- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Heutige Probefahrt im Macan S
Heutige Probefahrt im Macan S
Hallo an Alle,
für alle Macaninteressierten wollte ich einfach mal meinen heutigen Tag, revue passieren lassen und meine Gedanken teilen.
Wie es vllt. viele kennen, war auch ich schon von klein an von Porsche begeistert. Mit Familie samt Kindern sind die bisherigen Modell eher suboptimal und der Cayenne einfach zu groß. Abgesehen davon will ich ehrlich sein für mich auch eher zu teuer.
Da in 2 Jahren ein neues Fahrzeug ansteht (Firmenwagen als selbständiger), sind meine Frau und ich vergangenen Samstag einfach mal zum hier ansässigen PZ in OS gefahren. Wow war das eine nette Veranstaltung.
Barista und Cocktailmixer, sehr nette Appetithäppchen vom feinsten und alles für lau ;-)
Ich erwähne das mal, da bei anderen "Premium"-herstellern und deren Neuvorstellungen meistens für jeden Kaffee abkassiert wird. Wir waren jedenfalls sehr sehr angenehm überrascht und auch beeindruckt.
Gut, bei MB oder BMW o.ä werden auch unverhältnismäßig mehr Leute bei soeinen Event auftauchen, was dann schon derbe Kosten verursacht.
Der Porscheberater war sehr angenehm und sagen wir mal "auf dem Teppich" geblieben.
Bei denen mit den vier Ringen oder dem blau-weißen Propeller z.B. hat man eher das Gefühl, man müsste dankbar sein, dass es sie gibt. Ganz mieser Service und Arroganz hoch 10. (Also zumindest in unserer Gegend hier)
Heute durfte ich Ihn also zur Probe fahren. Macan S :-)
Es war meine erste Begegnung mit einem Porsche als Fahrer....... aber sicher nicht meine Letzte ;-)
Der Wagen war natürlich ganz neu und mit brauchbarer Ausstattung. Einzig das Luftfahrwerk war nicht verbaut.
Einsteigen und..... wohlfühlen. Alles sitzt maßgeschneidert da wo es sein soll.
Selbst meine Frau, die meinen Autofetisch ;-) nicht so teilt war echt begeistert.
Der Sound war gut, obwohl er noch etwas mehr könnte. Sportabgasanlage bald lieferbar. Laut Berater macht die nochmal richtig Dampf. Hat aber halt eher auch einen emotionalen Wert.
Als erstes war die KOMFORT Stufe drin. Der Wagen ist unfassbar leise und absolut unaufdringlich. Damit er rennt, muss man hier schon durchtreten.
Dann Sportmodus, gleich schaltet das PDK einen Gang tiefer, das Wagen reagiert spontaner und bissiger, klingt natürlich dann bei jeder Berührung auch direkt kerniger.
Sport Plus, nochmal einen oben drauf. Kann man haben, muss man aber nicht.
Die Beschleunigung ist großartig, der Wagen dreht schön raus und das Getriebe schaltet sehr schnell.
Es macht einfach Spass!!!
Kannte ich so noch nicht und ich will auch keine Klischees erfüllen, aber auf der Autobahn wird vor einem doch deutlich schneller Platz gemacht :-)
In den Kurven liegt das Stahlfederfahrwerk gut, bin auf das Luftfahrwerk gespannt.
Die Lenkung ist, was soll ich sagen geil und die Bremsen bissig.
Bei der Bedienung muss man sich etwas einfinden, sollte dann aber flüssig von der Hand gehen.
Meine Kids hatten hinten sehr gut Platz und der Kofferraum ist absolut in Ordnung. Klar gibt es immer Autos mit mehr Platz, naja es gibt halt auch immer Autos die günstiger sind.........
Wer meckern möchte findet garantiert immer etwas. Bei dem Wagen ist das aber meiner Meinung nach schon auf ganz hohem Niveau.
Nun der Preis für ein "verhältnismäßig kleines Auto"
Für den Preis des Wagens könnte man auch einen ML mit sehr guter Ausstattung oder einen Audi S6 mit bisserl xtras oder einen A6 Avant 3.0tsfi mit ganz vielen Extras oder oder...................
