1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Heute nen Saab kaufen?

Heute nen Saab kaufen?

Saab
Themenstarteram 3. April 2011 um 11:51

Will mich mal als etwas Verunsicherter Saab-Fan outen! Hatte mir erst überlegt, ob ich mich an den Fred bzgl. Saab Prognose dran hänge.

 

Die meisten kennen mich als langjährigen Saab Fan, von mehreren 9000er bis hin zu 8-Jahren Hirsch, also genug der Absicherung, daß ich mit meiner Frage nicht provozieren möchte.

 

Habe ein sehr, sehr schönes Angebot von meinem Händler im Anschluß an den wirtschaftlichen Totalmotorschadens meines Hirsches. Gefällt mir sehr, sehr gut, der Neue 9-5. Und sogar meiner Frau, was sehr wohl was heisst! :)

 

Nur, was wenn in ein oder zwei Jahren die wirtschaftliche Entwicklung Saab eben doch den Bach runter gehen lässt?

Was nützt mir die beste, meinetwegen 3-jährige Saab-Protection, wenn ich keine Teile bekommen kann oder monatelang warten muss? Denn frei nach Murphy's Law, gehen die Dinge immer noch dem größtmöglichsten Schaden kaputt! :D :mad:

 

Gehe ich nach der Vernunft, müsste ich mir eigentlich den neuen Passat mit etwa gleicher Maschine, ebenfalls 2 Liter TID, AWD, plus DSG-Automatikgetriebe, plus dieses und jenes an Gimmnicks, die Saab nicht oder noch nicht bietet, letztlich ca. 5 Mille weniger, holen.

 

Gehe ich nach dem Herzen, keine Frage > Saab 9-5 II! Wobei nicht alleine das Herz, sondern auch einige sehr handfeste Plus auch für den Saab sprechen!

 

Für wie realistisch haltet ihr das Überleben von Saab tatsächlich? Ist meine Angst vom Saab-Ende wirklich, wie ich manchmal denke, überzogen? :confused::confused:

 

Ach ja, mein Hirsch wird vermutlich bei Oli weiterleben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2011 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von sysslar

Weiß nicht wirklich, was der Beitrag mir nun sagen soll.

 

Ich bin ein penetranter Nörgler, der keine Ahnung hat und an jedem Schräubchen ein Stäubchen gesucht hat? So ähnlich, oder?

 

Ich denke, persönlich sollte man dann doch nicht werden. Und die Weisheit gepachtet hat hier auch niemand.

 

Es geht darum, dass "weiche" Faktoren, wie die vielen treuen Kunden nicht zählen, wenn Qualität und Verkaufszahlen nicht stimmen. Und diese Erfahrung habe ich ganz persönlich und sehr leidvoll gemacht. Und ich habe dazu eine miese Werkstatt gehabt, und der Hersteller hat so getan, als ob nichts wäre.

 

Davon habe ich jedem erzählt, der mich nach dem Saab, äußerlich ein Schmuckstück, innerlich eine sch... Kiste, gefragt hat. Viele Leute, mit denen ich geschäftlich zu tun habe. Ohne zu lügen, ich hab einfach die Wahrheit erzählt, über dumme Werkstattsprüche, viel zu hohe Rechnungen und Mails von Saab, dass man für das Auto so gar....nichts könne und leider gar .... nichts machen könne.

 

Als ich das Auto nicht mehr hatte, haben mich wieder viele Leute gefragt. Und denen habe ich wieder erzählt, dass man sich Saab nicht antun sollte. Aus ganz persönlichen Erfahrungen.

 

Ich gönne jedem Saab Fan den Kult, den er um die Autos macht. Für mich ist der Nimbus sehr schnell verflogen gewesen. Und man muss auch mal die Fakten bemühen dürfen, dass es - leider - für Saab nicht gut ausgehen wird, wenn man sich die Realität schönredet und die Fakten vergißt.

Ich habe keine Ahnung ob die Interaktion zwischen Dir und deiner Werkstatt und Saab das Problem ist und ob Du deine persönliche Unzufriedenheit, wie es LC vermutet, evtl. zu heftig in eure Kunden-Händler Beziehung rein gebracht hast, so daß der Händler dich möglicherweise zu hart auflaufen ließ. Ist ja vielleicht so oder so verständlich und im Einzelfall berechtigt, seine Unzufriedenheit auch zu artikulieren.

 

Ob es allerdings immer klug ist, seinen Frust dem anderen um die Ohren zu hauen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Vorwürfe erzeugen meist nur ne Nerv-Spirale. D'iese enden bei mir und wohl den meisten, mit Ausnahme indischer Gurus, häufig damit, daß man innerlich kurz vor der Auslösung des 3. Weltkriegs steht. 

 

Ja, ich habe bei Kilometerstand 55000 wegen einer dämlichen Werkstatt und eines dämlichen Meisters und 2 oder 3 Tage Überschreitung der Saab Protection Null Toleranz bekommen. Das betreffende Saab-Zentrum durfte seine Kundenorientierung inzwischen bitter bezahlen und dümpelt entsprechend nur noch als hübsche, aber uninteressante Schrauberei und Händlerei vor sich hin. NEIN, habe kein Mitleid, manchmal zahlen auch die richtigen zurecht für ihre Haltung.

Ja ich habe mir mit ca. 110000 anläßlich einer großen Inspektion, damals mit LC und seinem Chef für ne ca. 8000 € (oder mehr oder etwas weniger?)  Inspektion incl. neues Getriebe, ein gemütliches Abendessen gratis bekommen und mich über ein Benzingespräch, aber auch persönlicheres Gespräch  gefreut.

Habe etwas später, bei Kilometerstand 160000, wegen eines dämlichen, an sich kleinen Defekt, Wasserschlaudefekt und nicht auf dem Standstreifen anhalten können, weil dort für den heftigen LKW-Verkehr zum Befahren freigegeben, ein Anhalten nem Suicid gleichgekommen wäre, mir den Zylinderkopf und den Turbo geliefert und ca. 5000 Euro hingelegt.

Ja ich habe mir einmal auf ner Urlaubsrückreise bei Hirsch in St. Gallen, nen  Komplettsatz Frontbremsscheiben und -Klötze für 1500 € oder so geleistet und war ansonsten bei meinem hiesigen Saab-Opel Händler/Schrauber, weil regelmäßig Inspektionen und regelmäßig alle 10000 KM für ÖL-wechsel gesorgt, bekannt und weil halt meine Rechnungen immer schön bezahlt, so daß ich mein Auto oft nach Feierabend, weil außen abgestellt, auf Rechnung, also zunächst unbezahlt, abholen konnte.

 

Ja und schließlich bei knapp 200000 KM dieser kapitale Motorschaden! Joo, höchst erfreulich. Nö, natürlich nicht. Immerhin durfte sich dabei ein VW-Bullifahrer der Polizei darüber freuen, daß der Böse, ihn überholende Saab, plötzlich durch blauen Dunst bestraft wurde. Und mein Sohn durfte die amüsante Erfahrung machen, wie sich ein kapitaler Motorschaden zeigt und wie der Vadder, dabei in aller Ruhe, die Karre, an einer nicht ungefährlichen Stelle, so hinzirkelt, daß andere Fahrer (weil blöde Kuppe) und der selbst nicht gefährdet wird. Und natürlich hat meine Frau, die ich sehr liebe, erst mal auf die nicht gerade geringen Kosten des Fahrzeuges hingewiesen und fast so gut, wie du sysslar, auf den Hirsch gescholten. Sie hat ja Recht und du ja auch. Im AUTO steckt das Wort "AU" und "T" wie teuer und das geht vom "A"-nfang bis zum "O-mega", also zum Ende, so. :D

 

Ja, auch mein erster Saab, vor ca. 25 Jahren, hatte bei 140000 km wegen eines Getriebesschadens, das zeitliche gesegnet. Ansonsten habe ich ca. 20 Jahre mit vd. Saab 9000er (CSE, Anniversary, oft gechipt mit ca. 260 PS, u.ä.) viel Spaß und Freude gehabt. Habe ein sehr sympathisches Völkchen kennengelernt, wie z.B. die vorwiegend im anderen Forum sich tummelnde Luxemburger Clique und den Luxi (Gruß, falls du hier mal wieder blicken lässt) oder den Chris, den Oli, den WVN oder Philipp und einige andere aus HD und DA! Freundschaften oder auch einfach nur sympathische Begegnungen sind für mich nicht in Geldwerten ausdrückbar!

 

Ja UND hat mir, meiner Frau und meinen beiden mitfahrenden Kindern, unser damaliger 9000er, das Leben gerettet, als ich ne komplette Rolle (360 Grad) mit Zwischenlandung Dach auf Baum, vorwärts hinlegte. Mag sein, daß das auch ein Benz oder BMW geleistet hätte, interessiert mich aber nicht, denn das wäre spekulativ! ES WAR EIN SAAB, der unser ÜBERLEBEN SICHER STELLTE! PUNKT!

 

Ach ja und was kostet eine Standard Inspektion bei nem AMG oder nem S 6 oder gar RS 6?

 

Aber egal, ich habe sehr, sehr erfreuliche Erfahrungen mit Saab, mit Saab-Händler und Saab-Werkstätten gemacht, habe auch eine unbefriedigende Erfahrung mit EINEM Händler gemacht, wo ich den Hirsch kaufte. Habe Deine, sysslar, Erfahrung, gelesen, kann ja auch verstehen, daß du sauer bist, nur bin ich der Meinung, daß es falsch ist, wenn du DEINE ERFAHRUNGEN  VERALLGEMEINERST!  Industrielle Massenware, auch wenn nicht so massig, wie BMW, VW, Audi oder Benz, produziert, hat immer wieder Ausreisser!

 

Auch der Golf V, 1,6 L FSI, brauchte bei 25 000 km (!!!), ne, kaum von mir gefahren (:)) und außerhalb der GarantieZEIT, ein neues Getriebe. Allerdings drückte der Meister ne Kulanzregelung durch, so daß wir etwas weniger zahlen mussten.

 

Ach ja und auch wenn die Zeichen nicht gerade erfreulich klingen, aber da mein neu gekaufter, JA ICH HABE IHN MIR GEKAUFT :) :) :) , schwarzer Saab 9-5 II, schon produziert ist und für mich der beste Saab ist, den ich je unter dem Hintern hatte, schon produziert ist, bin ich nicht vom Produktionsstop betroffen. Einige Statements in Bezug auf die Erfahrungen mit Rover oder generell auf die Ersatzteile bezogen, habe mir geholfen, diese Entscheidung, am Rande der Vernunft zu treffen.

Übrigens fragte mich der Verkäufer, ob ich in einem Satz sagen könne, warum der hiesige Polizeipräsidient und und und, eben auch ich, als Psychologe, denn Saab kaufen und fahren würden. Meine Antwort? Nun, weil wir halt ein bisschen verrückt sind! :D

 

So lieber sysslar, zielführend waren deine Posts nur insofern, als sie mir klar machten, daß meine Erfahrungen, natürlich ebenfalls nur subjektiv, nicht wirklich mehr, als gegen Andere Fahrzeughersteller, gegen Saab sprechen.

 

Als jemand der gelernt hat Statistiken zu fälschen, kann ich nur sagen:"Alles ist normalverteilt.:D Auch wenn schlechte Erfahrungen immer irgendwie ein Bildschirm füllendes Format aufweisen! :D"  

 

Gruß und schimpf weiter, muss aber nicht hier sein!

 

wolf

 

P.S. Das waren Schlafstörungen, weil ich doch tatsächlich zu früh in die Falle ging! :D Wer es geschafft hat, diesen langen Post zu lesen - , hat Euch hoffentlich gefallen! :)

 

 

Saab-halbrechts
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Will mich mal als etwas Verunsicherter Saab-Fan outen! Hatte mir erst überlegt, ob ich mich an den Fred bzgl. Saab Prognose dran hänge.

Die meisten kennen mich als langjährigen Saab Fan, von mehreren 9000er bis hin zu 8-Jahren Hirsch, also genug der Absicherung, daß ich mit meiner Frage nicht provozieren möchte.

Habe ein sehr, sehr schönes Angebot von meinem Händler im Anschluß an den wirtschaftlichen Totalmotorschadens meines Hirsches. Gefällt mir sehr, sehr gut, der Neue 9-5. Und sogar meiner Frau, was sehr wohl was heisst! :)

Nur, was wenn in ein oder zwei Jahren die wirtschaftliche Entwicklung Saab eben doch den Bach runter gehen lässt?

