ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hi-Fi im E46

Hi-Fi im E46

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 0:12

Hallo,

ich habe das Standart Buis. Radio von BMW und bin, wie Ihr sicher nachvollziehen könnt, super unzufrieden.

1000 Eus würde ich für eine gute Anlage noch mal springen lassen. Der Bass muß einfach besser werden und das Packet muß simmen.

Hat jemand ein guten Tipp für mich?

Danke für jede Info!

Grüße

Kartdriver

_______________________________________________

330d Bauj. 2001 Leistungssteigerung auf ca. 230PS

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi kartdriver!

 

was genau hast du denn vor?

willst du das radio drin lassen?

neue boxen?

nen sub mit endstufe?

ich hab z.b. das prof.+hifi system.

für den bass hab ich mir ein br-mdf gehäuse

für den kofferraum gebaut(reserveradmulde).

der sub ist´n phase aliante,endstufe hifonics.

 

gruß alex

am 4. Juli 2004 um 13:12

Hi,

a) siehe Vorredner: Was genau möchtest du wechseln?

b) Coupe, Limo...?

c) Gibt es Öffnungen zum Kofferraum vom Innenraum aus? (z. B. Skisackdurchführung?)

Ich hab z. B.

Audiosystemn PX 165 e46 (2 Wege System) an

RockfordFossgate P4004

Focal Polyglass 21-V2 (Subwoofer im MDF Seitenteil im Kofferraum, geschlossenes Volumen ca. 15L; habe 2 teilige umklappbare Rückbank mit Skisackdurchführung) an

PrecisionPower PPI 2150AM

Imho nicht zu unterschätzendes Problem bei BMWs sind die vielen Störfelder, es kann darurch zu einem drehzahlabhängigen Pfeiffen kommen.

wie umgeht man diese störfelder?

am 4. Juli 2004 um 14:04

Denke darüber haben sich sicherlich schon etliche hier mehr oder weniger erfolgreich den Kopf zerbrochen. ;)

Ansatz wäre schonmal die Cinchleitungen möglichst weit von Strom führenden Kabeln zu verlegen, an die Endstufe ein Powercap zu hängen und ebenfalls daran das Radio anzuschließen (+ und -). Aber ich kann dir keine 100% Lösung anbieten. Mal fiept es, mal nicht ;)

Also ich habe bis jetzt Glueck gehabt und bei mir fiept nix.

Greetz Silvio

am 4. Juli 2004 um 15:55

Könnten dann evtl. mal die Leute ohne Fiepen genau sagen, was sie eingebaut haben und wo die Kabel durchlaufen?

Wäre ja imho eine kleine Hilfe für den Rest ;)... natürlich nur diejenigen, die das auch möchten :).

im moment nur n pioneer deh p9100 ne impulse sd1200 kofferaum oben n 1farad kondensator, 35qmm kabel von der batterie rechts die ja beim 323 gleich im kofferaum untergebracht ist, chinch hab ich links rinter gezogen und somit hat das nie kontakt zum batteriekabel und als sub noch n emphaser ex15 t3, wie gesagt kein blinkerklackern oder sonstige stoerungen, hatte damals im ersten auto, nem golf2 das fiepen und klackern, das volle programm, FURCHTBAR

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 8:11

Hallo!

vielen Dank für die Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort, hatte die Tage kein Internet Zugang.

Also ich habe eine Limo. mit Skisack und wollte möglichst das orgi. Radio (inkl. CD-Wechsler) drin lassen. Wenn ich das Radio austauschen müßte wäre event. ein Radio Navi Gerät nicht schlecht.

Vor dem 330d hatte ich ne Zeit einen Audi S3 mit Bose Sound System, wenn man etwas in der Richtung hinbekommen würde wäre das spitze.

Leider bin ich tech. in sachen Hi-Fi wenig Speziallist.

Grüße

am 5. Juli 2004 um 8:31

Dann würde ich es auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt in der Nähe machen lassen - und mich auch vor Ort beraten lassen!

Mit 1000€ kann man (inkl. Einbau) schon was am Sound drehen, z.B.:

- Bassbox hinter den (evtl. ausgebauten) Skisack.

- Gutes 13cm-System in Vordertüren/Spiegeldreieck.

- Das Ganze über eine einstellbare 4K.-Endstufe.

- Diese über Highlevel-Adapter ans Radio (vo. Kanal).

- (hintere Lautsprecher beibehalten, am Radio).

NF-Kabel durch die Mittelkonsole. Ich wüsste nicht, was da zu Störungen führen sollte. Bei mir ist jedenfalls alles "sauber".

Da wirst du dann vielleicht noch etwas Geld übrig haben. Andererseits auch nicht ganz die Transparenz von Audi/Bose erreichen...

Natürlich kannst du nicht auch noch ein Navi wollen. Das wären noch etliche Hunderter zusätzlich! ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 16:27

Danke für den Tip!

Möchte das orgi. Radio auch nicht ersetzen und wenn dann nur gegen eins mit Navi wobei mir schon klar ist das es dann nicht günstig wird.

Gruß

am 5. Juli 2004 um 20:52

Hallo, ich habe bei meinem neulich erst die Ablege hinten mit neuen Boxen, einen Seperaten Vertärker und den Kofferraum mit ner Rolle ausgestattet.

Am Stöhrungs unempfindlichsten ist meinermeinung nach immernoch der Kabelkanal unter dem Beifahrersitz. Das ist auch nicht so aufwändig beim verlegen wenn Du evl. vorhast es selbst zu tun. Bau aber der einfachheithalber den Sitz aus.

Das aller alller wichstigste zur Störungsbeseitigung ist aber das oder die Cinch Kabel die vom Radio zum Verstärker hinten führen. Ich habe nur einmal den fehler gemacht ein ca. 30Euro Teures kabel zu nehmen. Danach brauchte ich eine Stördrossel für ca. 20Euro und hatte immer noch ein eigenartiges Knacken bei eher ruhigen passagen in bsp. Trance Mucke.

In meinem neuen Wagen habe ich mir dann eine für 60Euro gekauft. Dieses ist extrem gut geschirmt.

Glaubt mir, diese Investition lohnt sich.

am 5. Juli 2004 um 21:00

Steinigt mich ruhig - aber ein Cinchkabel für €60.- halte ich für ausgemachten Blödsinn. :(

Es muss ja nicht gerade das für €4.99 sein. Doppelte Abschirmung ist Pflicht. Bei mir knackt gar nix - das lag hundertprozentig am Auto!!

Naja, jeder wie er mag (oder glaubt).

Gruß, Timo

Hallo,

also ich hab auch diese problem mit dem piepsen.

hab auch schon einen entstörer drin gehabt, hat aber nichts gebracht.

hab ein ALPINE radio mit TFT-Display eingebaut.

Hintendrin hab ich die Canton RS 5 ablage. 4-kanal endstufe, MP3 wechsler und DVD-Player.

Die DVD qualität ist absolut spitze, aber sobald der motor läuft, hab ich das piepsen und im bild sind streifen zu sehen.

Gruß Patrick

Bei mir piepts auch und ich hab schon einiges probiert und einen E46-erfahrenen Hifi-Guru aufgesucht (beim ihm pfeifts genauso...).

Chinch liegt im Mitteltunnel, ist aber überm Auto genauso. Strom liegt im Kofferraum.

Den rechten Tunnel sollte man übrigends bei den 6zylindern meiden, da läuft die Hauptstromversorgung nach vorne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen