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Heute plötzlicher ausfall der Servo und Bordspannung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 12:56

Moin,

bin nun seid 2 Wochen eigentlich stolzer Besitzer eines Audi A6 C5/4B 2.5 TDI V6 BJ2000 und war bis heute super zufrieden mit dem Audi. Gestern Abend war alles noch ganz normal, doch heute morgen kurz nachdem ich losgefahren bin viel die Servo aus und die Batterie Lampe im Display leuchtete auf. Dann erste Werkstatt kam mit Voltmeter an und sagte sofort das es die Lichtmaschine ist. Nach einem Telefonat mit Audi, sollte ich nach dem Keilriemen schauen. Also baue ich die Verdeckung ab und sehe das ein Riemen sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Es muss der Keilrippenriemen sein der Servo und Lichtmaschine ansteuert. Dann zweite Werkstatt wollte den Riemen wechseln und sah das die obere Umlenkrolle vom Lager herunter gerutscht ist. Dadurch wird sich dann auch der Riemen zerrissen haben. Der Meister schmiss mir sofort eine Summe von 700-800 Euro um die Ohren. Dann bin ich in die dritte Werkstatt, da schaute sich der Inhaber das genauer an, meinte mit viel Glück ist es nur die obere Rolle und der Riemen, da wären es dann nur 240 Euro. Nun bin ich sowas von durcheinander, dass ich nicht mehr weiss wem ich nun Glauben schenken soll. Hat jemand einen Tipp was da realistisch ist und auf mich zukommen kann? Kann sowas leider nicht selber, da einfach nicht die Erfahrung und Kenntnisse vorhanden sind leider :(

Grüße

Jörn

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24 Antworten

Also für 800€ bekommst du bei ner freien Werkstatt oder Motorindstandsetzer nen kompletten Zahnriemenwechsel mit Keilriemen,Thermostat usw.

 

Wenn du nur nen neuen Keilriemen und ne neue Umlenkrolle brauchst sind da 240 mit Einbau schon deutlich realistischer.

 

Ist die Umlenkrolle abgebrochen?,d.h. das Schraubengewinde steckt noch in der Fassung?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:27

Die Umlenkrolle ist irgendwie von dem Lager auf dem sie sitz herunter gegangen, es ist nur noch das Lager auf der Schraubegewinde zu sehen. Mehr weiss ich dann leider erst Donnerstag.

also da die Rolle defekt ist und du eh das ding in Servicstellung bringen must kannst gleich alles wechseln Zahnriemen/ Thermostat ,Wasserpumpe wie Spannrollen auch die von der Klimaanlage die wird gern vergessen:D

bei allem biste in der Freien Werkstatt um die 1000€ los

Hatte ich vor einigen Wochen ähnlich. Bei meinem S6 war der Spannarm gebrochen und zur Sicherheit hab ich gleich den Riemen noch erneuern lassen. Ich habe beim Audi-Partner Pi mal Daumen 300€ gelegt. Ging beim V8 ohne Servicestellung, deshalb sollte es m.M.n. auch bei deinem V6 so möglich sein, wenn die's etwas drauf haben :)

Die Aussage der ersten Werkstatt finde ich ja schon super. War wohl Audi oder?

Such Dir eine freie und lass Dir vorher einen Preis nennen. Mit Glück braucht die Front nicht in Servicestellung.

am 18. Dezember 2012 um 18:47

nabend Jörn,

schau genau nach ich dachte auch das es die umlenkrolle bei mir war, war's aber nicht, sondern die spanneinheit hatte ich letzte woche auch hab es selber gemacht habe nur beim autozulieferer ( Hauser ) keilrippenriemen für 45,00euro +spanneinheit 60,00euro+ umlenkrolle 53,00 euro hab ca. 4std. gebraucht.

also wen du irgendwie ne Mietwerkstatt in deiner nähe hast mach es selber ist nicht schwer kannst nur sparen

lg. Joachim

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:37

Nabend...

danke für Eure Antworten. Lese immer wieder das Wort Servicestellung, was bedeutet das? Und warum soll ich denn jetzt nach gerade erst 40.00km den Zahnriemen und Wasserpumpe machen lassen? Also ich kann nur das wiedergeben was mir der Werkstatt Inhaber gesagt hat. Der hat sich das angeschaut und sagte es ist die Umlenkrolle vom Keilrippenriemen für Servo und Generator. Mehr war erstmal nicht möglich. Ich hoffe nur inständig das es dabei bleibt!! Das selber zu machen traue ich mir überhaupt nicht zu leider. Und selbst wenn es 300 Euro sind bin ich noch zufrieden.

Gruß

Jörn

am 18. Dezember 2012 um 20:17

hey Jörn,

der preis von 300 euro ist völlig in Ordnung,

den Zahnriemen und die Wasserpumpe muss nicht gewechselt werden da es mit dem nix zu tun hat.

die Servicestellung bei Audi, da kann man die front nach vorne um ca. 15 cm verschieben ist aber ein großer Aufwand

das muss man aber nicht wenn man nur die Spannrolle bzw. Keilrippenriemen wechselt,es ist eng aber man kommt ran um es so zuwechseln.

lg. Joachim

Ich geb mal meinen Senf dazu.

Der Nebenagregate Riehmen, ist koplett hinter einer Riehmenabdeckung verkapselt. Man kann von Unten, und von oben ihn nur erahnen, nicht aber sehen. nur der Riehmen vom Klimakopressor ist von Unten sichbar, wenn der Motorschutz ab ist. Ohne Servicestellung geht beim V6TDI garnichts...)

Die Service stellung ist Aufwendig: Vorderräder ab, Motorschutz unten ab, Radhausschalen L+R halb lösen, Stoßfänger abbauen, Schloßträgerfront lösen, und einige Schrauben gegen die Wartungsschrauben ersetzen. Dann kann man die front stück nach vorn ziehen.

So zu schrauben ist unschön. Eine halbe stunde mehr, und die ganze Front ist ab! Dann sieht man alles sehr schön, und man kann im Sitzen auf dem Stuhl arbeiten :-')

 

Bei der Teueren Werkstatt würde ich erfragen, was dieser im Preis alles Reinkalkuliert hat. Evtl, wird es ja auch bei dem günstiger wenn dieser ersteinmal sieht was alles nicht Kaputt ist! Beim V6 TDI weiß man vorher nie was Sache ist, und Glück ist Leider Selten... Es ist einfach zu viel "scheiß" an den Motor Geschraubt, was kaputt gehen KANN. Kann auch sein, das dein Lima Freilauf Blockiert ist! Dann rappelt es so heftig am Riehmen, das es die nicht nur Spann, und Umlenkrollen, sondern auch ganze Konsole zerlegt. Dann passt der Preis wieder...

gruß, und viiiiiiiiel Glück, das es doch nur was "kleines" ist.

Zitat:

Original geschrieben von FlachZangeHB

Moin,

bin nun seid 2 Wochen eigentlich stolzer Besitzer eines Audi A6 C5/4B 2.5 TDI V6 BJ2000 und war bis heute super zufrieden mit dem Audi. Gestern Abend war alles noch ganz normal, doch heute morgen kurz nachdem ich losgefahren bin viel die Servo aus und die Batterie Lampe im Display leuchtete auf. Dann erste Werkstatt kam mit Voltmeter an und sagte sofort das es die Lichtmaschine ist. Nach einem Telefonat mit Audi, sollte ich nach dem Keilriemen schauen. Also baue ich die Verdeckung ab und sehe das ein Riemen sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Es muss der Keilrippenriemen sein der Servo und Lichtmaschine ansteuert. Dann zweite Werkstatt wollte den Riemen wechseln und sah das die obere Umlenkrolle vom Lager herunter gerutscht ist. Dadurch wird sich dann auch der Riemen zerrissen haben. Der Meister schmiss mir sofort eine Summe von 700-800 Euro um die Ohren. Dann bin ich in die dritte Werkstatt, da schaute sich der Inhaber das genauer an, meinte mit viel Glück ist es nur die obere Rolle und der Riemen, da wären es dann nur 240 Euro. Nun bin ich sowas von durcheinander, dass ich nicht mehr weiss wem ich nun Glauben schenken soll. Hat jemand einen Tipp was da realistisch ist und auf mich zukommen kann? Kann sowas leider nicht selber, da einfach nicht die Erfahrung und Kenntnisse vorhanden sind leider :(

Grüße

Jörn

Man muss nich in Servicestellung bringen und auch keinen neuen Zahnriehmen .Nen neuer Riehmen und der Spanner sollte es doch für 130 eu geben. Spannerwechsel ist was fummel solle aber spätestens in ner stunde gemacht sein. Lass dir da bloß nich aufschwätzen.

Wann wurde denn der Zahnriemen Gewechselt und die Spannrolle für die Klimaanlage?Weist du das

Hatte vor 2 jahren auch das glück Spannarm weggerissen und habe alles gemacht und am ende 2 jahre später hat die Spannrolle von der Klima denn Geist aufgegeben die hätte 30€ gekostet wenn die gleich mitgewechselt wäre

Naja und nun muste wieder alles ab

Also lieber gleich alles Ordentlich machen und Ruhe haben als 5 mal alles einzeln wechseln

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Man muss nich in Servicestellung bringen und auch keinen neuen Zahnriehmen .Nen neuer Riehmen und der Spanner sollte es doch für 130 eu geben. Spannerwechsel ist was fummel solle aber spätestens in ner stunde gemacht sein. Lass dir da bloß nich aufschwätzen.

Ohne Servicestellung beim V6TDI Leider nicht möglich!

Wie mein Vorredner, wegen des hohen Aufwandes alle Verdächtigen erneuern, die nicht mehr 100% sind.

Sparreparaturen kommen am ende Teurer, wegen Doppelten Arbeitsaufwand.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:40

So war gerade in der Werkstatt, es hätte wirklich schlimmer kommen können. Es sind Kaputt zwei Umlenkrollen, Keilrippenriemen vom Klimakompressor und der Keilrippenriemen vom Generator und Lima. Kosten für Reperatur belaufen sich so um die 300 Euro. Zahnriemen sieht noch gut aus. Jedenfalls haben sie, die gesamte Schnauze vom Audi entfernt und der Motor liegt kommplett frei vorne.

jo anders geht es auch nicht da wie schon gesagt der riemen hinter einer abdeckung läuft und ohne servicestellung es eh nicht machbar wäre

sieht man deutlich zbs an diesem Bild:

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