Heute Morgen an der Ampel
Ich steh heut emit meinem 300 TE an der Ampel. Links neben mir einnagelneuer Audi (ich glaube ein A6) Diesel. Ich hatte das Fenster auf und von meiner Musik, die nicht leise war, hab ich nix mehr gehört. Der "Trecker" neben mir mit seinem Dieselmotor hat mir fast einen Tinitus verpasst.
Mein Tee hat geschnurrt wie ein Kätzchen und der NEUE Audi gehört wegen Geräuschbelästigung verboten!
Lieber 13 Liter verballern, als ´n Trecker fahren.
Gruß
Uschi15
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300 TE, Bj. 91, 222888 KM
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23 Antworten
Hehe, wem sagst das?
Wollte auch mal nen Diesel kaufen, bin ich nen 240er gefahren und nen 250er und DANKE, aber lieber doch wieder 300E ;D
mfg, Mark
Also der E 270 CDI meines Vaters ist zumindest im Innenraum leiser als der E 240 den er davor hatte.
Aber ihr bedient wieder jedes Klischee. Mit nem dicken Benz, runtergelassenen Scheiben und aufgedrehter Mucke an der Ampel stehen und sich über sparsame Diesel beschweren ^^
Zitat:
Original geschrieben von Tobulus
Aber ihr bedient wieder jedes Klischee. Mit nem dicken Benz, runtergelassenen Scheiben und aufgedrehter Mucke an der Ampel stehen und sich über sparsame Diesel beschweren ^^
Klischee ?
bist Du sicher das andere Verkehrsteilnehmer das so sehen ?
CDI´s sind schon leiser ,als früher unsere alten Diesel,
laut werden sie erst,kurz bevor sie abnippeln
Na da stand sicher ein A6 mit dem 2.0l TDI neben dir, den es dort jetzt auch als Diesel-Einstiegsmotorisierung gibt.
Der neue 3.0 TDI war es ganz sicher nicht, denn dort kommt, zum ersten mal bei Audi/VW, die Commonrail-Technik in Verbindung mit Piezoinjektoren zum Einsatz. Dieser Motor ist derzeit das kultivierteste Dieseltriebwerk am Markt.
Da kann mein alter 300TD, so laufruhig er auch ist, nicht mehr ganz mithalten, wobei sie auch keine Welten trennen. Dass die TDI- und Commonrail-Motoren teilweise lauter sind als die alten Vorkammerdiesel, liegt an den hohen Einspritzdrücken mit denen sie arbeiten. Was mich bei den CDIs aber am meisten stört, ist weniger die Lautstärke, sondern die quäkige Klangfarbe des Verbrennungsgeräusches.
Der 270er CDI wurde ja unlängst eingestellt, da dieser laut, unkultiviert und nichtmal kernig sportlich klang, wie die alten 250er. Dass der Motor einen Zylinder mehr hatte als ein 220er, hat man ihm so gut wie gar nicht angehört.
Gruss Henrik
Re: Heute Morgen an der Ampel
Zitat:
Original geschrieben von uschi15
Links neben mir einnagelneuer Audi (ich glaube ein A6) Diesel. Der "Trecker" neben mir mit seinem Dieselmotor hat mir fast einen Tinitus verpasst.
....der NEUE Audi gehört wegen Geräuschbelästigung verboten!
Da hast du sicherlich die Geräuschquelle falsch geortet. Die kann niemals von dem Audi ausgegangen sein. Waren eventuell landwirtschaftliche Zugmaschinen in der Nähe?
Zitat:
Original geschrieben von vekocity
Der 270er CDI wurde ja unlängst eingestellt, da dieser laut, unkultiviert und nichtmal kernig sportlich klang, wie die alten 250er. Dass der Motor einen Zylinder mehr hatte als ein 220er, hat man ihm so gut wie gar nicht angehört.
Der 270 wurde eingestellt weil es anscheinend sehr schwierig ist ihm einen Rußfilter zu verpassen. Stattdessen gibt es nun den 280 CDI, der hat den gleichen Motor wie der 320 CDI, beide mit 3l Hubraum.
