ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heute war es soweit: Injektoren oder Steuergerät defekt

Heute war es soweit: Injektoren oder Steuergerät defekt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. April 2013 um 16:43

Hallo Gemeinde,

habe heute einen Schaden erlitten (d.h. mein Benz) und wollte es Euch nicht vorenthalten.

Bei ca. 180km/h auf der BAB hatte ich plötzlich Leistungsverlust (Notlaufprogramm) und Motoranzeige leuchtete Gelb sowie der Ausfall aller Sensoren. Bin direkt raus auf einen Parkplatz, Motor abgestellt und neu gestartet. Nach dem Reset alles zunächst wieder normal. Dann direkt 8km weiter zum nächsten Freundlichen. Dort hat man festgestellt, daß die Inketoren getauscht werden müssen. Eine halbe Stunde später sagte mir der Werkstattmann, daß man das Fehlerportokoll nach Stuggitown gesendet hat und die dort prüfen, ob wirklich die Injektoren oder aber das Steuergerät getauscht werden muss. Fahre jetzt bis morgen früh Smart (kotz) und bekomme dann eine Leih-C-Klasse. Je nachdem was ist, dauert das ganze noch 2-3 Tage.

Der Wagen ist ein C220 CDI Mopf, EZ 10/2011. Ich werde berichten.

Gruss,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2013 um 8:32

Update bzgl. Steuergerät/Injektoren:

Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Es muß nun doch nichts getauscht werden, alles mechanisch i.O. Es muß lediglich eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt werden. Und das dauert nun schon 2 Tage, weil diese Software via MB-Server derzeit nicht verfügbar ist. Angeblich kommt das jetzt per CD/DVD oder was auch immer auf dem herkömmlichen Weg aus Leipzig (was auch immer dort ist...).

Fazit: Reine Software-Angelegenheit.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Berichte mal, wie die Sache weitergeht und was aus Stuttgart als Antwort kommt.

Wurden bei deinem Wagen denn schon die Magnetinjektoren im Rahmen einer Serviceaktion eingebaut oder fährt das gute Stück noch mit älteren Piezoinjektoren?

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Hallo Gemeinde,

.................................. Fahre jetzt bis morgen früh Smart (kotz) und bekomme dann eine Leih-C-Klasse. Je nachdem was ist, dauert das ganze noch 2-3 Tage.

Der Wagen ist ein C220 CDI Mopf, EZ 10/2011. Ich werde berichten.

Gruss,

Hallo Cerberus666

Warum soll das zum Kotzen sein? Auch mit diesem Auto kommst du von A nach B. Immer schön locker.

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von older

Auch mit diesem Auto kommst du von A nach B. Immer schön locker.

Wenn A und B ein paar Kilometer auseinander liegen: ja.

Wenn A und B wie bei mir 70km auf der BAB auseinanderliegen: nein.

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Berichte mal, wie die Sache weitergeht und was aus Stuttgart als Antwort kommt.

Wurden bei deinem Wagen denn schon die Magnetinjektoren im Rahmen einer Serviceaktion eingebaut oder fährt das gute Stück noch mit älteren Piezoinjektoren?

Der Freundliche sagte was von Piezo-Injektoren. Ich dachte, das Problem trat nur mit denen von Delphi im Vormopf auf?

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Der Freundliche sagte was von Piezo-Injektoren. Ich dachte, das Problem trat nur mit denen von Delphi im Vormopf auf?

Reihenweise Ausfälle der OM651 220 und 250 CDI gab´s bis ins Frühjahr 2010 hinein. Danach wurden die akuten Probleme offenbar soweit eingedämmt, dass das Injektorensterben eingedämmt werden konnte.

Allerdings gab es ab Frühjahr 2010 diverse Updates und Änderungen an den Injektoren, die darin gipfelten, dass es seit ein paar Monaten eine Kundendienstmaßnahme gibt, bei welcher bei allen 220 und 250 CDI, die zum Service in die Werkstatt kommen, sukzessive die Piezoinjektoren gegen Magnetventilinjektoren ausgetauscht werden sollen.

