ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hi!Brauche euren Rat!530i Schalter oder Automatik?

Hi!Brauche euren Rat!530i Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 12:23

Hallo,

ich werde mir morgen einen 530i(E60) anschauen,leider ist der Wagen ein Schaltgetriebe,hatte letztes Jahr einen E39 in Automatik gehabt,leider ist es in der Anschaffung sehr teuer einen E60 in Automatikgetriebe.Und wodrauf müßte ich denn achten bei E60,gibt es da paar Probleme?Danke für die tollen Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2007 um 13:04

Wie soll man dir da helfen? Es gibt sicher keine E60 spezifischen Probleme die man hier aufzählen müsste. Ein E60 kann wie jedes Auto dieser Welt in Top gepflegtem Zustand, ohne technische Probleme sein. Oder es handelt sich um eine runter gerödelte Frittenkiste deren Eigentümer keinen regelmäßigen Service gemacht haben, das Auto immer kalt durch die Gegend geprügelt haben oder wo Unfallschäden unsachgemäß repariert wurden. Natürlich können Motor, Getriebe, Fahrwerk, Karosserie bei so einer Karre Defekte haben...

Und eine allgemeine Beschreibung wie man gebrauchte Autos bewertet, dürfte sehr umfangreich ausfallen. Wenn du dich nicht auskennst, fahr mit dem Auto zu DEKRA oder zum BMW-Händler deines Vertrauens und las das Auto checken. Sollte der Verkäufer das nicht zulassen, weißt du wie der Hase läuft.

Außerdem hilft es immer jemanden aus dem Bekanntenkreis mitzunehmen der sich auskennt.

Und mitdenken hilft auch. Wenn der letzte Service im Serviceheft des Autos 01-2006, bei 75.000 km stattfand, dass Auto heute 76.000 km drauf hat und Lenkrad und Pedale schon starke Abnutzungserscheinungen zeigen, könnte da was nicht stimmen. ;-)

Außerdem ist auch der Vorbesitzer interessant. War es ein Opa der das Auto als Erstbesitzer fuhr. Oder war es ein Mietauto was von allen möglichen Leuten gequält wurde?

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter..

Liebe Grüße

Ralf

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:58

Hallo,

danke dir,ich bin zwar kein Laie etwas verstehe ich schon,trotz allem danke ich dir.Das Problem ist das Fahrzeug das ich eventuell kaufen werde ist ein Schaltwagen und Automatik kostet eben halt.Wäre es denn ein Fehler einen 530i mit manueller Schaltung zu kaufen?

am 17. Mai 2007 um 16:06

Definitiv ja!

Für jede Kleinigkeit hat man Helferlein im Auto, nur beim Getriebe soll man wieder selber Hand anlegen??

Ok, jetzt kommen wieder die Argumente mit sportlich etc...

Ich habe in meinem 911er auch ein Schaltgetriebe; im Gegensatz zum 5er ist das allerdings auch ein Sportwagen, der 5er "lediglich" eine Limousine, die ein sportliches Image hat.

Aber jeder so, wie er es gerne braucht.

VG

Frank

am 17. Mai 2007 um 16:47

Ich bin der Meinung ein Auto dieser Klasse muss schon Automatik sein.

Ich bin selber von 325i Schaltgetriebe auf E60 Automatik umgestiegen und bin echt froh mich für Automatik entschieden zu haben. Zur Not kann man ja immer noch manuell Schalten wenns mal sein muss...

Nie mehr ein Auto mit Schaltgetriebe! :)

am 17. Mai 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von netmasterr

Nie mehr ein Auto mit Schaltgetriebe! :)

Sehe ich auch so (trotz der zeitweilig nervenden "Gedenksekunde").

Mann, der BMW ist doch mehr ein "Fahrer"-Auto, bei dem es Spaß macht selbst zu agieren und zu schalten!

Seid Ihr alle Warmduscher oder Rentner?

Warum fahrt Ihr nicht gleich Bus oder Bahn? Da braucht Ihr gar nichts mehr tun...

I c h will nie eine Autimatic. I c h will in meinem Auto der "Chef" sein und bestimmen wie, wo und wann geschaltet wird !!!

Wenn einer allerdings sehr viel fährt, dauernd Staus hat, sich viel in Städten aufhält, ist eine Automatik schon empfehlenswert ...

am 20. Mai 2007 um 9:19

Hallo, ich stand vor der gleichen Entscheidung habe beides Probe gefahren und habe mich für den Schalter entschieden. Wenn dir das schalten im Berufsverkehr etwas ausmacht nimm Automatik. Nur eins habe ich festgestellt du zahlst für die Bequemlichkeit einen Zuschlag in der Anschaffung und etwas mehr Kraftstoff darf es dann auch sein.

Die Gedenksekunde hat die Automatik, aber das ist gewöhnungsbedürftig ist im Sportmodus zu verschmerzen und die Gänge bei der Automatik per Hand schalten ist Spielerei.

Nur meine Meinung eine Probefahrt wird dir weiterhelfen.

am 20. Mai 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Mann, der BMW ist doch mehr ein "Fahrer"-Auto, bei dem es Spaß macht selbst zu agieren und zu schalten!

Seid Ihr alle Warmduscher oder Rentner?

Warum fahrt Ihr nicht gleich Bus oder Bahn? Da braucht Ihr gar nichts mehr tun...

I c h will nie eine Autimatic. I c h will in meinem Auto der "Chef" sein und bestimmen wie, wo und wann geschaltet wird !!!

Wenn einer allerdings sehr viel fährt, dauernd Staus hat, sich viel in Städten aufhält, ist eine Automatik schon empfehlenswert ...

Hi Rambello,

konnte man deinen W124 und Twingo damals je mit Automatik bestellen??? :D

Und die Frage zum Rentner solltest du dir besser selber beantworten.

Nix für ungut.

Der Warmduscher (immer mit einer Hand frei)

am 20. Mai 2007 um 10:55

Also, wenn Du gebraucht kaufst ist doch der Mehrpreis kein Thema. Ja nach Angebot kann einer mit Autom. günstiger sein als mit Handschaltung. Die meisten 530er sind zu Recht mit Automatik, von daher dürfte das Angebot große sein (erste Leasingflotte läuft nach 3 Jahren gerade aus und kommt auf den freien Markt). Also noch was suchen und nicht den Erstbesten nehmen. Ich habe noch einen 330i mit Automatik (den "alten" wie auch im 5er mit 231PS). Da macht Automatik richtig Spaß. Handschaltung kommt mir nicht mehr ins Haus.

Beste Grüße

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

I c h will in meinem Auto der "Chef" sein und bestimmen wie, wo und wann geschaltet wird !!!

Ein guter Chef zeichnet sich unter Anderem dadurch aus, dass er unwichtige Aufgaben an die entsprechenden Instanzen (hier das Automatikgetriebe), die diese Aufgaben besser und billiger erledigen können, delegiert. :) ;)

Gruß von Nils (der nie mehr schalten will und dafür gerne der Mehrpreis und den Mehrverbrauch in Kauf nimmt)

am 20. Mai 2007 um 18:13

Ich finde auch in ein Auto dieser Klasse gehört einfach eine Automatik und beim 530i schaltet diese super!

Würde doch behaupten, die große Mehrheit der E60/61 sollten Automatik sein oder liege ich damit falsch?

Matthias

am 20. Mai 2007 um 18:16

Ich bin ein Warmduscher :(

 

 

 

 

 

 

 

 

:D

am 21. Mai 2007 um 10:37

ich bin kein warmduscher!!

bmw-13187

Die Automatik kannst ja auch selbst schalten, also sollte sich die Frage gar nicht stellen. Das Einzige, was wegfällt ist das Kuppeln, und wer darauf so scharf ist....?

lg,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hi!Brauche euren Rat!530i Schalter oder Automatik?