1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Heute schon geärgert? Hybrid+ADAC

Heute schon geärgert? Hybrid+ADAC

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 2. November 2005 um 11:52

Hallo zusammen,

da war heute ein schöner Test über den Prius2 in der ADAC-Zeitung - 90000km ohne Probleme, hat mich nicht sehr verwundert, ich fahre ja mit einer solchen Kiste durch die Lande und kann die Ergebnisse nur bestätigen. Dann aber S.36 - "den Japanern nicht hinterherlaufen" - ein Prof.Dr. Indra zum Hybridantrieb. Der gute Mann liefert einige "Statements" zur Hybridtechnik ab, die einen dann doch "frösteln" lassen, wollte der ADAC den Nicht-Hybridfahrern doch ein paar Schlagworte liefern, die Finger von dieser unbrauchbaren Technik zu lassen?

Zitat:"Den Hybridantrieb als Wunderwaffe zur Lösung aller Umweltprobleme zu sehen, ist eine gute PR-Idee."

Hallo, wer sagt denn sowas?

"Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik"

Etwas weiter oben im Aufsatz erklärt uns der Professor die Rekuperation bei schweren Fahrzeugen - "dabei spart man wegen häufigem Bremsen(Energiegewinnung) nicht nur viel Sprit, sondern schont auch die Bremsen". Vergewaltigung der Physik? Habe ich diesen Spruch nicht schon mal von einem Vorstandsmitglied einer großen Automobilfirma gehört, die jetzt den Hybridantrieb in China(?) erproben möchte?

Und so gehts weiter, immer weiter. Ganz besonders witzig" in den USA wollen Hybrid-Besitzer ihre Autos wieder zurückgeben, weil die angegebenen Verbrauchseinsparungen nicht eingetreten sind", wieso bloß verkaufen die dann soviele davon in den USA, sind das alles Trottel, gibts keinen Verbraucherschutz in den USA? Ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Aufsatz abzutippen, wer die ADAC-Zeitung hat, kann das ja nachlesen, aber die Schlußbemerkung gefällt mir besonders gut, den Toyota Prius seiner Antriebstechnik berauben und dann wieder Motor und Getriebe einbauen, die nach modernster Technik aufgebaut sind (steht alles zur Verfügung) und - voila - dann braucht man die Hybridtechnik (alles bloß PR) nicht mehr. Also wieder mal ein "Ankündigungsweltmeister" bei der Arbeit, kein (winziges) Wörtchen über CO2, Abgase etc., aber von einem Professor, dessen "Hobby" mit Rennmotoren und Rennfahrzeuge angegeben wird, kann ich wohl leider nicht mehr erwarten. Schade, etwas mehr Argumente und weniger "Statements" hätten mir besser gefallen. Grüße Harry

(Trotz Physik ein Verbrauch von 4,9l/100km - geringster Verbrauch bei einer Autobahnfahrt (4,5l/100km) mit 130/140 km/h über die Schwäbische Alb hin und zurück)

Ähnliche Themen
248 Antworten

Geärgert nicht darüber (eher über die Zensur in diesem Forum), aber gelacht. Danke. Der Prius wird über dem Marktwert als Gebrauchtfahrzeug bei den Amis verkauft, das sagt alles. ADAC Mitgliedschaft habe ich meinem Vater vor 8 Jahren ausgeredet, ist eh Geldverschwendung...aber für ein paar gute Schenkelklopfer sind die gut:)

Moin,

Soso ... das SCHLIESSEN eines DOPPELTEN Beitrages ist also Zensur ... hmm ... ich kenne andere Foren ... da wird man für so OFFENKUNDIGE DOPPELBEITRÄGE sogar verwarnt ... vielleicht solltest Du dich zuerst mal damit beschäftigen WAS ZENSUR ist ... bevor du hier so einen MIST von dir gibst ...

Ohne Gruß,

Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Soso ... das SCHLIESSEN eines DOPPELTEN Beitrages ist also Zensur ... hmm ... ich kenne andere Foren ... da wird man für so OFFENKUNDIGE DOPPELBEITRÄGE sogar verwarnt ... vielleicht solltest Du dich zuerst mal damit beschäftigen WAS ZENSUR ist ... bevor du hier so einen MIST von dir gibst ...

