Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hey BMW

Hey BMW

BMW 5er G31
Themenstarteram 15. Juli 2021 um 12:03

Hallo,

nachdem letzte Woche ein Softwareupdate in der Werkstatt gemacht wurde, funktioniert die Srachsteuerung. Nicht in vollem Umfang.

Es gehen nur Standardbefehle, aber zb nicht wenn ich nach einem Witz frage.

Ich denke der Server ist nicht aktiv verbunden.

Jemand eine Idee diesen zu aktivieren?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Im iDrive:

-> Mein Fahrzeug

-> iDrive Einstellungen

-> Sprache

-> Spracherkennung über Server

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:42

Super, vielen Dank, hatte schon mit der Kundenbetreuung telefoniert, die sagten dass erneut ein Update aufgespielt werden muss, ist grad ein bekanntes Problem.

Ich gucke aber gleich ob im Auto der Punkt aktiv ist.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 18:40

Das ist alles aktiviert.

Schade, werde mich melden wenn’s wieder läuft.

Moin,

gestern auf dem Weg nach Hause plagte mich ein Hungergefühl und ich sprach o.g. Befehl. Es wurden mir diverse Restaurants angezeigt, u.a. eine Pizzeria in 4km Entfernung. "Prima!" - dachte ich mir - "Da holst du dir gerade ne leckere Pizza. Am Besten kurz anrufen und vorbestellen."

Tja - und da ging das Dilemma dann los. Denn wie zum Geier kann ich denn die angezeigten Einträge anrufen? Hab alles mögliche probiert. Direkt anwählen startet die Zielführung. Über die Optionstaste auch keine Chance. Drehen, kippen und gut zureden auf den Controller brachte auch keine Telefonnummer hervor.

Ich versuchte dann noch: "Hey BMW, wo ist die nächste Pizzeria?". Dort tauchte aber die kleine Dorfpizzeria nicht auf. :-(

Ob das überhaupt geholfen hätte, weiß ich auch nicht. Habs dann halt gelassen mit der Pizza, die Figur freut sich. Aber interessieren tuts mich immer noch. Geht das schlichtweg nicht, oder was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Krümel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Gelöscht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Hast du mal versucht die Stadt der Pizzeria auch zu nennen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Nö, weil ich die in dem Moment auch nicht wußte.

Wenn du halt unterwegs bist und da ist irgendwo eine Pizzeria, möchte ich nicht erst lange auf dem Display schauen, wie der Ort heißt um dann den Sprachbefehl neu zu formulieren.

Ich weiß, dass es geht, wenn ich den genauen Namen und den Ort nenne, z.B. rufe Pusemuckl Pizza in Musterstadt an. Insofern ist dein Vorschlag ein Workaround. Aber genau diese Funktion vermisse ich bei genanntem Befehl.

Nehmen wir mal das Beispiel eines Hotels: Es bringt mir wenig, wenn ich sage "Hey BMW, wo ist das nächste Hotel?" und er mich dann hin navigiert aber ich die Rufnummer nicht kenne, um ein Zimmer zu buchen. Jetzt kommt mir nicht mit Concierge. Das muss doch aus dem Auto heraus auch funktionieren, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Ich halte die heutig verfügbaren nativen Sprachassis in Autos für eine hochgradig unausgereifte Anwendung. Würden Fallschirme nach dem gleichen Prinzip funktionieren, käme die Hälfte aller Falschirmspringer mit mehreren hundert Stundenkilometer Geschwindigkeit auf dem Boden an. Hatte in den letzten paar Monaten - aufgrund diverser Werkstatttermine - 3 MBUX und 2 ID7 der jüngsten Generation in verschiedenen Mercedes und BMWs. Meine Wünsche wurden zwar meistens auf Anhieb verstanden (habe keinen Sprachfehler, spreche akzentfrei Hochdeutsch), konnten aber trotzdem oft nicht ausgeführt werden (subjektiv gefühlt brauchte das MBUX noch eine Gedenksekunde länger bis ne Antwort kam - Empfang war einwandfrei). Darunter waren so banale Dinge wie einen bestimmten Radiosender wählen (zum Zeitpunkt der Befehlseingabe empfangbar) oder eine Firmenadresse in einer bestimten Stadt suchen (z.B. die Mercedes Niederlassung in XXX). Gut möglich, dass ich die Kommandos falsch formuliert habe oder einfach zu höflich war ("möge er/sie/es so gut sein", "dürfte ich gnädigst darum bitten"), aber dieser Schrunz hat sich m.E. seit ID6 nicht spürbar verbessert. Und irgendwie ist das auch nachvollziehbar, wenn man sieht, wie sogar "richtige" Sprachassis grosse Performance-Unterschiede an den Tag legen (z.B. Siri vs Alexa vs Google Assistant). Grundsätzlich benutze ich den Sprachassi in meinem alten ID6 nur für 3 Dinge (Navi, SMS schreiben "sorry, es wird 15 min. später!", Wetter abrufen) und für alles andere will ich Knöpfe drücken oder Wischbewegungen ausführen (m.E. übrigens eine der besten Erfindungen ever im "modernen Fahrzeugbau"). Kurzum, die wirklich fähigen Programmierer in dem Bereich sitzen tendenziell eher nicht im Grossraum Stuttgart oder München und falls doch arbeiten sie nicht für Mercedes oder BMW.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Man darf sich hier ernsthaft fragen, was sich die Hersteller dabei gedacht haben, für derartig unausgereiftes Gelumpe die Markt-/Serieneinführung freizugeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Die Spracheingabe im BMW ist grottig. Das zumindest konnte der S213 Vor-Mopf besser (auch wenn das Comand ansonsten eher unterirdisch war).

Navigation gebe ich über die App ein, der Rest mit Drehregler.

Ich habe keinen Bock rauszufinden ab wann der BMW Lust hat das zu tun, was ich auch möchte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. August 2021 um 19:21:33 Uhr:

Die Spracheingabe im BMW ist grottig.

Das ist noch nett ausgedrückt.

Bei manchen Dialekten ist sie geradezu unterirdisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Ich denke nicht, dass die Spracheingabe für die Benutzung mit Dialekten programmiert wurde.

Mich versteht mein 330e einwandfrei und ich spreche garantiert kein astreines Hochdeutsch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. August 2021 um 19:21:33 Uhr:

Die Spracheingabe im BMW ist grottig. Das zumindest konnte der S213 Vor-Mopf besser (auch wenn das Comand ansonsten eher unterirdisch war).

Navigation gebe ich über die App ein, der Rest mit Drehregler.

Ich habe keinen Bock rauszufinden ab wann der BMW Lust hat das zu tun, was ich auch möchte!

Scherz oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 13. August 2021 um 14:48:32 Uhr:

… spreche akzentfrei Hochdeutsch…

Hier könnte das Problem sein. Versuch es doch mal beim MBUX mit einem dezent schwäbischen Einschlag und beim ID7 mit kernigem Bayrisch ;) :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hey BMW, ich habe Hunger!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen