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  7. Hey, wer ist auch enttäuscht von der Qualität, neuerer Autos ?!?

Hey, wer ist auch enttäuscht von der Qualität, neuerer Autos ?!?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 21:17

Hey,

 

jetzt muss ich einfach mal hier schreiben, vielleicht habt Ihr es auch schon festgestellt, aber seit die Autohersteller sich immer mehr dem Controlling unterwerfen, sind die versteckten Einsparmaßnahmen

schon deutlich zu Tage getreten?! Ich mag meinen Ver, ein geiles Auto und Ich würde Ihn an jedem Stammtisch verteidigen, aber es regt Mich auf, wie der Kunde doch immer wieder verkauft und verraten wird.

Die Qualtität hat doch schon sehr nachgelassen, was Lack, Innenraum und Motor betrifft. Postet Euere Erfahrungen, wo Ihr enttäuscht wurdet bei Euerem Ver.

 

mfg hammi-1983

Beste Antwort im Thema

Kann man generell sagen, dass bei den von dir angesprochenen Bereichen die Qualität nachlässt? Kennst du soviele Beispiele, dass du eine statistisch abgesicherte Aussagen treffen kannst?

Ich denke, dass es überall positive wie negative Beispiele gibt. Wenn man sich allerdings mal anschaut, was neue Autos im Vergleich zu Vorgängern oder noch älteren mehr an Ausstattung haben, dann bekommt man doch fürs Geld eh schon mehr. Viele Dinge, die früher mal absoluter Luxus waren erwarten wir heute als Standard (el. Fensterheber, Klimaanlage, ABS, ...). Aus dieser Sicht besitzen neue Autos doch viel mehr Qualität als ältere.

Wo ist die Qualität beim 5er in den von dir angesprochenen Bereichen schlechter?

Lack? Ich wette, der ist viel umweltfreundlicher als der Lack von vor 10 Jahren.

Motoren? 230 PS hätt ich früher nicht bekommen - und von größeren Ausfallraten hab ich auch noch nichts gehört. Sprit in Bezug auf die Leistung benötigen die neue auch mit jeder Generation weniger.

Innenraum? Auch hier gefällt mir der 5er besser als die Vorgänger.

 

Also ich würde dir mit der Aussage, dass neuere Autos in der Qualität enttäuschend sind, widersprechen!

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Kann man generell sagen, dass bei den von dir angesprochenen Bereichen die Qualität nachlässt? Kennst du soviele Beispiele, dass du eine statistisch abgesicherte Aussagen treffen kannst?

Ich denke, dass es überall positive wie negative Beispiele gibt. Wenn man sich allerdings mal anschaut, was neue Autos im Vergleich zu Vorgängern oder noch älteren mehr an Ausstattung haben, dann bekommt man doch fürs Geld eh schon mehr. Viele Dinge, die früher mal absoluter Luxus waren erwarten wir heute als Standard (el. Fensterheber, Klimaanlage, ABS, ...). Aus dieser Sicht besitzen neue Autos doch viel mehr Qualität als ältere.

Wo ist die Qualität beim 5er in den von dir angesprochenen Bereichen schlechter?

Lack? Ich wette, der ist viel umweltfreundlicher als der Lack von vor 10 Jahren.

Motoren? 230 PS hätt ich früher nicht bekommen - und von größeren Ausfallraten hab ich auch noch nichts gehört. Sprit in Bezug auf die Leistung benötigen die neue auch mit jeder Generation weniger.

Innenraum? Auch hier gefällt mir der 5er besser als die Vorgänger.

 

Also ich würde dir mit der Aussage, dass neuere Autos in der Qualität enttäuschend sind, widersprechen!

So pauschal kann man das wirklich nicht sagen, was aber beim Golf V nachträglich aus Einsparungsgründen an der Ausstattung gegenüber der erste Serie geändert wurde, war wirklich eine Frechheit. Ich erinnere hier nur an die Dachantenne und die Mittelkonsole ohne Rollo-Abdeckung.

Es gibt für mich am 5er Golf meines Vaters nur drei Dinge, bei denen ich mir an den Kopf greife und mich allen Ernstes frage, ob das noch Premium ist.

 

>Zum einen ist da der Übergang von der A-Säule zum vorderen Kotflügel, der unsauber lackiert ist. Laut Händler Stand der Technik.

>Aber was in meinen Augen ein echter Rückschritt ist, sind die Gummiprömpel, an denen die Hutablage hängt. Beim 4er wurden die Strippen sauber aufgerollt und beim 5er wurden de einfach zwei Prömpel drangeknotet, die die Strippen straff ziehen. Mag zwar billig sein, aber für mich ist das nicht Premium.

>Ebenso finde ich die nackten Sitzuntergestelle nicht gerade schön.

 

Sonst gibt es nichts zu bemängeln.

am 19. Juli 2009 um 9:29

naja ich binn eigentlich zufrieden, war aber ein wenig über die sehr billig gemachten unterkonstruktionen der sitze entsetzt beim golf2 waren die besser. generell es ist zuviel schnick schnack verbaut der einfach nur leicht kaputt geht wie z.b der schlecht verarbeitete innenraumtürgriff 2 mal gerissen. Ich habe noch nen alten golf2 diesel von 92 und da funtioniert noch jede lampe alles (klar rost u gebrauchsspuren ausser service u verschleiss nie was gehabt 300tkm) ich glaub dass wird bei meinem g5 leider nit so sein war auch schon 1 crashsensor defekt. Aber Motor u getriebe sind unschlagbar in nem g5.

Mir sagte mal ein verkäufer bei Vw dass der Konzern eigentlich am Golf2 fast kaputt gegangen ist da ja jeder alles selber heil machen konnte und die autos zu langlebig waren . In scandinavien fahren die autos ja länger als bei uns da sind 500tkm keine seltenheit!

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:54

Naja :) ,

 

vielleicht habe Ich es etwas zu krass ausgedrückt, enttäuscht nicht grade, aber halt immer wieder verwundert, was einem so Auffällt nach ein paar Tagen mit seinem Golf. Achja, Ausstattung hat nichts mit Qualität zu tun, und Umweltfreundlichkeit auch nicht. :) Beim Thema Lack kommen Mir schon die Tränen, so anfällig wie diese Lacke sind, habe Ich noch nie erlebt, erstens Hauchdünn ( soviele Steinschläge in der kurzen zeit hatte ich noch nie, und das obwohl Ich extra Abstand halte zum Vorderman)  und zweitens ein Vogel/Marderschiss und ein wenig Sonne und schon hat es sich an der Stelle erledigt zumindest mit dem Klarlack. Ein paar andere Beispiele wurden auch schon angesprochen, von anderen. Zum Beispiel die Seilhalterungen der Ablage, etc. Würde Mich halt auch mal interessieren was Euch noch so Aufgefallen ist. Den die Autos werden ja auch nicht billiger, nur krasser im Wertverfall :)

 

mfg hammi-1983

 

P.S. Deswegen ist der Ver immernoch ein hammergeiles Auto

Abgesehen von der schon angesprochenen Heckablagenverschlechterung, fand ich das schlagen des Beifahrergurtes an die B Säule nicht so prall, klappert mir ein bischen zuviel. Allerdings wurde dies bei meinem neuen durch dieses schicke Schläufchen aus Gurtstoff abgestellt. Ist wahrscheinlich vielen gar nicht aufgefallen. Oh, die Klappe hinter der sich früher der Verbandskasten und das Warndreieck befand vermisse ich auch ein kleines bischen. Ansonsten bin ich rundum zufrieden und hoffe ich muss nicht schon bald zur Ultraschallreinigung, weil ich mir einbilde mein Motor zieht ein bischen schlechter als am Anfang.

Also den Golf 5 finde ich echt noch gut. Besonders das United Modell war sehr gut verarbeitet und ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Abgesehen von der schon angesprochenen Heckablagenverschlechterung, fand ich das schlagen des Beifahrergurtes an die B Säule nicht so prall, klappert mir ein bischen zuviel. Allerdings wurde dies bei meinem neuen durch dieses schicke Schläufchen aus Gurtstoff abgestellt. Ist wahrscheinlich vielen gar nicht aufgefallen.

