ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute Morgen: Regensensor versagt!

Heute Morgen: Regensensor versagt!

Themenstarteram 10. November 2004 um 8:15

Moin,

heute Morgen bei dem Siegerländer Schnee-/Regentreiben hat mein Regensensor völlig versagt. Selbst bei höchster Empfindlichkeit ließ er die Scheiben ungerührt völlig naßwerden (z. B. von vorausfahrenden Fahrzeugen) lassen. Tolle Sache!

Und nein: Meine Scheibe war weder zugefroren (Garage) noch verdeckte irgendetwas den Sensor. Und angeschaltet war der Scheibenwischer auch ;-)

Hat jemand heute Morgen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
23 Antworten

bei Schnee und Schneeregen, arbeitet der nicht richtig. Das ist aber ganz normal.

muss man den nicht nach dem abschalten des motors wieder aktivieren? also wenn der zwar eingeschaltet ist nochmal ausschalten und wieder einschalten?

bin mir jetzt nicht mehr sicher...

und genau wie gesagt: bei schnee arbeitet der nicht

Das habe ich heute morgen auf der AB von Haiger nach Wetzlar auch gemerkt. Aber sonst funktioniert der Sensor einwandfrei. Ich denke, damit kann man leben.

"Der Sensor bleibt immer aktiviert"

der aktiviert sich selbst, dauert in der Regel aber sehr lange bis der wieder anfängt.

Meistens betätige ich kurz den kleinen Schieber auf dem Hebel. Dann geht der auch sofort wieder.

Scheint "Stand der Technik" zu sein, ist bei mir auch so. Mir kommt auch vor daß der Regensensor wenn es Nacht ohne Gegenverkehr ist Probleme hat, hab den Eindruck daß er dann nichts "sieht" ...

Übrigens ein Freund mit einem MB C200 hat mir auch von exakt dem gleichen Übel berichtet, dürfte also nicht nur beim GV so sein?

Hans

am 10. November 2004 um 8:40

Ja, habe auch diese Probleme. Der Sensor scheint, auch auf der höchsten Stufe, noch zu unempfindlich zu sein. Es kommt sehr oft vor, dass ich die Scheibe manuell wischen muss, da der Sensor noch nicht der Meinung ist, dass die Scheibe zugeregnet ist.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht vom Regensensor. Mit einer simplen, verstellbaren Intervallstellung wäre ich vermutlich besser bedient. Da wischt der Scheibenwischer IMMER, wenn er an ist - und nicht nur dann, wenn er will.

Der Sensor funktioniert nach dem Prinzip der Totalreflektion. Dank dieses Effekts funktionieren überhaupt Glasfaserkabel.

Licht einer Diode strahlt durch das Glas, und trifft im flachen Winkel an die Grenzfläche Glas/Luft.

Ist die Glasoberfläche mit Wasser benetzt wird das Licht nicht mehr komplett reflektiert, sonder verläßt das Glas. Die Differenz wird von einem Sensor ausgewertet.

Schnee beeinflußt die Totalreflektion nicht, erst wenn er schmilzt.

Das ist mal wieder der beste Beweiß für überflüssige Technik die nur Probleme macht. Teuer in der Entwicklung und Anschaffung und nur damit der Autofahrer den Wischerhebel nicht mehr bedienen muß. (wenns denn funktioniert)

Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die treffen noch nicht mal. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Gruß Sigiii

ich bin soweit zurfrieden mit dem sensor im golf... da bereitet mir mein sensor im mercedes mehr kummer...

Moin ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Das ist mal wieder der beste Beweiß für überflüssige Technik die nur Probleme macht. Teuer in der Entwicklung und Anschaffung und nur damit der Autofahrer den Wischerhebel nicht mehr bedienen muß. (wenns denn funktioniert)

Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen und die treffen noch nicht mal. Eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Gruß Sigiii

Generationen von Autofahrern haben den nicht gebraucht, ich brauche ihn auch nicht. Meine mir mitgegeben Sensoren (oo) sind immer noch die Besten :D

Gruss

Vadder

guten morgen!

also ich kann nicht klagen, hab mit dem Ver zwar noch keine schneeflocken zu sehen bekommen aber im 4er hat der regensensor immer gute dienste geleistet. am meisten hat er mich auf der AB begeistert, wenn's nicht geregnet hat, man aber beim LKW überholen genug sprühnebel/-regen erwischt hat und er das dann von alleine entsorgt hat. sicher kann ich das auch selbst, aber wenn man mir die arbeit abnimmt kann ich mich besser auf anderes konzentrieren.....

bei schnee ist er nicht so optimal, das stimmt, aber er heißt ja auch regensensor und nicht schneepflug ;)

cheers,

jochen

Also ich kann mich über dem im Leon auch nicht beschweren...hat auch tatellos funktioniert als es gestern schneite (München)...

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh das Geld für das Licht und Sicht Paket gespart zu haben.

Danke an alle!

Gruß

also mein regensensor funktioniert auch sehr gut. bin echt zufrieden mit dem teil. klar könnte man auch selber den wischerhebel betätigen, aber ist doch ein nettes gimmick und ich komme damit klar.

gruss

marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heute Morgen: Regensensor versagt!