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Heute in AMS: Neuer S 80 mit neuem Diesel ab Mitte 06

Themenstarteram 23. November 2005 um 20:36

Na endlich! Heute ist erstmals in einigermassen verbindlicher Form über den neuen 6-Zylinder-Diesel berichtet worden. Der seit Jahren mehrfach angekündigte Motor kommt nun offenbar doch als ORIGINAL Volvo-Reihensechser und (Gott sei Dank) nicht als Allerwelts-Multikulti-Massen-V6. Über den endgültigen Hubraum stand nichts in dem Artikel, jedoch ist seit längerem in der "Szene" von 3,0 bis 3,2 Litern die Rede.

Das Foto bzw. die sehr gut gemachte Photoshop-Illustration des neuen S80 schaut richtig lecker aus, sogar irgendwie noch besser als die Fotos, die seit einigen Wochen hier im Forum zu sehen sind.

Mein Fazit: Der neue V90 wird eine Sahneschnitte ...

Ulli

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42 Antworten

moin ulli

gibts das schon irgenwo auf dem web?? oder kannst du den artikel einscannen?

danke und gruss

lars

Es gab Gerüchte über einen T8.

Wann kommt der neue R6 Benziner?

 

MfG

Pambour

Also aus diesem Mischmasch aus Gerüchten und halbwegs bestätigten Informationen scheint sich momentan folgendes heraus zu kristallisieren:

Benzinmotoren als R5, R6 und V8. Die R6-Motoren haben 3.0 bzw. 3.2l Hubraum ohne und mit Turboaufladung. Leistung wohl irgendwo bei 230PS für den schwächeren und 270PS für den stärkeren. V8 wohl der gleiche wie im XC90. Die R5-Motoren stammen sicherlich aus S60 und V70 aber bisher gibt es keine vernünftigen Infos darüber, welche zum Einsatz kommen oder was der Basismotor sein wird. Von einem T8 habe ich noch nichts gehört.

Dieselmotoren: D5 und wenn wir dem Bericht glauben schenken dürfen auch ein D6. Die Hubräume die von der ams genannt werden, sprechen dafür, dass Volvo wieder den gleichen Weg wie beim D5 geht und einen ursprünglichen Benzin-Motorblock für einen Diesel umbaut.

Vorsicht!

 

Hm,

das wäre schön. Meine Quelle bei Volvo sagte mir jedoch, dass das Projekt D6 mehrfach hin- und hergeändert wurde. Ursprünglich sollte es - genau wie Ransom? sagte - ein Original Volvo D6 werden, basierend auf dem Entwurf des 6-Zyl-Benziner. Dann stand der 2.7? Diesel von Jaguar/Ford zur Diskussion, dann irgendeine Entwicklung aus der Frankreich-Connection... Dass es der "echte" D6 geworden ist, glaube ich erst, wenn ich es sehe... Fände es aber optimal!

Zitat:

Dann stand der 2.7? Diesel von Jaguar/Ford zur Diskussion, dann irgendeine Entwicklung aus der Frankreich-Connection... Dass es der "echte" D6 geworden ist, glaube ich erst, wenn ich es sehe... Fände es aber optimal!

"Echter" D6 hin oder her, der 2.7 Diesel, den es im Jaguar und im übrigen auch in verschiedenen PSA Modellen (Peugeot 607, Citroen C6) gibt (so viel zum Thema "Frankreich- Connection"), ist lt. einhelliger Meinung aller Experten in der Fachpresse ein Top-Dieselmotor, laufruhig und bärenstark. Der wäre bestimmt auch was für Volvo, und würde Volvo technisch einen Riesenschritt näher an die deutschen Premium-Marken bringen. Hauptsache, dass schöne und individuelle Volvo-Design wird bei den kommenden Modellen S80/V90 nicht durch 08/15-Allerwelts-Optik aufgeweicht. Da haben sich schon andere die Finger dran verbrannt (z.B. Citroen in den neunziger Jahren. Wie genial ist das Design des neuen C6 im Vergleich zum grottenhässlichen D5).

Viele Grüße,

Bartimaus

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:48

2,7 V6 eine Zierde für Volvo ??

 

Der 2,7 Liter V6-Diesel, der aus dem Ford/Peugeot joint-venture mit Unterstützung der TU-Aachen entstand, ist selbstverständlich ein PRIMA Motor - das wird hier keiner ernsthaft bestreiten. Trotzdem bleibt er für mich ein Multi-Kulti-Massen-V6, der in allen möglichen Autos (vom künftigen Ford Mondeo, über den Peugeut 607, Jaguar XJ, bis hin zum Land-Rover Discovery) als eierlegende Wollmilchsau herhalten muss. Hinzu kommt, dass er m.E. - zumindestens für Volvo - ein klares Handicap aufweist: Sein Hubraum! Viel zu nah am genialen D5 und viel zu weit vom künftigen D8 entfernt. Der 2,7 V6 macht daher in einer vernünftig gestaffelten Volvo-Motorenfamilie schlicht KEINEN Sinn.

