ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heute gekommen - SLK 280

Heute gekommen - SLK 280

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:23

Guten Abend,

heute hat meine Holde Ihren neuen SLK bekommen. Nach 4 Jahren SLK 200 K stehen nun 4 Jahre SLK 280 bevor.

Neben einigen neuen "Luxusspielerreien" wie dem Command-System und der Einparkhilfe sind schon nach der ersten Fahrt wesentliche Verbesserungen zu spüren:

- Ich habe mit meinen 1,88 wesentlich mehr Platz

- die Sprachausgabe der Navieinheit ist wesentlich angenehmer als jede andere, die ich bisher kennengelernt habe

- die Sitze sind besser

- die Innenoptik hat gegenüber dem alten 200er sehr gewonnen

Insgesamt ein wunderschöner Wagen, der natürlich mit seiner 3-Liter-Mascine viel Spaß macht.. Bin schon (nach mindestens 1500 Kilometern) auf den Sprint und die Höchstgeschwindigkeit gespannt.

Einziger Wunsch ist noch ein fehlerfreies Dach, da der SLK 200 3 x mal die Werkstatt und den Stellmacher gesehen hat, um das Dach einzustellen. Ein Quitschen hat uns trotzdem all die Jahre begleitet.

Ich hoffe bei Fragen mit Euch rechnen zu können...Danke...Peter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Heute gekommen - SLK 280

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Guten Abend,

heute hat meine Holde Ihren neuen SLK bekommen. Nach 4 Jahren SLK 200 K stehen nun 4 Jahre SLK 280 bevor.

Neben einigen neuen "Luxusspielerreien" wie dem Command-System und der Einparkhilfe sind schon nach der ersten Fahrt wesentliche Verbesserungen zu spüren:

- Ich habe mit meinen 1,88 wesentlich mehr Platz

- die Sprachausgabe der Navieinheit ist wesentlich angenehmer als jede andere, die ich bisher kennengelernt habe

- die Sitze sind besser

- die Innenoptik hat gegenüber dem alten 200er sehr gewonnen

Insgesamt ein wunderschöner Wagen, der natürlich mit seiner 3-Liter-Mascine viel Spaß macht.. Bin schon (nach mindestens 1500 Kilometern) auf den Sprint und die Höchstgeschwindigkeit gespannt.

Einziger Wunsch ist noch ein fehlerfreies Dach, da der SLK 200 3 x mal die Werkstatt und den Stellmacher gesehen hat, um das Dach einzustellen. Ein Quitschen hat uns trotzdem all die Jahre begleitet.

Ich hoffe bei Fragen mit Euch rechnen zu können...Danke...Peter

Hallo Peter,

na dann darf man Dir ja zum neuen SLK 280 R171 Deiner Holden gratulieren und allzeit gute Fahrt wünschen!

Zitat:

Insgesamt ein wunderschöner Wagen

Eben ein Mercedes!

Axel ;)

Von mir auch herzlichen Glückwunsch.

Der Holden ein neuer SLK

 

Hallo Peter,

gratuliere zur Holden und zum SLK, wünsche Euch allzeit

eine handbreit Wasser im Fußraum. Berichte ab und zu im

Forum.

mfg ortler :)

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 17:18

Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Hallo Peter,

gratuliere zur Holden und zum SLK, wünsche Euch allzeit

eine handbreit Wasser im Fußraum. Berichte ab und zu im

Forum.

mfg ortler :)

Moin Leute,

nach nun gefahrenen 2000 Kilometern bin ich angenehm überrascht. Keinerlei Probleme wie beim ehemaligen Vorgänger. Schöner Sound. Sprit in der Stadt um die 12 Liter auf der Bahn um die 10 und bei Tempomat auf 100 um die 8 Liter. Das ist okay finde ich. Die Lenkradheizung, so arrogant das klingen mag, hat mir schon einige offene Fahrten erlaubt (okay: Handschuhe hätten es auch getan :-) ) Ausfahren konnte ich ihn aufgrund der Witterung und des Verkehrs noch nicht - bei 220 musste ich immer wieder mal abbremsen. Beschleunigung ist mehr als prima. Dank der Einparkhilfe gelingt es meiner Frau sogar die eine oder andere Lücke - mehr als früher - zu nutzen. Lediglich der sehr schwer einzulegende Rückwärtsgang stört ein wenig. Ich hoffe das legt sich noch.

Bis später mal - Peter

Hallo Peter,

immer wieder schön von einem zufriedenen SLK`ler zu hören - ich bin es auch, trotz der einen oder anderen kleinen Macke bisher. Stets gute Fahrt!

Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Lediglich der sehr schwer einzulegende Rückwärtsgang stört ein wenig. Ich hoffe das legt sich noch.

SAKRILEG ! auf die herrliche 7 gang automatik verzichten gehört bestraft!

Ist doch Geschmackssache.......

Das mit dem Rückwärtsgang ist einfach nur Übungssache. Mit der Zeit geht das problemlos. Einfach mit etwas Schwung über den Druckpunkt hinaus. Aber nicht mit Gewalt, gelle ;)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 16:22

Re: Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

SAKRILEG ! auf die herrliche 7 gang automatik verzichten gehört bestraft!

Du hast vollkommen Recht. Ich selber fahre einen Automaten, meine Frau allerdings hat sich nicht getraut. Wir sind einen SLK Automatik zur Probe gefahren, aber irgendwie kam sie nicht zurecht. Das gesparte Geld wurde dann in den Motor gesteckt. Anstatt einer kleineren Maschine mit Automatik, hat sie den 280er als Schalter. Aber ich persönlich hätte lieber einen Automaten gehabt.

Re: Re: Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Wir sind einen SLK Automatik zur Probe gefahren, aber irgendwie kam sie nicht zurecht.

wie das? umgekehrt ist es ja aus dem amiland bekannt! gasgeben und bremsen sollte kein problem sein? :D

beim 171er dürfte die schaltung ja bereits halbwegs erträglich sein, der 170 war als schalter unbrauchbar, das mieseste schaltgetriebe überhaupt, aber die automatik war vom feinsten!

also auf alles hätte ich bei einem neuen slk verzichtet, aber auf die automatik nicht, schon gar nicht auf die 7 gang!

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:06

Re: Re: Re: Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

wie das? umgekehrt ist es ja aus dem amiland bekannt! gasgeben und bremsen sollte kein problem sein? :D

beim 171er dürfte die schaltung ja bereits halbwegs erträglich sein, der 170 war als schalter unbrauchbar, das mieseste schaltgetriebe überhaupt, aber die automatik war vom feinsten!

also auf alles hätte ich bei einem neuen slk verzichtet, aber auf die automatik nicht, schon gar nicht auf die 7 gang!

Korrekt - der Schalter beim 170er war grausam. Deswegen hatten wir auch einige Werkstattbesuche. Der 171er-Schalter ist dagegen das 8. Weltwunder.

Das mit dem "nicht zurecht kommen" hätte wahrscheinlich nur etwas mehr Übung und Überwindung gekostet. Aber wenn es ihr so gefällt ist das okay. Ab und an einen Schalter fahren hat auch seine Reize. In 4 Jahren gibts ja einen neuen - dann fange ich eher an mit ihr Automatik fahren zu üben.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Ab und an einen Schalter fahren hat auch seine Reize.

ich fahre jetzt wieder zwangsweise einen schalter, als ich meinen alfa 159 bestellte gab es noch keinen mit automatik, aber ehrlich gesagt, wenn du einmal eine automatik hattest (war meine erste) willst du nie wieder was anderes und gerade beim mercedes ist sie vom allerfeinsten! kein anderer erreicht mit automatik schnellere werte von 0 auf 100kmh und braucht WENIGER sprit! ist bei fast allen anderen autos gerade umgekehrt! dort ist die kiste lahmer und säuft locker einen liter mehr auf 100km!

nicht umsonst kannst im amiland einen schalter kaum mehr verkaufen! ;) an dieses feeling gewöhnst du dich rasch!

