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Heute wird bestellt.....

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:26

...und ich weiß nicht ob die Konfiguration so richtig ist....aber ich kann ja noch ein paar Wochen Änderungen vornehmen...

Ist ein Zweitwagen. Fährt meistens in der Stadt oder steht auf dem Apt Parkplatz. 5000-7500km p.a.

Golf VI Highline, 1.4TSI, 160PS, schwarz metallic, DSG, 4Türen, Porto Sportpaket, Park Assist incl. Parkpilot, Media-In, RCD310, Licht&Sicht, kleines Navi, MF Lenkrad. Händler gibt 15% auf den brutto Listenpreis. Und nimmt unseren 4/99 Golf IV Trendline mit 60k km zu einem sehr guten Kurs in Zahlung. Auto soll im Mai geliefert werden. Richtig unsicher bin ich mir beim DSG. Automatik in einem kleinen 4Zylinder widerspricht meinem Gefühl. Aber nach einer Probefahrt fand ich es echt gelungen. Schaun mer mal.

Anmerkungen/Anregungen willkommen. Danke, Gruß.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Renrew18

 

Habe nichts dagegen, wenn sich einer so ein Protzgerät kauft. Wenn er das braucht, um andere zu beeindrucken, so be it! Nur soll er dafür auch die Umweltschäden zahlen und nicht die Allgemeinheit dafür aufkommen lassen (wie es halt momentan ist).

Also sorry für das Offtopic, aber das muss ich jetzt mal los werden.

Zuerst einmal: Ein Auto mit kräftigem Motor mag für jemanden, der nur in der Stadt unterwegs ist, sinnlos erscheinen. Sobald du aber mal regelmäßig Autobahn oder (schlimmer noch) Landstraße fährst, wirst du über jedes PS dankbar sein, das deine Überholvorgänge schneller und somit sicherer macht. Und jetzt bitte nicht hinterfragen, warum man denn so ein Raser ist und auf der Landstraße notorisch überholen muss. Wer schonmal in einer "PS-Möhre" saß und kilometerlang hinter einem LKW hertuckeln musste, weiss, was ich meine.

Davon abgesehen kauf ich mir mein - wie du es nennst - "Protzgerät", um beim Autofahren das bisschen Extra-Spass zu haben, den ich mit einem 80PS-Motor ganz einfach nicht haben kann. Beeindrucken tu ich damit keinen, ausser mich selbst. Und das reicht mir schon vollends. Bei 80PS komm ich einfach zu Hause an, mit 122+ PS hab ich beim Aussteigen je nach Strecke noch ein fröhliches Grinsen auf dem Gesicht.

Wenn dadurch der Busch vor meinem Haus aufgrund des co2-Schocks ein Blatt von sich schmeisst, entschuldige ich mich zutiefst, aber er tat es nicht umsonst. Als Ausgleich hege und pflege ich meine Zimmerpflanzen :D

Ich lass mir gerne die Stromverschwendung durch Glühlampen, energiefressende Kühlschränke und ähnliche Dinge verbieten, aber wenn ich in meiner Freizeit gerne ein sportliches Auto fahren möchte, buche ich das als wohlverdientes Privatvergnügen, für das ich im Übrigen ausreichend Kfz- und Benzinsteuer zahle. Undzwar deutlich mehr als die Fahrer von Ökoautos - das nur so am Rande, weil es hieß, dass einzig die Allgemeinheit zahlt. Klar tut sie das, aber in unterschiedlichem Umfang, und ab Juli sogar relativ direkt an den co2-Ausstoß gekoppelt.

Ich hab in meiner Wohnung keine einzige Lampe mehr, die über 20 Watt verbraucht, und Geräte mit hohem Standbystrom werden im Laden stehen gelassen. Aber ich kann und will nicht 24 Stunden am Tag der grüne Ritter sein, sondern auch mal die Sau rauslassen.

Und, ganz nebenbei: Der weltweite Anteil am Co2-Ausstoß durch Kraftfahrzeuge (PKW + LKW) liegt bei 10% (in Deutschland 19%). Wenn morgen der ganze Erdball sich einen 3-Liter-Hybrid kauft, wird das den Anteil nur unwesentlich senken, denn auch bei diesen Fahrzeugen kommt nicht nur Rosenwasser und Frischluft aus dem Auspuff.

Da gibt es ganz andere Emissionskaliber (Schwerindustrie, Energieerzeugung, etc. Siehe z.B. DAT-co2-Leitfaden )

Musste ich mir mal von der Seele schreiben. Sorry ;)

P.S.: Als Protzgerät definiere ich in erster Linie teure Autos, nicht schnelle. Der Tesla Roadster ist beispielsweise extrem protzig... ;)

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am 12. Februar 2009 um 10:30

Das DSG macht sich gerade im Stadtverkehr bezahlt.

Aber warum es für ein Stadtauto/Zweitauto die 160 PS Maschine mit Sportpaket sein muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber jedem das seine. :-)

am 12. Februar 2009 um 10:34

Für ein Auto, dass nur in der Stadt und dann noch so wenig gefahren wird, gibst du locker 5000€ zu viel aus. Da es darauf scheinbar nicht ankommt, sehr schöne Konfiguration.

Also spontan würd ich sagen: Der 160PS-Motor ist rausgeschmissenes Geld bei einem Stadtauto mit nur 7000km/Jahr. Den Unterschied spürst du da nicht. Im Gegenteil, der 122er ist sogar in typischen Innenstadtsituationen etwas spritziger und schneller am Gas, konnte ich bei einer Probefahrt selbst erleben.

Lieber das Geld gleich behalten oder wahlweise in ein Paar Komfortextras stecken.

Am Rest ist nix auszusetzen. Ist ja alles sehr subjektiv.

Ich würde persönlich eher zum RCD510 tendieren und dafür das RNS310 weglassen, stattdessen ein gutes Nachrüstnavi für die Windschutzscheibe holen (mit 110€ ist man dabei, und hat was wirklich gutes von Navigon od. Tomtom). Ausser ihr braucht das Navi wirklich häufig. Dann vergesst diesen Vorschlag ;)

 

Deine DSG-Bedenken sind im Übrigen unbegründet. Das arbeitet vom kleinen Stadtmotörchen bis zum 1001PS-Veyron problemlos (ja, ich weiss dass die beiden DSGs in dem Extremvergleich nicht baugleich sind, sollte nur eine Veranschaulichung sein ;) Ob das nun ein 4-Zylinder ist oder ein Dickschiff, ist dem Getriebe in Sachen Funktionsweise relativ egal.

Und im Stadtverkehr gibt's nix besseres als DSG.

Um mich auch anzuschließen:

Das erst was ich in Kombination "Stadtauto" und "160PS" gedachte habe: Passt irgendwie nicht!

Ist eher für jemanden was, der viel Langstrecke über Land oder Autobahn fährt.

Das Auto an sich ist aber schon was feines...

Um mich auch anzuschließen:

Das erst was ich in Kombination "Stadtauto" und "160PS" gedachte habe: Passt irgendwie nicht!

Ist eher für jemanden was, der viel Langstrecke über Land oder Autobahn fährt. DSG ist im Stadtverkehr wiederum was tolles und würde ich nehmen.

Das Auto an sich ist aber schon was feines...

am 12. Februar 2009 um 11:01

Ich finde das hier im Forum sowieso komisch. Bei den hohen Spritpreisen beklagen sich immer alle aber ich seh hier kaum einen, der einen Wagen unter 100 PS kauft.

160PS für ein Stadtauto, das im Stadtverkehr ne Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 30 und 40 km/h fährt.

Bin ich der einzigste der sich mit dem 80PS Motor zufrieden gibt. Ich fahr meinen Wagen nämlich auch fast nur in der Stadt und habe ich mich bewusst für einen kleinen Motor entschieden. Die PS-Starken bekommst du auch schlechter verkauft.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:02

Danke!

Ja, ich weiß, dass es ein recht ordentlicher Zweitwagen wird und man auch mit (sehr) viel weniger auskommen könnte. Aber im Vergleich zu früheren Zweitwagenplänen ist die Golf Entscheidung schon als massives downsizing zu bezeichnen. Mit Blick auf Umwelt, Wirtschaftlichkeit und Verhältnismäßigkeit aber ok so.

Die 160PS sind gesetzt. Ich bin die 122PS gefahren und fand das nicht so toll. Danke für die DSG Kommentare! Macht Sinn.

Navi ist echt ein Thema. Das große Navi ist Quatsch. Ich galube nicht, dass es öfter als 1Mal im Monat eingesetzt wird. Die Nachrüstnavi für die WSS sind klasse, ich hab so eins das ich in Mietwagen im Ausland einsetze. Aber mein Gedanke hier ist, dass man es nie im Auto hat wenn man es mal braucht. Oder dann immer reinfummeln muss. Oder es im Handschuhfach liegt und geklaut wird....

RCD510 stattRCD310? Warum? Ich höre keinen Unterschied. Ich selber hab gern Ruhe im Auto und hab meistens gar nichts an. Meine Frau meistens Radio. Und mit dem Media Dings kann man IPod o MP3 Player anschließen. Das sollte reichen. Nicht?

Bedenke das das 310 optisch nicht ins Gesamtbild paßt, wegen der blauen beleuchtung ;)

Vergiss es, nimmst ja eh das RNS 310:p

1. Ich finde die Konfiguration genial! :-)

Zitat:

RCD510 stattRCD310? Warum? Ich höre keinen Unterschied.

2. Ich würde dir auch entweder zum RNS310 oder zum RCD510 Raten.

Und zwar nicht wegen dem Klang sondern wegen dem Display!

Du hast dir so eine tolle Konfiguration zusammengestellt, da würde ich schon ein Radio mit einem ordentlichen Display nehmen...

 

Gruß

NavMan

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

Ich finde das hier im Forum sowieso komisch. Bei den hohen Spritpreisen beklagen sich immer alle aber ich seh hier kaum einen, der einen Wagen unter 100 PS kauft.

160PS für ein Stadtauto, das im Stadtverkehr ne Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwo zwischen 30 und 40 km/h fährt.

Bin ich der einzigste der sich mit dem 80PS Motor zufrieden gibt. Ich fahr meinen Wagen nämlich auch fast nur in der Stadt und habe ich mich bewusst für einen kleinen Motor entschieden. Die PS-Starken bekommst du auch schlechter verkauft.

Ich bin der Meinung, dass man ruhig mindestens den 122PS TSI nehmen kann. Der nimmt sich doch vom Verbrauch her kaum was von dem 1,4L 80PS und macht nebenher noch Spaß!

LG

Zitat:

Original geschrieben von FalscherProphet

 

Bin ich der einzigste der sich mit dem 80PS Motor zufrieden gibt. Ich fahr meinen Wagen nämlich auch fast nur in der Stadt und habe ich mich bewusst für einen kleinen Motor entschieden. Die PS-Starken bekommst du auch schlechter verkauft.

nein ich habe auch den 80PS genommen :D

am 12. Februar 2009 um 12:48

Ist mir auch aufgefallen, dass hier im Forum das Thema "Umwelt" und Auto praktisch nicht exisitiert. Es wird immer noch mit PS und Geschwindigkeit geprotzt obwohl doch inzwischen auch der Letzte hier begriffen haben müsste, das es darauf nicht entscheidend ankommt.

Ein 80 PS Auto ist für den Stadtverkehr MEHR als ausreichend. Bravo, wenn sich da mal einer aus der Deckung traut und sich zu seinem 80 PS Auto bekennt. Sonst wird hier immer die (meist stinklangweilige) Aufzählung von irgendwelchen Ausstattungsvarianten betrieben und natürlich mit PS-Zahlen geprotzt.

"Downsizing" und "Öko-Bewusstsein" sind chic, alles andere gehört ins letzte Jahrhundert. Mit der Wahl unseres Autos können wir - wenigstens ein bisschen - die Umwelt beeinflussen, bzw. diese etwas weniger belasten.

Habe mich in den letzten Jahren sukzessive von Mercedes, BMW, Audi auf jetzt VW Golf verkleinert. Fühlt sich prima an! Der nächste wird wohl noch ne Nummer kleiner (und feiner).

Just my humble opinion.

Verbrauch innerorts pro 100 km laut Konfigurator (Comfortline + Handschaltung):

1.4l 80 PS: 8,5 l

1.4TSI 122PS: 8,2 l

1.4TSI 160PS: 8,1 l

 

So, dann reitet mal weiter auf den stärkeren Motoren rum...

am 12. Februar 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von navman

1. Ich finde die Konfiguration genial! :-)

Zitat:

Original geschrieben von navman

Zitat:

RCD510 stattRCD310? Warum? Ich höre keinen Unterschied.

2. Ich würde dir auch entweder zum RNS310 oder zum RCD510 Raten.

Und zwar nicht wegen dem Klang sondern wegen dem Display!

Du hast dir so eine tolle Konfiguration zusammengestellt, da würde ich schon ein Radio mit einem ordentlichen Display nehmen...

 

Gruß

NavMan

er hat doch das rns 310 in der konfiguration.

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