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher: Der neue hauseigene Volvo D6 (egal ob in Reihen- oder in V-Anordnung) wird wieder ein glänzendes Beispiel skandinavischer Motorenbaukunst. Ganz so, wie der D5, der als erster Volvo-PKW-Diesel die gesamte Fachwelt (und mich bis heute) verblüfft.

Ulli

Also der D5 ist doch wirklich kein so außergewöhnlicher Motor mehr. Mich verblüfft viel mehr, wie es möglich ist, dass meiner seine 163PS so gut versteckt, derart träge auf Gas reagiert, und im Leerlauf den ganzen Wagen zum vibrieren brigt. Und dass nach 77.000km und bereits getasuchten Injektoren und Motor update. Ein wirklich verblüffender Motor. Wenn man einen Audi A6 oder Jaguar SType fährt, merkt man erst wie ruhig aktuelle Entwicklungen laufen können.

trotzdem fände ich es auch für besser, wenn eine eigene Entwicklung käme, aber da beim schmäleren S60/V70 kein D6 drunterpassen würde (außer man begrenzt den WEndekreis auf 18m:)), kann ich mir nicht vorstellen, dass Volvo nur für S80 und XC90 einen eigenen Motor entwickelt.

Re: 2,7 V6 eine Zierde für Volvo ??

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

...

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher: Der neue hauseigene Volvo D6 (egal ob in Reihen- oder in V-Anordnung) wird wieder ein glänzendes Beispiel skandinavischer Motorenbaukunst. Ganz so, wie der D5, der als erster Volvo-PKW-Diesel die gesamte Fachwelt (und mich bis heute) verblüfft.

Ulli

Das sehe ich genauso. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich noch mitbekommen, wie man seitens Volvo den PD-5Zylinder dankend abgelehnt hat und dann innerhalb von 3 Jahren den ersten eigenen PKW-Dieselmotor entwickelt hat. Zu seinem Debüt war das der Benchmark-Antrieb: Pilotkunde für CR 2. Generation, sehr guter spez. Verbrauch, sehr gutes Kaltstartverhalten, sehr gute Geräuschemission. Und das alles mit einem Vollalu Triebwerk, 2001 noch nicht Standard! Da waren einige Leute verblüft!Auch dann hat Volvo es aus meiner Sicht richtig gemacht und diese Konstellation vier Jahre nicht verändert, im Gegensatz zu dem Konzern in der Südheide, der alle paar Monate mit einer anderen Leistungsstufe des 1,9 l TDI kommt, die aber niemals alle richtig abgeprüft sind.

Zitat:

Original geschrieben von V70D5

derart träge auf Gas reagiert, und im Leerlauf den ganzen Wagen zum vibrieren brigt.

Das ist nicht dem Motor zuzuschreiben. Ein Reihenfünfer mit 2,4 l Hubraum hat eben ein bestimmtes Schwingungsverhalten. An dieser Stelle haben die Fahrzeugleute leider keine erstklassige Arbeit geleistet.

In der Disskussion darf man aber nicht vergessen: Volvo ist ein kleiner Hersteller und der Entwicklungsaufwand für einen derartigen Antrieb ist enorm. Ich ziehe immer noch den Hut vor diesem Motor und und freue mich jedesmal wieder mit dem Auto zu fahren. :-))

Jörg

Re: Re: 2,7 V6 eine Zierde für Volvo ??

 

Zitat:

Original geschrieben von CRDiesel

Das sehe ich genauso. Bei meinem alten Arbeitgeber habe ich noch mitbekommen, wie man seitens Volvo den PD-5Zylinder dankend abgelehnt hat und dann innerhalb von 3 Jahren den ersten eigenen PKW-Dieselmotor entwickelt hat. Zu seinem Debüt war das der Benchmark-Antrieb: Pilotkunde für CR 2. Generation, sehr guter spez. Verbrauch, sehr gutes Kaltstartverhalten, sehr gute Geräuschemission. Und das alles mit einem Vollalu Triebwerk, 2001 noch nicht Standard! Da waren einige Leute verblüft!Auch dann hat Volvo es aus meiner Sicht richtig gemacht und diese Konstellation vier Jahre nicht verändert, im Gegensatz zu dem Konzern in der Südheide, der alle paar Monate mit einer anderen Leistungsstufe des 1,9 l TDI kommt, die aber niemals alle richtig abgeprüft sind.

 

 

Das ist nicht dem Motor zuzuschreiben. Ein Reihenfünfer mit 2,4 l Hubraum hat eben ein bestimmtes Schwingungsverhalten. An dieser Stelle haben die Fahrzeugleute leider keine erstklassige Arbeit geleistet.