Die AutoBild urteilte einst über den 270 CDI er sei ein Sport-Diesel. Antrittsstark, sehr drehfreudig und extrem Kraftvoll. Das kann ich bestätigen. Am meisten Spaß macht der Motor wenn man ihn ohne Kickdown fährt. Wenn man piano fahren will braucht man nur das erste drittel des Gaspedals. Dann merkt man nichts vom Turbo (den die Automatik sowieso sehr effektiv verbirgt) und den Motor hört man auch nicht. Geht man über die Hälfte des Gaspedals rennt das Ding los wie ein Stier, fährt man mit Vollgas los gibt es einen 400Nm-Tritt in den Rücken der sich gewaschen hat, die Reifen wimmern und das ESP-Dreieck blinkt hektisch. Fast schon enttäuschend ist der Druck über die Kickdown-Grenze. Dann werden zwar die letzten Kräfte mobilisiert, aber der Motor dreht dann über 3500 Umdrehungen, ab dann klingt der Motor nicht mehr bärenstark und souverän sondern angestrengt und unkultiviert, das macht keinen Spaß.
Die Autotester teilen meine Meinung:
Dennoch weckt der ebenfalls 170 PS starke 270 CDI selbst unter notorischen Dieselhassern echte Leidenschaft, noch bevor er mit dem Vorglühen fertig ist. Der 2,7-Liter-Fünfzylinder setzt dazu auf moderne Dieseltechnik: Common-Rail-Direkteinspritzung, variable Turbinengeometrie, vier Ventile pro Zylinder, Ladeluftkühlung und Piloteinspritzung. Kurz bevor der Drehzahlmesser die 2000 erreicht und sich das Wort Anfahrschwäche in unser Hirn zu schleichen droht, blasen gewaltige 400 Nm zum Angriff und uns die Zweifel aus dem Schädel. Zwischen 1600 und 2800 Touren lässt das Drehmoment nicht im Geringsten nach, sodass nach exakt neun Sekunden 100 km/h anliegen und Überholvorgänge schon abgeschlossen sind, wenn die Benziner gerade erst den Blinker setzen.
Und das Ganze mit einem Verbrauch von deutlich unter 8l bei ruhiger Fahrweise, selbst mit Bleifuß niemals mehr als 10l.
Versuch das mal mit nem 170PS-Benziner:
http://www.tobulus.de/extern/verbrauch.jpg
ich schätze mal wenn du auch so deine 30-40tkm im jahr fahren würdest, wäre dein 300te auch geschichte;-) bei den spritpreisen.
gruß felix
@ Drahke
es ist doch hinlänglich bekannt, dass etwas betagtere Tdi-Motoren stark nageln, somit ist es durchaus möglich, dass uschi den Tinitus dem Audi neben sich zu verdanken hat. Daran kann ich mich noch sehr gut aus der Fahrschule erinnern, da hatten die auch einen Audi TDi und der hat fürchterlich genagelt - weiß nun nicht genau ob das vielleicht auch von dem verschleißstarken Fahrschulaltag kommen kann.... aber vielleicht saß ja auch ein schlechter Fahrer im Audi, der ihn schon in die Knie gezwungen hat.
Dass der 270CDI laut, unkultiviert und nichtmal kernig sportlich klingt, kann ich nur in einer Weise bestätigen, und zwar wenn er noch klat ist, danach kann man wirklich alle Bedenken bezüglich eines Diesels(naja vielleicht bis auf den Verbrauch ) über Bord werfen, da der Durchzug wirklich für ein Auto mit 170 PS und einem Leergewicht von fast 2t (mein Vater fährt ein T-Modell) überaus eindrucksvoll ist.
@Tobolus
Wieso sollte es denn bitte schwierig sein einen Russpartikelfilter zu adaptieren? Das ist doch nun wirklich keine Zauberei.
Nö, die haben den Motor eingestellt, weil ein 5-Zylinder im Vergleich zu einem 6-Zylinder immer klingt wie ein Sack murmeln und der 270er als gehobene Dieselmotorisierung einfach nicht mehr standesgemäss, da unkultiviert war.
Dass ein 5-Zylinder-Diesel dennoch gut, sogar sportlich klingen kann, hat z.B. Volvo mit den D5 Motoren eindrucksvoll bewiesen.
Wohlgemerkt reden wir hier über Klang und Laufkultur der Motoren, nicht von Leistungsabgabe und Verbrauch. So habe ich nie behauptet, dass der 270er eine lahme Ente oder gar ein Schluckspecht sei, wobei der Motor in dem von dir zitierten Autobild-Test in einer vergleichsweise kleinen C-Klasse gefahren wurde. In M und E-Klasse fallen die Fahrleistungen schon weit weniger sportlich aus, wobei auch diese damit mehr als ausreichend motorisiert sind.
Ich bleibe dabei, mich hat der 270 CDI in Sachen Klangfarbe und Laufkultur immer enttäuscht, ersteres basiert natürlich auf einem subjektiven Eindruck.
Gruss Henrik
Die Angabe dass der 270 CDI wegen des Partikelfilters eingestellt wird stammt von Mercedes selbst und ging durch alle Medien. Und ganz so einfach ist es eben nicht einen Rußpartikelfilter ohne Additiv einzubauen, immerhin muss man in einem bestimmten Zyklus die Abgastemperatur massiv anheben was bei einem Diesel eh schon schwierig ist.
Was ist denn das für eine Diskussion hier? 5 Zylinder, 6 Zylinder, Nageln oder nicht nageln, laut oder leise... Es kommt doch immer darauf an was man selbst empfindet, wo man seine Prioritäten setzt und was einem wichtig ist. Klar ist ein 4-Zylinder TDI lauter als ein 5 oder 6 Zylinder CommonRail. Ob diese aber auch an Verbrauch eines 4-Z. TDI bei gleicher Fahrweise rankommen mag ich zu bewzeifeln. Ich fahre einen A4 TDI PD mit 115 PS und kann sagen: er ist außen laut, drinnen hält es sich einigermaßen in Grenzen, obwohl doch eindeutig ein Diesel zu identifizieren ist. Bei den Spritpreisen ist mir das alles aber ziemlich egal. Der Verbrauch von 5-6,5 Litern bei 1,5 T Lebendgewicht bei nicht langsamer Fahrweise muß dann erstmal nachgemacht werden...
Wie gesagt, jeder priorisiert anders. Wenn ich aber höre, dass einer lieber einen alten Stern mit 13 Litern Verbrauch (bei 1,30 € / LIter) fährt als einen Diesel der die Hälfte schluckt und pro Liter auch noch 20 Cent billiger ist, dann fasse ich mir an Kopp. Die Prioritäten halt....
Trotzdem wünsche ich allen (4-,5-,6- und mehr Zylinderfahrern, Dieseler, Benzinern und den Gasigen, den Sternen, Propellern, Ringen Pflaumen, Blitzen und allen anderen) eine unfallfreie, sparsame und gute Fahrt
Zitat:
Original geschrieben von BigHolgi
Wenn ich aber höre, dass einer lieber einen alten Stern mit 13 Litern Verbrauch (bei 1,30 € / LIter) fährt als einen Diesel der die Hälfte schluckt und pro Liter auch noch 20 Cent billiger ist, dann fasse ich mir an Kopp.
Ne, ne!! Heute wieder mit 16-18 l/100km bei 1,32 €. Das könnte maximal 129 PS mobilisieren. Aber wer will das schon? Und wofür?
Aber tauschen? Nie im Leben!!!
In diesem Sinne grüßt
Mika
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von BigHolgi
Der Verbrauch von 5-6,5 Litern bei 1,5 T Lebendgewicht bei nicht langsamer Fahrweise muß dann erstmal nachgemacht werden...
Wie machst Du das? Wir haben so ein Auto im Fuhrpark, und unter acht Litern ist da nichts zu wollen.
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
Wie machst Du das? Wir haben so ein Auto im Fuhrpark, und unter acht Litern ist da nichts zu wollen.
Gruß
Christian
Mein Passat TDI Variant PD 130PS, 6G:
Schnitt letzte 4500 km gemischt 6,1 L/100 km
Schnitt gestern von Freiburg nach Mailand 5,3 L/100 km
Tempo eher etwas oberhalb des Tempolimits als drunter und einschliesslich einer Stunde Stau wegen Hochwasser bei Emmen
Schnitt mit 70% deutscher Autobahn und da zügig 7,2km L/100 km
Über 8 L/100 km gehts nur auf deutscher Autobahn wenn alles frei ist....
Der 115 PS PD den ich vorher im PAssat hatte brauchte auch nicht mehr.
Bekannter von mir fuhr 6zyl TDI Passat mit Automatik knapp 10 L/100 km jetzt 525d mit Automatik ebenfalls knapp 10 L/100 km
Es geht also nix über den knurrigen 4Zyl. mit Schaltgetriebe
Wie man im Schnitt über 8L/100km kommt ist mir ein Rätsel, insbesondere wenn wir über einen Schaltwagen sprechen.