ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. heute Standheizung in Venlo geschaltet - kurze Frage zur Funktion

heute Standheizung in Venlo geschaltet - kurze Frage zur Funktion

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:06

war heute in Venlo - aktueller Kurs 99,40 - meine Frage: wie kommt die Wärme eigentlich in den Innenraum - springt das Gebläse mit an oder wie läuft das technisch? wäre lieb wenn mich jemand aufklärt, das Elchwiki gibt das nicht so ganz her. - danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

ja, wenn das wasser eine bestimmte temp hat, schaltet sich das gebläse zu...

...auf Stufe 1, damit die Batterie das mitmacht - unabhängig, welche Einstellung grade vorgewählt ist.

Gruß Thomas

ab einer Kühlwassertemperatur von 38°C schaltet sich das Gebläse - wie von Thomas geschildert - zu und erwärmt den Innenraum.

 

Gruß Andi

am 10. Oktober 2007 um 9:19

Tach zusammen,

eine Frage habe ich auch im Zusammenhang mir der niederländischen Freischaltung der Standheizung.

Wie kann ich überprüfen, ob es sich um die "volle" Freischaltung handelt, also nicht um die Abschaltung der automatischen Zuheizung bei kaltem Motor und Freischaltung der Standheizungsfunktion per Software?

Die hat der Freundliche in Deutschland ja einige Zeit auf Garantie angeboten, wenn der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb zu stark rauchte. Dann musste ich aber die Zuheizung bei unter 7 Grad manuell zuschalten (Standheizung ein).

Danke

 

Peter

am 10. Oktober 2007 um 11:15

Ich kenne zwar die Sparversion nicht, aber die "volle" Freischaltung gibt Dir in der Anzeige die Möglichkeit zwei Zeiten für die Standheizung einzugeben. Wenn ich die "Sparversion" richtig verstehe, sollte diese über die Einstellung von Zeiten nicht verfügen.

 

Gruß

xc90er

...der die SH dieser Tage schon nutzt - natürlich nur, damit der Motor nicht so kalt anlaufen muss.... ähm..... also nicht etwa, weil er ein Warmduscher wäre..... ähm .....

am 10. Oktober 2007 um 11:37

Diese Möglichkeit der Einstellung von 2 Zeiten und direkt an und aus hast Du in dieser "Sparversion" auch.

Der einzige Nachteil der "Sparlösung", m.E., ist, dass der Zuheizer, der bei ca. 7 Grad automatisch anspringt, dies nun nicht mehr tut, und du dies mauell auslösen musst (Standheizung direkt an).

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D5

Wie kann ich überprüfen, ob es sich um die "volle" Freischaltung handelt, also nicht um die Abschaltung der automatischen Zuheizung bei kaltem Motor und Freischaltung der Standheizungsfunktion per Software?

 

Nur in dem Du den kalten Motor bei <7° Außentemperatur startest und hörst oder guckst ob der Zuheizer läuft.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

... 

....oder guckst ob der Zuheizer läuft.

 

 

Gruß

 

Martin

Gibt es da etwa ein Schau-Glas o.ä. ? :confused:

:D :p

Gruß

Torsten

Gibt es da etwa ein Schau-Glas o.ä. ? :confused:

:D :p

Gruß

Torsten

Nur ein Rauchglas :D

Hatte letzte Woche die SH im Urlaub genutzt. Wie gut das weit und breit niemand da war um die Feuerwehr zu rufen. Wieso raucht das Ding und muß jeden Winter mind. einmal zur Reparatur? Was auf Grund des Einbauortes auch immer noch mit unglaublich hohen Arbeitskosten vom Freundlichen verbunden ist.

Gruß Thomas - der von der SH nicht mehr viel hält

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

....Hatte letzte Woche die SH im Urlaub genutzt. Wie gut das weit und breit niemand da war um die Feuerwehr zu rufen. Wieso raucht das Ding und muß jeden Winter mind. einmal zur Reparatur? Was auf Grund des Einbauortes auch immer noch mit unglaublich hohen Arbeitskosten vom Freundlichen verbunden ist.

Gruß Thomas - der von der SH nicht mehr viel hält

Hi Thomas,

wie ist Dein Fahrverhalten ? Hoher Kurzstreckenanteil ?

Tritt das Phänomen auch nach länger Fahrt noch auf ?

usw. usw.

Selbst bei meinem vorherigen D5 hatte ich diese Probs nicht. (o.k. ... maanchmaaaaaal ;) - aber immer ohne Besuch beim :) )

Gruß

Torsten

Hallo Elkman,

heute morgen per Timer klappte es. Naja zumindest lief sie bis zum Ende durch. Meine tgl. Strecke beträgt 25 km (einfach) davon ca. 75% Bundesstraße und 25% Stadt. Aber in der Stadt ohne Staus und schön mit Tempomat und 4. / 5. bei 60 km/h. Mein Fahrstil ist ehr entspannt.

Vom 22.09. bis 07.10. war ich in Finnland. Da gings bis Stockholm mit dem Elch und das letzte Stück mit der Fähre. Insgesamt waren es in den 14 Tagen fast 4.000 km. Nach der Ankunft (am nächsten Tag) lief sie unter starker Rauchentwicklung. Habe die SH auch im Sommer hin und wieder für 10 min angeworfen.

Im letzten Winter hatte ich den Rauch die ganze Zeit über. Also mit "frisch aus dem Sommerschlaf" kann es nichts zu tun haben. Und das Thema Kurzstrecke trifft auch nicht so ganz zu. OK der tgl Arbeitsweg ist nicht grad der längste.

Na Lösungsvorschläge? ;)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Na Lösungsvorschläge? 

Ultimate Diesel oder vergleichbares tanken, da rußt nix mehr ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 20:08

also meine qualmt nicht.

was mir aufgefallen ist: auf 7.45 gestellt, um 7.52 Uhr lief sie immer noch - weiss jemand genau wie sich das mit der eingestellten Zeit verhält? Heute morgen hab ich sie manuell bei 6 Grad ca. 25 min vor Abfahrt angestellt - perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von netsrac67

also meine qualmt nicht.

was mir aufgefallen ist: auf 7.45 gestellt, um 7.52 Uhr lief sie immer noch - weiss jemand genau wie sich das mit der eingestellten Zeit verhält? Heute morgen hab ich sie manuell bei 6 Grad ca. 25 min vor Abfahrt angestellt - perfekt.

 ...völlig normal, was das Auto nicht berechnen kann ist der Wärmeverlust durch Wind. Bei Windstille ist die Standheizung pünktlich. Bei kräftigem Sturm braucht sie immer länger...

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. heute Standheizung in Venlo geschaltet - kurze Frage zur Funktion