Ich war hin und her gerissen. Die Probefahrt jedoch hat mir Klarheit verschafft.
DER ist es.
Konfiguriert und bestellt, freue mich wie bolle ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo an Alle,
für alle Macaninteressierten wollte ich einfach mal meinen heutigen Tag, revue passieren lassen und meine Gedanken teilen.
Wie es vllt. viele kennen, war auch ich schon von klein an von Porsche begeistert. Mit Familie samt Kindern sind die bisherigen Modell eher suboptimal und der Cayenne einfach zu groß. Abgesehen davon will ich ehrlich sein für mich auch eher zu teuer.
Da in 2 Jahren ein neues Fahrzeug ansteht (Firmenwagen als selbständiger), sind meine Frau und ich vergangenen Samstag einfach mal zum hier ansässigen PZ in OS gefahren. Wow war das eine nette Veranstaltung.
Barista und Cocktailmixer, sehr nette Appetithäppchen vom feinsten und alles für lau ;-)
Ich erwähne das mal, da bei anderen "Premium"-herstellern und deren Neuvorstellungen meistens für jeden Kaffee abkassiert wird. Wir waren jedenfalls sehr sehr angenehm überrascht und auch beeindruckt.
Gut, bei MB oder BMW o.ä werden auch unverhältnismäßig mehr Leute bei soeinen Event auftauchen, was dann schon derbe Kosten verursacht.
Der Porscheberater war sehr angenehm und sagen wir mal "auf dem Teppich" geblieben.
Bei denen mit den vier Ringen oder dem blau-weißen Propeller z.B. hat man eher das Gefühl, man müsste dankbar sein, dass es sie gibt. Ganz mieser Service und Arroganz hoch 10. (Also zumindest in unserer Gegend hier)
Heute durfte ich Ihn also zur Probe fahren. Macan S :-)
Es war meine erste Begegnung mit einem Porsche als Fahrer....... aber sicher nicht meine Letzte ;-)
Der Wagen war natürlich ganz neu und mit brauchbarer Ausstattung. Einzig das Luftfahrwerk war nicht verbaut.
Einsteigen und..... wohlfühlen. Alles sitzt maßgeschneidert da wo es sein soll.
Selbst meine Frau, die meinen Autofetisch ;-) nicht so teilt war echt begeistert.
Der Sound war gut, obwohl er noch etwas mehr könnte. Sportabgasanlage bald lieferbar. Laut Berater macht die nochmal richtig Dampf. Hat aber halt eher auch einen emotionalen Wert.
Als erstes war die KOMFORT Stufe drin. Der Wagen ist unfassbar leise und absolut unaufdringlich. Damit er rennt, muss man hier schon durchtreten.
Dann Sportmodus, gleich schaltet das PDK einen Gang tiefer, das Wagen reagiert spontaner und bissiger, klingt natürlich dann bei jeder Berührung auch direkt kerniger.
Sport Plus, nochmal einen oben drauf. Kann man haben, muss man aber nicht.
Die Beschleunigung ist großartig, der Wagen dreht schön raus und das Getriebe schaltet sehr schnell.
Es macht einfach Spass!!!
Kannte ich so noch nicht und ich will auch keine Klischees erfüllen, aber auf der Autobahn wird vor einem doch deutlich schneller Platz gemacht :-)
In den Kurven liegt das Stahlfederfahrwerk gut, bin auf das Luftfahrwerk gespannt.
Die Lenkung ist, was soll ich sagen geil und die Bremsen bissig.
Bei der Bedienung muss man sich etwas einfinden, sollte dann aber flüssig von der Hand gehen.
Meine Kids hatten hinten sehr gut Platz und der Kofferraum ist absolut in Ordnung. Klar gibt es immer Autos mit mehr Platz, naja es gibt halt auch immer Autos die günstiger sind.........
Wer meckern möchte findet garantiert immer etwas. Bei dem Wagen ist das aber meiner Meinung nach schon auf ganz hohem Niveau.
Nun der Preis für ein "verhältnismäßig kleines Auto"
Für den Preis des Wagens könnte man auch einen ML mit sehr guter Ausstattung oder einen Audi S6 mit bisserl xtras oder einen A6 Avant 3.0tsfi mit ganz vielen Extras oder oder...................
Ich war hin und her gerissen. Die Probefahrt jedoch hat mir Klarheit verschafft.
DER ist es.
Ähnliche Themen
62 Antworten
...toller Fahrbericht!
Ich gehe davon aus, dass den Benziner mit 340 PS gefahren und bestellt hast - Glückwunsch!!!
Wie lange ist die Lieferzeit?
Ich wollte ursprünglich einen 'Turbo oder Benzin S aber 12 Monate Lieferzeit passte absolut nicht in meine Planung - habe dann einen Diesel bestellt!
Beste Grüsse
Servus,
es war der Benziner. Habe den Wagen zu Mitte 2016 bestellt. Lieferzeit ist inzwischen bei dem Benziner im Bereich 2 Jahre. Somit passt mir das ganz gut.
Glückwunsch zur Bestellung.
Meine Frau und ich waren auch bei der Vorstellung am Samstag dabei, aber in PZ Hannover.
Gut, den Kaffee haben wir gekriegt, das war’s dann aber.
Keine tolle Atmosphäre, keine Musik, keine Häppchen, keine Veranstaltung - nur ein großer Bestelltag. Viele Interessenten, großer Andrang, alle Verkäufer rennen wie verrückt und sind hoffnungslos überfordert – also Aldi-Stimmung an einem Donnerstag.
Sind wir einfach zu anspruchsvoll? Ist ein Porsche-Kauf alltag geworden?
Was ist los in Hannover?
Zitat:
Original geschrieben von wolfcastle
Wie es vllt. viele kennen, war auch ich schon von klein an von Porsche begeistert.
Der Macan wie der Cayenne sind für mich hochbeinige Kisten die nach meiner Ansicht nicht die Handlichkeit und Leichtfüssigkeit wieder geben wofür die Marke ursprünglich gestanden hat.
Der hochbeinige Cayenne z.B. fährt führ mich in keinster Weise so sportlich bzw. handlich wie ich es von einem Porsche gewohnt bin und somit für mich auch kein Porsche ist.
Ich halte z.B. den A6 Avant für eine Familie für die bessere Lösung als den Macan!
Zitat:
Original geschrieben von wolfcastle
Herzlichen Glückwunsch.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Der Macan wie der Cayenne sind für mich hochbeinige Kisten die nach meiner Ansicht nicht die Handlichkeit und Leichtfüssigkeit wieder geben wofür die Marke ursprünglich gestanden hat.
Porsche sollte also die Kundschaft, die SUV fahren will, einfach nach Hause schicken?
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Porsche sollte also die Kundschaft, die SUV fahren will, einfach nach Hause schicken?Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Nartürlich nicht!
Porsche wäre ja blöd wenn sie diese Sparte nicht abkassieren würden.
SUV ist derzeit gut für das Geschäft,hat aber meiner Ansicht nichts mit Porsche zu tun und gibt nach meiner Meinung auch nicht im Ansatz das Gefühl einen Sportwagen zu fahren wieder.
Aber wer 911/Cayman,Boxster im Vergleich zum SUV noch nie gefahren ist,glaubt sicher das so eine hochbeinige Kiste ein Porsche ist von dem man schon seit seiner Jugend geträumt hat.
Danke für den ausführlichen Bericht. Habe meinen S Diesel im Dez 13 bestellt und er kommt im Juli 14. Von der angesprochenen Arroganz kann ich hier (wohne in Bad Homburg) weder bei BMW (Euler Frankfurt) noch bei Audi (AH Luft Eschborn) oder beim PZ Hofheim etwas feststellen. Vielleicht bisher Glück gehabt. Beratung bei Porsche erstklassig und kompetent. Ist zwar nicht mein erster Porsche von dort bin aber auch nicht wirklich ein Stammkunde.
Viel Spass mit dem neuen Macan
Auto's sind emotionen. Porsche ist ein total pakket. Jeder hat sein grund ein suv zu kaufen oder was anderes. Der Qualität von Porsche ist subliem das fahrgenuss einfach genial, ob du jetzt Panamera, 911er, Cayman, big oder small suv fahrt.
Ich war bei Präsentation der Macan im PZ Augsburg, tolle Happening und super auto. Gratuliere mit dein Ankauf. Kann mein Liebhaberin leider nicht überzeugen, sie fahrt der Cayenne und ich muss mich behelfen mit mein Cayman oder Peugeot. Möchte gerne Macan mit der Peu tauschen. Meckern auf Niveau oder?
Aloha,
klar ist ein Macan kein 911er und das ist auch gut so ;-)
Ich persönlich bin ein SUV Fan, der auch gerne mal durch leichtes Gelände fährt.
Der Motor, die Qualität, das Flair und, wie schon so passend geschrieben wurde, das Gesamtpaket Porsche begeistern mich. Er ist mit Sicherheit das sportlichste SUV. Da liegt die Betonung eben auch auf sportlich :-)
Wäre Porsche bei seinen Wurzeln geblieben bzw. würde sich auf 911er u.ä beschränken, gäbe es diese großartige Marke heute wahrscheinlich so nicht mehr.
Wäre Lamborghini bei seinen Wurzeln geblieben, würden sie heute noch Trecker fahren ;-)
Für Puristen wir es wahrscheinlich immer nur 911 geben.
Hallo Wolf, herzlichen Glückwunsch.
Kannst Du noch was zu dem Sound beim Macan S was sagen ? Hört sich das nach einem Boliden an oder eher nach einem Sportauspuff ?
Wie ist die Sport Plus Taste ? Ist der Unterschied wirklich zu Merken ? Oder wären die 1000 € reine Verschwendung ?
Hat die Einparkhilfe auch seitliche Kameras um den Bordstein beim Einparken auch tatsächlich zu sehen ?
Ich verstehe nicht wieso sich die ganzen Porsche 911 Fahrer so wegen dem SUV aufregen ? Lass doch Porsche das Ding bauen. Kostet zwar gutes Geld aber das bleibt wenigstens in Deutschland.
Besser als ein BMW aus den USA. Das ist schon traurig.
Und das Ding mit auserwählter Porschekreis ist nun vorbei. Es gibt keine Menschen erster Klasse. Und finde da den Hersteller Porsche jetzt nicht so Exklusiv das man sich damit von den normalen Menschen abheben muss.
Hi AlexH,
mein Wagen den ich im Moment fahre ist noch Xclusiver, nicht weil so teuer, sondern weil so selten ;-)
Den will keiner haben.
Der Sound ist nett, klingt schon leicht röhrig-rotzig, könnte aber etwas druckvoller und lauter.
Wenn Du auf Sport drückst, ist er einfach mehr da, er schaltet später dreht saftiger aus. Schaltest Du Sport während der Fahrt ein, schaltet er pauschal schonmal einen Gang tiefer. Beim abbremsen, wenn der Wagen runterschaltet klingt es noch einmal nach Zwischengas, was echt nett klingt!!
Bei SportPlus schaltet er denke ich gleich 2 Stufen runter. Er geht da aber nicht großartig mehr. Habe SportPlus aber auch nicht so ausgiebig drin gehabt. Eben mal eingeschaltet, Schultern gezuckt und wieder aus gemacht.
Der Berater meinte auch, das es zwar nett ist, man es aber nicht haben muss. Werde noch die Sportabgasanlage nachordern, die soll Soundtechnisch nochmal richtig was reißen.
Auf die Rückfahrkamera habe ich nur halb und eher unbewusst geachtet, war davon aber begeistern.
Zitat:
Original geschrieben von AlexH25
Ich verstehe nicht wieso sich die ganzen Porsche 911 Fahrer so wegen dem SUV aufregen ? Lass doch Porsche das Ding bauen. Kostet zwar gutes Geld aber das bleibt wenigstens in Deutschland.
Besser als ein BMW aus den USA. Das ist schon traurig.
Naja, sagen wir mal das Geld bleibt in Europa, bei der Cayenne Produktion fliesst es bald vollständig nach Bratislava.
Kann jemand noch eine Aussage zu den aktuellen Lieferzeiten des Macan TURBO sagen?! Liegt da die Lieferzeit auch schon bei 2 Jahren?
Was wird die Sportanlagen ca. Kosten ?
Hast Du den Liefertermin selber auf Mitte 2016 gelegt ? Da ich die Info von PZ auf Anfang Q2 2015 bekommen habe.