Hallo,

Wie meinst Du das mit dem Schläufchen aus Gurtstoff? Ist mir echt nicht aufgefallen und bei mir schlägt der Gurt ebenfalls an die B-Säule ab und zu.

ich find die qualität wird immer besser. genauso wie die motoren.

siehe golf 6. innenraumqualität zum Ver nochmal ne stange zugelegt und die motoren werden noch sparsamer.

klar gibts auch mal schwachpunkte (softlack bei unserm Ver,...) aber nun die hats auch schon vor 30 jahren im Ier gegeben.

Also zum Thema Lack hast du recht, der ist echt viel zu dünn. Ein kleiner Steinschlag (besonder Motorhaube, Kannten pber Scheinwerfer) und der Lack mit samt der Unterschichten sind weg. Das war beim 3er nicht so, klar da ist auch der Lack weggeplatzt, aber nicht die komplette Grundierung. Auch Vogelschisse und Insekten waren nicht so Problematisch, die habe ich manchmal Wochenlang nicht weggemacht. Heute renne ich, sobalt da nen Vogelschiss drauf ist, gleich los und mache den weg. Gegen Insekten hilft nur Regelmäßig Hartwachs.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Abgesehen von der schon angesprochenen Heckablagenverschlechterung, fand ich das schlagen des Beifahrergurtes an die B Säule nicht so prall, klappert mir ein bischen zuviel. Allerdings wurde dies bei meinem neuen durch dieses schicke Schläufchen aus Gurtstoff abgestellt. Ist wahrscheinlich vielen gar nicht aufgefallen.

Hallo,

Wie meinst Du das mit dem Schläufchen aus Gurtstoff? Ist mir echt nicht aufgefallen und bei mir schlägt der Gurt ebenfalls an die B-Säule ab und zu.

Einfach, aber sinnvoll gelöst wurde das mit der Schlaufe, s. Bild1 im Anhang. Genauso ist auch der Gurt an der Rückbank gegen die Verkleidung gepolstert. Hier liegt er sogar direkt auf, s. Bild2.

Das mit den Schnürchen an der Heckablage finde ich auch sehr billig und beim Golf 4 war das schöner gelöst, aber störend ist es nicht, weil es trotzdem seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Die Unterbringung von Verbandskasten und Warndreieck fand ich beim Golf 4 ebenfalls besser gelöst und man konnte dort noch einigen anderen Kram sauber unterbringen. Das geht beim Golf 5 leider in der Form nicht mehr.

Was ich sehr enttäuschend finde an der Qualität, daß es jetzt nach gut einem Jahr in der Mittelkonsole wieder genauso zu knirschen und zu knarzen anfängt, wie es das schon beim Golf 4 tat. Es ist schade, daß VW das nicht in den Griff bekommt. Ich kenne 20 Jahre alte E-Klassen, 15 Jahre alte Audi 80 bzw. 100 und da hört man nix, egal wie ungemütlich die Straßenverhältnisse sind.

Die übrige Qualität der neuen Fahrzeuge würde ich insgesamt schon als sehr ordentlich bewerten.

Gruß, Tobi

Bild1
Bild2

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic'05

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Abgesehen von der schon angesprochenen Heckablagenverschlechterung, fand ich das schlagen des Beifahrergurtes an die B Säule nicht so prall, klappert mir ein bischen zuviel. Allerdings wurde dies bei meinem neuen durch dieses schicke Schläufchen aus Gurtstoff abgestellt. Ist wahrscheinlich vielen gar nicht aufgefallen.

Hallo,

Wie meinst Du das mit dem Schläufchen aus Gurtstoff? Ist mir echt nicht aufgefallen und bei mir schlägt der Gurt ebenfalls an die B-Säule ab und zu.

Das Teil wurde ja hier schon als Bild gepostet, gibt es wenn ich mich nicht ganz irre auch zum nachrüsten beim :), da wird es dann geklippst an den Gurt und nicht vernäht. Da die ersten BJ dieses Stoffteil nicht hatten und es mehrere Beschwerden wegen des Klapperns gab wurde dies nachgerüstet bzw. eingeführt.

am 19. Juli 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von hammi-1983

Naja :) ,

vielleicht habe Ich es etwas zu krass ausgedrückt, enttäuscht nicht grade, aber halt immer wieder verwundert, was einem so Auffällt nach ein paar Tagen mit seinem Golf. Achja, Ausstattung hat nichts mit Qualität zu tun, und Umweltfreundlichkeit auch nicht. :) Beim Thema Lack kommen Mir schon die Tränen, so anfällig wie diese Lacke sind, habe Ich noch nie erlebt, erstens Hauchdünn ( soviele Steinschläge in der kurzen zeit hatte ich noch nie, und das obwohl Ich extra Abstand halte zum Vorderman)  und zweitens ein Vogel/Marderschiss und ein wenig Sonne und schon hat es sich an der Stelle erledigt zumindest mit dem Klarlack. Ein paar andere Beispiele wurden auch schon angesprochen, von anderen. Zum Beispiel die Seilhalterungen der Ablage, etc. Würde Mich halt auch mal interessieren was Euch noch so Aufgefallen ist. Den die Autos werden ja auch nicht billiger, nur krasser im Wertverfall :)

mfg hammi-1983

 

P.S. Deswegen ist der Ver immernoch ein hammergeiles Auto

Das kann ich bestätigen mit dem Lack.

Ich habe vorne einen kleinen stumpfen Fleck.

Ich bin aus der Waschanlage gefahren und hab mich gewundert was das da vorne oberhalb vom Kühlergrill für ein matter Fleck ist.

Siehe da der Klarlack fehlte ein wenig.

- Beim näheren Betrachten kann man sehen, dass die Klarlackschicht nicht sonderlich dick aufgetragen wurde in der Fabrikation.

Vielleicht ist die Ursache ein Steinschlag oder Vogelkot, wer weiss wer weiss.

Jedenfalls hatte ich mit meinem Mazda 323 F früher nicht solche Probleme.

Vom Lack her war der wesentlich besser verarbeitet - definitiv.

Natürlich sind die heutigen Autos dafür wesentlich sicherer, die Fahrgastzelle ist steifer/ sicherer , und schützt somit besser bei Unfällen und die aktiven Sicherheitsasystenzsysteme wie ESP sind nicht nur im Winter hilfreich.

am 19. Juli 2009 um 17:07

Deutsche Autos und Premium?

Hmm, also gut, ich habe jetzt von einem Toyota Corolla auf einen Golf Variant gewechselt.

In letzter Zeit regnet es ja öfters. Aber wenn man in einem Auto sitzt stört das ja nicht wirklich.

Zumindest sollte es nicht stören.

Ich also das Fenster runterfahren lassen, weil ich ein wenig frische Luft haben wollte und als ich in eine Kurve gefahren bin (innerorts) schwappte auf einmal ein Schwall Wasser durch Fenster und mein ganzer Ärmel war nass. So etwas hatte ich in den letzten 10 Jahren mit meinem Corolla noch nie erlebt. Als ich dann auf das Dach des Golfs geguckt habe, wusste ich auch sofort warum.

DER GOLF HAT KEINE REGENRINNE!!!!

LOL? ROFL?

Nee, im Ernst - das ist ja absolut traurig. Mein 10 Jahre alter Toyota Corolla hat das Wasser sauber und korrekt abgeführt und der ach so hoch gelobte Golf hat diese uralt Technik des Wasserschutzes nicht integriert.

Also wenn man schon an der Regenrinne spart, die ja letztendlich nur eine Vertiefung auf dem Dach ist, dann frage ich mich schon. Mit meinem durchnässten Ärmel habe ich dann zum ersten Mal richtig zu spüren bekommen, was es heißt ein Deutsches Auto zu fahren.

Find ich schon ein bischen traurig.

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