Themenstarteram 23. April 2013 um 7:03

Das kann ich laut Aussage des Werkstattmeisters bstätigen. Die Vormopf hatten Piezoinkjektoren von Delphi. Diese wurden mit Kundendienstmaßnahme gegen Magnetinjektoren getauscht. Mein Mopf hat vrbesserte Piezoinjektoren (2. bzw. 3. Generation); diese sind von der Kundendienstmaßnahme nicht betroffen. Heute nachmittag weiß ich dann, ob diese oder das Steuergerät getauscht werden müssen.

P.S. Ich habe heute morgen dann den Smart gegen eine E-Klasse 200 CGI getauscht. Ich bin etwas enttäuscht.

1. Ergonomie der C-Klasse beim Sitzen passt (für mich) besser (1,82m)

2. Motor ruckelt bzw. Auto "hüpft" bei Geschwinikgeiten 0-20km/h (im Stau). Getriebe 5er-Automatik

am 24. April 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Das kann ich laut Aussage des Werkstattmeisters bstätigen. Die Vormopf hatten Piezoinkjektoren von Delphi. Diese wurden mit Kundendienstmaßnahme gegen Magnetinjektoren getauscht. Mein Mopf hat vrbesserte Piezoinjektoren (2. bzw. 3. Generation); diese sind von der Kundendienstmaßnahme nicht betroffen. Heute nachmittag weiß ich dann, ob diese oder das Steuergerät getauscht werden müssen.

P.S. Ich habe heute morgen dann den Smart gegen eine E-Klasse 200 CGI getauscht. Ich bin etwas enttäuscht.

1. Ergonomie der C-Klasse beim Sitzen passt (für mich) besser (1,82m)

2. Motor ruckelt bzw. Auto "hüpft" bei Geschwinikgeiten 0-20km/h (im Stau). Getriebe 5er-Automatik

Also war der Smart doch besser ... .:D

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:28

Ein letztes Wort zum Smart: geht gar nicht. Wenn man mit der Halbautomatik in den nächsten Gang hochschaltet, hat man erstmal das Gefühl, die Karre wirft einen Anker... Für die Großstadt vielleicht ganz ok, für mich nix.

Themenstarteram 25. April 2013 um 8:32

Update bzgl. Steuergerät/Injektoren:

Ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Es muß nun doch nichts getauscht werden, alles mechanisch i.O. Es muß lediglich eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt werden. Und das dauert nun schon 2 Tage, weil diese Software via MB-Server derzeit nicht verfügbar ist. Angeblich kommt das jetzt per CD/DVD oder was auch immer auf dem herkömmlichen Weg aus Leipzig (was auch immer dort ist...).

Fazit: Reine Software-Angelegenheit.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Fazit: Reine Software-Angelegenheit.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist die ganze Sache ja nochmal gut ausgegangen.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Fazit: Reine Software-Angelegenheit.

Sei doch so nett und berichte weiter. Das Thema interessiert mich, meiner ist ja nur einen Monat jünger.

TIA.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Fazit: Reine Software-Angelegenheit.

Wenn dem wirklich so ist, dann ist die ganze Sache ja nochmal gut ausgegangen.

abwarten bis ich ihn wieder habe...

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

abwarten bis ich ihn wieder habe...

Stimmt. Aber irgendwie scheinst du der Aussage der Werkstatt nicht recht zu trauen?

Themenstarteram 25. April 2013 um 19:38

Doch schon. Ist im Übrigen nicht meine Stammwerkstatt, da diese nach dem Auftreten des Defektes am nächsten lag. Der Meister macht aber bisher einen guten Eindruck. Mit "mal sehen" meine ich, dass ich bzgl. Werkstattqualität ein "gebranntes kind" bin (aus meiner Alfa-Zeit) und den Tag nicht vor dem Abend lobe.

Jedenfalls vermisse ich meine C-Klasse :-(

P.S. Dafür musste gestern und heute bei schönstem Wetter als Ausgleich mein /8 herhalten Da wurde mir mal wieder bewusst, wie schön ein Reihen-Sechsender-Sauger ist (Scheiss auf den Verbrauch) ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Heute war es soweit: Injektoren oder Steuergerät defekt