Was nützt mir die beste, meinetwegen 3-jährige Saab-Protection, wenn ich keine Teile bekommen kann oder monatelang warten muss? Denn frei nach Murphy's Law, gehen die Dinge immer noch dem größtmöglichsten Schaden kaputt! :D :mad:

Gehe ich nach der Vernunft, müsste ich mir eigentlich den neuen Passat mit etwa gleicher Maschine, ebenfalls 2 Liter TID, AWD, plus DSG-Automatikgetriebe, plus dieses und jenes an Gimmnicks, die Saab nicht oder noch nicht bietet, letztlich ca. 5 Mille weniger, holen.

Gehe ich nach dem Herzen, keine Frage > Saab 9-5 II! Wobei nicht alleine das Herz, sondern auch einige sehr handfeste Plus auch für den Saab sprechen!

Für wie realistisch haltet ihr das Überleben von Saab tatsächlich? Ist meine Angst vom Saab-Ende wirklich, wie ich manchmal denke, überzogen? :confused::confused:

Ach ja, mein Hirsch wird vermutlich bei Oli weiterleben.

Ich würde mir da weniger Sorgen machen! Selbst wenn es mit Saab einen negativen Ausgang nimmt, dann passaiert das nicht jetzt, sondern erst in ein paar Jahren, wenn tatsächlich alle Mittel aufgebraucht sind. Man muss ja immer daran denken, dass Saab gerade 500 Mio. Euro an Kredit bekommen hat und vorher auch einiges an cash (BIAC-Geschäft) vorhanden war. Selbst wenn sich die Lage nicht ändert und man jährlich weiterhin nur 30.000 Fahrzeuge verkaufen würde, bedeutet dies bei einem Verlust von 140 Mio. Euro 2010, dass man auf jeden Fall bis 2013/2014 durchhalten kann. (Übrigens ändert sich die Lage gerade zum besseren, da Verkäufe 2011 deutlich anziehen).

Das würde ja für die Garantie reichen. Und wenn man sich Rover betracht, dann ist auch ein nicht existierender Hersteller kein Problem. Die Garantien wurden von den Händlern weitergeführt. Auch von der Ersatzteilen her ist selbst jetzt noch zu 99% alles erhältlich. Bis auf eine kurze Übergangsphase gabs eigentlich keine Probleme. Bei meinem letzten Werkstattbesuch mit meinem Rover musste ein Verschleißteil bestellt werden, nach einem Tag war es da.

Übrigens war meine Saab-Garantie ziemlich nutzlos; bei mir gabs nämlich keine Garantie-Reparaturen, da nichts kaputt ging!

Außerdem möchtest Du doch einen würdigen nachfolger für Deinen 9-5 haben und keinen Passat :D

am 3. April 2011 um 13:22

Hey Wolf,

ich glaube das das Prinzip Hoffnung zur Zeit das einzige Argument für das Überleben von Saab ist.

Zumindest in dieser Form wie Saab zur Zeit existiert.

Und ich gebe zu, nur mit diesem Prinzip würde ich zur Zeit keinen neuen Saab kaufen.

Meine positiven Erfahrungen mit der ehemals hohen Qualität haben sich bei meinen letzten beiden Neufahrzeugen total ins Gegenteil verkehrt, dass ich befürchte, dass leider notwendige Garantieansprüche der Kunden in Zukunft weiter über das Maß entstehen werden und dann nicht mehr gewährleistet sind.

Und mir sind bisher keine Konzepte bekannt, die das wirtschaftliche Fortbestehen von Saab über einen längeren Zeitraum sicherstellen, so dass das Vertrauen welches Kunden beim Neukauf eines solchen Fahrzeuges dem Hersteller entgegen bringen, auch im Schadensfall noch gesichert werden kann.

Und alle gewährten Finanzhilfen und Kredite werden nach meiner Meinung nicht ausreichen um Saab zu retten. Hier müssen auch noch ganz andere Konzepte her. Konzepte die die alten Kernkompetenzen von Saab wieder fördern.

Also überlege es Dir gut...auch wenn das Herz und der Bauch weiter "JA" zu den tollen Autos von Saab sagen.

Und vll. hilft es auch mal "fremd zugehen". Es ist auch dann nicht alle Tage Abend.

