ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. heute unfall

heute unfall

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:40

Hallo,

ich hatte heute einen Unfall mit meinem Golf IV.

Außer Blechschaden und ausgelösten Airbags ist zum Glück nichts passiert.

Habt ihr eine Ahnung, was es ungefähr kostet die Airbags zu erneuern?

Dass das regional verschieden sein wird, ist mir schon klar, aber mich interessiert nur ein ungefährer wert.

Den restlichen Schaden schätz ich mal auf 2000-3000€, es könnte aber auch mehr sein.

Die Motorhaube ist auch etwas verbogen. Ich hoffe man muss sie nicht erneuern.

Als Anhang ein Bild von meinem kaputten Auto.

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Am einfachsten: Kostenvoranschlag machen. Wir können nicht sehen was alles kaputt ist, daher sind die Aussagen die hier kommen allesamt nichts wert.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:45

ja schon klar, aber vielleicht weiß ja jemand, was neue airbags ungefähr kosten

leider kann ich das auto erst am mittwoch zur werkstatt bringen

hat das schon mal jemand erlebt, dass die airbags ausgelöst wurden

das ist echt richtig heftig

Die Airbags zu ersetzen kostet ca. 2000Euro, alles in allem Schätze ich den Schaden auf 3500Euro.

Das kann neutürlich auch noch deutlich mehr werden, je nachdem wie es unter der Stossstange aussieht.

In einer VW Werkstatt kostet das sicherlich auch um einiges mehr, mein Preis bezieht sich auf eine freie Werkstatt.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:52

gut danke

ich hab überlegt, ob es sich lohnt den schaden selbst zu bezahlen, weil die versicherung sehr stark ansteigen würde, da ich männlich und unter 25 bin

aber wenn alleine die airbags 2000€ kosten muss dass die versicherung zahlen

Zitat:

...je nachdem wie es unter der Stossstange aussieht

richtig...

wie kami bereits sagte: nur durch bilder kann man das nicht sagen...

so wie's auf dem bild aussieht, könnte auch kühler, lüfter, usw beschädigt sein.

neue stoßstange + frontschürze auf jeden fall

motorhaube + kotflügel + radhaus könnten auch beschädigt sein...

Hallo!

Ich weiß ja nicht, ob beide ausgelöst haben, denn dann brauchst du auch ein neues Armaturenbrett, wenn mich nicht alles täuscht, ansonsten hier mal 1 Auktion bei Ebay, wo der Airbag dabei ist:

nur Lenkrad

ICh weiß jetzt nicht, wie es mit dem Airbag-Steuergerät aussieht, ob das auch neu muss, aber auch die gibt es bei ebay....Daher: warte erstmal ab, was der Gutachter sagt.

Aber die Airbags würde ich mir selbst besorgen...

(schlossträger, motorhaube, kühler) --> höchstwahrscheinlich, frontgerüst, scheinwerfer links, frontstoßstange, frontspoiler (ich weiss nicht wie man des auf deutsch nennt, frontschürze?) da die airbags ausgelöst wurden, gehe ich mal stark davon aus, dass der querträger was abbekommen hat (ist einer der großen balken, an dem der motor befestigt ist) und die airbags, die selber schon ne ganze menge kohle verschlingen.

man kann net viel sehen, aber es könnte auch sein dass der längsträger (der kotflägel wird an dem befestigt) sich veschoben hat und dieser auf der richtbank wieder gerichtet werden muss.

(ist nur ne kleine aufzählung die bestimmt noch nicht vollständig ist. nur als kleinen überblick) ich weiss dass danach nicht gefragt wurde, aber man hilft wo man kann. vorallem wenn man langeweile hat und man kurz vom durchdrehen ist......

wird teuer würde ich sagen.

darf man eigentlich die airbags nach einem unfall weglassen? oder müssen die bei einem fahrzeug, bei dem diese serienmässig verbaut worden sind vorhanden sein?

es soll keiner auf dumme ideen kommen. frage nur aus interessehalber

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:38

danke

der kühler hat glaub ich ein bisschen was abbekommen

der ist leicht verbogen, aber der ansonsten kann es eigentlich nicht allzu schlimm sein

das auto fährt sich ganz normal

man merkt kein unterschied in der lenkung

dann haste ja nochmal glück gehabt :)

hab ich das richtig verstanden, du hast ne vollkasko versicherung?

edit: deine internetseite funktioniert net

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 16:57

ja ich hab eine vollkaskoversicherung

meine website geht schon, aber im moment sind da keine inhalte drauf

Ist das nicht so wenn die Airbags ausgelöst sind das dann die Gurtstraffer auch ausgelöst haben????

War bei meinem Golf 4 so. Da waren beide Airbags draussen und die Gurte zogen nicht mehr nach hinten.

Amaturenbrett muss nich neu evtl nur die Klappe die den Äirbag auf der Beifahrerseite verdeckt.

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

ansonsten hier mal 1 Auktion bei Ebay, wo der Airbag dabei ist:

nur Lenkrad

Habe den illegal eingestellten Artikel mal Ebay gemeldet.

@pete87 Lass bloß die Finger von gebrauchten Airbag und Gurtstraffer Einheiten 1tens machst du dich damit strafbar und 2tens wenn du nochmal einen unfall hast und die nicht auslösen Gute Nacht Marie.

Ausserdem wird das keine Werkstatt einbauen. Bei VW stehen solche sachen in der Elsa meine ich daher weiß VW in welchen VW welcher Airbag sitzt.

Ansonsten stimme ich den anderen zu 3000 kannste mindestens rechnen oben fast offen denn wenn der Kühler oder andere Teile (Riementrieb) einen abbekommen haben dann wird es teurer.

Und die Klappe im Amaturenbrett wird quasi nur wieder zu gemacht. Bei anderen Fahrzeugen muss das ganze Amaturenbrett neu

@bluetiger Die Airbags darfst du dir garnicht selbst besorgen. Nichtmal ein Verwerter darf sowas verkaufen er MUSS die vernichten bzw sprengen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von Blue Tiger

ansonsten hier mal 1 Auktion bei Ebay, wo der Airbag dabei ist:

nur Lenkrad

Habe den illegal eingestellten Artikel mal Ebay gemeldet.

Weil? Soweit ich weiß darf man das bei eBay verkaufen so. Hatten wir doch mal hier im Forum, oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen