht in ein paar Minuten wieder gekommen? Hat die relativ hohe Laufleistung (90k) den Dieb abgeschreckt oder das wenig ansehnliche Interieur hinten ? Bin auf jeden Fall froh, dass der Wagen noch da ist und ich eine Teilkasko habe. Wer einen Tipp hat, wie ich den Wagen besser schützen kann (würde OBD verlegen was bringen?), her damit!
PS: Fussraum muss mal gesaugt werden
Beste Antwort im Thema
Oftmals ist eine nach außen deutlich sichtbare Lösung- z.B. eine fette (gute) Lenkradkralle- wirkungsvoller. Sie zeigt, dass ein relativ hoher mechanischer Aufwand betrieben werden muss, macht einen Diebstahl unattraktiv und kann so Sachschäden vermeiden ...
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22 Antworten
Oftmals ist eine nach außen deutlich sichtbare Lösung- z.B. eine fette (gute) Lenkradkralle- wirkungsvoller. Sie zeigt, dass ein relativ hoher mechanischer Aufwand betrieben werden muss, macht einen Diebstahl unattraktiv und kann so Sachschäden vermeiden ...
OBD verlegen ist ein guter Schutz gegen den Diebstahl wenn der Täter erst einmal im Wagen ist, aber bis dahin ist ja schon einmal beträchtlicher Schaden entstanden (Türschloss, Scheibe, o. Ä.)
Außerdem würde den dann trotzdem nicht vom Diebstahl eines Navis (falls vorhanden) abhalten.
Es gibt auch Schlösser, die das OBD veriegeln, wie die genau heißen weiß ich nicht. Mechanische Sperre auf dem Gangwahlhebel gibts auch.
Bewahrt einen aber alles nur vor dem Totalverlust des Fahrzeugs.
Ich habe mir nachträglich eine Ampire Alarmanlage einbauen lassen, die würde loslegen, wenn die Tür geöffnet (außer per FB), das Fenster eingeschlagen oder sonst was wird.
Dazu ein Voralarm wenn einer sich direkt mit dem Kopf dem Fenster nähert. Dazu noch das OBD verlegt, also so ziemlich alles was das Auto für einen Einbruch oder Diebstahl verhältnismäßig unattraktiv macht. Einen Profi, der absolut gewillt ist, genau dieses Auto mitzunehmen, wird auch das nicht abhalten, aber für einen, der bloß irgendeinen E91 will oder ein Navi Prof sucht, macht es das Auto zu aufwändig und riskant im Vergleich zu dem 4 Straßen weiter.
So blöd es nunmal klingt..
Wenn man Teikasko hat, ist es "besser" wenn das Auto wirklich gestohlen wird.. dann zahlt die Teikaskoo halt den Zeitwert nach Liste.. (Wiederbeschaffungspreis)
Wird das Auto womöglich "NUR beschädigt" ohne dass etwas gestohlen wird.. - wird aus dem Fall schnell mal "Vandalismus".., dann zahlt die Teilkaskoversicherung NULL CENT.
(Vollkasko würde auch das übernehmen)
Ja ich weiß, dass das "makaber klingt".., aber DAS ist die Faktenlage.
Ich bin auch ganz ehrlich..; Ich habe EIN EINZIGES mal von der Teilkasko mal einen Steinschlag in der Frontscheibe repariert (bezahlt) bekommen (in 29 Jahren Autofahren)
Dei Teikaskoversicherung habe ich bei 90 % aller Fahrzeuge gehabt.. jetz auch.. HAUPTgrund ist einfach die Diebstahlgefahr.
Jo, hab das mal von nem Polizisten gehört, da sind sie in nen F01 7er eingebrochen und haben das Navi, den Gangwahlhebel und I-Drive Controller mitgenommen.
Waren dabei auch nicht zimperlich. Die Mittelkonsole haben sie mit einem Kuhfuss aufgestemmt und fast nen halben Meter Kabelbaum mit ner dicken Ast- oder Geflügelschere rausgeschnitten. Der Schaden war ganz dick 5-stellig. Und ohne Vollkasko guckt man dann richtig in die Röhre.
Das stimmt nicht, auch Beschädigten während des Diebstahls sind TK, wenn wirklich etwas entwendet wird.
Im Fall des TE: Auch gut möglich, dass über OBD ein weiterer Schlüssel angelernt weiße und die Diebe nach erfolgter Reparatur wieder kommen und das Auto dann mit nehmen. Lass bei BMW prüfen, wie viele Schüssel im Auto angemeldet sind... Falls es mehr als zwei sind, dann weißt du, was los ist.