LG Spasshab

am 3. April 2011 um 14:19

Da wird es wohl keine objektive Antwort zu geben. :D Ich wechsele ja, mehr zufällig, seit Jahren zwischen Saab und Volvo und aktuell ist Volvo dran ;)

Klar. ein Passat oder Mondeo tut es völlig. Nur, wenn ich soviel Schotter anfasse, soll mir das Fahrzeug ja auch gefallen. Und zu mir passen darf es auch.

carpe diem

Hej Wolf,

 

der Hirsh kommt in gute Hände?!

Der 9-5 gefällt dir und der :) hat dir ein gutes Angebot gemacht?

Dann würde ich nicht lange überlegen und KAUFEN!

 

(Bin den 9-5 BioPower und den 'kleinen - 160 PS' Diesel gefahren. Sind beides tolle Autos) :)

 

Schönen Sonntach noch

 

Saabienche

Definitiv kaufen! Es fahren doch wahrlich genug langweilige Autos durch die Gegend. ;)

Bezüglich Fortbestand der Marke sehe ich eigentlich keinerlei Probleme. Und im worst-case Fall sollte die Ersatzteilversorgung auch fortbestehen (Rover-ET's gibts ja auch noch)

Ohjemineh...:rolleyes:

Der Bauch sagt ja...und der Kopf sagt nein...blöde Geschichte.:p

Der Bauch sagt: tolles Auto...haben wollen.:D

Der Kopf sagt:...was, wäre, wenn und aber in ein paar Jahren, könnte doch vielleicht nix mehr gehen.:mad:

Gehe ich mal davon aus, daß der Kaufpreis eher die untergeordnete Rolle spielt, bei der Entscheidung pro oder contra SAAB, erzähle ich mal was über die Auto-Produktion.;)

Ein Auto besteht aus vielen tausend Einzelteilen und Komponenten, die von Zuliefer-Firmen hergestellt und im Auto-Werk zusammengestzt werden.:)

Geht ein Zulieferer pleite, wird ein neuer Lieferant gesucht...und auch gefunden.:)

Geht der Auto-Hersteller pleite...bleiben die Zulieferer aber immer noch vorhanden und können den Markt mit Ersatzteilen beliefern.

Das "After-Sales"-Geschäft ist der hauptsächliche Absatzmarkt für Hersteller von Verschleissteilen, wie Bremsen, Kupplung, Fahrwerk, etc.

Große Komponenten, wie Motoren, Getriebe, Antriebsteile werden auch für andere Autohersteller gebaut und sind demnach ebenfalls für lange Zeit verfügbar...auch wenn SAAB in Konkurs geraten würde.

Gehe ich von einer Zeit von 10 Jahren Gebrauch aus...dürfte die Ersatzteilversorgung kein grösseres Problem darstellen.

Und viel länger wird wolf24 den 9-5II wohl nicht fahren wollen.;) Sein Hirsch ist 8 Jahre alt...

Nehme ich einen Passat, vom "Welt-Auto"-Hersteller, dann habe ich ein Fahrzeug ohne individueller Note...trotz Vollausstattung und extra "Gimmicks". Auffallen wird man damit niemals.

Die Frage ist, ob man unbedingt auffallen möchte...bzw. wie individuell ist man eigentlich gestrickt?

Bei der momentanen Lage des Autoherstellers SAAB würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Die wirtschaftliche Krise ist überstanden und der Neu-Beginn ist grade erst angelaufen. Die Absatzzahlen steigen kontinuierlich und SAAB war noch nie ein großer Hersteller...auch zu GM-Zeiten nur eine kleine Nummer.

Wenn es um die Sicherheit geht, daß SAAB auch in den nächsten Jahren bestehen bleibt...die kann kein Mensch geben.:)

Aber SAAB baute immer schon Autos, die keinen Gewinn abwarfen. Der 900 Classic wurde mit umgerechnet 3500 Euro pro Einheit subventioniert, und der 900II und der 9000 brachten nur kleine Gewinne...die der 9-5 wieder aufgefressen hatte.

Aber ein Autohersteller muß auch keine großen Gewinne machen! Die müssten sonst nur versteuert werden.:D

Siehe BMW, die ihre Gewinne damals in den Kauf von Rover angelegt hatte...und so in Deutschland keine Steuern zahlen musste.:o

Bauch oder Kopf...das ist eben die Frage.:D...die ich nicht beantworten werde.:)

Andere Mütter haben eben auch hübsche Töchter...;)

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ohjemineh...:rolleyes:

Der Bauch sagt ja...und der Kopf sagt nein...blöde Geschichte.:p

 

Der Bauch sagt: tolles Auto...haben wollen.:D

Der Kopf sagt:...was, wäre, wenn und aber in ein paar Jahren, könnte doch vielleicht nix mehr gehen.:mad:

 

 

Bauch oder Kopf...das ist eben die Frage.:D...die ich nicht beantworten werde.:)

Andere Mütter haben eben auch hübsche Töchter...;)

aber auch böse Schwiegermütter ... :D

 

Also werde ich mir wahrscheinlich den Saab holen, aber mal ne Hochzeitsnacht sonstwo testen und falls mich die so fasziniert, wie ich es nicht denke, das als repräsentative Stichprobe nehmen.

 

Schließlich hatte Luxi, allerdings aus anderen Gründen als ich, aufgrund der bescheuerten Reaktion von Saab Lux/Belgien auf die Probleme mit dem 3 Liter Klötermotor, sich zurecht von Saab abgewandt und ist mit seinem BMW so zufrieden, wie er es gerne mit seinem Saab gewesen wäre.

 

Aber bei der Probefahrt mit dem neuen 9-5er kamen mir irgendwie mehr Assoziationen mit dem alten 9000er hoch, als mit meinem alten 9-5er!

Und - der neue 9-5er zauberte mir wieder dieses erfreute Schmunzeln im Gesicht, gegen das ich einfach machtlos bin! :)

 

 

Schon verrückt was alles in schnöde Konsumgüter so reinfließt! :D

 

 

Mir geht es genau so.

Ich habe mit einem 9000der begonnen.

Habe davon 3 verbraucht, und dann auf 9-5 aufgerüstet.

Da habe ich jetzt den 3.

Ich habe oft überlegt zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Aber ich möchte kein Allerweltsauto.

Die Qualitätsprobleme haben andere auch.

Ich arbeite auch bei einem Zulieferer vom Zulieferer.

Da sehe ich schon wie problematisch die Qualitätssicherung ist.

Es ist kaum zu glauben von welchen Kleinigkeiten es abhängt ob ein Bauteil funktioniert,

oder eben auch nicht.

Wie weit das Preisniveau in der Oberklasse auch Saab entspricht möchte ich dieses ein

wenig bezweifeln. In vielen Technischen Innovationen hängt Saab schon ein wenig nach.

Die Momentanen Zahlungsschwierigkeiten bei Saab sprechen eher für weitere Probleme

für den Erhalt dieser Marke.

Schade, schade, schade.

Ich glaube nach 10 Jahren ohne Gewinn, geht es nun leider doch den Bach herab.

@ Wolf

 

Schon mal an den 5er Touring gedacht?

 

Der Neidfaktor ist recht gering, Du hast Leistung ohne Ende (schon der große Diesel nimmt es mit Deinem Hirsch locker auf) und schick ist er allemal ....

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Wolf

 

Schon mal an den 5er Touring gedacht?

 

Der Neidfaktor ist recht gering, Du hast Leistung ohne Ende (schon der große Diesel nimmt es mit Deinem Hirsch locker auf) und schick ist er allemal ....

Alles richtig. Das Auto hat nur einen Haken: Es hat das FALSCHE Emblem auf der Haube :D

Zitat:

Original geschrieben von saabienche

Hej Wolf,

der Hirsh kommt in gute Hände?!

Ich habe dem Wolf zugesagt den Wagen zu übernehmen. Ich denke, er wäre bei mir in guten Händen und würde nach Wiederbelebung noch einige Runden machen. Da ich gerade angefangen habe unseren Bulli zu restaurieren ist mir auch gerade leicht langweilig und habe viel Zeit für ein nettes Projekt nebenher ;)

@Wolf

Keine Ahnung was da gerade bei Saab abgeht. Auf der einen Seite Zahlungsverzug, aber die Kredite der EIB werden von der EIB und den schwedischen Behörden weiterhin vergeben/ dafür garantiert. So ganz schnell sollte da nichts passieren. Jetzt gilt es bei Saab wieder Vertrauen zu schaffen und mit mehr Transparenz zu agieren.

Die Verkaufszahlen müssen einfach drastisch steigen. Da wird man wohl Verkaufsanreize machen müssen.

Evtl. wäre es auch sinnvoll wenn VM etwas weniger wild Rhetorik betreibt und eine Person analog JAJ die Geschicke führen lässt und nicht reinpfuscht. VM spricht von der Saab DNA (oder Saab Saab) und stellt auf dem Autosalon die Phoenix Studie vor. Die neue Design-Sprache bei Saab. Den Link kriege ich nicht hin, aber ich bin auch mit dem 900 classic, 9000 und 90-II/ 95 aufgewachsen und habe von der Saab DNA keine Ahnung.

Oli

Themenstarteram 6. April 2011 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Wolf

 

Schon mal an den 5er Touring gedacht?

 

Der Neidfaktor ist recht gering, Du hast Leistung ohne Ende (schon der große Diesel nimmt es mit Deinem Hirsch locker auf) und schick ist er allemal ....

Der Neidfaktor interessiert mich nicht, eher mehr der Spaßfaktor. :)  Und BMW? Irgendwie nicht mein Ding.

 

Und so komisch es klingt, irgendwie vermittelt der neue 9-5er für mich tatsächlich mehr Saab als mein Hirsch. Irgendwie kommt vorne hinter dem Lenkrad wieder mehr das Gefühl hoch, das mich schon bei meinem ersten Saab, nem 9000 TU 16, MY 1987, anno 1990 faszinierte. Irgendwie ist das Gesamtpacket, Sitze/Front-/Seitenfenster, Armaturentafel, Mittelkonsole, Schalter, für mich trotz des etwas strange aufgemotzten Lenkrads, für mich wirklich stimmender Saab, als der 9-5 1er.

 

Ich denke, der Black Diesel AWD wird mein. :) Und Olly darf sich sputen. Hat jemand in der Westpfalz nen Zugwagen plus Hänger damit wir den Hirsch gut in die Schweiz bringen können? > PN an mich oder 93TID!

 

 

 

Saab-seitenansicht

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Wolf

 

Schon mal an den 5er Touring gedacht?

 

Der Neidfaktor ist recht gering, Du hast Leistung ohne Ende (schon der große Diesel nimmt es mit Deinem Hirsch locker auf) und schick ist er allemal ....

Der Neidfaktor interessiert mich nicht, eher mehr der Spaßfaktor. :)  Und BMW? Irgendwie nicht mein Ding.

 

Und so komisch es klingt, irgendwie vermittelt der neue 9-5er für mich tatsächlich mehr Saab als mein Hirsch. Irgendwie kommt vorne hinter dem Lenkrad wieder mehr das Gefühl hoch, das mich schon bei meinem ersten Saab, nem 9000 TU 16, MY 1987, anno 1990 faszinierte. Irgendwie ist das Gesamtpacket, Sitze/Front-/Seitenfenster, Armaturentafel, Mittelkonsole, Schalter, für mich trotz des etwas strange aufgemotzten Lenkrads, für mich wirklich stimmender Saab, als der 9-5 1er.

 

Ich denke, der Black Diesel AWD wird mein. :) Und Olly darf sich sputen. Hat jemand in der Westpfalz nen Zugwagen plus Hänger damit wir den Hirsch gut in die Schweiz bringen können? > PN an mich oder 93TID!

Hej Wolf,

danke dafür, dass Du dich entschieden hast, einen Beitrag zur Rettung unserer Lieblingsautomarke zu leisten! :cool:

 

Wenn's der auf dem Bild wird, wirst DU sicher jede Menge neidische Blicke ernten :D

 

Was Du über deine Erfahrung mit dem neuen 9-5 scheibst ist auch meine Meinung. Ich bin ja seit zwei Jahren auch noch 'stolzer' Besitzer eines 901 S (seit gestern ohne Mängel TÜV bekommen - froi) und habe daher den direkten Vergleich ziehen können: Die kleinen Scheiben, die schlechte Übersicht, die dicken A-Säulen - und trotzdem der Spass einen SAAB zu fahren. Da ist der neue 9-5 ganz nah dran :cool:, wenn Du weist was 'isch main' ;)

 

Gruß, Jürgen

In schwarz ist er auch einfach nur scharf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen