- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Heute komisches Problem gehabt. Wer weiß Rat? Boost Cuts & more
Heute komisches Problem gehabt. Wer weiß Rat? Boost Cuts & more
Hallo,
hatte heute ein ganz merkwürdiges Problem.
Fahrzeug: 9-5 AERO Automatik 1999
Evtl. kann mir jemand schonmal Infos zur Fehlersuche geben, Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.
Zum Hergang:
Alles super, fahre gemütlich auf der Landstrasse mit 80 rum.
Musste dann ein langsameres Fahrzeug überholen, und gebe Vollgas(incl. Kickdown).
Mein AERO schaltet runter und gibt vollen LAdedruck, nach ca. 1sek ein "Schlag" wie ein Fallschirm.
Ein Boost Cut jagt den nächsten,CEL und TCS OFF geht an, ich gehe sofort vom Gas und fahre gemütlich weiter.
Immer wenn die Drehzahl über 2200U/min kommt entstehen diese Boost Cuts.
So ähnlich als ob man im Begrenzer ist.
Ich fahre an die erste AMpel und bemerke das die Standdrehzal nur noch bei ca.700U/min ist.
An der nächsten Ampel noch tiefer.
Und dann schliesslich.......blubb blubb AUS.
Lässt sich nur mit etwas Gas starten, läuft dann gut, aber halt ab 2200U/min boost cuts.
Zuhause alles mal (so wie es möglich war) kontrolliert....Schläche, Stecker usw. mal gedrückt mal gezogen.....aber nichts, Wagen bleibt nicht an.
Dann mal Sicherung 17 gezogen für ca.1min (hatte überhaupt keine Zeit)
CEL und TCS OFF sind aus, Wagen läuft perfekt.......echt komisch.
Vorhin 2-3 mal 1 und 2 Gang vollausgefahren, super Ladedruck, alles perfekt.
Aber die CEL ist wieder angegangen, aber sonst alles perfekt.
Jetzt gehe ich morgen mal den Fehler auslesen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand schon mal Tips geben könnte oder sogar schonmal genau dieses Problem hatte.
Ich werde morgen hier auf jeden Fall becsheid geben was gespeichert ist in der ECU.
MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe das mal bei meinem handgeschalteten 9-3 gehabt, reproduzierbar. Werkstatt tippte sofort auf die Zündkerzen, was es auch war. NGK für 10€ reingeschraubt und gut war.
Vielleicht reagiert dein 9-5 durch die Automatik noch massiver mit Nebenwirkungen?
Zitat:
Original geschrieben von stelo
Ich habe das mal bei meinem handgeschalteten 9-3 gehabt, reproduzierbar. Werkstatt tippte sofort auf die Zündkerzen, was es auch war. NGK für 10€ reingeschraubt und gut war.
Vielleicht reagiert dein 9-5 durch die Automatik noch massiver mit Nebenwirkungen?
Solte es an dem liegen dann Scham auf mein Haupt.
Sind zwar noch nicht fällig, wollte sie aber schon vor 1000km wechseln und schiebe es vor mich hin.
Sogar nach einem Tread wo mir ein paar User Tips gegeben haben habe ich es nicht geschafft..........hmm muss mal bissl mehr am Ball bleiben.
Aber ok, ich habe ne AUsrede.....und die ist gestern auf die Welt gekommen.
MfG
Aber ok, ich habe ne AUsrede.....und die ist gestern auf die Welt gekommen.
Meinen HERZLICHSTEN Glückwunsch!!!
Die Entschuldigung zieht. Viel Spass bei den schlaflosen Nächten (es gibt aber trotzdem sooo viel Entschädigung)
Danke euch.
sie war ziemlich sauer das wir sie "da" rausgeholt haben......
http://img152.imageshack.us/img152/2578/dscf5067filteredpr7.jpg
Aber ich bin soooo überglücklich das alles gut geloffen ist, und ein riesen Dankeschön an meinen Schatz der sooo viel Kraft gebraucht und gehabt hat.
Ich hätte das sicher nicht überstanden....
MfG
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite. Dein erstes Kind?
Bei mir ist es genau 11. Monate her. Und stell Dir mal vor: Er kann immer noch nicht Saab sagen.... (Diese Jugend heutzutage *kopfschüttel*)
lg Denny
Na aber Hallo schöne Welt, ich bin da und möchte erst ma richtig verwöhnt werden. Wenn mir Langweilig ist, schreie ich einfach und wenns um 3 Uhr Morgens ist.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Falls Dir die Kleine mal Nachts auf den Wecker geht, denke immer daran:
Die Sorgen werden von TAG zu Tag größer.
Meine sind 20 und 16 1/2 Jahre alt. Glaube mir.
Und Gott sagte: grähme Dich nicht, es könnte schlimmer kommen. Also grähmte ich mich nicht UND ES KAM SCHLIMMER!!!!
