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Heute noch kaufbar?
Ahoi zusammen,
ich bin nach 10 Jahren Firmenwagen drauf angewiesen, wieder ein privates Auto anzuschaffen. Ich liebäugel mit einem Vectra C, eigentlich vom Aussehen her eher ein Signum. Am liebsten einen Diesel, am liebsten mit Xenon und Teilleder/Leder.
Ein paar Fragen:
Welche Motoren kann man kaufen? Mir gehts nicht darum ob 120/150 PS mehr durchzug hat, eher welche Stabil laufen.
Wie siehts mit Leder im Innenraum aus? Knatscht es heftig? Oder geht die Verarbeitung klar?
Was sind die Schwächen? Worauf sollte man achten wenn man einen Wagen zwischen 80000 under 120000 kauft. Budget wäre im heftigsten aller Fälle 12.000 €, ein Astra H kommt nicht in Frage.
Habt ihr ein paar Infos für mich?
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37 Antworten
Ich bin mit meinem 120 PS Diesel (Z19DT) sehr zu fireden (bisher seit 2011 70 000km).
Keine Probleme mit Drallklappen (wie beim DTH, 150PS) und AGR (kippe aber auch immer Diesel-Speed nach dem Tanken ein), 210 km/h (nach Tacho) möglich. Verbrauch 6,2L bei zügiger Fahrweise.
Noch 1. DPF, Kupplung, ZMS und AGR.
Bisher Verschleiß: Dämpfer + Federn vorn, LIMA, Dämpfer hinten, Spurstangen, Koppelstangen, Schlauch Magnetventil, Bremsen, SW-Birnen, Batterie (alte 9 Jahre alt).
Aber alles dem Alter entsprechend normal
Dieses Drallklappenproblem ist überprüfbar? Wie bist du mit deinem Innenraum zufrieden?
Zum Innenraum kannst du ja mal meinen Testbericht in meinem Profil aufrufen.
Allgemein gesprochen bekommst du für 8.000 EUR bis 12.000 EUR eigentlich einen voll ausgestatteten OPC des letzten Baujahres. Der Wertverlust ist enorm. Allerdings nicht weil die Autos schlecht wären! Sie tun was sie sollen, zuverlässig laufen. Aber das Image ist schlecht, der Vectra C ist halt als Rentner-Kiste verschrien und auf dem Gebrauchtwagenmarkt unbeliebt. Wenn du einen gepflegten findest, machst du aber fast nichts falsch (außer man hat wirklich Pech und erwischt ein Montagsauto).
Der 120 PSer hat meines Wissens gar keine Drallklappen, deshalb brauchst du das bei dem auch nicht überprüfen.
Liebe wäre mir eigentlich die 150 PS Maschine, mein G7 hat aktuell auch 150 PS, bin da gerade etwas verwöhnt. Wie siehts mit großen Wartungen aus? Zahnriemen etc?
Ich fahre den Caravan mit 150PS Diesel, Automatik und Multicontoursitz und der Wagen ist jetzt 8,5 Jahre alt mit 193TKM.
Der Motor ist gut, hat aber in der Peripherie Probleme, speziell die Drallklappen, AGR, aber auch die Lichtmaschine (die ist aber nicht motorspezifisch). Die Sachen habe ich durch, sie kommen aber nicht bei jedem Wagen.
Die vielgeschmähte Automatik finde ich klasse und sie harmoniert sehr gut mit dem Motor. Man sollte die AT Flüssigkeit regelmäßig wechseln, bzw. darauf achten, dass sie gewechselt wurde.
Was die Qualität des Innenraums betrifft kann ich über nichts klagen. Die Haptik der Kunststoffe ist nicht Premium, aber OK für mich und die Haltbarkeit ist sehr gut. Die Kunststoffteile, die mit Soft-Touch Lack überzogen sind mögen keinen Kontakt mit harten Teilen oder Öl/Fett (das ist nicht Opel spezifisch). Das Leder ist ebenfalls sehr haltbar, zumindest bei minimaler Pflege (1x/Jahr reinigen und schützen mit Leder Protector). Klappern oder Quietschen ist bei meinem Wagen kein Thema.
Zahnriemen alle 150 000km oder 10 Jahre (inkl. Wasserpumpe und Spanner, ca. 520,- beim FOH).
Innenraum ist OK, nach 9 Jahren praktisch kein Verschleiß (außer dem Bodenteppich).
Hin und wieser kommt ein knackendes Türfangband (Fahrertür, 30,-) vor.
Fahre auch den 120PS Diesel, würde mich aber beim nächsten mal auch für den Z19DTH mit 150PS entscheiden.
Drallklappen sind zwar immer wieder mal ein Thema, aber (für mich) kein no-go Argument.
Lichtmaschine gibt es deutlich günstiger aus dem Zubehör, haben die meisten schon min. 1x gewechselt.
ZMS ist bei allen ein Problem, wird irgendwann fällig werden .. zumindest kann man davon ausgehen, betrifft aber fast alle Fahrzeuge mit dem Teil.
Gebrochene Federn .. leider typisch, Krankheit bei vielen anderen Fahrzeugen dank Sparpolitik.
AGR ist ebenfalls bei allen Diesel Motoren mit dem Zeug ein Problem, Kurzstrecke und viel seichter Fahrstil verstärkt das zusetzen und verkoken. Langstreckenfahrzeuge die auch mal zügig bewegt werden haben damit eher weniger Probleme.
Dann gibts noch ein paar Elektronik/Kontakt Probleme, lassen sich aber oft günstig wieder beheben wenn man die markanten Punkte kennt.
Das hört sich zwar alles recht negativ an, aber je mehr man sich mit den Schwachstellen und Problemzonen eines Fahrzeugs beschäftigt umso mehr bekommt man das Gefühl die Finger von zu lassen.
Ich hehaupte mal, wir haben hier schon recht viele Schwachstellen gefunden und behoben was eher positiv zu sehen ist.
Bei der Ausstattung würde ich nicht das nächstbeste nehmen.
Xenon mit AFL ist sehr cool .. die Multikontur-Sitze sind leider selten, aber man sitzt wirklich super drin.
CD70/DVD90 mit dem CID auch sehr nett.
Ich würde nach einem Cosmo Plus der letzten Baujahre suchen, leider wird die Ausstattungsvariante eher selten korrekt angegeben bzw. gerne in den Angeboten was dazu gelogen was nicht drin ist oder andere Sachen vergessen.
Vieles kann man aber auf den Fotos schon erkennen .. z.B. ob das AFL mit an Board ist und welche Taster wo um das Radio besetzt oder mit Leerplätzen versehen wurden.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 20. März 2015 um 17:31:45 Uhr:
Hin und wieser kommt ein knackendes Türfangband (Fahrertür, 30,-) vor.
Da gibt´s aber irgendwie 2 Versionen. Einmal eins was man so abschrauben kann und nur drehen muss (so war es bei meinem Signum) und dann eins wo man irgendwie die Türpappe abnehmen muss (wie bei meinem Vectra), weil ich nicht wüsste wie man da ran kommen soll. Manchmal knackt es mehr, mal weniger. Man gewöhnt sich daran
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 20. März 2015 um 18:09:05 Uhr:
Gebrochene Federn .. leider typisch, Krankheit bei vielen anderen Fahrzeugen dank Sparpolitik.
Meines Wissen liegt hier aber eher ein Konstruktionsfehler vor, da sich in den Federtellern Wasser sammeln kann (so stand es hier mal irgendwo). Die Federn selbst sind nicht schlechter als sonst.
Zitat:
@draine schrieb am 20. März 2015 um 18:18:21 Uhr:
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 20. März 2015 um 17:31:45 Uhr:
Hin und wieser kommt ein knackendes Türfangband (Fahrertür, 30,-) vor.
Da gibt´s aber irgendwie 2 Versionen. Einmal eins was man so abschrauben kann und nur drehen muss (so war es bei meinem Signum) und dann eins wo man irgendwie die Türpappe abnehmen muss (wie bei meinem Vectra), weil ich nicht wüsste wie man da ran kommen soll. Manchmal knackt es mehr, mal weniger. Man gewöhnt sich daran
Nein, es gibt nur eine Version des Teils.
Die Methode "abschrauben und umdrehen" verdoppelt die Lebeenszeit des Teils wenn es angefangen hat zu knacken. Wenn es dann wieder anfängt hilft nur der Austausch des Teils und dann muß die Türverkleidung ab.
Ich könnte schwören das die Fangbänder von meinem Signum (2003) und meinem Vectra (2007) sichtlich unterscheiden. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Signum.
Durfte letztes Jahr beide Federn vorne beim Polo meiner Mutter wechseln (Baujahr 2003) und das Teil wiegt nicht viel.
Bei meinem Ex-Laguna (Baujahr 1996) waren nach 220tkm immer noch die ersten Federn drin.
Gebrochene Federn bei Fahrzeugen die nach der Jahrtausendwende gebaut wurden sind leider nicht die Ausnahme.
Hallo,
der Z19DTH ist schon ein recht guter Motor. Drallklappen sind bei den meisten getauscht und man ließt nur noch ab und an mal von Problemen. Die Baustelle AGR kann man mit wenig Aufwand auch beseitigen.
Ich würde den Z19DTH wieder nehmen.
Meiner ist ein Cosmo Plus aus 2007 und an der Innenausstattung gibt es nicht wirklich was zu meckern. Es knackt und knarzt nach jetzt rund 156tkm nichts. Das einzige was gelitten hat, ist die Fußmatte auf der Fahrerseite und normal. Als Kombi einfach genial viel Platz.
Wenn du viel fährst, ist das AFL+ meiner Meinung nach Pflicht. Sportsitze sind ganz nett aber auf den normalen (Leder-)Sitzen gibt es auch keine Rückenprobleme.
Ansonsten gilt, dass ist ein Gebrauchtwagen und nicht mehr neu. Mit Reparaturen muss man immer rechnen und nicht nur beim Vectra.
Wenn 12000€ zur Verfügung stehen, würde ich nen Astra J Kombi mit 2.0l Diesel als Kombi nehmen.
Meine Meinung!
Der Astra J ist ein schönes Auto, hat aber deutlich weniger Platz als ein Signum oder C Kombi.
Der 2.0 Diesel mit 130 oder 163 PS hat mich auch nicht überzeugen können. Im Insignia fand ich den "brummiger" als den 1.9er im C.
Ist aber wie immer ein subjektives Empfinden und jeder ist da, zum Glück, anders.