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Heute Sommerreifen aufgezogen und das Böse Erwachen
Moin,
Ich habe gerade meinen Sommerreifen aufgezogen und vorne links durfte ich dann leider auch sehen das meine Antriebswelle dabei ist Kaputt zu gehen. Meine Frage da ich mir keinen scheiß kaufen will welche Hersteller haben gute Ware
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@NOTE7_Lucas schrieb am 2. April 2020 um 18:51:24 Uhr:
Ich habe an den Antriebswellen noch nie gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob es eine Klebemanschette ist oder nicht. Woran erkennt man eine ?
Lass es um Himmels Willen von Jemandem machen,der weiß,was so eine Manschette ist.
Der blutige Laie kann eine Welle bei dem Reparaturversuch auch zerstören.
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29 Antworten
Meinst du die komplette Antriebswelle? Auf dem Bild würde ich eher auf eine gerissene Manschette tippen.
Das sieht doch erstmal nur nach ner defekten Manschette aus.
Wenn die Welle keine Geräusche macht (Knacken), Manschette wechseln und gut.
... wieso neue Antriebswelle... da ist doch nur die Manschette eingerissen... neue drauf und gut... z.B. hier...
https://www.autoteileprofi.de/skf-1363833
... natürlich für dein Auto raus suchen... wir wissen ja nicht für welchen Elch...
Geräusche kommen nicht. Ist das erste Mal das ich was mit der Antriebswelle zutun habe. Aber gut wenn ich nur die Schelle tauschen muss ist es natürlich besser
Nee, die Manschette!
Such mal hier oder YouTube. Hab grad keine Zeit zum Schreiben....
Wenn du keine Klebemanschette verwendest, dann muss die Welle an der Seite schon raus, also aus dem Radlager
Ich habe an den Antriebswellen noch nie gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob es eine Klebemanschette ist oder nicht. Woran erkennt man eine ?
Eine Klebemanschette ist so eine naja, ich sage mal etwas günstigere und schneller Lösung. Solche Manschetten kann man um die Welle legen, dann verklebt man die Manschette (Manschettenoberseite mit Manschettenunterseite) und befestigt sie mit den Klemmen.
Vom Werk aus werden solche Manschetten verwendet, wie die, die bei dir auch defekt ist.
Wie gut solche Klebemanschetten halten weiß ich nicht und was der TÜV dazu sagt weiß ich auch nicht.
Die Antriebswelle auf der einen Seite zu lösen muss man Lust zu haben und es sich zutrauen. Meins wäre es nicht.
... Klebemanschetten kann man nehmen als Notreparatur z.B. im Urlaub... ansonsten würde ich immer wie original verwenden... einfach die bessere und wohl haltbarere Reparatur... dem TÜV ist das schnurz... hauptsache heil und dicht!
Die reisen Aktion ist es ja nunauch nicht die Antriebswelle auszubauen und die Manschette zu wechseln... mit viel Kaffee und nullAhnung schätze ich mal 2 Stunden das Ganze...
Ne manschette zu wechseln ist halt ne sauerei, aber es geht. Wichtig! Am besten die neue Schraube welche die Antriebswelle in der Radnabe hält, einbauen. Hier darfst du aber nicht zu fest anziehen, sonst reisst die ab. Ich meine 60NM und 90°
Kuck dir mal ein paar Filme vom Wechsel an
Gibts gute von Autoreparaturtutorial auf YouTube
Zitat:
@NOTE7_Lucas schrieb am 2. April 2020 um 18:51:24 Uhr:
Ich habe an den Antriebswellen noch nie gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob es eine Klebemanschette ist oder nicht. Woran erkennt man eine ?
Lass es um Himmels Willen von Jemandem machen,der weiß,was so eine Manschette ist.
Der blutige Laie kann eine Welle bei dem Reparaturversuch auch zerstören.
Zitat:
@Peak_t schrieb am 2. April 2020 um 19:15:40 Uhr:
... mit viel Kaffee und nullAhnung schätze ich mal 2 Stunden das Ganze...
mit viel Kaffee und null Ahnung würde ich (mal abgesehen vielleicht vom Glühlampenwechsel) in aller Regel eine Werkstatt aufsuchen, wenn etwas am Auto kaputt ist