- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Heute schon jemand navigiert? Schlechte Position! Schaltsekunde?
Heute schon jemand navigiert? Schlechte Position! Schaltsekunde?
Hallo Navigierende ;-),
hatte gerade mal das Navi bzw. die Karte an. Das Navi lag positionsmäßig dermaßen daneben. Angezeigte Position vielleicht ein paar 100m in Richtung Westen. Am Rückweg wurde es immer schlimmer, ca. 2 3 Kilometer.
Jemand ähnliches beobachtet, liegt es an der Schaltsekunde von gestern Nacht, und dass das Navi im RNS510 damit nicht zurecht kommt? (Mein Telefon macht alles richtig.)
Oder habe ich schon wieder das nächste Problem mit der Elektronik?
Gutes Neues noch!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Evtl brauchst langsam mal ne neue Antenne wie bei mir damals. Was hat irgend eine Sekunde damit was zu tun?
Sieht das Gerät die Satelliten noch? (Info aus dem "GPS Vieler")
waren 10 Satelliten oder so
0/10 oder 10/12?
Falls letzteres, ist soweit alles intakt. Dann wäre der nächste Tipp ein Reset per Affengriff (beide Tasten oben links <> und die Taste oben rechts, "Lautsprecher" oder "i", gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten.
Danke, Reset hat leider nichts gebracht
Hm, gestern nochmal genau geschaut. Sieht nicht gut aus. Es steht da
GPS status searching the sky
Sat. visibile 10
Sat. connected 0
GPS antenna status connected
d.h. es wir nur noch über die Accelero-/Gyrometer die "Restposition" bestimmt. Des erklärt die Genauigkeit.
Kann die Antenne kaputt sein, ob wohl "connected2 da steht. Und "visible" klingt für mich auch so, als ob er die Sats sieht aber keine Lust hat sich zu verbinden.
Geht die Antenne auch mal "über Nacht" kaputt? Wo sitzt die eigentlich? Und ist die aktiv (mit Elektronik) oder passiv?
So viele Fragen, hoffentlich eine Lösung ;-)
Die Antenne sitzt auf dem Dach ("Haifischflosse"); durch Feuchtigkeitseinbruch kann da Korrosion entstehen und dann ist die Antenne zwar noch "connected", aber tot.
Also entweder austauschen (Dachhimmel von hinten öffnen und vorsichtig runterdrücken) oder alternativ eine GPS Maus besorgen und unter dem Armaturenbrett anbringen.
Dann hätte er aber IMHO keine Sats mehr "visible".
Ja, so hätte ich das auch verstanden, "visible" heißt Antenne geht noch und es liegt evtl. ein anderes Problem vor.
Hat noch jemand eine Idee was ich ggf. vorher noch testen könnte, um nun nicht nur "auf Verdacht" die GPS-Antenne zu tauschen?
Oder ist es doch eindeutig?
Ich lese gerade viele GPS Antennen / Maus Threads, klingt verdächtig nach defekter Antenne :-( die wäre dann aber schnell gestorben.
Ist die Originale eigentlich im Dachhimmel gesteckt oder müsste man für eine neue Original das Kabel bis vorne durchziehen?
Oder ich such mir dann doch eine "Maus Anleitung".
Ich hoffe noch auf die wundersame Heilung ...
"Visible" hat nix mit der Antenne zu tun, sondern wird über die Uhrzeit und die (ungefähre) Position berechnet. Das sind die jeweils maximal empfangbaren Satelliten.
Die Antennenleitungen sind an der Antenne gesteckt, also trennbar.
Zitat:
@wk205 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:27:22 Uhr:
"Visible" hat nix mit der Antenne zu tun, sondern wird über die Uhrzeit und die (ungefähre) Position berechnet. Das sind die jeweils maximal empfangbaren Satelliten.
Interessant, danke. Das widerspricht meiner Erfahrung mit GPS-Geräten und GPS-Software auf Smartphones, gut zu wissen.
Gut, das hilft wahrscheinlich - leider ;-) .
Dann versuche ich jetzt mal (theoretisch) zu lernen wir man den Dachhimmel im Variant 3C ein Stück öffnet öffnet, oder ob ich auf die Maus-Variante gehe ...
Heckklappe öffnen und die Leiste oben abziehen. Evtl. noch auf einer Seite die D-Säulenverkleidung demontieren.
Zieh erst mal das Navi raus und such nach lockeren Steckern. Gabs alles schon.
Danach kannst immer noch die Antenne tauschen