Mittlerweile sind alle meine Fahrzeuge grundsätzlich Vollkasko versichert, schon weil ich die Hälfte der Zeit im benachbarten Ausland unterwegs bin. Vorher bei den billigeren Karren (bis etwa 8.000 Euro) hatte ich es jedoch auch bei der Teilkasko belassen.
Die Überlegung des Lahmlegens der OBD-Buchse hatte ich auch schon, wobei ich die Vorhandene einfach leer lassen und die echte OBD-Buchse dahinter positionieren würde. Muss man der Werkstatt halt sagen, wenn mal was sein sollte. Dem möglichen Dieb mit entsprechender Eigenbelegung der OBD-Buchse das Equipement zerstören wäre auch ganz nett, aber dafür werden die 12 Volt wohl nicht ausreichen...
Zitat:
@hydrou schrieb am 17. April 2016 um 08:08:59 Uhr:
Das stimmt nicht, auch Beschädigten während des Diebstahls sind TK, wenn wirklich etwas entwendet wird.
Im Fall des TE: Auch gut möglich, dass über OBD ein weiterer Schlüssel angelernt weiße und die Diebe nach erfolgter Reparatur wieder kommen und das Auto dann mit nehmen. Lass bei BMW prüfen, wie viele Schüssel im Auto angemeldet sind... Falls es mehr als zwei sind, dann weißt du, was los ist.
Die Betonung liegt auf - wenn wirklich etwas entwendet wird. Im Notfall muss man halt vorgeben, dass etwas entwendet wurde, und wenn es der Schaltknauf oder Drehschalter des iDrive ist. Ob das jetzt moralisch verwerflich ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
Hab mir vor Kurzem erst für teures Geld (immerhin rund 210 Euro) einen Schlüssel für den ML nachmachen lassen und das scheint ein ganz schönes Brimborium zu sein. Im Ganzen gibt es beim ML 8 programmierbare Schlüsselschienen. Die des vorhandenen Schlüssels und die des neuen Schlüssels werden freigeschalten, die anderen gesperrt. Dazu kommt eine Menge Papierkram und Bescheinigungen für die Versicherung auf grund "diebstahlrelevanter Teile"...
Zitat:
Dem möglichen Dieb mit entsprechender Eigenbelegung der OBD-Buchse das Equipement zerstören wäre auch ganz nett, aber dafür werden die 12 Volt wohl nicht ausreichen...
Geile Idee Ich glaub ich hab da gerade nen sinnvollen Einsatz meines Step-Up-Wandlers gefunden den ich noch rumliegen hab
...und das Notebook des Diebes qualmte von Dannen.
Aber pass auf, dass Du mit der Aktion am Ende nicht das eigene Fahrzeug abfackelst. Das der Versicherung als versicherten Schaden nahe zu bringen, dürfte sich nämlich als recht schwierig erweisen...
Wenn ich auch noch mal etwas weiter ausholen dürfte mit meiner Frage "OT" :
Sind unsere E9x, eventuell mit guter Ausstattung, "besonders" auffällig was die Diebstahlgefahr angeht - weiß da jemand was?
Wenn ja, was wird denn besonders gerne "genommen"? Jünger als rund 4 Jahre ist ja kein E9x mehr. Da dürfte doch so ein Navi Prof z.B. auch nicht mehr besonders reizvoll sein. Vor kurzem hatte hier auch mal jemand gepostet, dass sie ihm das M-Paket abmontiert hätten...
Doch, gerade die Gebrauchten, bei denen die Modellreihen über 4 Jahre sind, sind interessant, da dort ein lukrativer gebrauchtteile-Markt existiert. Bei brandneuen Modellen fährt man eher in die Markenwerkstatt, aber ab einem gewissen Alter kauft man die Teile bei eBay, etc.
Zitat:
@hydrou schrieb am 17. April 2016 um 08:08:59 Uhr:
Das stimmt nicht, auch Beschädigten während des Diebstahls sind TK, wenn wirklich etwas entwendet wird.
Im Fall des TE: Auch gut möglich, dass über OBD ein weiterer Schlüssel angelernt weiße und die Diebe nach erfolgter Reparatur wieder kommen und das Auto dann mit nehmen. Lass bei BMW prüfen, wie viele Schüssel im Auto angemeldet sind... Falls es mehr als zwei sind, dann weißt du, was los ist.
Danke. Daran habe ich gar nicht gedacht, werde ich mal heute bei BMW prüfen.
Hallo,
wie sieht das in solchen Sachen bei VMW aus zwecks Kulanz ? Wird bei so einer Prüfung von denen etwas verlangt ?