ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

Themenstarteram 7. April 2007 um 18:10

Nachdem meine Maschine mitterlweile 4500 km auf dem Buckel hat, habe ich heute mal die Fahrleistungen meines Autos (BMW 335i E90 Handschaltung) gemessen:

0-100 = 5,6 Sek. (dies entspricht voll der Werksangabe)

100-200 = 12,0 Sek

 

Das ergäbe rechnerisch 17,6 Sek von 0 auf Tempo 200.

Hätte nicht gedacht, dass er so gut geht.

Vorallem hätte ich nicht gedacht, die Werksangaben erreichen zu können (war bei den bisherigen Modellen nicht möglich).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei meinem Auto um eine Art "CSL-Version" handelt - D. h. keinen unnötigen Schnick-Schnack, der nur ein hohes Zusatzgewicht mit sich bringt und somit die Fahrleistungen nach unten drückt; so etwas wie Mischbereifung, elektr. Sitze, M-Paket, Navigation brauch ich alles nicht......

335i Freude am Fahren

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2007 um 18:20

Wobei Mischbereifung schon nicht Falsch wäre bei so viel Leistung.

Oder willst du die ganze Zeit auf der AB von 0-200km/h beschleunigen? Ich finde es nicht schlecht, auch ihn den Kurven ein wenig schneller zu fahren. Und Grip ist von 0-100 auch nicht zu verachten.

Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Nachdem meine Maschine mitterlweile 4500 km auf dem Buckel hat, habe ich heute mal die Fahrleistungen meines Autos (BMW 335i E90 Handschaltung) gemessen:

0-100 = 5,6 Sek. (dies entspricht voll der Werksangabe)

100-200 = 12,0 Sek

 

Das ergäbe rechnerisch 17,6 Sek von 0 auf Tempo 200.

Hätte nicht gedacht, dass er so gut geht.

Vorallem hätte ich nicht gedacht, die Werksangaben erreichen zu können (war bei den bisherigen Modellen nicht möglich).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei meinem Auto um eine Art "CSL-Version" handelt - D. h. keinen unnötigen Schnick-Schnack, der nur ein hohes Zusatzgewicht mit sich bringt und somit die Fahrleistungen nach unten drückt; so etwas wie Mischbereifung, elektr. Sitze, M-Paket, Navigation brauch ich alles nicht......

335i Freude am Fahren

also ich glaube nicht, dass "Schnickschnack" die Performance soviel beeinflußt bei der PS-Leistung. Meiner hat 19" Felgen und ich benötige von 100-200km/h 11,5 Sek. und von 0-100km/h 5,0 Sek. und demnach unter 17 Sek. von 0-200km/h (wohlgemerkt lt. Tacho). Mit 18" Winterreifen hatte ich die gleichen Fahrleistungen. Nun streut meiner auch ziemlich nach oben ;)

Re: Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

 

also ich glaube nicht, dass "Schnickschnack" die Performance soviel beeinflußt bei der PS-Leistung. Meiner hat 19" Felgen und ich benötige von 100-200km/h 11,5 Sek. und von 0-100km/h 5,0 Sek. und demnach unter 17 Sek. von 0-200km/h (wohlgemerkt lt. Tacho). Mit 18" Winterreifen hatte ich die gleichen Fahrleistungen. Nun streut meiner auch ziemlich nach oben ;)

5,0 auf hundert, das halte ich aber ehrlich gesagt für gesund abgerundet. Ich habe so meine zweifel, dass die 25 mehr PS gleich 0,6 Sekunden ausmachen.

Oder hast du eine Karbonkarosserie, nur noch einen (Schalen-)Sitz und keinerlei Interieur mehr? ;)

Re: Re: Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von wuwatz

5,0 auf hundert, das halte ich aber ehrlich gesagt für gesund abgerundet. Ich habe so meine zweifel, dass die 25 mehr PS gleich 0,6 Sekunden ausmachen.