aber trotzdem viel spass mit deinem neuen, mir fehlte einfach der mut mir wieder einen slk zu kaufen, nach dem desaster was ich mit meiner 170 neuwagen- kiste hatte! da kaufte ich mir lieber ein anderes schönes auto und sparte mir dabei ca. 20.000,--euro! :D

der wiesenthal (generalvertreter österreich) war nicht mal im stande mich mit einem 280er probe fahren zu lassen, weil er im herbst 2005 keinen hatte! ich löcherte ihn mindesten 3 monate lang, aber ein 200er, oder 350er interessierte mich nicht, weil ich wie du einen 280er wollte! das hat mir dann den rest gegeben und ich habe mercedes den rücken gekehrt! ehrlich gesagt, ich habe es bis dato nicht bereut, ganz im gegenteil! jetzt habe ich ein auto was die qualität und verarbeitung eines mercedes hat und den schlechten ruf der bestens zu meinen ehemaligen SLK passte! :D tja, jetzt läuft es genau umgekehrt! ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Der Holden ein neuer SLK

 

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

ich fahre jetzt wieder zwangsweise einen schalter, als ich meinen alfa 159 bestellte gab es noch keinen mit automatik, aber ehrlich gesagt, wenn du einmal eine automatik hattest (war meine erste) willst du nie wieder was anderes und gerade beim mercedes ist sie vom allerfeinsten!

 

jetzt habe ich ein auto was die qualität und verarbeitung eines mercedes hat und den schlechten ruf der bestens zu meinen ehemaligen SLK passte!

@rrunner

Du mußt ja damals sehr verzweifelt gewesen sein!

Von einem Mercedes auf Alfa Romeo abzusteigen ist schon ein Härtetest aber, die Qualität und Verarbeitung eines Alfa 159 als Mercedes adäquat zu bezeichen....... sorry, in jeder karnevalistischen Büttenrede ein Brüller! :D

Helau,

Axel;)

nicht beim 159er, bei den älteren alfas hast möglicherweise recht!

 

als abstieg kann ich das beim besten willen nicht bezeichnen, wenn ich es mit dem 170er vergleiche! ehrlich gesagt ich war angenehm überrascht! marerialanmutung ist mindestens gleich gut, auch die verarbeitung wenn ich es mit dem 170er (BJ98) vergleiche, der war nämlich ein absoluter zustand!

die kiste hat geklappert, alle jahre neue türkeile, die türverkleidungen wurden locker und das glas beim beifahrerspiegel ist mir beim kräftigern türenschliessen gleich rausgeflogen, wobei innen eine halterung ausbrach. dann verschmolz noch das bremslicht mit dem glas, die rückenlehne liess sich nie wirklich fixieren, die sitzheizung war defekt und auch der fensterheber, ach ja, die blinker wurden 3x getauscht, da sie undicht waren. tja soviel zur verarbeitung, da kam dann noch 2 x kaputte motorelektronik dazu, ein defektes kompressorventil, auch das differenzial musste neu abgedichtet werden, da es leckte! so richtig starker regen war am schluss auch nicht optimal, da hatte ich immer wasser am beifahrersitz, das alles innerhalb der ersten 50.000km!!!! da kann mein alfa qualitativ natürlich nicht mithalten, da habe ich jetzt 20.000km oben, nichts scheppert, aber der kleber der seitenspiegel löste sich und der filz im kofferaum auch - wurde mit links behoben - soviel zum qualitativen unterschied SLK und 159er alfa!

also für mich war es ein echter aufstieg zum SLK! wobei der 159er eine unzahl an elektronischen features hat, die der slk nicht mal hatte! so betrachtet hätte an der karre kaum was hinwerden dürfen - es kam aber anders, wie man sieht!

zahllose garantiereparaturen und kulanzen, trotzdem noch 3.000,--euro reine reparaturkosten (kein einziger verschleissteil) machten micht richtig stolz mercedesfahrer zu sein.

wenn ich schon mehr geld ausgebe, so muss auch die qualität stimmen, alleine der status eines sterns ist mir nämlich gänzlich SCHNURZ, soweit ist meine persönlichkeit gefestigt!

so betrachtet bin ich wirklich gerne "abgestiegen", gott bewahre mich vor einem weiteren AUFSTIEG in dieser form! ;)

Einen Mercedes mit genügend Motorleistung als Schalter, oh Gott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Heute gekommen - SLK 280