Aber Spass bei Seite, hauptsache gesund und munter, alles andere ist Nebensache. Schöne Zeit mit dem Nachwuchs.
Ich fbin aber echt ein paniker.....
Jedesmal wnn sie aufstösst bekomme ich Panik.......
Wenn sie mal 5sek keinen Muks macht........immer sage ich :" ich bin froh wenn sie mal 1-2 Jahre ist und schon bissl was zeigen kann(wo es weh tut)"
Dan sagen meine ELtern immer:" Jaja da kommt dann was neues"
So wie es "taucherhorst" schrieb.
Aber es ist so toll, sie kann mich wecken wann sie will.
@def68
ja ist mein erstes Kind.
Wir wollen 2.
Aber nach dem ich das Erlebt habe weiss ich nicht ob ich das meiner Frau antun mag.
Eine Geburt ist was sehr schönes.
Aber ich habe Rotz und Wasser "hinter meiner Frau" geheult wenn sie geschriehen hat......und man kann ihr nicht direkt helfen...
Jetzt fahr ich erstmal zu Saab, und dann zu meiner kleinen Prinzessin.
MfG
Das ist die Beste aller "Ausreden" - herzlich Glückwunsch auch aus der Hauptstadt!
Zitat:
Original geschrieben von playajazzy
Danke euch.
sie war ziemlich sauer das wir sie "da" rausgeholt haben......
auch von mir noch glückwünsche!
ab jetzt hat der wagen zu spuren, du wirst die zeit woanders brauchen
@Stelo
Dankeschön.
Zum Auto:
Ich bin zum Herrn Tziatzias gefahren, der hat den Fehler ausgelesen:
Fehler: Drosselklappe Rückholfeder vom Gaszug zu schwach (oder sowas in der art), evtl. mech. Problem.
Limp Home war aktiviert, er hat es zurückgestellt und wir sind eine Materialmordende ausgiebige Probefahrt gefahren.
Alles blieb perfekt.
Er sagte das entweder die Drosselklappe nen Schuss hat (wenn nochmal kommt) oder es durch einen blöden Zufall dazu kam.
Dann habe ich da ich schon da war schnell die Zündlkerzen wechseln lassen.
Herr Tziatzias sagte das er die Platin NGK rein macht, andere würde er nicht verbauen......keine Experimente.
Dann kam von ihm: Na siehe da was da für ein Schei** drin steckt.
Es waren tatsächlich BOSCH Platin verbaut.
Also Bosch raus, NGK rein. (Kerzen kosten sowas um die 80€ mit Einbau)
Motor an, leerlauf viel sauberer.
Bin dann fröhlich heimgeffahren und dachte bein SID wäre defekt.
Nach diversen alltagglichen Fahrten hatte sich mein SID von 14,5L auf 10,8L runtergekämpft.
Das nenne ich mal Qualität.
Er bemerkte auch den lustigen viel zu hohen Getriebeölstand incl. falschem Öl.
Die Werkstatt wo das Auto all die Jahre war kannst echt in de rPfeife rauchen, kein Wunder das der erste Motor bei 80 000km in die Luft gegangen ist.
Wenn jemand den Namen wissen will kann er sich gerne per Privat Mail melden.
Ist aber nur für die Leute aus dem Raum Stuttgart interessant.
MfG
ps. ist keine Offizielle Saab Werkstatt (was nicht heissen soll das ich die gut finde )
Herr Tziatzias sagte das er die Platin NGK rein macht, andere würde er nicht verbauen......keine Experimente.
So lange er das nicht bei leistungsgesteigerten Hirsch Aeros macht, muß man das akzeptieren. Hirsch will die normalen kerzen verbaut haben.
Update:
Seid den NGK Zündkerzen sind meine Ladedruckschwankungen verschwunden.
@WVN
ich hätte evtl. die normalen reingemacht, aber ich kenne Vangeli schon viele Jahre, er muss mir nichts verkaufen um profit zu machen.
Daher vertraue ich ihm da blind.
MfG
@playajazzy
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitfahrer!
Hat das hübsche Mädel auch einen Namen?
Bei der Geburt unseres Sohnes hatte der Arzt einen netten Spruch drauf!
"Was macht ein Kind bei der Geburt???"
Weißt Du nicht???
"Platz für das Nächste...!"
Bei Deinem SAAB sind Zündkerzen von Bosch, Beru und andere Marken absolutes Gift für die Zündkassette!!!
Und die Rückstellung der Drosselklappe wird auch nur von begrenzter Dauer sein. Da wird die Drosselklappe eine Macke im Potentiometer haben und in Kürze wieder in "limp-home" fallen....da hat der Grieche vollkommen recht!
Und wenn Du einen normalen Aero fährst ohne Hirschtuning, dann sind die Platinkerzen auch in Ordnung und für 50.000km gut. Wobei diese Kerzen auch ausfallen und ein Ruckeln beim Beschleunigen verursachen können!