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Heute plötzlich überhitzter Motor, Hilfe!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:53

Hallo zusammen!

Heute wurde der Motor vom 4,2 während der Fahrt plötzlich extrem heiß.

Die Nadel ging in den roten Bereich und es qualmte aus der Motorhaube.

Das Fahrzeug steht nun irgendwo auf einem Parkplatz.

Wie kann ich vorgehen, was kann ich auf die schnelle überprüfen?

Im MMI (beim Tacho) hat es mir während der ganzen Fahrt keine Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß

Pascal

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18 Antworten

Hallo, ich hatte vor 6 Monaten das gleiche Problem mit dem 4.2l V(. In deinem Fall ist das Thermostat kaputt gegangen, ist schon manchmal bei anderen A8-Fahrern vorgekommen. Aber du sollst das Auto nicht stehen lassen. Laß sich von Audi abschleppen. Hast du Mobilitätsgarantie? Nur so bekommst du von Audi auch einen kostenlosen Leihwagen. Wenn du aus eigener Kraft nicht in die Werkstatt kannst. Vorausgesetzt, deine Mobilitätsgarantie ist aktuell. Leider ist die Reparatur teueer. Das Thermostat kostet an sich um die 30 €, aber die Mechaniker müssen die ganze Front ausbauen und den Rahnziemen ausbauen, etc, also, ich kam damals auf 750 € inkl. MwSt. Sehr ärgerlich damals...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:18

Hallo!

Das Problem ist dass das Auto jetzt gut 30KM von meinem Wohnort entfernt in einem Parkhaus steht.

Ich denke ich rufe morgen mal bei Audi an. Ob ich Mobilitätsgarantie habe weiss ich nicht.

Das Auto hat jetzt genau 100.010km auf dem Tacho. Service wurde immer bei Audi gemacht.

Soll ich gleich den Zahnriehmen und alles wechseln lassen?

Ich glaube ich lasse es bei einem Kollegen machen, der kümmert sich immer um meinen Ami und kennt sich super aus, ist aber eine Freie Garage.

Was denkt Ihr?

Gruß

PS: Gibts eine Kulanz von Audi?

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:06

Das Auto wurde heute morgen abgeschleppt.

Was ich noch bemerkt habe, das Kühlerwasser war komplett leer.

Mal sehen was die Typen von der Garage meinen.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 11:11

Hallo Leute!

Habe heute den bescheid von der Audi Garage bekommen,

es ist der Thermostat, Zahnriehmen wird auch gleich mitgewechselt.

Kostenpunkt 1.700 Euro komplett.

Gruß

Wenn schon das ganze Wasser weggekocht ist dann ist er sehr heiß geworden. Ich drück dir die Daumen das dir das die Kopfdichtung nicht über genommen hat. Die Thermostate sind in der Tat ein sehr bekanntes Problem, sowohl beim 3.7 als auch beim 4.2

Und da das Teil quasi nichts kostet - wohl dem der Selber schrauben kann / will ;)

Hi ich bin nicht der beste Mechaniker aber wenn es aus der Haube gequalmt hat dann denke ich ist ein schlauch defekt oder hat sich gelöst. Dadurch hast du Kühlwasser verloren ist auf den heissen motoer gelaufen. Und wenn kein Kühlwasser da ist dann wird der motor ruck zuck heiss, sofort abstellen und abkühlen lassen.

viel Glück

Hallo,

nein kann trotzdem das Thermostat sein denn bei zunehmender Wassertemperatur (durch nicht öffnen des Thermostats) steigt der Wasserdruck solange an bis das Überdrückventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet und schon ist das Wasser raus :(

ich würde wasser auffüllen und dann den motor starten (wasser im auge behalten)

und sehen wo das wasser bleibt

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 8:48

Wie bereits geschrieben war es der Thermostat.

Kopfdichtungen haben keinen Schaden genommen.

Gruß

Citystar hat Recht. Es ist der Thermostat. Ich hatte es auch in meinem Beitrag vom 12.12.08 auf den Punkt gebraucht. Ich war im Sommer dran. Motor wurde heiss während wir auf einer Privatreise waren (Anfang der Reise). Dann gleich zu Audi. Dann haben sie versucht mir gleich Angst einzujagen, da es sich nicht um meinen gewöhnten Betrieb handelte. Der Servicebarater fing an, dass vielleicht die Kopfdichtungen kaputt wären, usw. Ich habe bei meinem Händler angerufen, er sagte, das wäre Quatsch, diese V( Motoren stecken Überhitzungen ziemlich gut weg, ein 4 oder 6 Zylinder hätte wahrscheinlich einen Schaden erlitten. Aber ich lag bei 750 €, nicht mehr. Zahnriemen wurde nicht gewechselt, weil der gleich zuvor fällig war. Langsam habe ich von Audi genug, eine Menge elektronische Probleme bei einem Auto dieses Wertes. Ich überlege, zu BMW oder Mercedes AMg zu wechseln. Ein Bekannter von mir hat mit seinem 4.2l auch viele Probleme gehabt, ständig in der werkstatt. Unverschämt für eine Marke wie Audi.

Hallo,

 

entschuldigung, daß ich gleich mit dem ersten Beitrag einen alten Thread wieder ausgrabe, aber heute ist mir der 4.2-Liter V8-Benziner auch überhitzt.

 

Glücklicherweise wußte ich schon von dem Problem, also behalte ich die Kühlmitteltemperaturanzeige im Auge. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß die Sauglüfter in Motorraum öfters, auch innerhalb kurzer Zeit, auf vollen Touren laufen; trotzdem ist mir bis heute nicht aufgefallen, daß die Kühlmitteltemperatur über 90ºC angezeigt wird.

 

Heute ist mir die steigende Temperatur jedoch sofort aufgefallen, als die Anzeige schon knapp über 90ºC stand. Ich habe die Anzeige beobachtet, und habe den Motor anschließend bei angezeigter 110ºC Kühlmitteltemperatur dann abstellen können. Im Kühlmittelbehälter war der Kühlmittelstand knapp über maximum, es kochte jedoch nichts heraus. Im Cockpitdisplay wurde keine Warnungen angezeigt. Ich habe vom Motor bis heute auch keinen meßbaren Ölverbrauch, und der Ölstand war auch normal (knapp an der Max-Markierung) -- ich verwende übrigens nur VW 505.01 5 W 40 Motoröl.

 

Nach einer halben Stunde mit abgestelltem Motor und geöffneter Motorhaube, habe ich die Zündung dann eingeschaltet (die Kühlwasseranzeige zeigte 90ºC an), die Klimaanlage auf ECON gestellt, die Temperatur auf HI, die Gebläsegeschwindigkeit auf maximum, und ich habe den automatischen Umluftbetrieb ausgeschaltet. Anschließend bin ich mit geöffneten Seitenscheiben (glücklicherweise hat es mal nicht geregnet) die 13 km zum Freundlichen gefahren, und habe den Wagen dort, trotz gelegentlicher stop-and-go-Verkehr immer noch mit angezeigter 90ºC Kühlwassertemperatur, abgestellt.

 

Ich habe Glück gehabt, daß dies mir in der Nähe des Händlers passiert ist; ich bin öfters sehr weit von Zuhause unterwegs, und es hätte viel schlimmer kommen können. Auf der Insel wo ich wohne, gibt es auch nur eine einzige, dafür aber auch sehr gute, Audi-Vertragswerkstatt.

 

Ich werde wohl bis Montag warten müssen, aber ich tippe auch auf den Thermostat. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie, also dürften die Kosten übernommen werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Der Wagen ist Modelljahr 2005, Baujahr 26.10.2004, und ist bis heute 53.358 km gelaufen. Meine Geschichte mit dem Wagen dokumentiere ich fortlaufend und detailliert auf Spritmonitor.

 

Zur Person: ich bin männlich, 37 Jahre alt, wohne seit 1994 an der Westküste Kanadas, zuerst in Vancouver, und seit einem Jahr in Victoria, auf Vancouver-Insel. Ich lese seit vielen Monaten mit; trotz dieses Umstandes, freut es mich Euch kennenzulernen!

 

Mit freundlichen Grüßen!

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Hallo zusammen!

Heute wurde der Motor vom 4,2 während der Fahrt plötzlich extrem heiß.

Die Nadel ging in den roten Bereich und es qualmte aus der Motorhaube.

Das Fahrzeug steht nun irgendwo auf einem Parkplatz.

Wie kann ich vorgehen, was kann ich auf die schnelle überprüfen?

Im MMI (beim Tacho) hat es mir während der ganzen Fahrt keine Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß

Pascal

Thermostat mach nicht mehr auf würde ich sagen!!!

Gruß Adrian

Zitat:

Original geschrieben von Audi_RS_4

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Hallo zusammen!

Heute wurde der Motor vom 4,2 während der Fahrt plötzlich extrem heiß.

Die Nadel ging in den roten Bereich und es qualmte aus der Motorhaube.

Das Fahrzeug steht nun irgendwo auf einem Parkplatz.

Wie kann ich vorgehen, was kann ich auf die schnelle überprüfen?

Im MMI (beim Tacho) hat es mir während der ganzen Fahrt keine Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß

Pascal

Thermostat mach nicht mehr auf würde ich sagen!!!

Gruß Adrian

Ließ mal den ganzen Beitrag ....:rolleyes:

Hallo,

 

hier ein Zwischenbericht. Gestern habe ich von der Werkstatt erfahren, daß es sich wohl um einen defekten Thermostat handelt. Allerdings werde ich diese Gelegenheit nicht nutzen, schon bei dieser Laufleistung (53.358 km) den Zahnriemen gleich mit zu erneuern, da der Kostenvorteil überraschend gering ausfällt -- eine Ersparnis von fast verdächtig schlappen CDN $322, (umgerechnet 194 Euro), den Zahnriemenwechselkosten von CDN $1.644,54 (umgerechnet 993 Euro), gegenübergestellt.

 

Da es wahrscheinlich weniger als zehn A8 auf der ganzen Insel herumfahren, wird das Ersatzteil erstmal aus Vancouver bestellt. Die Reparatur dauert somit bis etwa Mittwoch oder Donnerstag.

 

Hoffentlich sind die Überhitzungsprobleme damit behoben, denn ich muß ab Sonntag sofort eine Reise von 1.000 km antreten.

 

Mit freundlichen Grüßen!

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