Oder hast du eine Karbonkarosserie, nur noch einen (Schalen-)Sitz und keinerlei Interieur mehr? ;)

erstmal sind es nur 0,5 Sek. ;) (Werksangabe ist 5,5 Sek.), aber viel wichtiger ist, dass es nur Tachowerte sind, die effektiven Werte liegen wohl eher bei 5,2 oder 5,3 Sek (Tacho 104km/h). Trotzdem kann man wohl die Beschleunigung von 0-100km/h nur richtigerweise mit Geräten messen, wie sie bei den Autotests verwendet werden, insofern sind diese Werte eh nur Anhaltspunkte.

Aber schau selbst:

http://www.file-upload.net/download-242202/335i_0_100.avi.html

am 7. April 2007 um 23:19

Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von MrE

so etwas wie Mischbereifung, ......... brauch ich alles nicht......

335i Freude am Fahren

nicht ohne Grund hat der 335i im E92 serienmäßig Mischbereifung.

Gruß, Holger

(der wenig von eigenen Messungen hält, wer kann schon auf das Zehntel genau stoppen? Will man das seiner Kupplung antun?)

Ich denke nicht das ein 335i mal eben Beschleunigungswerte eines 360er Modena zustande bringt???

Ausserdem wäre er dann schneller auf 200Km/h als ein E46 BMW M3 CLS?! Im Supertest 10/06 waren es 20sek für den 335ci auf 200Km/h Das denke ich ist ein realistischerer Wert.

http://www.carpassion.com/.../12770-beschleunigungswerte-m3-e46.html

am 8. April 2007 um 7:23

wie schaffts es ohne durchdrehen der Räder so zu beschleunigen?

am 8. April 2007 um 9:28

Re: Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

nicht ohne Grund hat der 335i im E92 serienmäßig Mischbereifung.

 

Da merkt man wieder mal echt, wie viel Ahnung die Leute hier haben.

Bitte, nicht jeder muss hier alles kommentieren, wenn er selbst keine Ahnung hat.

am 8. April 2007 um 14:11

Re: Re: Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von Niyi

nicht ohne Grund hat der 335i im E92 serienmäßig Mischbereifung.

 

Da merkt man wieder mal echt, wie viel Ahnung die Leute hier haben.

Bitte, nicht jeder muss hier alles kommentieren, wenn er selbst keine Ahnung hat.

Dazu mal zwei ahnungslose Fragen von mir:

- wie darf man denn Deinen unfreundlichen Kommentar verstehen?

- steht es DIR zu hier anderen den Mund zu verbieten?

H., der angeblich keine Ahnung hat

egal ob 5 oder 5,5sek, das Video ist aber wohl sehr kraß. Respekt!

am 10. April 2007 um 11:13

lustige zeiten die der 335i schafft..... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bart12345

lustige zeiten die der 335i schafft..... ;-)

Gell, da kannst mit deinem RS4 aber sowas von einpacken :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von bart12345

lustige zeiten die der 335i schafft..... ;-)

naja mit 114 PS mehr, ist RS4 ja auch nicht der Gegner des 335i ;)

Hat der RS4 wirklich diesen besagten Sportknopf für die Klappen im Auspuff?

Re: Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter

 

Zitat:

Original geschrieben von MrE

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei meinem Auto um eine Art "CSL-Version" handelt - D. h. keinen unnötigen Schnick-Schnack, der nur ein hohes Zusatzgewicht mit sich bringt und somit die Fahrleistungen nach unten drückt; so etwas wie Mischbereifung, elektr. Sitze, M-Paket, Navigation brauch ich alles nicht......

335i Freude am Fahren

Hallo MrE,

... da stimme ich Dir vollkommen zu !!! :D

Meine Werte liegen zwar etwas über Deinen hier angegebenen - aber darum geht´s in erster Linie gar nicht, denn keiner von uns kann allein im Zehntelsekundenbereich genaue Messungen durchführen ! Ich nehme an, Du wolltest eben nur mal so austesten, was geht, bevor Du zum etwas langsameren Kuhpee wechselst !? :)

@aspire77

... echt lustig Deine SIG !!!

Was ist eigentlich ein 335ci oder gar ein M3 CLS ??? :confused:

Das kann man doch auch als O**l - Fahrer wissen, oder ???

Gruss Micha

P.S. Ach ja, nix für ungut !!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heute nachgemessen: Fahrwerte 335i E90 Schalter