1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heute Unfall mit meinem TT gehabt

Heute Unfall mit meinem TT gehabt

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. April 2006 um 17:25

Hallo,

heute habe ich mit meinem TT einen Ausflug an den Niederrhein unternommen, der leider kein so gutes Ende nahm. :(

In Geldern fuhr ich auf einer Vorfahrtstraße über eine Kreuzung. Von links bog ein Chrysler Grand Voyager ein, der mich wohl leider übesehen hat. Er prallte hinten links auf meinen TT und schleudert ihn um 90° herum.

Die Schuldfrage ließ sich zum Glück einvernehmlich klären, und die Poilizei hat den Unfall aufgenommen. Der gegnerischen Versicherung habe ich den Schaden bereits online gemeldet.

Anbei ein Foto von meinem Schaden. Es hat wohl hauptsächlich die Felge getroffen. Am Fahrwerk muß auch etwas verstellt oder verzogen sein, da mein Lenkrad jetzt beim Geradeausfahren leicht nach links zeigt.

Jetzt denke ich über das weitere Vorgehen nach. Ich möchte den Schaden meinem "Freundlcihen" abtreten, um den Wagen gut und schnell repariert zu bekommen.

Dabei habe ich aber noch folgende Ideen:

- Die Felge ist wohl hinüber, der Reifen evtl. auch. Da ich aber sowieso andere Felgen möchte, würde ich mir den Preis für eine neue Felge lieber auszahlen lasssen.

- An meiner Hinterachse sind die Stoßdämpfer verschlissen, und die oberen Zugstreben sind defekt. Wäre nicht schlecht, das mit ereldigt zu bekommen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. April 2006 um 17:26

Und hier ist das versprochene Foto.

Hallo,

ärgerlich aber es gibt Schlimmeres .....

Lasse dir bloß kein neues Seitenteil einbauen....das können die besser rausziehen und ist für das Auto wesentlich besser.

Sonst trennen die da rum und schweißen müssen sie auch.

Und nachher fängt das im Verborgenem richtig an zu rosten.

Ausbeulen ist viel besser !

Den Preisunterschied kannst dann auch noch nutzen ...

Gruß

Hallo nochmal.

An deiner Stelle würde ich zu einem amtlich anerkannten Kfz-Sachverständigen gehen.

Den muss die Versicherung bezahlen und du kannst dir einen auswählen!

Wenn du willst, kannst dir auf deren Kosten auch einen Anwalt nehmen, aber das scheint ja hier nicht notwendig zu sein.

Der Sachverst. nimmt mit dir dann alles auf und du kannst immer noch entscheiden, ob du zu Audi gehst und es machen lassen möchtest oder es lieber von einem Lackierbetrieb, wo das Autohaus auch hingeht, machen lässt und dabei noch sparst.

Ich würde das niemals an Audi abtreten !!!

Hatte vor 3 Monaten das Gleiche mit meinen Winter Golf (14 JAhre alt)

Welche Vers. ist es denn , HUK 24 ?

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:58

Ja, ist die HUK 24.

Die haben bei mir alles anstandslos bezahlt.

Der Schaden betrug 2500 € inkl. Mwst und der Wert des Autos wurde mit 2800€ ermittelt, aufgrund des guten Zustandes.

Aber am Telefon haben sie zuerst trotzdem versucht, mir ihren Sachverst. aufzudrücken....der handelt ja im Namen der HUK.

Ich habe dann erwähnt, das ich mir einen aus meiner Stadt aussuche und nach da haben sie natürlich zugestimmt und nen 3 Zeiler geschickt.

Der Schaden beläuft sich mit Sicherheit ab 3000€ aufwärts.

Gruß

Andreas

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass wenn du neue Felgen haben willst, du auf Gutachterbasis abrechnest und nach der Reparatur dann noch die MwSt einforderst. So fährst du am besten, wenn du andere Teile verbauen möchtest.

Ärgerlich.....

Aber was will man machen..

Ich würde mir aber trotzdem einen Anwalt nehmen,erstens bekommst Du den ja eh bezahlt und eine Wertminderung kann der RA ebenfalls ansetzten,macht wieder etwas mehr in der Porto ähh (Felgen)Kasse :)

Gruß Kai

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:36

Hallo,

ich habe auch schon daran gedacht, meinen TT in unrepariertem Zustand zusammen mit der Schadensabtretung beim "Freundlichen" in Zahlung zu geben und mir einen anderen, gebrauchten TT zu kaufen.

Könnte das gegenüber einer Reparatur mit anschließendem Verkauf vorteilhaft sein?

am 24. April 2006 um 9:07

Wenn Du sowieso irgendwas an Deinem Schätzchen auszusetzen hast (kein Xenon, kein Bose, zu wenig Power, falsche farbe ...) dann machst Du so sicherlich einen guten Schnitt. Sozusagen ein Update ...

Stefan

oh, das ist ja Pech.

Lassd ir doch erstmal ein Gutachten machen, dann ahst du schonmal zahlen, mit denen du rechnen kannst. dann soll dir dein Audi Huas einen Preis für den beschädigten Wagen bieten. schon kannst du rechnen, was dir jetzt am ehesten zusagt.

Gehe aber zu einem Gutachn SV, nicht unbedingt Dekra oder so, sondern einen auf Schäden und Bewertung vereidugten SV.

am 24. April 2006 um 18:56

Unfall

Bestell Dir erstmal einen eigenen Gutachter der den Schaden genau untersucht und lass jaa alles machen was nötig ist, und lass Dich nicht von der Versicherung belabern, die wollen immer einen eigenen Gutachter rausschicken der den Schaden dann total verbagertellisiert....

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:17

Hallo,

morgen soll ich endlich das Gutachten bekommen. Die Schadenshöhe liegt bei 5 - 6000 Euro.

Besteht eigentlich für die Zeit der Gutachten-Anfertigung auch ein Anspruch auf Nutzungsausfall-Entschaädigung?

Übernimmt die Versicherung auch die Kosten für die vom Gutachter angeforderte Vemessung, immerhin 110 Euro?

Was kostet wohl eine neue Parabol-Felge beim Freundlichen?

5-6 t€ nene, das kann ich garnicht glauben.

die VS zahlt Nutzungsausfall fr die Standdauer deines Fzg. wenn du nen Nachweis hast, z.b. die Audijungs es dir bestätigen.

Die Achvermessung müssen sie zahlen. ist für die Bezifferung des Schadens unumgänglich.

Marc

Hallo,

hatte kürzlich auch einen Unfall mit Seitenschaden von ca. 4.500.- €.

Gutachter- + Rechtsanwaltskosten sowie eine Nutzungsausfallentschädigung von 59.- / Tag wurden gezahlt, allerdings auf Grund des Fahrzeugalters leider keine Wertminderung!

Deine Antwort