Ohne Gruß,

Kester

Wenn das ein DOPPELTER Beitrag sein sollte, dann tun Sie mir leid. Es war eine einzelne und von anderem Thread völlig unabhängige ANALYSE des AMS Test. Wurde sogar als diese gekennzeichnet, enthielt sogar eine Einleitung. Wenn Sie das für einen "doppelten" Eintrag halten, dann empfehle ich ein echter Sheriff zu sein und alle Threads mit "Nie wieder xxx" "Winterreifen für xxx" usw zusammenzufassen. Im "doppelten" Thread geht es längst um persönliche Fehden und nicht um Einzelheiten und schon gar nicht um eine differenzierte Auseinandersetzung, deshalb war das schliessen völlig unangebracht.

Schon komisch, daß der Thread sofort gesperrt worden ist, nachdem ich eine weitere Ungereimtheit im Test angesprochen habe. Aber ist schon gut, es soll halt in den Köpfen der Leute hängen bleiben "GS430 beim Bremstest durchgefallen"...das hat man ja damit erreicht.

MIST? Und als Moderator kennen Sie immer noch nicht die Funktionsweise Ihres eigenen Forums. Ich kann Ihnen ganz genau sagen, warum das Sperren überflüssig ist: Wenn es niemanden interessiert (oder es sich um einen "doppelten = identischen Inhalt" handelt) dann wird der Thread ganz schnell weiter nach unten ins NIrvana begleitet....das "echte" Beitrag bleibt.

Übrigens sind Sie jetzt völlig off topic und haben sich nicht zum Beitrag von Harryman geäußert. Lassen Sie die Leute entscheiden was "doppelter" Beitrag ist...

Zur Biographie von Prof. Indra lt. Motorbuch-Verlag:

Dr. Fritz Indra, geboren 1940, war bei BMW-Alpina und Audi beschäftigt und arbeitet heute in herausragender Position bei der Opel-Konzernmutter General Motors in den USA.

Hmm, soweit ich weiß, hat sich doch GM mit DC vor Kurzem zu einer Hybrid-Allianz zusammengetan ... sollte das der Herr Professor nicht mitgekriegt haben?

das der Hybridantrieb mehr oder weniger heiße Luft ist, dafür muss man doch keinem Prof. Dr. Indra zuhören das wissen wir doch nun schon, was is da neu? Für den Spritverbrauch gibts es eine bessere Alternative mit dem Diesel und das dem Geldbeutel oder der Umwelt nicht geholfen ist wissen wir ja auch, kann sich ja jeder denken das Batterien nicht unendlich lange halten und das wechsel nicht nur Kosten verursacht sondern die Entsorgung eben auch nicht so dolle ist für Mutter Natur. Also ich bitte euch, jeder der tausende von Euros für sein neues Auto ausgibt wird auch so viel Hirn haben sich über etwas mehr als Firmen PR Gedanken zu machen und dann selbst zu entscheiden ob das zukünftige Auto das Richtige ist

Themenstarteram 2. November 2005 um 15:56

Schafe wissen alles

 

Hallo Fump,

ich vergaß total: Schafe können nicht irren und wissen natürlich, wo es langgeht, Zahlen stören da nur. Vielen Dank für den wertvollen Beitrag. ;-) Gruß Harry

am 2. November 2005 um 16:23

Also jetzt nichts gegen die Ingenieure von Toyota, aber den Hybrid halte ich auch für nicht konkurenzfähig. Der wird ein nettes Gerät für Individualisten und Idealisten. Aber Verbräuche von um 5Liter in nem Prius als die Rettung der Menschheit darzustellen halte ich für etwas blauäugig.

Da kriegt ja mein Uralt 5er Diesel-BMW nen Lachanfall. Den fahr ich im Alltagseinsatz auch durch die Bank zwischen 6 und 7 Liter.

Und damit bin ich nicht langsamer unterwegs als ein Prius.

Und wenn so ein Prius Sinn machen soll dann doch wohl nur im Stadtverkehr. Überland läuft ja wohl ständig der Benzinantrieb, und der darf dann noch schön den Elekromotor mitschleppen. Da glaub ich ist dann wohl Essig mit Spritsparen. Es sei denn man betrachtet 5 Liter auf 100km als den Spitsparerfolg in der Kompaktklasse.

