ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute Probefahrt mit BMW 530i Touring, bitte um Einschätzung

Heute Probefahrt mit BMW 530i Touring, bitte um Einschätzung

BMW
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 21:50

Hallo BMW Fahrer

Nachdem ich meinen Audi A6 30. V6 Multitronic Jg. 2003 aufgrund eines Öldruckverlustes in den Ruin gefahren habe, bin ich auf der Suche nach einem ebenbürtigen Nachfolgefahrzeug für mich und meine 5 köpfige Famile. Mein Arbeitsweg beträgt je Weg 35 Km, Hauptstrasse und Autobahn, zu 99% Staufrei :-)

Nach dem Studieren der CH Marktes bin ich unterdessen bei ein paar Favoriten hängen geblieben, die einen sind dann noch sehr weit weg, und die günstigsten gehen innert Stunden an den schnellstzahlenden, hier kann ich leider nicht mithalten da ich noch berufstätig bin ;-) Ich bevorzuge bei dieser Wagengrösse einen 6 Zylindermotor, die sind ja heute auch sparsam zu fahren und machen mehr Spass.

Heute habe ich die nächstgelegene BMW Garage angesteuert und konnte folgenden Wagen alleine Probefahren:

 

Fahrzeugdetails

Marke BMW

Modell 530i Touring

Version 530i Touring

Fahrzeugart Occasion

Erstzulassung 04.2008

Kilometerstand 86'230 km

Garantie in Monaten -

Letzte MFK-Prüfung Juli 2015

Leistung PS / KW 272 PS/200 KW

Zylinder 6

Hubraum (ccm) 2996

Verbrauch 8.0 L

Aussenfarbe Grau

Anzahl Türen 5

Anzahl Sitze 5

Leergewicht (kg) 1695

Getriebeart Schaltgetriebe

Antriebsart Hinterradantrieb

Optionale Ausstattung

Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage, Dachreling, Interieurleisten in schwarz, Klimaautomatik Komfort, Leichtmetallfelgen im Sternspeiche 243 17J, Pneu mit Notlaufeigenschaften, Metallic-Lackierung, Navigationssystem Business, Sportsitze vorne, Standheizung mit Fernbedienung, Vordersitze heizbar, 4 Aluräder mit Winterreifen 80%

Der Preis wird ca. 17 000 Euro betragen, geprüft und frisch ab Service mit ca. 3 Mt. Garantie.

Der Motor gilt ja allgemein als robust, die Injektorengeschichte sollte mit Baujahr 2008 auch behoben sein.

Ich hätte auch einen Automaten genommen, aber bei einer Occassion muss man halt auch Kompromisse eingehen, damit könnte ich mich anfreunden. Die Probefahrt hat mich überzeugt, der Wagen ist extrem ruhig zu fahren, die Lenkung sehr direkt und nichts knackte in den Kurven. Der Motor ist sicher auch schaltfaul zu fahren, kann aber auch sportlich bewegt werden.

Eine Frage habe ich noch zur Connectivität, kann ich mit dem Radio BMW Business und Navi BMW Business auch irgendwelche MP3 Daten verwerten, via Stick, CD oder Aux/IN? Hat das Navi ein eigenes Laufwerk, oder geht das über das Radio/CD und wo kann ich diese CD's aktualisieren?

Im weiteren würde mich interessieren, ob ich zu meinem Smartphone irgendwie über bluetooth Kontakt aufnehmen kann, das Lenkrad hat da so eine Taste drauf, wie macht Ihr das wenn ihr im Auto ein Telefongespräch führen wollt?

Ich werde mich sicher hier noch intensiver einlesen, aber da es eilt poste ich mal meine dringensten Fragen.

Besten Dank für alle Einschätzungen zu dem Wagen, im Anhang von ein paar von mir gemachte Fotos.....

Gruss Chris

Cockpit
Navi
Teilleder
+2
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi hast du die vin vom Fahrzeug?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 22:13

Nein, die habe ich noch nicht, habe mir aber den Wagen eine Woche reservieren lassen. Warum?

Anhand der VIN kann man online eine Austattungsabfrage machen und anhand dessen sagen was er multimediamäßig und auch sonst drauf hat.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 22:22

Danke, das steht ja sicher auf dem Fahrzeugausweis, sind glaub die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer, oder? Eine Kopie desselben könnte ich beim Verkäufer anfordern und mich online mal schlau machen, Danke für den Hinweis.

Genau die letzten 7 Ziffern.

Hier geht das z.B. http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Kannst ja das PDF welches dort generiert wird hier hochladen, dann können wir dir helfen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:00

Hallo

Im Anhang habe ich das File des in der engeren auswahl stehenden BMW 530i Touring, danke für Eure Einschätzungen über den Wagen, Ausstattung und Preis.

Gruss Chris

Zitat:

@sugizuk schrieb am 20. Juli 2015 um 23:50:26 Uhr:

Eine Frage habe ich noch zur Connectivität, kann ich mit dem Radio BMW Business und Navi BMW Business auch irgendwelche MP3 Daten verwerten, via Stick, CD oder Aux/IN? Hat das Navi ein eigenes Laufwerk, oder geht das über das Radio/CD und wo kann ich diese CD's aktualisieren?

Im weiteren würde mich interessieren, ob ich zu meinem Smartphone irgendwie über bluetooth Kontakt aufnehmen kann, das Lenkrad hat da so eine Taste drauf, wie macht Ihr das wenn ihr im Auto ein Telefongespräch führen wollt?

Hallo,

ob der Wagen einen AUX Anschluß hat kann man an der Ausstattungsliste nicht erkennen, vielleicht ist es bei dem Bujahr Serie, bin ich überfragt.

Eine Vorrichtung zur Koppelung eines Telefon per BT und Nutzung als FSE hat der Wagen nicht. Einen USB Anschluß zum Abspiegel von Audio-Dateien ebenfalls nicht.

MP3 sollten von CD abgespielt werden können, es gilt dabei aber entweder mp3-cd oder Karten-CD fürs Navi. Neue Navi-CD gibt es bei BMW.

Aux und USB ist glaube ich eine SA und nicht Serienmäßig. Bei mir ist die bei der SA eingetragen zusammen mit dem BMW Navigation Professional, gabs aber auch mit dem Business Navi.

Der USB Anschluss ist bei mir in dem mittleren Ablagefach bzw.(Armlehne) das rechts vom Fahrersitz.

Das kannst du auf machen und ganz unten ist dann eine kappe die zur Seite schieben kannst. Da ist auch bei mir der Aux. (Bj 08/2008)

Hab aber auch schon gesehen das der hinten bei den Lüfterschlitzen vom Fond ist.

Im Laufwerk können CDs abgespielt werden aber keine DVDs bzw. gebrannte. (Geht bei mir leider nicht), mp3 geht beim Lci.

Zitat:

@E60forever schrieb am 21. Juli 2015 um 10:55:03 Uhr:

Aux und USB ist glaube ich eine SA und nicht Serienmäßig. Bei mir ist die bei der SA eingetragen zusammen mit dem BMW Navigation Professional, gabs aber auch mit dem Business Navi.

Richtig, das ist S6FLA.

Zitat:

Hab aber auch schon gesehen das der hinten bei den Lüfterschlitzen vom Fond ist.

Das ist ein AUX welcher direkt an der Headunit angeschlossen ist, das ist dann nicht über die MULF und auch nicht als SA Code vermerkt.

Diese beiden AUX haben technisch und SA mässig nichts miteinander zu tun, können aber parallel genutzt werden.

Ah oke ;)

Ich verwende eh nur den USB Anschluß.

Mit Aux finde ich das blöd da man alles vom Handy aus steuern muss (Wer DAB Radio will, geht auch übers Handy super dufte)

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 9:56

Dann wird das CD Laufwerk entweder für CD oder für die Navigation benutzt (Karte)?

Wie ist denn der Sound allegemein über die Lautsprecher? Ich hatte während der Probefahrt keine Zeit und lust etwas anderes zu hören als den Motor und eben die Ruhe des Wagen an sich :-)

Eine 3.5mm Buchse habe ich hinten bei der Mittelkonsole entdeckt, kann ich hier einen MP3 Player anhängen und einfach über die Anlage Musik hören, oder alternativ auch ein Telefon direkt anhängen?

Ich könnte mir halt im Notfall auch vorstellen dass ich einfach einen kleinen Blutetooth Lautsprecher mit Mik fix montiere und über den allenfalls das eine oder andere Telefon zu führen...... Alles andere lohnt sich inmho nur für Geschäftskunden, als Privater ist das eine Randbeschäftigung ;-) Schade das das immer noch so einen finanziellen Aufwand bedeutet, obschon heute jeder Drucker drahtlos angesteuert werden kann....

Ich werde obiges dann in Ruhe nochmals lesen.

Was findet Ihr über den Wagen allgemein, Preis, etc.??

Mit den Injektoren hat man gerade ab LCI ärger.

Wenn du Glück hast, hat er aber vor 1 - 2 Jahren neue bekommen. Die halten länger.

Probleme gab es bis weit in 2010 damit.

Zitat:

@sugizuk schrieb am 21. Juli 2015 um 11:56:38 Uhr:

Dann wird das CD Laufwerk entweder für CD oder für die Navigation benutzt (Karte)?

Ja, das Kartenmaterial ist auf CD/DVD.

Zitat:

Wie ist denn der Sound allegemein über die Lautsprecher?

Das kommt sehr auf das verbaute System an. Das Standardsystem ist ehr bescheiden, mir hat es z.B. garnicht zugesagt, daher habe ich aufgerüstet.

Zitat:

Eine 3.5mm Buchse habe ich hinten bei der Mittelkonsole entdeckt, kann ich hier einen MP3 Player anhängen und einfach über die Anlage Musik hören, oder alternativ auch ein Telefon direkt anhängen?

Da kannst Du alles dranhängen was einen Kopfhöreranschluß hat, also auch den alten Walkman oder nen Gameboy :) Ist was das angeht sehr flexibel, leider muss man immer am Abspielgerät fuchteln.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:11

Danke für die klärenden Worte, kann ich beim 3.5mm Buchse auch einen Kopfhörer anhängen, wäre noch nett, wenn die Kinder Ihre CD's hören wollen, der Anschluss heisst doch Aux/In, oder nicht?

Kann es sein, dass ich sogar im Dachhimmel hinten zwei Lautsprecher habe?

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heute Probefahrt mit BMW 530i Touring, bitte um Einschätzung