In der Disskussion darf man aber nicht vergessen: Volvo ist ein kleiner Hersteller und der Entwicklungsaufwand für einen derartigen Antrieb ist enorm. Ich ziehe immer noch den Hut vor diesem Motor und und freue mich jedesmal wieder mit dem Auto zu fahren. :-))

Jörg

Was Deinen alten Arbeitgeber betrifft, bin ich völlig d´chor!

Im Lichte des Jahres 2001 betrachtet, ebenso!

Aber fahre einmal den neuen Honda Diesel, der nur ein 4 Zyl. ist, Du wirst Dich wundern. Auch der inzwischen verblichene Mercedes E270 CDI läuft wesentliche ruhiger!

Zitat:

Ganz so, wie der D5, der als erster Volvo-PKW-Diesel die gesamte Fachwelt (und mich bis heute) verblüfft

Der D5 ist sicherlich ein guter Motor. Es macht mir auch nach wie vor Spaß mit meinem Wagen zu fahren, vor allem natürlich Langstrecke. Allerdings muß ich V70_D5 recht geben: Die Technik ist weiter vorangeschritten, und ein 6-Zylinder Diesel von Audi und BMW ist von der Laufruhe her dem Volvo 5-Zylinder weit überlegen. Man soll auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (5 gegen 6 Zylinder), letztendlich spielen diese Motoren aber in einer Liga, denn sie treiben Fahrzeuge an, die in Preis und Qualitätsanspruch die gleiche Zielgruppe bedienen. Insofern müssen sie sich dann doch wieder dem Vergleich stellen.

Zitat:

Trotzdem bleibt er für mich ein Multi-Kulti-Massen-V6, der in allen möglichen Autos (vom künftigen Ford Mondeo, über den Peugeut 607, Jaguar XJ, bis hin zum Land-Rover Discovery) als eierlegende Wollmilchsau herhalten muss.

Worin da das Problem liegt, kann ich nicht so erkennen. Individualität kann sich durch viele Dinge ausdrücken, technisch jedoch fahren die meisten Autos heute mit extrem vielen Gleichteilen durch die Gegend. Und das ist auch gut so, denn hohe Stückzahlen machen die Entwicklung dieser Technik überhaupt erst bezahlbar. Auf ein schönes und unverwechselbares Karosseriedesign lege ich da viel mehr Wert.

Langstrecke macht mir auch nach wie vor Spaß mit dem Wagen. Wenn auch der Motor ein bisschen laut ist, was aber auch am fehlenden 6. Gang liegen könnte.

Aber in der Stadt macht er mir keinen Spaß. Ich finde, dass er besonders bei hohen Aussentemperaturen unter 1800 min schlecht zieht, relativ viel Gas und lange die Kupplung braucht, um aus den Puschen zu kommen, und unter 2000 min nur mit Verzögerung Gas annimmt. Man muss vor Überholmanövern richtiggehend schon vorher Gas geben, um nicht zu verhungern. Außerdem springt er heiss gefahren schlecht an.

Das war 2001 Stand der Technik, aber nciht 4 Jahre später .Was mich aber immer wieder an diesem Motor fasziniert, ist der Verbrauch, das können selbt modernere Motoren nicht besser, oder eher schlechter.

Was die Technik betrifft: gerade mit PSA Motoren handelt man sich Schwierigkeiten ein, was die Peripherie betrifft. Stichwort: die unseeligen EGR Ventile.

Oder der V6 hat noch immer Zahnriemenantrieb.

Re: Heute in AMS: Neuer S 80 mit neuem Diesel ab Mitte 06

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Das Foto bzw. die sehr gut gemachte Photoshop-Illustration des neuen S80 schaut richtig lecker aus, sogar irgendwie noch besser als die Fotos, die seit einigen Wochen hier im Forum zu sehen sind.

Ulli

Hat das schon jemand gesehen - ich meine eigentlich ist ja nur was zu ahnen !

http://www.thecarconnection.com/index.asp?n=178&sid=178&article=8127

oder falls der etwas zäh lädt ....

 

http://www.jalopnik.com/.../spy-photos-new-volvo-s80-033188.php

Themenstarteram 29. November 2005 um 14:15

Hat das schon jemand gesehen - ich meine eigentlich ist ja nur was zu ahnen !

 

Ja. Diese Fotos wurden im letzten halben Jahr bestimmt schon ein halbes Dutzend mal hier gezeigt.

Wie eingangs gesagt, die aktuelle ams präsentiert den neuen S80 völlig ungeschminkt.

Ulli

Re: Hat das schon jemand gesehen - ich meine eigentlich ist ja nur was zu ahnen !

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Wie eingangs gesagt, die aktuelle ams präsentiert den neuen S80 völlig ungeschminkt.

Kommt man irgendwie an die ran? Hier in Amiland habe ich leider keinen direkten Zugriff.

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