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Heute noch einen Diesel kaufen?
Hallo,
ich möchte mir einen 335d Coupe ab 2010 Facelift kaufen. Dieser wird ca. zwischen 20.000-25.000€ kosten, da aber im Moment einige Diesel Fahrverbote bereits existieren und das gewünschte Fahrzeug Euro 4 eingestuft ist, bin ich mir ein bisschen unsicher. An dem Diesel bin ich interessiert, weil ich im Monat ca. 2500Km fahren werde. Mit dem gekauften Fahrzeug werde ich insgesamt ca. 200.000Km fahren, also werde ich ihn die nächsten 5 Jahre definitiv fahren. Ich wohne in einem Ort mit 55.000 Einwohnern wo sogar die Gelbe Plakette noch erlaubt ist.
Falls es soweit kommen sollte, wie teuer wäre es wenn ich meinen BMW auf Euro 6 umrüsten muss.
Der Wertverlust ist mir eigentlich egal, weil das Fahrzeug wenn dann totgefahren wird oder erst bei ca. 300.000Km aufwärts verkauft wird.
Ich kenne mich mit diesem Modell aus. Mein alter wurde im Dezember leider gestohlen, daher bitte keine technischen Probleme o. Ä. nennen.
Bin neu hier, bei Fehlern gerne aufklären. Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn man von Toxikologie keine Ahnung hat, dann kommen solche - fraglos dummen Kommentare dabei raus ...
Und da wundert man sich, warum es Menschen gibt, die Populisten auf dem Leim gehen ...
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18 Antworten
Bist du von Fahrverboten nicht betroffen und stört dich der weiter
sinkende Restwert nicht, welcher durch weiter umgreifende Fahrverbote
eher noch bestärkt werden düfte, spricht nix gegen einen Diesel.
Umrüstung von Euro 4 auf Euro 6 ist nicht möglich!
Da dein Fahrprofil augenscheinlich für eine Diesel optimal
scheint, ist jetzt sogar ein perfekter Zeitpunkt zum kauf
der bösen Stinkediesel.
Das größere Problem sehe ich eher darin, das gewissen Fachkräfte
deinen Wagen wieder schnell interessant finden und dieser dan
alsbald ohne dich die Oder überquert.
Ich lebe selbst in einen Gebiet, wo man nicht zuerst an Euronormen
und Fahrverbote beim Kauf denkt, sondern welche Autos
sind die lieblige der Osteuropäischen Diebesbanden.
Bedenke: Von den Fahrverboten sind oft nur wenige Straßenzüge in den Zentren betroffen - also gar kein generelles Fahrverbot in der gesamten Stadt.
Und wenn Du nicht regelmäßig (tgl./wöchentlich) in solche Gegenden musst, dann würde ich bei Deinen Fahrleistungen auf alle Fälle beim Diesel bleiben.
Wenn man dann doch mal in ein Stadtzentrum muss wo es Fahrverbote gibt, kann es sogar ganz Zweckmäßig sein das Auto am Stadtrand abzustellen und mit den Öffis rein zu Fahren. Da schlägt man dann 2 Fliegen mit einer Klappe: Keine langw. gebührenpfl. Parkplatzsuche od. teure Parkhäuser und weniger Streß bei der Anreise. Und oft ist man sogar schneller + günstiger am Ziel, weil eben Suche nach Parkgelegenheit wegfällt.
Wegen vielleicht 1-3x im Monat würde ich deshalb keine Sorgen wegen dem Diesel machen.
Schließe mich der Meinung meiner Vorredner an.
Ich wüsste keinen Grund, der gegen einen Diesel sprechen würde.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 31. Mai 2018 um 18:36:59 Uhr:
Ich wüsste keinen Grund, der gegen einen Diesel sprechen würde.
Gegen den Diesel spricht da wohl wirklich nichts...
Aber wie @Knecht ruprecht 3434 schon sagte! Der 1. wurde schon geklaut... Mal sehen wann der 2. folgt...
Nicht nur "da" spricht da nichts gegen.
Aber diesel macht Sinn, aber warum n alten euro 4 Schinken jetzt noch kaufen??
Zitat:
@Ilyas1996 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:53:48 Uhr:
Hallo,
ich möchte mir einen 335d Coupe ab 2010 Facelift kaufen. Dieser wird ca. zwischen 20.000-25.000€ kosten, da aber im Moment einige Diesel Fahrverbote bereits existieren und das gewünschte Fahrzeug Euro 4 eingestuft ist, bin ich mir ein bisschen unsicher. .........
Sehe es so, wie die Vorschreiber. Was spricht hier gegen den Diesel? Sei froh, dass die Preise für Euro4/5-Diesel seit knapp 3 Jahren "abgekackt" sind. Preiswerter konnte man einen 2-8 Jahre alten Dieselrenner in den letzten Jahren kaum wie aktuell erstehen.
Habe aber 2 noch Fragen an den TE:
- 20-25K für ein E90 Coupé Ist der noch im Jahreswagenzustand?
- .."einige Dieselfahrverbote" Ich kenne nur ein paar 100 m in HH seit heute und da darf ich als Anlieger rein. Gibt es noch weitere Fahrverbote?
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 31. Mai 2018 um 19:52:26 Uhr:
Zitat:
@Ilyas1996 schrieb am 31. Mai 2018 um 17:53:48 Uhr:
Hallo,
ich möchte mir einen 335d Coupe ab 2010 Facelift kaufen. Dieser wird ca. zwischen 20.000-25.000€ kosten, da aber im Moment einige Diesel Fahrverbote bereits existieren und das gewünschte Fahrzeug Euro 4 eingestuft ist, bin ich mir ein bisschen unsicher. .........
Sehe es so, wie die Vorschreiber. Was spricht hier gegen den Diesel? Sei froh, dass die Preise für Euro4/5-Diesel seit knapp 3 Jahren "abgekackt" sind. Preiswerter konnte man einen 2-8 Jahre alten Dieselrenner in den letzten Jahren kaum wie aktuell erstehen.
Habe aber 2 noch Fragen an den TE:
- 20-25K für ein E90 Coupé Ist der noch im Jahreswagenzustand?
- .."einige Dieselfahrverbote" Ich kenne nur ein paar 100 m in HH seit heute und da darf ich als Anlieger rein. Gibt es noch weitere Fahrverbote?
Weil der 3er Coupe nicht mehr produziert wird und somit der E92 der neuste seiner Art ist. Abgesehen davon wurde der 335 nicht soviel produziert, daher eventuell der immer noch hohe Preis.
Vielleicht soll es bald hier in Aachen auch welche geben...
Wäre mir zu unsicher. Knapp 25t € für ein 8 Jahre alten EU4 Diesel und wer weiß was in den nächsten 1-2 Jahren passiert bzw. was ab sept.19 passiert...
Ich würde eher den sicheren weg gehen. Ein 2016er Modell 320d mit EU6 für 22-25t € reicht komplett.
Zitat:
Weil der 3er Coupe nicht mehr produziert wird und somit der E92 der neuste seiner Art ist. Abgesehen davon wurde der 335 nicht soviel produziert, daher eventuell der immer noch hohe Preis.
Vielleicht soll es bald hier in Aachen auch welche geben...
BMW Mittelklasse Coupe gibt es weiterhin, nach dem E92 noch als 3er nun F32 aber halt als 4er
Welche Euronorm der Diesel hat, ist doch sch....egal. Ich würde hier eher einen guten Preis verhandeln und zuschlagen.
Selbst wenn wirklich mal irgendwelche Fahrverbote kommen sollten (und nicht solche Schildbürgerstreiche), was hindert Dich daran trotzdem dort hinzufahren?
Niemand wird Dich enteignen.
Wie viel tausend Mal müsstest Du erwischt werden und Strafe zahlen müssen, bis sich ein neuerer Euro6 Diesel amortisiert hätte?
Also, alles panischer Unsinn.....
...eben, noch ein wenig pokern... vielleicht kannst ja die Karre grad wegen dem Diesel und der katastrophalen Abgasnorm Euro 4 noch a bissl schlecht quatschen und den Preis auf einiges unter 20.000,- € drücken.
Als ich ca. 2012 meinen derzeitigen 2.0 Diesel gekauft hab, hab ich extra nach einem Fahrzeug ohne DPF bzw. einen ohne anfälligen werkseitigen DPF gesucht und auch gekauft... mit inzwischen 260.000km wird der noch paar Jahre unter Last lustige Rußfahnen schmeißen und dann wird man sehen wie es weiter geht.
Moin,
Das einzige das hier entscheidend ist - droht dir da wo du hin musst ein Fahrverbot? Wenn das nächste Fahrverbot 300 km weg ist, dann ist es für dich doch völlig uninteressant. Dann als nächstes - wenn du irgendwie in Konflikt mit einem Fahrverbot kommen könntest - gibt es schon Hinweise wie es gestaltet werden soll? Bisher sind stets einzelne Straßen geplant, da müsstest du schauen, ob du sie umfahren kannst, falls es keine Anliegerregelung gibt unter die du fällst.
Wenn dies alles grün zeigt, dann hast du ein kleines Risiko mit dem man Leben kann. Dann bleibt einzig die Frage - passen Preis und Leistung zusammen.
Eine Umrüstung von EU4 auf EU6 dürfte zwar grundsätzlich gehen, dürfte aber auch irre Aufwändig und damit teuer sein. Dann muss sich wer finden, der es Entwickelt usw. Ich denke daher, aus marktpolitischer Sicht unwahrscheinlich, dass sich da bei einem eher selten EU4 Modell was tut.
LG Kester
Wer interessiert sich schon für so ein dämliches Fahrverbot? Die betreffenden Fahrzeuge müßen die Stadt dann umfahren und produzieren noch mehr Schadstoffe. Ich kaufe nur Euro1 und Euro2 Diesel und lass es ordentlich rauchen....Scheiß deitschze Diktatur !!