Wo wir aber wieder beim Lachanfall und den TDIs und TIDs von großen dt. Herstellern wären.

Eisenschwein

Kommt denn ein Golf 5 Benziner mit vergleichbaren Fahrleistungen auch auf 5 L?

Heute (2.11) kommt übrigens in Motorvision auf DSF auch was zum thema hybrid.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tora-Tora-Tora

Wenn das ein DOPPELTER Beitrag sein sollte, dann tun Sie mir leid. Es war eine einzelne und von anderem Thread völlig unabhängige ANALYSE des AMS Test. Wurde sogar als diese gekennzeichnet, enthielt sogar eine Einleitung. Wenn Sie das für einen "doppelten" Eintrag halten, dann empfehle ich ein echter Sheriff zu sein und alle Threads mit "Nie wieder xxx" "Winterreifen für xxx" usw zusammenzufassen. Im "doppelten" Thread geht es längst um persönliche Fehden und nicht um Einzelheiten und schon gar nicht um eine differenzierte Auseinandersetzung, deshalb war das schliessen völlig unangebracht.

Schon komisch, daß der Thread sofort gesperrt worden ist, nachdem ich eine weitere Ungereimtheit im Test angesprochen habe. Aber ist schon gut, es soll halt in den Köpfen der Leute hängen bleiben "GS430 beim Bremstest durchgefallen"...das hat man ja damit erreicht.

MIST? Und als Moderator kennen Sie immer noch nicht die Funktionsweise Ihres eigenen Forums. Ich kann Ihnen ganz genau sagen, warum das Sperren überflüssig ist: Wenn es niemanden interessiert (oder es sich um einen "doppelten = identischen Inhalt" handelt) dann wird der Thread ganz schnell weiter nach unten ins NIrvana begleitet....das "echte" Beitrag bleibt.

Übrigens sind Sie jetzt völlig off topic und haben sich nicht zum Beitrag von Harryman geäußert. Lassen Sie die Leute entscheiden was "doppelter" Beitrag ist...

irgendwelchen Verfolgungswahn??

wenn eines echt nervt ist es blinder Fanatimsus,Kester hat sich die ganze Zeit recht wohlwollend zum Lexus geäussert und sicher kein Interesse daran den GS430 als ''Nichtbremser'' unsterblich zu machen.

Aber wenn Du meinst...

Andy

am 2. November 2005 um 16:39

Warum Benziner fahren wenn das große D mehr Leistung mit weniger Verbrauch bringt?

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Warum Benziner fahren wenn das große D mehr Leistung mit weniger Verbrauch bringt?

Eisenschwein

Wegen der Krebsvorsorge? ;)

am 2. November 2005 um 16:50

Das ist seit dem Partikelfilter auch vorbei (wenn es denn jemals akut war).

Eisenschwein

->der Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge hoch bewertet und für wichtig hält, aber nicht alles glaubt was sogenannte Spezialisten von sich geben.

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

Das ist seit dem Partikelfilter auch vorbei (wenn es denn jemals akut war).

Eisenschwein

->der Umweltschutz und Gesundheitsvorsorge hoch bewertet und für wichtig hält, aber nicht alles glaubt was sogenannte Spezialisten von sich geben.

Wunschtraum: Wären die heutigen Dieselmotoren MIT Rußpartikelfilter nur annähernd so sauber wie die Heizölanlagen in Wohnhäusern vor 50 Jahren, währen sie umgehend verboten worden. Wir leben in einer Krebswolke seit es die ersten TDI's gibt, wir fahren hindurch sobald ein CDI/TDI/DTI etc Wagen Gas gibt, Umschlaten der Inneraumbelüftung hilft auch nicht, die Partikel sind so klein, daß sie durch jeden ach so kleinen Spalt hindurchkommen, wieviele werden demnächst daran krepieren? Aber Hauptsache wir sparen 1l Diesel auf 100km...

die gefährlichen Partikel sind wirklich so klein, dass sie durch den Filter durchrutschen! Die großen (sichtbaren) werden dadurch aufgefangen, mehr net! Seitdem es diese Ultrafeinstäuber gibt, nimmt die Gefahr nochmal zu! Also von daher ist der Prius dem Diesel haushoch überlegen!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen