- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Hi-Fi System im Golf
Hi-Fi System im Golf
Hätte gerne eine Anlage in mein Auto eingebaut. Ich möchte allerdings nicht unbedingt so viel ausgeben. So ca. 600 €, oder bekommt man dafür nichts gescheites?
Ich möchte aber nicht so viel rein gemacht bekommen, dass ich nur noch den Bass hören.
Wie viel Zeit braucht man denn um alle Kabel zu verlegen und brauche ich da professionelle Hilfe?
Bitte schreibt mir. Bin eine Frau in Not. ;-)
Ähnliche Themen
33 Antworten
http://golf.heilanstalt.net/howto.php
Vielleicht hilft dir Teil 1. Mit gut 180 Euro bekommst du schon gut was hin wenns lediglich mehr Bass zwecks klanglicher Unterstützung sein soll.
Also für 600€ dürfte schon was vernünftiges zu bekommen sein. Hast du schon ein Radio oder kommt das auch zu den 600€ dazu?
jetzt muss ich mal gleich dazu ne frage stellen ohne einen neuen thread zu öffnen.Wie groß ist denn der Durchmesser der Boxvorrichtung bei nen 3türer in der hinteren Verkleidung?
Zitat:
Original geschrieben von mat_zen2004
jetzt muss ich mal gleich dazu ne frage stellen ohne einen neuen thread zu öffnen.Wie groß ist denn der Durchmesser der Boxvorrichtung bei nen 3türer in der hinteren Verkleidung?
16,5cm
dank dir svente-1
Zitat:
Wie groß ist denn der Durchmesser der Boxvorrichtung bei nen 3türer in der hinteren Verkleidung?
Boxvorrichtung?
Was der Golf alles hat.

Hinten passen 16er LSP, wie vorn.
@RS-Maus: 600 für gutes Frontsystem, 4-Kanal Endstufe und Subwoofer + Kabel reichen. Aber neues Radio ist da nicht drin, hintere LSP auch nicht, aber auf die würde ich ohnehin verzichten. Ordentlicher Einbau mit Dämmung u.s.w. ungefähr 1 Tag.
Zitat:
dank dir svente-1
also 165mm ist der durchmesser der boxen, die passen, davon bin ich ausgegangen.
Ich finde die Lautsprecher im Golf 4 schon ziemlich geil für Serie wenn ich da an meinen Golf 3 denke *g*
Habe auch im Kofferraum noch eine Endstufe, Powercap und Subwoofer nachgerüstet. Ein anderes Radio habe ich natürlich auch eingebaut und ein Chinchkabel nach hinten verlegt. Kann man durchaus schon mit Leben.
Aber trotzdem, habe auch überlegt noch ein bischen was zu verbessern. Wollte nicht extra ein 2 Wegesystem kaufen. Gibt es für die Lautsprecher in denTüren eigetnlich eine gute Alternative?
Es gibt ja sowas z.B:
http://www.bigdogaudio.de/lautsprecher-coaxial/hifonics-as-62cxi.html
Da ist nur blöd das da auch ein Hochtöner drin ist. Gibts da was ohne was halt wie die originalen sind nur halt von einer guten Marke wie Hifonics etc?
Wenn man ein Radio hat das DSP kann ist das auch eine günstige Alternative. Hab ein DSP aus einem R32 von einem Freund für einen 100er bekommen und Verstärker an ein MCD angeschlossen und Boxen vorne getauscht. hinten hab ich JBL 3110 drin. Ist klanglich echt o.k.
600€ bekommste schon was brauchbares. allerdings wie schon erwähnt is da kein Radio drin.
Als Frontsys nimm MB Quart, Audiosystems oder Focal.
die taugen richtig was (wobei ich sagen muss, dass die Lautsprecher im 4er recht gut sind mit einem guten Radio => in meinem Fall ein Alpine RB9812)
Ich fahr vorne aktuell noch die Originalen LS durch die gegend. hinten 2 Infinity Woofer und ein 3 Wege Sys.
wenn das Frontfill sich verabschiedet, kommen 16,5er von einem der oben genannten Hersteller rein.
Gruß JD
Ich hatte mir erst gerade ein System einbauen lassen. Das Ganze hatte mich mit Einbau knappe 530 Euro gekostet. Radio war da nicht dabei (hatte ich ja schon), sondern nur ein Verstärker und bessere Lautsprecher für die Vordertüren. Die Endtufe wurde super sauber in das Reserverad eingebaut, ich hätte das nie so hinbekommen ;-)
Es wurde verbaut:
Alpine T222 Endstufe sowie in den Türen MB Quart DSF 216 Lautsprecher. Hinzu kamen diverse Kabel und Stecker.
Wenn man handwerklich nicht so geschickt ist empfehle ich auf jeden Fall den fachgerechten Einbau von Leuten die das profimäßig machen. Diese ganze Kabellegerei ist absolut nicht mein Ding. Auch das Abbauen der Türverkleidung benötigt etwas Fingerspitzengefühl.
Hat einiges an Klangqualität gebracht dieser Um/Einbau, Auch der Bass ist nun stärker, aber nicht zu aufdringlich. Für den Preis wirklich zu empfehlen.
Also ich habe mir schon ein neues Blaupunkt-Radio gekauft. Ist auch schon verbaut. Ist MP-3 fähig und man kann zusätzlich noch andere Geräte anschließen. Es ist nicht unbedingt, das Beste vom Besten aber es kann recht viel.
Das Problem ist, dass ich einfach keine Ahnung habe wie man den ganzen Müll anschließe, genausowenig, was ich alles brauche. Danke für eure Hilfe.
dann würde ich dir eh empfehlen in einen Car HiFi Shop deines Vertrauens zu fahren und dich da mal beraten zu lassen.
(Sag aber auch, dass du die Türen gedämmt haben willst!*g*)
Zitat:
Original geschrieben von MasterzF
dann würde ich dir eh empfehlen in einen Car HiFi Shop deines Vertrauens zu fahren und dich da mal beraten zu lassen.
(Sag aber auch, dass du die Türen gedämmt haben willst!*g*)
Schatz, ich habe leider keinen Car HiFi Shop meines Vertrauens. Wir haben so was auf der schwäbischen Alb nicht. Jedenfalls fällt mir keiner ein ohne, dass ich min. eine Stunde fahre.
Warum soll ich mir die Türen dämmen lassen? Ich habe nicht vor, so viel einbauen zu lassen. Du hast wahrscheinlich auch noch Panzerglas drin, oder *g*